Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#71 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Mi 23. Apr 2014, 17:40

ThomasM hat geschrieben: - - -
Ich bin traurig darüber, dass es das Böse gibt und leide daran. Ich habe Gott als liebevoll und gerecht erkannt. Ich habe keine Freude daran, dass er richten muss. Wer Menschen wahrhaftig liebt, versteht sie.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
- - -
Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst. In meiner jedenfalls sieht es folgendermaßen aus: Da reißt ein baufälliges Fabrikgebäude in Bangladesh um die tausend meist junge Arbeiterinnen/ Arbeiter in den Tod. Dem Betreiber der Fabrik und den Textil-Händlern muss der Christ selbstverständlich verzeihen. Oder in Syrien: Bereits 150.000 Menschen sollen in dem Bürgerkrieg ihr Leben verloren haben. Sicher waren unter diese wohl nur wenige Gerechte, aber eben doch auch Kinder, die man für den Krieg kaum verantwortlich machen kann. Die Politiker, auch die europäischen, nicht zuletzt diese Merkel, wissen recht gut, wie man diesen Krieg beenden könnte. Es sind egoistische Gründe, die diese an menschenfreundlichen Entscheidungen hindern. Man könnte Bücher über die Untaten und Verbrechen schreiben, die die Starken und Mächtigen den Menschen antun. Was der Bruder Jesu - Jakobus - diesen ankündigte, hatte ich schon mehrfach zitiert:

Jakobus 5,1-6 (Luther):

Und nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird!
2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen.
3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen!
4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.
5 Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag.
6 Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.

Es gibt nicht die geringste Aussicht, dass sich für Hunderte Millionen Menschen die Lebensverhältnisse im Wege friedlicher Reformen zum Besseren ändern. Im Gegenteil. Und nun stoßen auch noch die zwei Hälften der Erde aufeinander. Dieser Konflikt um die Ukraine und weitere Staaten des russischen Einflussbereichs wird zumindest indirekt den dritten Weltkrieg auslösen...Nun soll nur noch jemand behaupten, dies sei nicht vorhersehbar und vermeidbar gewesen...

Wenn nicht in naher Zukunft der “Eingriff von außen” erfolgen würde, wäre es jedenfalls um die Menschheit geschehen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#72 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Mi 23. Apr 2014, 17:55

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Die Theologen tragen jedenfalls die Hauptverantwortung.
Du trägst die Hauptverantwortung. Denn du bist es ja, der das Wort Gottes verdreht und lächerlich macht, bis jeder über Christus lacht.
Ich habe bis jetzt nur wenige theologischen Kommentare kennen gelernt, die AT und NT in vollem Umfang als verbindliche Grundlage der Menschheit akzeptieren. Die meisten Theologen scheuen es wie der Teufel das Weihwasser, Vertrauen in die Schrift zu bekunden...

Die Naturalisten scheuen keine Mühe zu beweisen, dass der Gott der Bibel nicht existiert. Christen hingegen, nicht zuletzt Evangelikale, wollen ihren Mitmenschen weis machen, dass der biblische Gott die Menschen liebt, und wenn sie noch so sehr den “alttestamentlichen” Bestimmungen zuwider leben. Ich weiß nicht, welche Gruppe für die Menschheit gefährlicher ist...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Apr 2014, 19:40

R.F. hat geschrieben:Die Naturalisten scheuen keine Mühe zu beweisen, dass der Gott der Bibel nicht existiert.
Ach Erwin... ich rate zu mehr Gelassenheit.
Die meisten Naturalisten betreiben ihre unparteiischen wissenschaftlichen Forschungen. Wenn einige wenige radikale Christen sich davon existenziell bedroht fühlen, so kann das nur ein Zeichen eigener Schwäche sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#74 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Do 24. Apr 2014, 11:02

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Naturalisten scheuen keine Mühe zu beweisen, dass der Gott der Bibel nicht existiert.
- - -
Die meisten Naturalisten betreiben ihre unparteiischen wissenschaftlichen Forschungen.
Naturwissenschaftler ja, nicht aber Naturalisten, die sich offenkundigen Tatsachen verweigern...
Pluto hat geschrieben: Wenn einige wenige radikale Christen sich davon existenziell bedroht fühlen, so kann das nur ein Zeichen eigener Schwäche sein.
Aber Pluto, “existentiell bedroht fühlen” müssen sich doch nicht allein “Christen”, es geht um das Leben von ca. 7.200 Millionen Menschen insgesamt...

Auch wenn es mit Deiner naturalistischen Weltsicht nicht vereinbar ist: Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten pfeifen nicht allein die US-Regierung oder die nun bald kommende europäische Einheitsregierung zusammen, sondern auch die in Tokio, Peking und Neu-Delhi...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#75 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Fr 25. Apr 2014, 19:01

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum das Kommen Jesu für uns wichtig sein sollte, steht doch in den nachfolgenden Bibelversen von dem von dir oben genannten Bibeltext:
Matthäus 24:37-39:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so wie in Noahs Zeit sein. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet - bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Du bist komisch.
Das Kommen Jesu ist wichtig für uns, weil wir überrascht sein werden? Deine Aussage ist ja ziemlich sinnlos.


Das, was dort steht ist doch klar: Wir werden leben und sollen ganz normal leben, essen, trinken, heiraten. Insbesondere heiraten ist ja etwas, was man mit Sicht auf die Zukunft tut, man will eine Familie gründen. So sollen wir leben. Gott kommt dann, wenn er will.
Es bringt nichts und ist sogar falsch, igendwelche Datumsangaben zu berechnen, wie die Zeugen es taten oder R.F. es tut. Wir sollen LEBEN. Im Glaube und bereit, jederzeit.
Wenn jemand so ausflippt, wie R.F. das tut, dann bringt er lediglich Schande auf Jesu Namen und stellt sich selbst ins Abseits.


Hi!
Nicht ich mache hier sinnlose Aussagen sondern du tust es. Mir ist nicht bekannt, dass R.F. noch ich, noch die ZJ Tag und Stunde des kommenden Gerichtes vorausgesagt haben. Auch nicht ich werde von diesem Tag überrascht werden sondern so mancher der Jesu Aussagen wie z.B. die aus Matthäus 24:32-35 verwässert und daher kraftlos macht:
32 Vom Feigenbaum könnt ihr Folgendes lernen: Wenn seine Zweige weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor.34 Ich versichere euch: Diese Generation wird nicht untergehen, bis das alles geschieht. 35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nie.
Hier zeigt Jesus unmissverständlich auf, dass sein Kommen zum Gericht kurz vorher von seinen wahren Jüngern auch deutlich wahrgenommen werden sollte. Sein Kommen sollte sich auch nicht bis zu dem St. Nimmerleinstag hinziehen. Ignoranten u. Spötter aber würden seine..."VORHER"... in Matthäus Kapitel 24 erwähnten Zeichen, die seinem plötzlichen Kommen vorausgehen sollten gar nicht ernst nehmen weil sie genau wie Noahs Zeitgenossen sich von den alltäglichen Dingen wie z.B. das Heiraten ablenken lassen. Sie würden sogar genau wie jene darüber spotten und diejenigen die Jesu Warnung ernst nehmen auslachen. Aber auch das ist ja ebenfalls in 2.Petrus 3:3+4 vorausgesagt worden:
3 Vor allen Dingen müsst ihr wissen, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden, die sich über die Wahrheit lustig machen, aber doch nur ihren selbstsüchtigen Wünschen folgen. 4 Sie werden sagen: "Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn? Inzwischen sind unsere Väter gestorben, aber alles ist immer noch so, wie es seit Anfang der Schöpfung war."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#76 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von ThomasM » Fr 25. Apr 2014, 23:05

Hemul hat geschrieben: Nicht ich mache hier sinnlose Aussagen sondern du tust es. Mir ist nicht bekannt, dass R.F. noch ich, noch die ZJ Tag und Stunde des kommenden Gerichtes vorausgesagt haben.
Nun R.F. hat bereits mehrfach in diesem Forum davon gesprochen, dass es keine 10 Jahre mehr sind...

Und es ist natürlich immer gut, wenn man seine eigene Geschichte verleugnet. Was interessieren mich schließlich die Irrtümer meiner Vergangenheit. Die ZJ haben das Datum drei mal berechnet und drei Mal Unrecht gehabt. Aber nein, natürlich "sagen sie Tag und Stunde nicht voraus".
Sag mal, wie Pharisäerhaft und lügnerisch kann man denn noch sein?.

Zitat Wikipedia, Stichwort "Zeugen Jehovas":
Über den Zeitpunkt, an dem die „letzten Tage“ enden und damit die Tausend-Jahre-Herrschaft beginnen soll, machen die Zeugen Jehovas heute keine genauen Angaben mehr. Ursprünglich prophezeite Russell das Ende der „Zeiten der Heiden“ für Oktober 1914. Es sollten alle politischen und kirchlichen Herrschaften fallen und durch das Reich Gottes auf Erden ersetzt werden.[25] Sein Nachfolger Rutherford deutete diese Aussage um: 1914 sei die Königsherrschaft Christi unsichtbar im Himmel angebrochen, die Generation der 1914 lebenden Gläubigen würde aber ihr sichtbares Erscheinen miterleben.[26] In seinem 1920 erschienenen Buch „Millions now living will never die!“ sagte er für 1925 die Wiederauferstehung der biblischen Erzväter als Zeichen der beginnenden Endzeit voraus.[27] In den 1960er Jahren richteten die Zeugen Jehovas den Fokus ihrer Berechnungen auf das Jahr 1975
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#77 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Sa 26. Apr 2014, 01:36

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nicht ich mache hier sinnlose Aussagen sondern du tust es. Mir ist nicht bekannt, dass R.F. noch ich, noch die ZJ Tag und Stunde des kommenden Gerichtes vorausgesagt haben.
Nun R.F. hat bereits mehrfach in diesem Forum davon gesprochen, dass es keine 10 Jahre mehr sind...

Und es ist natürlich immer gut, wenn man seine eigene Geschichte verleugnet. Was interessieren mich schließlich die Irrtümer meiner Vergangenheit. Die ZJ haben das Datum drei mal berechnet und drei Mal Unrecht gehabt. Aber nein, natürlich "sagen sie Tag und Stunde nicht voraus".
Sag mal, wie Pharisäerhaft und lügnerisch kann man denn noch sein?.

Zitat Wikipedia, Stichwort "Zeugen Jehovas":
Über den Zeitpunkt, an dem die „letzten Tage“ enden und damit die Tausend-Jahre-Herrschaft beginnen soll, machen die Zeugen Jehovas heute keine genauen Angaben mehr. Ursprünglich prophezeite Russell das Ende der „Zeiten der Heiden“ für Oktober 1914. Es sollten alle politischen und kirchlichen Herrschaften fallen und durch das Reich Gottes auf Erden ersetzt werden.[25] Sein Nachfolger Rutherford deutete diese Aussage um: 1914 sei die Königsherrschaft Christi unsichtbar im Himmel angebrochen, die Generation der 1914 lebenden Gläubigen würde aber ihr sichtbares Erscheinen miterleben.[26] In seinem 1920 erschienenen Buch „Millions now living will never die!“ sagte er für 1925 die Wiederauferstehung der biblischen Erzväter als Zeichen der beginnenden Endzeit voraus.[27] In den 1960er Jahren richteten die Zeugen Jehovas den Fokus ihrer Berechnungen auf das Jahr 1975
Was soll das denn? :roll: Alles alte Kamellen. Wo geht da hervor, dass die ZJ Tag und Stunde des Gerichtstages angekündigt haben-du Verdreher?
Da war Gottes Prophet Jona gem. Jona 3:4 schon bedeutend genauer:
4 Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und er rief und sprach: »Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!«
War Jona deshalb kein Prophet Gottes? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 26. Apr 2014, 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#78 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Sa 26. Apr 2014, 01:40

1.Petrus 4:7,
7 Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet.
Meine Güte, wenn der Bibelexperte ThomasM das liest bekommt dann der Apostel Petrus auch eins auf den Deckel ? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Sa 26. Apr 2014, 01:51

ThomasM hat geschrieben: Sag mal, wie Pharisäerhaft und lügnerisch kann man denn noch sein?.
Schlimmer wie du es bist geht's nimmer.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#80 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Münek » Sa 26. Apr 2014, 03:50

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nicht ich mache hier sinnlose Aussagen sondern du tust es. Mir ist nicht bekannt, dass R.F. noch ich, noch die ZJ Tag und Stunde des kommenden Gerichtes vorausgesagt haben.
Nun R.F. hat bereits mehrfach in diesem Forum davon gesprochen, dass es keine 10 Jahre mehr sind...

Und es ist natürlich immer gut, wenn man seine eigene Geschichte verleugnet. Was interessieren mich schließlich die Irrtümer meiner Vergangenheit. Die ZJ haben das Datum drei mal berechnet und drei Mal Unrecht gehabt. Aber nein, natürlich "sagen sie Tag und Stunde nicht voraus".
Sag mal, wie Pharisäerhaft und lügnerisch kann man denn noch sein?.

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten.

Die Altherrenriege der Wachtturmgesellschaft ("Zeugen Jehovas") hat im Laufe
ihrer Geschichte nachweislich mindestens dreimal das Ende dieser Welt (Stich-
wort: Schlacht von Harmageddon) auf der Grundlage ihrer kruden Bibelinterpreta-
tionen vorausgesagt. Als selbsternannten/s "Kanal und Sprachrohr Gottes"! :lol: :lol: :lol:

Der Nichteintritt ihrer "Prophezeiungen" dürfte sich herumgesprochen haben. :devil: :devil: :devil:
Was ca. 7 Millionen Zeugen nicht die Bohne interessiert. 8-)


Hemul ist einzuräumen, "dass Tag und Stunde" in der Tat nie genannt wurden (auch von
unserem seherisch begabten Erwin nicht).
Aber immerhin - und das blendet Hemul hier locker aus - immer wurde den "jetzt Leben-
den
" das Ende der Welt und der Anbruch eines neuen Äons zugesichert.

Aus neutraler Sicht müssen immer wieder gemachte, aber nie eingetroffene "Heils- und End-
aussagen dieser Art" irgendwann mal völlig zu Recht als "vielleicht nicht lügnerisch, aber zu-
mindest einfältig
" bezeichnet werden.

Antworten