Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#341 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » So 20. Mär 2016, 16:25

ThomasM hat geschrieben: Daher musst du mir entweder glauben oder, wegen deiner eigenen Weltanschauung, eben nicht.
Das ist wohl eine generelles Kennzeichen von Glauben, dass man es glauben muss. ;)
Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass die menschliche Psyche nun mal ein sehr komplexes Ding ist. Das Gehirn entwickelt manchmal unbewußte Selbstüberlistungsstrategien, die vom Betroffenen gar nicht als solche erkannt werden.
Auch kommt Schopenhauer hier zum Einsatz: die Welt als Wille und Vorstellung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#342 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 16:34

sven23 hat geschrieben:Das ist wohl eine generelles Kennzeichen von Glauben, dass man es glauben muss. ;)
So ist es.

Du wirst dran glauben, oder du wirst dran glauben müssen. - [Michael Schmidt-Salomon]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#343 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » So 20. Mär 2016, 17:39

sven23 hat geschrieben:Das Gehirn entwickelt manchmal unbewußte Selbstüberlistungsstrategien, die vom Betroffenen gar nicht als solche erkannt werden.
Und wenn? - Abgerechnet wird am Ende. - Was "ist", ist unabhängig davon, ob sich das Gehirn überlisten kann oder nicht. - Mir ist das zuviel Selbst-Beschäftigung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#344 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » So 20. Mär 2016, 17:54

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das Gehirn entwickelt manchmal unbewußte Selbstüberlistungsstrategien, die vom Betroffenen gar nicht als solche erkannt werden.
Und wenn? - Abgerechnet wird am Ende. - Was "ist", ist unabhängig davon, ob sich das Gehirn überlisten kann oder nicht. - Mir ist das zuviel Selbst-Beschäftigung.
Wenn man wirklich an der Wahrheit interessiert ist, muß man auch nach den Ursachen forschen. Es ist auch nicht so, dass sich diese Selbstüberlistungsstrategien auf Götter und Religionen beschränken würden.
"Abgerechnet wird am Ende" ist so eine latente Drohung nach dem Motto: ihr werdet schon sehen, was ihr von eurem Unglauben habt. Ehrlich gesagt, besitze ich die Unverschämtheit und bin ich da sehr entspannt. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#345 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » So 20. Mär 2016, 18:03

sven23 hat geschrieben:bin ich da sehr entspannt.
Das kannst Du - zumindest nach meinem Weltbild - auch sein.

sven23 hat geschrieben:Wenn man wirklich an der Wahrheit interessiert ist, muß man auch nach den Ursachen forschen.
Eben - man darf nicht nur an der Oberfläche rumkratzen. - Meine Rede.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#346 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » So 20. Mär 2016, 18:04

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das ist wohl eine generelles Kennzeichen von Glauben, dass man es glauben muss. ;)
So ist es.

Du wirst dran glauben, oder du wirst dran glauben müssen. - [Michael Schmidt-Salomon]

Ich erlebe es oft so, dass mir Atheisten und Materialisten ihr Weltbild vorschreiben wollen. Das scheint allgemein eine menschliche Angewohnheit zu sein und trifft keineswegs nur auf spirituelle Menschen zu. Michael Schmidt-Salomon verkündigt ja auch seine Weltanschauung sehr offensiv und konfrontativ.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#347 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » So 20. Mär 2016, 18:08

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das ist wohl eine generelles Kennzeichen von Glauben, dass man es glauben muss. ;)
So ist es.

Du wirst dran glauben, oder du wirst dran glauben müssen. - [Michael Schmidt-Salomon]

Ich erlebe es oft so, dass mir Atheisten ihr Weltbild vorschreiben wollen. Das scheint allgemein eine menschliche Angewohnheit zu sein.

Plutos Zitat von Schmidt-Salomon bezieht sich ja auf das historische - oft mit Gewalt missionierende Christentum. So war es ja in der Tat. Willst du nicht gläubig sein, schlag ich dir den Schädel ein. Immer noch live zu beobachten beim radikalen Islam.
Im heutigen, entmachteten Christentum ja zum Glück nicht mehr.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#348 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » So 20. Mär 2016, 18:19

sven23 hat geschrieben:Willst du nicht gläubig sein, schlag ich dir den Schädel ein

Wie vielen gläubigen Menschen bist Du begegnet, die soetwas praktizierten?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#349 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » So 20. Mär 2016, 18:29

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Willst du nicht gläubig sein, schlag ich dir den Schädel ein

Wie vielen gläubigen Menschen bist Du begegnet, die soetwas praktizierten?
Ich sagte doch, dass das heutige, entmachtete Christentum das nicht mehr praktiziert. Im Irak oder Syrien sieht das schon wieder anders aus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#350 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » So 20. Mär 2016, 18:29

sven23 hat geschrieben:Wenn man wirklich an der Wahrheit interessiert ist[....]

Du meinst: wenn man wirklich an der Wahrheit interessiert ist, dann soll man sie sich gefälligst von Dir diktieren lassen.

Antworten