Wie Religionen funktionieren.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#61 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von 2Lena » So 26. Jul 2015, 22:08

Queeqeeg hat geschrieben:Ich sehe in deinem Beispiel eher ein Beispiel für deine Sprachlosigkeit. Die sich dann in einen beliebigen Wortbrei manifestiert.
Sprachlosigkeit? Das mag sein ...
Es ist nicht möglich, wie bei anderen Wissenschaften, dass ein Satz eingeworfen wird - und die "Mehrheit" weiß anschließend schon allein davon ganze Teile aus den Aufgabengebieten. Der Auslegungstext von Daniel ist in seiner vollständigen Form weitgehend unbekannt. Ihn zu erschließen dauert Jahre.

Um einen einzigen Psalm mit sieben Versen allein nur zu verstehen, habe ich viele Stunden gesessen, und um das Erlebte zu beschreiben, zwei Monate lang gearbeitet. Diese Zeit hat es gedauert, bis er so aufbereitet war, dass er verständlich wird. Da ist nicht schnell was mit copy & paste zu machen.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#62 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von Queequeg » So 26. Jul 2015, 22:54

2Lena hat geschrieben:
Queeqeeg hat geschrieben:Ich sehe in deinem Beispiel eher ein Beispiel für deine Sprachlosigkeit. Die sich dann in einen beliebigen Wortbrei manifestiert.
Sprachlosigkeit? Das mag sein ...
Es ist nicht möglich, wie bei anderen Wissenschaften, dass ein Satz eingeworfen wird - und die "Mehrheit" weiß anschließend schon allein davon ganze Teile aus den Aufgabengebieten. Der Auslegungstext von Daniel ist in seiner vollständigen Form weitgehend unbekannt. Ihn zu erschließen dauert Jahre.

Um einen einzigen Psalm mit sieben Versen allein nur zu verstehen, habe ich viele Stunden gesessen, und um das Erlebte zu beschreiben, zwei Monate lang gearbeitet. Diese Zeit hat es gedauert, bis er so aufbereitet war, dass er verständlich wird. Da ist nicht schnell was mit copy & paste zu machen.

Das sei dir alles unbenommen und deine Zeilen sagen mir, das ich dich wohl nicht nur unterschätzt, sondern wohl auch etwas zu sehr vom Leder gezogen habe.

Dafür entschuldige ich mich.

Allerdings, ich wüsste jetzt nichts mehr substanzielles zum Thema zu schreiben und so treffen wir uns dann vielleicht "in" einem anderen Themenbereich wieder.

In diesem Sinn und:

Per aspera ad astra
(Seneca)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von sven23 » Sa 8. Aug 2015, 09:50

"Es war und ist das Geschäft der Religion, Gott und den Menschen gegeneinander auszuspielen. Niemand verstand und versteht es so wie die christlichen Kirchen, den Menschen mit Schuldgefühlen unter Spannung zu bringen. Ist der Druck auf einen kaum noch erträglichen Höhepunkt getrieben, konnten und können die Kirchen mit dem Gnadenmittel der Sündenvergebung zur Stelle sein. Vor allem die Kirche selbst fand so einen Weg, die christliche Lehre nicht zu befolgen und dennoch von den Folgen dieses Nichtbefolgens freigestellt, "erlöst" zu werden."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13436490.html

Die Türsteher waren schon immer sehr einfallsreich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#64 Re: Wie Religionen funktionieren.

Beitrag von 2Lena » Sa 8. Aug 2015, 14:52

Hej Svenilein,
nicht jedes Auto ist Pfusch (obwohl es den durchaus gab). Nicht jede Küche ist schlecht, obwohl es durchaus miserable gibt. Nicht jede Lampe ist eine Funsel, obgleich es sowas gibt.

Antworten