Leben im Zölibat

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1 Leben im Zölibat

Beitrag von Janina » Mo 7. Apr 2014, 10:15

Thema abgetrennt aus: Vatikan wird abgewatscht.


closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Es ist das Zölibat, das abartig ist.
Hast Du eine Erklärung, warum der Zölibat weltweit unterwegs ist...
Ja: Unterdrückung und Entindividualisierung. Nimm noch die Kasernierung von Soldaten dazu, um sie aggressiv und rücksichtslos zu machen. Was meinst du, warum "ungebumst" und "untervögelt" keine Attribute für Vorbilder sind, sondern für Menschen mit enormen sozialen Defiziten?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 12:18

Janina hat geschrieben:Unterdrückung und Entindividualisierung.
Ein Zölibatärer würde es als Befreiung vom Weltlichen bezeichnen. Ganz ohne Wertung gemeint.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Janina » Mo 7. Apr 2014, 12:56

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Unterdrückung und Entindividualisierung.
Ein Zölibatärer würde es als Befreiung vom Weltlichen bezeichnen. Ganz ohne Wertung gemeint.
Nein, so wird es ihm beigebracht. Wenn er's nach genug Gehirnwäsche eines Tages für sich übernimmt, nenn man das: Sich die Welt schönlügen.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum überhaupt noch jemand am Zölibat festhält: Weil sich die Kleriker im Alter, wenn eh nichts mehr geht, damit bereits ihr Leben versaut haben, und diese immensen Kosten nicht entwertet sehen mögen, indem es auch einfach ohne geht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Mo 7. Apr 2014, 13:03

Janina hat geschrieben: Was meinst du, warum "ungebumst" und "untervögelt" keine Attribute für Vorbilder sind, sondern für Menschen mit enormen sozialen Defiziten?

:lol: :lol: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 17:56

Janina hat geschrieben:Nein, so wird es ihm beigebracht.
Es gibt in der Tat Nonnen und Geistliche, die das aus innerem Antrieb tun. - Papst Benedikt hat mal mokant gemeint, dass es nicht schwerer ist, den Zölibat zu halten als eine Ehe zu führen. :lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Janina » Mo 7. Apr 2014, 20:26

closs hat geschrieben:Papst Benedikt hat mal mokant gemeint, dass es nicht schwerer ist, den Zölibat zu halten als eine Ehe zu führen. :lol:
Ha ha, mit 87 vielleicht, aber mit 25? :roll:
Und mach einer altersstarren Mumie mal klar, dass sein Leben einsam und unerfüllt war. Jenseits jeder Selbstschutzverleugnung wird er doch gar nicht mehr wissen, was Leben ist, und was er da verpasst hat.
Außerdem bezweifle ich, dass er den Vergleich kennt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 20:36

Janina hat geschrieben:dass sein Leben einsam und unerfüllt war.
Das können wir doch gar nicht wissen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Di 8. Apr 2014, 08:18

closs hat geschrieben:Es gibt in der Tat Nonnen und Geistliche, die das aus innerem Antrieb tun. - Papst Benedikt hat mal mokant gemeint, dass es nicht schwerer ist, den Zölibat zu halten als eine Ehe zu führen. :lol:

Aber nur weil man ihnen ständig erzählt hat, daß dies Gott gefällig sei.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Di 8. Apr 2014, 09:56

sven23 hat geschrieben:Aber nur weil man ihnen ständig erzählt hat, daß dies Gott gefällig sei.
Nein - weil es ein inneres Bedürfnis ist (da habe ich wirklich schon mit betroffenen Männern und Frauen gesprochen). - Wenn sich allerdingen Menschen zum Zölibat drängen lassen, denen es KEIN inneres Bedürfnis ist, wird es zur Qual.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Di 8. Apr 2014, 12:32

closs hat geschrieben:Nein - weil es ein inneres Bedürfnis ist (da habe ich wirklich schon mit betroffenen Männern und Frauen gesprochen). - .

Auch da spielen Konditionierung und Autoseggestion sicher eine wichtige Rolle. Ohne äußere Beeinflussung kämen sicher nicht so viele auf die Idee, ihre Sexualität zu unterdrücken und zu verleugnen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten