Wie Religionen funktionieren.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#31 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von Queequeg » Fr 24. Jul 2015, 13:44

2Lena hat geschrieben:
queequeg hat geschrieben:falls es dir gelingen sollte, einmal aus deiner egozentrischen Ich-Zentrierthei auszubrechen, vielleicht werden wir dann und im Sinne Hölderlins - doch noch ein Gespräch miteinander.
Vielleicht schaffen wir die Ebene, wenn du "hochstpersönlich" und menschlich sprichst, statt an Stelle der von dir gelesenen Bücher aus "höheren Welten"?

Dir höchstselbstens noch einmal in Erinnerung gerufen: dieses Thema lautet immer noch - Wie Religionen funktionieren.
Und es geht hier nicht um das Philistertum deiner Metaphernsymphonien.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#32 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von NIS » Fr 24. Jul 2015, 13:49

Ich liebe Euch, Queequeg!

A :Herz: M :Herz: E :Herz: N


Xavier Naidoo lässt Grüßen!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von closs » Fr 24. Jul 2015, 15:07

Queequeg hat geschrieben:Neuer Rekord bei Kirchenaustritten

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.2464326

und nein, das die Menschen nur wegen der Kirchensteuer austreten, das halte ich für finsterste, christliche Propaganda, hier liegen die Ursachen viel tiefer.
Die Kirchensteuer ist in der Tat NICHT der Grund - und dieses Argument habe ich christlicherweise bisher auch nicht gehört. - Der eigentliche Grund ist die Entfremdung unseres Mainstream-Denkens von christlichem Denken - insofern sind Kirchenaustritte ehrlich (warum sollte ich in einem Kriegerdenkmal-Verein bleiben, nur weil meine Vorfahren drin waren?).

Ich finde diese Austritte gar nicht schlecht - übrigens: Ich bin EBENFALLS ausgetreten - und zwar 1979 - und nicht wieder eingetreten. - Diese Austrittswellen führen zu einer Klärung der Gemengelage bei - die Kirche wird deshalb nicht untergehen, sondern höchstens ihre Leistungen einschränken müssen.

Queequeg hat geschrieben: diese unverantwortliche und gewissenlose Vogel-Strauß-Politik, der christlichen Kirchen und dessen Generalstäbler, wird die Christen immer mehr zu einer Minderheit machen.
Diese Politik gibt es in der Praxis gar nicht - die Kirchen wissen sehr wohl, was los ist.

Was die RKK angeht: Sie wird NICHT (wie es manche evangelischen Kirchen tun) dem "Zeitgeist" folgen, um wieder mehr Mitglieder zu bekommen. - Es ist ja wirklich witzig: In der öffentlichen Wahrnehmung wird der Eindruck erweckt, die säkulare Gesellschaft würde geduldig warten, bis die Kirche sich endlich dem Mainstream anschließt, sonst sei sie rückständig. - Ein geradezu kabarett-fähiger Irrtum.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#34 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von Queequeg » Fr 24. Jul 2015, 15:26

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Neuer Rekord bei Kirchenaustritten

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.2464326

und nein, das die Menschen nur wegen der Kirchensteuer austreten, das halte ich für finsterste, christliche Propaganda, hier liegen die Ursachen viel tiefer.
Die Kirchensteuer ist in der Tat NICHT der Grund - und dieses Argument habe ich christlicherweise bisher auch nicht gehört. - Der eigentliche Grund ist die Entfremdung unseres Mainstream-Denkens von christlichem Denken - insofern sind Kirchenaustritte ehrlich (warum sollte ich in einem Kriegerdenkmal-Verein bleiben, nur weil meine Vorfahren drin waren?).

Ich finde diese Austritte gar nicht schlecht - übrigens: Ich bin EBENFALLS ausgetreten - und zwar 1979 - und nicht wieder eingetreten. - Diese Austrittswellen führen zu einer Klärung der Gemengelage bei - die Kirche wird deshalb nicht untergehen, sondern höchstens ihre Leistungen einschränken müssen.

Queequeg hat geschrieben: diese unverantwortliche und gewissenlose Vogel-Strauß-Politik, der christlichen Kirchen und dessen Generalstäbler, wird die Christen immer mehr zu einer Minderheit machen.
Diese Politik gibt es in der Praxis gar nicht - die Kirchen wissen sehr wohl, was los ist.

Was die RKK angeht: Sie wird NICHT (wie es manche evangelischen Kirchen tun) dem "Zeitgeist" folgen, um wieder mehr Mitglieder zu bekommen. - Es ist ja wirklich witzig: In der öffentlichen Wahrnehmung wird der Eindruck erweckt, die säkulare Gesellschaft würde geduldig warten, bis die Kirche sich endlich dem Mainstream anschließt, sonst sei sie rückständig. - Ein geradezu kabarett-fähiger Irrtum.

Danke für deinen ehrlichen und wirklich lesenswerten Beitrag, guter closs.

Ich muss jetzt "an und in das Meer" und antworte dir später, deine aufrichtigen Worte haben allemal eine Antwort verdient.
(Und ich werde dich niemals mehr mit dem Naphta des Zauberbergs vergleichen.)

Respekt

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von closs » Fr 24. Jul 2015, 15:45

Queequeg hat geschrieben:Und ich werde dich niemals mehr mit dem Naphta des Zauberbergs vergleichen.
Das ist erfreulich. - Siehst Du Dich als Settembrini?

Im übrigen: "Der Zauberberg" ist aus meiner Sicht eines der witzigsten Bücher Thomas Manns - entsprechenden Humor vorausgesetzt. :lol:

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#36 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von Queequeg » Fr 24. Jul 2015, 16:41

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Und ich werde dich niemals mehr mit dem Naphta des Zauberbergs vergleichen.
Das ist erfreulich. - Siehst Du Dich als Settembrini?

Im übrigen: "Der Zauberberg" ist aus meiner Sicht eines der witzigsten Bücher Thomas Manns - entsprechenden Humor vorausgesetzt. :lol:

Du bist ein Erzbube..., ja, der Zauberberg, eines der schönsten Bücher deutscher Sprache überhaupt, wobei Thomas Mann der Garant für geniale Ironie schlechthin, einer der größten Meister des Wortes überhaupt.

Kommen wir dann wieder zum Thema:

Verlassen wir jetzt einmal die Niederungen der Kritikasterei und wenden uns einigen Fragen zu.

Was wird nun werden, aus dem Christenum der Zukunft? Denn selbst in urchristlichen Landen wie Polen, oder Gottes eigenem Lande, auch hier gewinnt der Atheistmus immer mehr Einfluss und auch hier findet eine sich langsam aber stetig steigernde Kirchen und damit Religionsflucht statt.

Gehört das Christentum wieder in die Katakomben (metaphorisch)?
Zurück zu den Ursprüngen von gelebter und vorgelebter Spiritualität, zurück zu Agape, zurück zum – Geben ist seliger denn Nehmen?
Allerdings hat zu diesen Wegen hin das Christentum nicht alle Brücken hinter sich selbst verbrannt?

Was für eine Zukunft hat dieses Christentum, ein Christentum in sich heillos zerstritten, von ungezählten Konfessionen und Sekten zerissen und förmlich zerfetzt? Wie will es standhalten in einer Welt, in der der fanatische Islam die einzig prosperierende Religion ist, wie will dieses Christentum in die Zukunft gehen, wenn es sich doch selbst, teilweise, der Zukunft mit allen Mitteln verweigert und entgegenstellt?

Siehst du, sehen andere Christen hier Lösungswege, die sich mit der Realität, mit der Praxis unseres Daseins, mit der Wirklichkeit unseres Soseins überhaupt vereinbaren lassen.

Schwieriges Terrain, ich weiß, aber sicherlich auch Fragestellungen, die von den Christen irgendwann beantwortet werden müssen, denn auch für das Christentum neigen sich die Zeiger der Menschheitsgeschichte mehr und mehr.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von closs » Fr 24. Jul 2015, 18:39

Queequeg hat geschrieben:Siehst du, sehen andere Christen hier Lösungswege, die sich mit der Realität, mit der Praxis unseres Daseins, mit der Wirklichkeit unseres Soseins überhaupt vereinbaren lassen.
Dass sich das Christentum nicht mit den diesseitigen Soseins vereinbaren lässt, ist ja geradezu Kern-Kompetenz des Christentums - "Mein Reich ist nicht von DIESER Welt" - "Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir".

Also das wäre nichts Neues. - Neu wäre, dass sich das Christentum zunehmend darauf besinnt. - Insofern könnte die jetzige Entwicklung eine gute Nachricht sein.

Queequeg hat geschrieben:denn auch für das Christentum neigen sich die Zeiger der Menschheitsgeschichte mehr und mehr.
Das sehe ich eben gerade NICHT so. - Nach meiner Einschätzung wird es zu einer Islamisierung der westlichen Hemisphäre kommen (Houllebecq hat das genial thematisiert!!!) - einfach weil es hier weiter zu einem geistigen Vakuum kommt.

Umgekehrt wird das Christentum meiner Einschätzung nach eine steigende Bedeutung in Lateinamerika und Russland (Orthodoxie!!) bekommen - auch in Afrika. - Halt überall, wo Menschen aufgrund ökonomischer Bedingungen leiden. - Das internationale Finanzsystem und seine Anhänger könnten zum "Anti-Christen" werden, durchmischt mit stärker werdenden Religionen, die entweder gewaltsam (Islam) oder pazifistisch (Christentum) auftreten werden.

Der Zeiger der Menschheitsgeschichte wird sich für das Christentum NICHT neigen - es sei denn, es kommt ein gerechtes und pazifistisches säkulares System, das weltweit funktioniert. - Daran glaube ich NICHT.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#38 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von Queequeg » Fr 24. Jul 2015, 19:12

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:denn auch für das Christentum neigen sich die Zeiger der Menschheitsgeschichte mehr und mehr.
Das sehe ich eben gerade NICHT so. - Nach meiner Einschätzung wird es zu einer Islamisierung der westlichen Hemisphäre kommen (Houllebecq hat das genial thematisiert!!!) - einfach weil es hier weiter zu einem geistigen Vakuum kommt.


Oder der Islam höhlt sich, von innen, selbst aus. Die Anfänge sind gemacht, der Materialismus (wieder einmal), leistet auch im Islam ganze arbeit. Zumal der größte Fehler, des jetzigen extrem militanten Islam, ist das pervertierte Vorgehen gegen die eigenen Glaubensbrüder. Hierdurch wurde ein Wendepunkt erreicht, den die westliche Welt so nie hätte erreichen können.

Umgekehrt wird das Christentum meiner Einschätzung nach eine steigende Bedeutung in Lateinamerika und Russland (Orthodoxie!!) bekommen - auch in Afrika. - Halt überall, wo Menschen aufgrund ökonomischer Bedingungen leiden.

Ich kenne diese Thematik von den interkonfessionellen Treffen her, aber dieses - Europa bracht einst Afrika das Christentum, nun bringt Afrika den Europäern das Christentum zurück, das ist gescheitert, trotz anfänglicher Erfolge gescheitert. Viele der afrikanischen Prediger, die einstmals euphorisch nach Europa gingen, die sind inzwischen dahingeschwunden, dieses Konzept ging nicht auf.
Das die russische Orhodoxie wieder aufersteht gehört zum unauslöschlichen Wesen der russischen Seele, ich war oft in Russland und das vorwiegend in bestimmten Provinzen, da geht ohne den lieben Gott nichts und Putin ist da eiserner, patriotischer Vorreiter.

Das internationale Finanzsystem und seine Anhänger könnten zum "Anti-Christen" werden, durchmischt mit stärker werdenden Religionen, die entweder gewaltsam (Islam) oder pazifistisch (Christentum) auftreten werden.

Widerspruch, die Kirchen, also das Christentum an sich war dem Mammon schon immer näher als dem lieben Gott und das schon lange bevor die erste Bank gegründet wurde. Das internationale Finanzsystem wird auch durch Christen repräsentiert, das Geld, das Gold, das war schon immer eine unheilvolle Triebkraft, dessen Macht und Glanz sich auch, ich sage auch viele, zuviele Christen gerne ergaben.
(Und solange der Mensch durch die irdischen Auen schwebt, wird das auch Religion den Menschen nicht "abgewöhnen".)

Was die Kirchen und die Armut überhaupt betrifft, nehmen wir als Beispiel Südamerika, das sind die Kirchen selbst das größte Hinderniss, um diese Armut zu beseitigen, denn auch hier haben sich die Kirchen einmal wieder in Dienst und Brot der Mächtigen und Allzumächtigen gestellt.

"Mein Reich ist nicht von DIESER Welt" - "Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir".

Wir sind uns einig darüber, das jeder Mythos mit beliebigen Inhalten gefüllt werden kann, so wie auch der Mythos des Christentums?

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#39 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von Queequeg » Fr 24. Jul 2015, 19:16

Und wenn es im Rahmen des dir Möglichen liegt, vielleicht könntest du hierrauf noch eine Antwort finden:

Was für eine Zukunft hat dieses Christentum, ein Christentum in sich heillos zerstritten, von ungezählten Konfessionen und Sekten zerissen und förmlich zerfetzt? Wie will es standhalten in einer Welt, in der der fanatische Islam die einzig prosperierende Religion ist, wie will dieses Christentum in die Zukunft gehen, wenn es sich doch selbst, teilweise, der Zukunft mit allen Mitteln verweigert und entgegenstellt?

das wäre sehr nett, denn auch diesen Thread scheinst du, als christlicher Part, dann wieder einmal als Einzelkämpfer zu gestalten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von sven23 » Fr 24. Jul 2015, 19:42

Zeus hat geschrieben: So hat das seit Jahrhunderten bestens funktioniert, was den Pförtnern rund um die Welt allerlei Einfluss und Macht einbrachte und ihnen ein recht sorgenfreies Leben bescherte.

Quelle: Unbekannt

Dem Unbekannten kann man nur zustimmen. Man könnte es auch positiv sehen: Religionen schaffen Arbeitsplätze. Die Pförtnerkaste der Religionen hat beträchtliches Ausmaß angenommen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten