Wie groß ist Groß...?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wie groß ist Groß...?

Beitrag von Pluto » Do 22. Mai 2014, 11:18

Größte Dinosaurierart der Welt entdeckt
Wissenschaftler haben in Argentinien den nach eigenen Angaben größten bekannten Dinosaurier der Welt entdeckt. Der Gigant war schätzungsweise 40 Meter lang und rund 80 Tonnen schwer. Vieles deutet daraufhin, dass es die größte Tierart war, die je über die Erde gestampft ist.
[Quelle: Frankfurter Rundschau]

Bild
Die Paläontologen fanden mehr als 200 Fossilien, darunter Teile von Hals, Rücken, den Großteil der Wirbelkörper des Schwanzes
und Knochen der Extremitäten. Das Bild zeigt die Dimension, die ein gefundener Oberschenkelknochen hat.

[Foto: AFP]

Die Zeit der Dinosaurier (145-65 Millionen Jahre vor unserer Zeitrechnung lebten diese gigantischen Wesen (14x so gross wie heutige Elefanten. Mit dem großen Dinosterben vor und 65 Millionen Jahren ging auch die Ära des Gigantismus zu Ende. Nie wieder, würden so riesige Tiere über die Erde stampfen.

Was waren das für Tiere?
Wie wurden sie so groß, und vor allem, wenn die Kreationisten recht haben, wie passten sie (zwei davon, natürlich) auf die Arche? Und wie hat Noah sie ernährt, und den "Stall" sauber gehalten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von Janina » Do 22. Mai 2014, 12:56

Pluto hat geschrieben:wie passten sie (zwei davon, natürlich) auf die Arche? Und wie hat Noah sie ernährt, und den "Stall" sauber gehalten?
Sie haben nicht gepasst, deshalb sind sie ja ausgestorben. :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von piscator » Do 22. Mai 2014, 13:12

Pluto hat geschrieben:Nie wieder, würden so riesige Tiere über die Erde stampfen.

Bist du ganz sicher?
Ich habe einen Bekannten, wenn der die Treppe hochkommt, hört sich das an wie Gozilla der in Tokyo herumstampft.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von ThomasM » Do 22. Mai 2014, 13:45

piscator hat geschrieben: Ich habe einen Bekannten, wenn der die Treppe hochkommt, hört sich das an wie Gozilla der in Tokyo herumstampft.
Nein, Gozilla weilt aktuell in den USA, wo er in dem vergangenen Jahr Dreharbeiten hatte.

Und Pluto:
Warum stellst du das unter Bibelkritik? Es war schließlich ein evolutionärer Effekt, der die Tiere so groß werden ließ. Woher weißt du, dass es eine solche Entwicklung nicht wieder geben wird?
In der Bibel werden gigantische Tiee erwähnt und als Maßstab verwendet, wie mächtig Gott ist (der mit denen spielt, bzw. sie besiegt). Während Menschen (damals) nicht gegen solche Ungeheuer ankamen, geht es den Bibelschreibern darum, den Menschen klar zu machen, wie machtvoll Gott ist.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von sven23 » Do 22. Mai 2014, 19:56

Man sollte aber nicht vergessen, daß das größte Tier, das jemals auf Erden gelebt hat immer noch unter uns weilt. Zwar nicht als Landtier, es hat sich wieder umentschieden. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von Pluto » Do 22. Mai 2014, 20:05

ThomasM hat geschrieben:Warum stellst du das unter Bibelkritik?
Weil es schliesslich um die Frage geht, ob Noahs Arche groß genug war, um sie zu fassen.

Woher weißt du, dass es eine solche Entwicklung nicht wieder geben wird?
Ich weiß... Sag niemals nie!
Aber in den letzten 65 Millionen ist kein Landtier mehr so groß geworden, und... es klingt so poetisch. :oops:

In der Bibel werden gigantische Tiee erwähnt und als Maßstab verwendet, wie mächtig Gott ist (der mit denen spielt, bzw. sie besiegt).
Fabelwesen wie der Behemot und der Leviathan zählen nicht. Dieser hier ist echt, er hat mal gelebt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von ThomasM » Do 22. Mai 2014, 21:19

Pluto hat geschrieben: Fabelwesen wie der Behemot und der Leviathan zählen nicht. Dieser hier ist echt, er hat mal gelebt.
Was meinst du, wie die Schreiber der Bibel auf Wesen wie Behemot oder Leviathan kamen? Knochen graben sich durch Erosion schließlich auch selber aus.
Und die Arche als wörtliches Schiff zu nehmen, das alle Tierarten der Welt beherbergte (alle 1,5 Millionen Arten), nun ja, da musst du schon unsere Spezialisten im nicht-Denken fragen.
Merke: An denen prallt deine Frage aber teflonmäßig ab.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von 2Lena » Fr 23. Mai 2014, 10:18

Aber Pluto, hast du es schon wieder vergessen?
Noah ist eine Weisheitslehre!

Pluto nach der Frage warum ein Dino unter dieser Rubrik erscheint: Weil es schliesslich um die Frage geht, ob Noahs Arche groß genug war, um sie zu fassen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Mai 2014, 11:50

ThomasM hat geschrieben:Was meinst du, wie die Schreiber der Bibel auf Wesen wie Behemot oder Leviathan kamen? Knochen graben sich durch Erosion schließlich auch selber aus.
Nur... Riesendviecher wie die neuen Funde waren damals völlig unbekannt.

ThomasM hat geschrieben:Merke: An denen prallt deine Frage aber teflonmäßig ab.
Es ist eine Frage des Werkzeugs.
Mit dem richtigen Werkzeug kriegt man auch die beste Teflon-Beschichtung weg.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Wie groß ist Groß...?

Beitrag von sven23 » Sa 24. Mai 2014, 08:15

Pluto hat geschrieben:
Was waren das für Tiere?
Wie wurden sie so groß, und vor allem, wenn die Kreationisten recht haben, wie passten sie (zwei davon, natürlich) auf die Arche? Und wie hat Noah sie ernährt, und den "Stall" sauber gehalten?

Die lustigen Kreationisten behaupten sogar, daß man auch die Dinos mit in die Arche aufnehmen konnte.
Die listigen Kreationisten behaupten, daß man nur die befruchteten Eier hätte mitnehmen müssen.

http://www.bibel.com/faq/arche-zu-klein-fuer-tiere.html

Beides ist natürlich Unsinn.

Ps. Rainer Kalmund bedauert es sehr, nicht zu Dino-Zeiten gelebt zu haben. Seiner Meinung nach sind kleine Tiere wie Schweine und Rinder nur als Vorspeise oder Zwischenmahlzeit geeignet. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten