Leben im Zölibat

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#41 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von barbara » Mo 14. Apr 2014, 13:24

Janina hat geschrieben:Naja, das wäre aber eine übliche Bezeichnung, wenn eine sonst übliche Körperfunktion nicht funktioniert.

körperlich funktioniert es ja wohl, nehme ich an. Dass schlicht kein Bock darauf vorhanden ist, ist keine körperliche Sache. Wenn einer, sagen wir, sehr ungern liest, so liegt das ja auch in den meisten Fällen nicht an mangelhaften Augen.


Also was kann ein Vorbild sein? Warum sollte Mick Jagger weniger vorbildlich sein als Josef Ratzinger?

naja, von Unterhaltungswert her würde ich eher Jagger nehmen als Ratzinger. Bei dem Modebewusstsein wird Ratzinger vorne liegen.

Die Frage ist halt immer, Vorbild in welcher Hinsicht?

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 13:27

barbara hat geschrieben: Bei dem Modebewusstsein wird Ratzinger vorne liegen.
:lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#43 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Janina » Mo 14. Apr 2014, 14:58

barbara hat geschrieben:körperlich funktioniert es ja wohl, nehme ich an. Dass schlicht kein Bock darauf vorhanden ist, ist keine körperliche Sache.
Was auch immer, für sowas gibt es Bezeichnungen wie Defekt, Degeneration, Fehlfunktion, Dysfunktion...

barbara hat geschrieben:Die Frage ist halt immer, Vorbild in welcher Hinsicht?
Eben, das setzt ein Soll voraus, das es entweder gar nicht gibt, oder von vornherein abgelehnt werden muss.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#44 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von barbara » Di 15. Apr 2014, 19:12

Janina hat geschrieben:Was auch immer, für sowas gibt es Bezeichnungen wie Defekt, Degeneration, Fehlfunktion, Dysfunktion...

mit solchen Begriffen sind wir mE oft zu schnell zur Stelle. Oft würde "individuelle Besonderheit" völlig ausreichen.

barbara hat geschrieben:Die Frage ist halt immer, Vorbild in welcher Hinsicht?
Eben, das setzt ein Soll voraus, das es entweder gar nicht gibt, oder von vornherein abgelehnt werden muss.

äh - nein.

Vorbild ist immer jemand in Bezug auf etwas, und selbstverständlich darf jeder Mensch seine Ziele wählen. Selbstverständlich ist es sinnvoll, wenn ein Musiker sich Mozart zum Vorbild nimmt, im Rahmen seiner musikalischen Tätigkeit - seine Hingabe, sein Genie, seine Liebe zur Musik, sein fleissiges Üben, die Risiken, die er auf sich genommen hat, sein Gedächtnis... da gibt's genug, um nachzueifern. Und das ist ein sinnvolles Vorbild.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#45 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Scrypton » Di 15. Apr 2014, 21:13

barbara hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Was auch immer, für sowas gibt es Bezeichnungen wie Defekt, Degeneration, Fehlfunktion, Dysfunktion...
mit solchen Begriffen sind wir mE oft zu schnell zur Stelle.
Keinesfalls.

barbara hat geschrieben:Oft würde "individuelle Besonderheit" völlig ausreichen.
Schwammige Umschreibungen, die alles mögliche beinhalten können reichen sicherlich NICHT aus und sowieso nicht "völlig".

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#46 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von barbara » Di 15. Apr 2014, 21:29

aha. Und hast du auch noch inhaltlich etwas zur Diskussion beizutragen, Darkside, oder war das nur dein automatischer Widerspruchsreflex, der hier eingesetzt hat?

gruss, barbara

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#47 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Janina » Di 15. Apr 2014, 22:42

barbara hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Was auch immer, für sowas gibt es Bezeichnungen wie Defekt, Degeneration, Fehlfunktion, Dysfunktion...
mit solchen Begriffen sind wir mE oft zu schnell zur Stelle. Oft würde "individuelle Besonderheit" völlig ausreichen.
Ist ein Blinder dann "individuell besonders"?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#48 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von Scrypton » Mi 16. Apr 2014, 09:26

barbara hat geschrieben:aha. Und hast du auch noch inhaltlich etwas zur Diskussion beizutragen
Siehst du doch; ich habe deine unsinnige Aussage korrigiert! ;)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#49 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von barbara » Mi 16. Apr 2014, 12:49

Janina hat geschrieben:
mit solchen Begriffen sind wir mE oft zu schnell zur Stelle. Oft würde "individuelle Besonderheit" völlig ausreichen.
Ist ein Blinder dann "individuell besonders"?

nein, ein Blinder ist blind. Was auch eine körperliche Einschränkung ist.

Wer aber keinen ausgeprägten Sextrieb hat und auch problemlos ohne kann (und dessen Geschlechtsteile aber durchaus funktionsfähig sind - körperlich), ist nicht schlimmer dran, als wer zB keinen ausgeprägten Lesetrieb hat und Bücher ein Leben lang nie vermisst. Und nicht schlimmer als einer, der keinen ausgeprägten Geschmackstrieb hat und zufrieden ist, solange Essen einfach Energie liefert, und auch diese Notwendigkeit eher als Störung empfindet und nicht als Genuss, und schon gar nicht als raffiniertes Vergnügen.

Irgendwie muss man schon vergleichen, was sinnvollerweise vergleichbar ist.

Ein sinnvolles Analogon zum Blinden wäre jemand, der mit verkümmerten/nicht funktionierenden/nicht vorhandenen Geschlechtsteilen lebt. Was ja im Zölibat eigentlich nie das Thema ist, es ist Zölibat, es sind nicht Eunuchen.

gruss, barbara

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#50 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Catholic » So 20. Apr 2014, 19:16

Janina hat geschrieben:
barbara hat geschrieben: ....und eine Ehe oder sexuelle Partnerschaft ist nicht die einzige Möglichkeit, ein Leben innerhalb einer Gemeinschaft zu führen.
Aber es ist schwer, ohne Geselligkeit Sex zu haben.

barbara hat geschrieben:Es gibt ja auch viele de-facto-Zölibatäre, die schlicht niemanden finden...
Sicher. Das meine ich mit Defekt statt Vorbild.

Janina,ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber ich frage mich,warum Du jemanden,der bewusst zölibatär lebt für einen Menschen hälst,der einen Defekt aufweisst (und was heisst da überhaupt Defekt)?

Antworten