Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von closs » Do 28. Aug 2014, 08:54

Hemul hat geschrieben:Jesus zeigt für mich hier unmissverständlich auf, dass Magdas o. Behautung unmöglich stimmen kann.
Auf die begriffliche Unterscheidung von "Jahwe" und dessen Selbst-Offenbarungen wurde hingewiesen - damit ist eigentliche alles gesagt.

"Jahwe" wird - wie Du weisst - als Unbenennbarer im AT oft "ER" genannt, Schmuel schreibt ihn in jüdischer Tradition als "G-ott". - Gott DARF also nicht namentlich benannt werden - "Vater" jedoch ist eine Benennung (keiner würde "V-ater" schreiben - vermute ich). - Warum ist diese Benennung möglich? - Weil "ER"/"G-ott" sich als Wahrnehmungs-Größe als "Vater" offenbart, der für "Gott im Himmel" steht.

Für Trinitarier gilt dasselbe für "Sohn" - dieser steht für "ER"/"G-ott" als "Gott auf Erden".

Dass beide sich "unterhalten" können, hat damit zu tun, dass mit diesen Offenbarungen das Verhältnis von göttlichem Sein und menschlichem Dasein aufgezeigt werden soll - und dabei ist der Vater sehr wohl der Boss vom Sohn.

Ungeachtet dessen muss man in der Tat so nicht denken - die unitarische Sicht ist biblisch aus meiner Sicht natürlich begründbar. - Das Problem liegt woanders: in den fundamental-theologischen Konsequenzen. - Gäbe es diese nicht, wäre es wurscht, ob Jesus Nur-Mensch ist oder "wahrer Mensch und wahrer Gott".

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#52 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Do 28. Aug 2014, 09:41

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wesensgleich mit Gott -> nämlich Geist.
Nicht alles, was Geist ist, ist wesensgleich mit Gott.
Doch, aus dem einfachen Grund, weil Gott Geist ist.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:wie unser jeweiliger Geist zu uns steht
Was ist das für ein jeweiliger Geist, der zu uns steht?
Die Bibel sagt ganz klar, dass der Geist Gottes, der Heilige Geist, in der selben Verbindung zu Gott steht wie der Geist eines Menschen in Verbindung zum Menschen steht. 1. Korinther 2, 11:
Denn wer unter den Menschen weiß, was im Menschen ist, außer dem Geist des Menschen, der in ihm ist? Also hat auch niemand die Tiefen Gottes erkannt außer dem Geist Gottes
Genauso wenig wie der Geist des Menschen von dem Menschen selbst zu trennen ist und beispielsweise nicht mit ihm reden kann, ist Gott nicht von dem Heiligen Geist zu trennen. Wenn jemand also den Heiligen Geist betrübt, wird Gott, der Vater betrübt und niemand anderer.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: ausschließlich der Vater ist Gott
Die Tatsache, dass Jahwe als "Vater" tituliert wird, sagt nichts darüber aus, ob "Vater" eine Offenbarungs-Form von Jahwe ist oder nicht.
Es sagt eben aus, dass Vater ein Titel von Gott (JHWH) ist; dass es sich dabei zusätzlich um eine "Offenbarungs-Form" handeln kann ist auf deinen Behauptungen gewachsen, nicht in den Aussagen der Bibel.

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht IST "Vater" eine Offenbarungs-Form
Selbst WENN (was so nicht in der Bibel steht), dann ist alleine der Vater (und nicht der Sohn oder der heilige Geist) Gott!1. Korinther 8, 6:
Für uns ist nur einer Gott, der Vater

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: an keiner Stelle aber als Sohn
Wenn
Nichts wenn; nun untermauere deine tagelangen Behauptungen doch endlich mit wenigtstens zwei oder drei konkreten bibelstellen, die Jesus als Gott darstellen lassen! ;)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:aber nur eine von beiden kann ihren Standpunkt biblisch begründen. Deine ist es nicht!
Beide können es
Wie man sieht, kannst du es nicht.
Andernfalls steht es dir jederzeit frei, meine Ausführungen samit biblischen Kontext für DICH auszulegen - das geht schlicht nicht.

closs hat geschrieben:Auf die begriffliche Unterscheidung von "Jahwe" und dessen Selbst-Offenbarungen wurde hingewiesen
Welche Unterscheidung, welche Offenbarungsformen? Du widerspricht der Bibel - nochmal:
Was sagt die Bibel über Gott und Jesus Christus grundsätzlich aus?
Johannes 4, 24, Jesaja 31, 3, Kolosser 1, 15
Gott ist Geist
Geist ist weder sichtbar noch hörbar. So sagt Jesus auch "Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen" (Johannes 5, 37). "Niemand hat Gott jemals gesehen" (Johannes 1, 18).

Weiter heißt es in der Bibel ganz konkret und unmissverständlich sowie ohne Interpretationsspielraum, dass Gott unwandelbar ist (Jesaja 41, 4, Jakobus 1, 17, ...). Er war Geist, ist Geist und wird immer Geist bleiben.

closs hat geschrieben:mit dem Ergebnis, dass es ganz wesentliche Unterschiede darin gibt, was Christentum ist
Historisch/geschichtlich betrachtet ist es völlig klar, wie, wann und wodurch es zur heutigen Trinitätslehre innerhalb des Christentums gekommen ist; das zog sich über viele Jahrhunderte hin und hatte eigentlich immer politische und machthaberische Gründe, niemals geistige oder ähnliche...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#53 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Salome23 » Do 28. Aug 2014, 10:27

@ Darkside

Geist ist weder sichtbar noch hörbar...

Na da wäre ich mir nicht so sicher ;)

Matthäus 3
16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Markus 9
7 Und es kam eine Wolke, die überschattete sie. Und eine Stimme geschah aus der Wolke: Das ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!

Wessen Stimme sollte sagen: Das ist mein Sohn, wenn nicht die Stimme des Vaters =Gott, welcher ein Geist (was auch immer das sein soll) ist?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#54 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von 2Lena » Do 28. Aug 2014, 11:32

Die Regeln für den "Heiligen Geist" ergeben sich doch überall.
Wo jemand etwas besonders wichtig, "heilig" ist, da reagiert ein Mensch streitsüchtig, kritisch, mit großer Sehnsucht.

Matthäus 3 beschreibt u.a. auch die Regeln für Erlösung. Das heißt Jeschua (Jesus).

Als die Erlösung eintauchte, aus dem Vielleicht entstieg, da tat sich eine Zusammenarbeit auf, und man sah den Sinn.
Da kam eine Stimme vom Himmel, liest du als Erzählung.
Ein Ausleger sieht das aber anders auch noch:
Wie das Zusammenarbeiten leicht geht. Man hat da Verständnis und Wohlgefallen. Es zeigte sich nun ein "heiliger Sinn", wo es lang geht - eine Lösung.

Stimme [kol] heißt als [kal] leicht, einfach.
Ben heißt Sohn oder enthält, zählt, [bin] versteht.

P.S. Darüber hinaus gibt es noch weitere Ebenen mit weiteren mystischen Hinweisen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 12:04

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jesus zeigt für mich hier unmissverständlich auf, dass Magdas o. Behautung unmöglich stimmen kann.
Auf die begriffliche Unterscheidung von "Jahwe" und dessen Selbst-Offenbarungen wurde hingewiesen - damit ist eigentliche alles gesagt.
Nix ist gesagt-herumeiern wie gewohnt. :thumbdown: Deshalb noch einmal Offenbarung 3:14,
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang8 der Schöpfung Gottes:
Und erneut meine Frage: Wie kann hier das Geschöpf gleichzeitig auch der Schöpfer selbst sein? :roll:
Bitte, bitte flüchte nicht wieder erneut in Phrasen sondern beantworte kurz und knackig meine bescheidene Frage.
Das sollte doch für dich machbar sein, meinste nicht auch? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 28. Aug 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#56 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Salome23 » Do 28. Aug 2014, 12:06

Hemul hat geschrieben: Nix ist gesagt-herumeiern wie gewohnt.
Des sogst grod du! :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 12:08

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nix ist gesagt-herumeiern wie gewohnt.
Des sogst grod du! :roll:
Ist schon eine Frechheit. :thumbdown: Ich fülle deine Wissenslücken und dann so etwas? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#58 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Salome23 » Do 28. Aug 2014, 12:21

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nix ist gesagt-herumeiern wie gewohnt.
Des sogst grod du! :roll:
Ist schon eine Frechheit. :thumbdown: Ich fülle deine Wissenslücken und dann so etwas? :o
Warum hast denn jetzt das mit dem Toilettengang wieder glöscht-du nerviger Wichtel? :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 12:23

Salome23 hat geschrieben: Warum hast denn jetzt das mit dem Toilettengang wieder glöscht-du nerviger Wichtel? :roll:
Wieso? :roll: Haste den noch vor dir? :mrgreen:
PS: Wenn du könntest wie wolltest hätte ich nix zu lachen-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 12:48

Salome23 hat geschrieben:@ Darkside

Geist ist weder sichtbar noch hörbar...
Na da wäre ich mir nicht so sicher ;)
Da kannste aber sicher sein. :thumbup: Geist "IST" z.Z. (außer in der Klapse) weder "SICHTBAR" noch "HÖRBAR". Was früher einmal war ist hier doch doch gar nicht relevant.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten