Helmuth hat geschrieben:Das reine Einhalten der Gesetze schafft noch lange keine Rechtfertigung vor Gott.
Rechtgertigung "vor" oder "für" Gott?
Helmuth hat geschrieben:Der Unterschied zw. Gläubigen und Ungläubigen ist der, dass den Gläubigen die Sünden vergeben wurden. Sünder sind wir alle und bleiben wir weiter, Christ wie Nichtchrist.
Die Begriffe "Sünde" und "Schuld" mit dem darauf aufbauenden Kartenhaus der Unterschiedlichkeit, lehne ich ab. Ich bevorzuge den Begriff der Verantwortung.
Wenn du Steuern hinterziehst, oder zu schnell fährst, kann ich (sofern ich gut gelaunt bin) dich entlasten und deine Schulden begleichen. Ich könnte für dich (an einem besonders guten Tag) sogar deine Gefängnisstrafe absitzen.
Dann bist du vor dem Gesetz "erlöst". Aber die Verantwortung für deine Missetaten kann dir Keiner nehmen, nicht einmal wenn einer für dich am Kreuz gestorben ist: Du trägst weiterhin die Verantwortung für das was du getan hast.
Helmuth hat geschrieben:Aber die Umkehr zeichnet sich bei Gläubigen zuerst in seiner Haltung und dann auch in seiner Lebensweise.
Das glaube ich nicht, denn wir sind zuerst alle Menschen. Erst in jungen Jahren wird uns der Glaube durch Indoktrination übergestülpt.
Helmuth hat geschrieben:Gott aber sieht in dein Herz und erkennt dein Motiv...
Das hat mich schon als 12-jähriger gestört und zutiefst geprägt. Ich fand den Gedanken schrecklich, dass Gott wusste, was ich damals alles angestellt habe.
Helmuth hat geschrieben:Ich geb dir mein Zeugnis. Ich hatte früher Null Problem das Finanzamt zu bescheißen und hab's auch getan. Ich sah das gar nicht als Diebstahl sonder als gerechtfertigten Ausgleich, weil man mir ohnehin zuvor zuviel abgnommen hatte. Das dachte ich zumindest. Ich war definitv ein Dieb. In Geisteshaltung und Tat. Ich erkannte es aber nicht als Diebstahl an als Ungläubiger.
Heute will ich das nicht mehr aufgrund innerer Haltung.
Sehr redlich von dir!
Helmuth hat geschrieben:Das nennt die Bibel Umkehr. Und diese zählt vor Gott.
Merkwürdig, dass diese Umkehr dann nicht mehr gilt, wenn wir vor unserem Richter stehen.
Helmuth hat geschrieben:Na vielleicht, kommt was rüber, ich kann nur beten.
Danke!
Aber vielleicht solltest du dazu auch ein Lamm schlachten?