Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » So 27. Apr 2014, 16:12

Münek hat geschrieben: Nennen wir das Kind aus Gründen der Wahrhaftigkeit doch
schlicht beim Namen: Falsche Prophetie! Anmaßung! :thumbdown:
Hi Rheinländer!
Jona 3:4,
4 Jona begann in die Stadt hineinzugehen. Er ging einen Tag lang und rief: "Noch vierzig Tage, dann ist Ninive völlig zerstört
Wo du recht hast, da haste recht. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#92 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Apr 2014, 08:56

Hemul hat geschrieben:Jona 3:4,
4 Jona begann in die Stadt hineinzugehen. Er ging einen Tag lang und rief: "Noch vierzig Tage, dann ist Ninive völlig zerstört
Bei den politischen Ereignissen wäre es möglich gewesen.

Aber "Jona" erzählt von Lösungen. Vom Blühen ist die Rede, vom Vermehren.
Das geht in mehreren Schritten.

Sich aufmachen in Richtung Blühen gehen
Sehen wie es sein soll
Kritik ist auch nicht schlecht, zum verbessern.

... und dann geht "prophezeien" los: Das taugt, und jenes wird besser gehen ....
... und wenn man das richtig macht, kommt keiner um.

(Der Erzählmodus geht so: "Jona machte sich auf nach Ninive. Die Stadt Gottes war drei Tagesreisen groß.)

Um ihn aufzulösen müsste man wissen was Ninive ist, was Jona heißt, was drei bedeutet, was eine Stadt ist, was prophezeien macht und was Gott heißt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#93 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 11:10

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jona 3:4,
4 Jona begann in die Stadt hineinzugehen. Er ging einen Tag lang und rief: "Noch vierzig Tage, dann ist Ninive völlig zerstört
Bei den politischen Ereignissen wäre es möglich gewesen.
Aber "Jona" erzählt von Lösungen. Vom Blühen ist die Rede, vom Vermehren.
Hi Lenchen!
Sach ma, willste mir veräppeln? ;) Jona erzählt vom "Blühen" vom "VERMEHREN" ? Wo steht das? :roll: Mädel kann es sein, dass du heute morgen deine Brille beschlagen hast? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#94 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Apr 2014, 15:34

Hemul: Mädel kann es sein, dass du heute morgen deine Brille beschlagen hast?
Stimmt, die Suppe war heiß!

Bezug zu 40 Tage
Ist dir schon aufgefallen, dass diese Zahl 40 oft in der Bibel vorkommt und das grad an den Stellen, wo man meinen könnte, die schummeln gewaltig - oder können das doch niemals so genau wissen.
Doch genau so ist es zu nehmen!

ארבעים = 40
ארבע = 4

ארבע als Verb
= ich werde, (soll) vermehren, befruchten, mulitplizieren
aus der Grundform, רבע

Bei anderer Teilung ergeben sich weitere Wörter, lauern, ob vielleicht, und was ist bei einem Beginn. Dazu kommen Sicherheiten bei der "sperrigen 4". Es gibt diese "Wortspiele" überall in der Bibel.

Für die Lösungen und die Aufgabenstellungen hat der Erzähltext die Hinweise, wie beim einfachen Name "Jona". Einmal heißt das "Taube". Dafür gibt es ein weiteres Wort "tor" ähnlich der Thora. Das ist die berühmte Lehre. Das Wort [tor] heißt auskundschaften, Tor ist eine Reihe, Zeit oder eben Turteltaube. Darüber hinaus ist Jona von einem Verb ableitbar mit kritisieren, aufschäumen, haltbar machen. Das sind drei wichtige Wege bei Überlegungen. Ein Ausleger bekommt damit mehrere Schienen für Aufgabestellungen. Durch die Zahl vier ist er u.U. dazu angehalten alle vier vorbereiteten Aspekte mit zu bedenken, um an die Sicherheiten heranzukommen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#95 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 16:09

2Lena hat geschrieben:
Hemul: Mädel kann es sein, dass du heute morgen deine Brille beschlagen hast?
Stimmt, die Suppe war heiß!

Bezug zu 40 Tage
Ist dir schon aufgefallen, dass diese Zahl 40 oft in der Bibel vorkommt und das grad an den Stellen, wo man meinen könnte, die schummeln gewaltig - oder können das doch niemals so genau wissen.
Doch genau so ist es zu nehmen!

ארבעים = 40
ארבע = 4

ארבע als Verb
= ich werde, (soll) vermehren, befruchten, mulitplizieren
aus der Grundform, רבע

Bei anderer Teilung ergeben sich weitere Wörter, lauern, ob vielleicht, und was ist bei einem Beginn. Dazu kommen Sicherheiten bei der "sperrigen 4". Es gibt diese "Wortspiele" überall in der Bibel.

Für die Lösungen und die Aufgabenstellungen hat der Erzähltext die Hinweise, wie beim einfachen Name "Jona". Einmal heißt das "Taube". Dafür gibt es ein weiteres Wort "tor" ähnlich der Thora. Das ist die berühmte Lehre. Das Wort [tor] heißt auskundschaften, Tor ist eine Reihe, Zeit oder eben Turteltaube. Darüber hinaus ist Jona von einem Verb ableitbar mit kritisieren, aufschäumen, haltbar machen. Das sind drei wichtige Wege bei Überlegungen. Ein Ausleger bekommt damit mehrere Schienen für Aufgabestellungen. Durch die Zahl vier ist er u.U. dazu angehalten alle vier vorbereiteten Aspekte mit zu bedenken, um an die Sicherheiten heranzukommen.
Hi Lenchen!
Bevor du dich hier weiter in die Zahl "40" verbeißt. Jona hat zwar gem. Jona 3:4 die Zahl "40" genannt, kannst du mir die Bibelstelle
aufzeigen, dass Gott ebenfalls auch die Zahl "40" erwähnt hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#96 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Apr 2014, 20:54

1.Mose 7.4 Gott spricht, er will regnen lassen auf Erden 40 Tag und 40 Nächte.
1.Mose 8.6 nach 40 Tagen tat Noah das Fenster auf.
2. Mose 16.die Kinder Israel aßen Manna 40 Jahre.
2. Mose 24.18 Mose blieb 40 Tage auf dem Berge und 40 Nächte
5. Mose 1.3 Es geschah am 40. Jahr ... und zahllose andere Stellen, bei denen Personen "40" sind, was aber beim Erzähltext nicht auffällt.
Jesus fastete 40 Tage und 40 Nächte
40 Jahre zogen die Israeliten durch die Wüste...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#97 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Demian » Mo 28. Apr 2014, 21:09

Lenas Bibelkenntnisse sind kaum bezweifelbar :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#98 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 22:06

2Lena hat geschrieben:1.Mose 7.4 Gott spricht, er will regnen lassen auf Erden 40 Tag und 40 Nächte.
1.Mose 8.6 nach 40 Tagen tat Noah das Fenster auf.
2. Mose 16.die Kinder Israel aßen Manna 40 Jahre.
2. Mose 24.18 Mose blieb 40 Tage auf dem Berge und 40 Nächte
5. Mose 1.3 Es geschah am 40. Jahr ... und zahllose andere Stellen, bei denen Personen "40" sind, was aber beim Erzähltext nicht auffällt.
Jesus fastete 40 Tage und 40 Nächte
40 Jahre zogen die Israeliten durch die Wüste...
Sorry Lenchen!
Mir ist hier ein furchtbarer Fehler unterlaufen. Ich hätte mich verständlicher ausdrücken müssen. :sick: Ich meinte natürlich, wo hat Gott in Verbindung mit dem Propheten "JONA" die Zahl "40" selbst erwähnt? :roll: Die obigen "40er" kenne ich auch, hatte diese aber nicht gemeint. Noch einmal Sorry für meine Panne. :blumenstrauss:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 28. Apr 2014, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#99 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 22:12

Hemul hat geschrieben: Hi Lenchen!
Bevor du dich hier weiter in die Zahl "40" verbeißt. Jona hat zwar gem. Jona 3:4 die Zahl "40" genannt, kannst du mir die Bibelstelle
aufzeigen, dass Gott ebenfalls auch die Zahl "40" erwähnt hat?
:roll:
Hi Lenchen!
Oben geht doch hervor, dass ich dich nicht um (Plural) Bibelstellen, sondern nach der (Singular) Parallelbibelstelle Gottes zu Jonas Aussage gebeten habe. ;)
PS: Wie du dir sicherlich denken kannst hat meine Frage einen tieferen Sinn. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#100 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Di 29. Apr 2014, 13:07

Wieso sollte ein Gott eine Stadt verderben?
Jona - drei Tage im Baum eines Fisches?
Gott lässt einen Rizinusbaum über Nacht wachsen, dann ist der Wurm drin.
Jedes Beispiel (nicht nur Ninive, auch Sodom und Gomorrah) ist ein Lehrstück und hat auch praktische Hinweise, dazu Ansätze zu Ereignissen in Geschichte und Natur.

Hemul hat geschrieben:PS: Wie du dir sicherlich denken kannst hat meine Frage einen tieferen Sinn.
Lieber Hemul, verrate ihn einfach, dann kann es weiter gehen.

Antworten