Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 11:03

Pluto hat geschrieben: Ich glaube Barbara mein es gibt beides, gute Christen und gute Atheisten.
Es ist menschlich gute Werke zu tun (und zuweilen auch böse). Das geht mit oder ohne Glaube, nicht wahr?
Ja absolut ,so ist es ja natürlich auch ,nur leider sind mir die vorwiegend negativen Dinge im Gedächtnis hängen geblieben ,weil sie sehr enttäuschend waren .
Ich habe einige " gute Sammariter " der ungläubigen Sorte erlebt und Unmengen von den heuchlerischen "Gläubigen ".
Ich hatte die Möglichkeit gehabt diese Schaumschläger und Showmaster in voller Fahrt zu erleben(eine Freikirche mit vielen Mitgliedern und ner modernen hellen "Kirche " aus Glas .
Erst im nachhinein konnte ich die mental/geistigen Manipulationen an den Schäfchen erkennen .
Davor war ich dazu zu brainwashed :?
Vereinzelt gabs da sicher auch Lichtblicke echter Herzlichkeit ,die jedoch bald in dem Jubelsingsang der eifrigen Anbeter untergingen .

Ich habe auch sehr viele Zeugen Jehovas kennen gelernt und habe da ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen gehabt .
Offen gesagt :der Schein trügt dort leider .
Ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit deshalb sogar Schwierigkeiten mit der Thematik locker umzugehen .
kandyra hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: sehr schön solches zu lesen
das von mir Unterstrichene habe ich allzu oft erleben müssen ,hohle Worte von Gläubigen und helfende Hände von Atheisten
lG H.

das kann man auch sehen in Deinen Beiträgen. Hast Du denn auch Gute Erfahrungen gemacht, oder verschwinden sie unter den Unguten. Ich hab auch beides erlebt, aber Menschen sind einfach schwach und gläubige sowieso.
Ja ,du sagst es ,Menschen sind schwach und ich war leider in einer sehr schwachen Position und hatte erwartet dass man mich sieht und hilft ...Pustekuchen ...
Ich habe mich berappelt und bin auch stärker geworden ,die Schwere der damaligen Zeit ist vorbei .
Ich muss nur noch lernen mit den Schwächen anderer großzügiger umzugehen ,denn das kann ich heut immer noch nicht so ganz.
Aber von euch hier werde ich bestimmt noch einiges lernen ,ihr seid alle echt dufte !
Und ich bin echt gerne hier . Bild
Bild
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 11:03

Heliaia hat geschrieben:Ich hatte die Möglichkeit gehabt diese Schaumschläger und Showmaster in voller Fahrt zu erleben(eine Freikirche mit vielen Mitgliedern und ner modernen hellen "Kirche " aus Glas .
Erst im nachhinein konnte ich die mental/geistigen Manipulationen an den Schäfchen erkennen .
Davor war ich dazu zu brainwashed :?
Vereinzelt gabs da sicher auch Lichtblicke echter Herzlichkeit ,die jedoch bald in dem Jubelsingsang der eifrigen Anbeter untergingen.
Ich denke, das was du da beschreibst ist der Hauptgrund warum viele Gläubigen sich zu keiner Gemeinde oder Kirche bekennen.

Heliaia hat geschrieben:Aber von euch hier werde ich bestimmt noch einiges lernen ,ihr seid alle echt dufte !
Und ich bin echt gerne hier . Bild
Schön das zu hören, Heliaia.
Ich bin auch froh, dass du da bist. Wie sagt man so schön? Du bringst Leben in die Bude!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 11:04

Pluto hat geschrieben: Schön das zu hören, Heliaia.
Ich bin auch froh, dass du da bist. Wie sagt man so schön? Du bringst Leben in die Bude!
Bild merci Pluto!
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#14 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von barbara » Di 16. Apr 2013, 11:04

Heliaia hat geschrieben:Ich hatte die Möglichkeit gehabt diese Schaumschläger und Showmaster in voller Fahrt zu erleben(eine Freikirche mit vielen Mitgliedern und ner modernen hellen "Kirche " aus Glas .

Freikirchen und Sekten sind leider zu oft so.

in den traditionellen alten Richtungen - katholisch, reformiert - geht es meist ruhiger, selbstverständlicher, undramatischer zu und her. Freikirchliche Emotionalität geht auch mir als Christin ganz gehörig auf den Keks.



Ja ,du sagst es ,Menschen sind schwach und ich war leider in einer sehr schwachen Position und hatte erwartet dass man mich sieht und hilft ...

Hilfe gibt es durchaus, aber zu welchem Preis...? Da muss man schon sich sehr genau an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln halten, sonst ist man bald mal unten durch.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#15 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 11:05

barbara hat geschrieben: Hilfe gibt es durchaus, aber zu welchem Preis...? Da muss man schon sich sehr genau an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln halten, sonst ist man bald mal unten durch.

grüsse, barbara
Ja ,so war es in der Tat .
Bei den Zeugen Jehovas konnte ich sehen wie elitär ihr Glaube sie macht .
Derjenige der nicht zum "Verein " gehört muss um jeden Preis gemeiden werden ,selbst wenn er in tiefste Sch.. steckt ,denn dieser ist ein "weltlicher Mensch" ,also des Teufels .
Man versucht zwar eine zeitlang ihn zu bekehren ,man versucht ihn mit Nettigkeit zu locken ,aber wehe die Person springt auf ihre Bemühungen nicht ein -zack -weg sind sie.
Es sind wandelnde Ikonen ,die sich in ihren Versammlungen selbst beweihräuchern .
Ihre Kinder tun mir am meisten leid .Sie werden massivst brainwashed . :(
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#16 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Demian » Di 16. Apr 2013, 11:05

Heliaia hat geschrieben: Ja ,so war es in der Tat .
Bei den Zeugen Jehovas konnte ich sehen wie elitär ihr Glaube sie macht .
Derjenige der nicht zum "Verein " gehört muss um jeden Preis gemeiden werden ,selbst wenn er in tiefste Sch.. steckt ,denn dieser ist ein "weltlicher Mensch" ,also des Teufels .
Man versucht zwar eine zeitlang ihn zu bekehren ,man versucht ihn mit Nettigkeit zu locken ,aber wehe die Person springt auf ihre Bemühungen nicht ein -zack -weg sind sie.
Es sind wandelnde Ikonen ,die sich in ihren Versammlungen selbst beweihräuchern .
Ihre Kinder tun mir am meisten leid .Sie werden massivst brainwashed . :(

Dagegen hilft nur die eigene Weite und Offenheit ... damit das kostbare Salz der Erde wachsen und sich entfalten kann. Manche versalzen irrtümlicher Weise lieber die Erde. :D

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 11:19

Demian hat geschrieben:
Dagegen hilft nur die eigene Weite und Offenheit ... damit das kostbare Salz der Erde wachsen und sich entfalten kann. Manche versalzen irrtümlicher Weise lieber die Erde. :D
mojn Demian Bild
irgendwie musste ich grad so an das winterliche Streusalz denken ....man schüttet und schüttet von dem grauen Zeuch Unmengen auf die Straßen und was hat man davon als Fußgänger ?
Kaputte Schuhe,Haustiere mit verätzten Pfoten und vergiftete Umwelt.
So sind auch viele "Glaubensvereine",ne ätzende Angelegenheit Bild Bild Bild
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#18 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Malika » Mi 17. Apr 2013, 12:18

Leider habe ich da auch schon mehr als genug schlechte Erfahrungen gesammelt - was der Hauptgrund ist, warum ich mir nicht vorstellen könnte, jemals wieder in eine Freikirche zu gehen. Was man da teilweise zu hören bekam, war schon erschreckend. Es bestand vor allem eine große Vorliebe dafür, einander zu ermahnen und einzuschüchtern und zur Not auch zu verurteilen. Es war unglaublich leicht, etwas falsch zu machen und man musste sich dementsprechend anpassen. Auch ich habe da als Teenager und später noch mal als Erwachsene sehr viele negative Dinge erlebt und wenn das in einer Gemeinde passiert, in der es doch eigentlich anders zugehen sollte, dann verletzte das immer besonders. ich suchte lange den Fehler bei mir selbst, dass ich es wohl noch nicht "richtig" machte und daraus entwickelte sich ein ziemlich ungesunder Perfektionismus. Je strenger ich lebte, desto sicherer schien ich zu sein, also legte ich mir immer mehr Regeln und Verbote auf und wurde dafür auch noch gelobt. Eine Frau, ehemalige Baptistin, erzählte mir, wie ihre Tochter mit 16 ein uneheliches Kind bekam und man sich in der Gemeinde weigerte, das Baby zu segnen. Das verletzte sie und ihre Tochter sehr tief. Leider kenne ich viel zu viele solcher Geschichten.
Manchmal denke ich, Satan und den Nichtchristen, die absolut gegen die Christen und Gott sind, muss das doch gefallen. Wir machen einander selber fertig, da braucht keiner mehr etwas von außen zu tun.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#19 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Tara » Mi 17. Apr 2013, 12:19

Malika hat geschrieben
Manchmal denke ich, Satan und den Nichtchristen, die absolut gegen die Christen und Gott sind, muss das doch gefallen.
damit fühle ich mich angesprochen Malika und möchte dir erfklären dass ich, und die meisten Nichtgläubige es auch so halten, ich bin nicht gegen die Christen wie könnte ich es auch sein...? ich habe christl. Geschwister und Freunde.
Gegen Etwas zu sein was es in meinen Augen nicht gibt wie eben Gott, geht doch auch schwer, das gleiche gilt auch für das Dafür Etwas sein wie Satan/Teufel den gibt es für mich nicht, nur als Smiley.
Schadenfreude bereitet es mir auch nicht wenn Christen sich untereinander zanken, ich reagiere auf Zankerei eher Kopfschüttelnd.
Streiten ist aber menschlich und ist somit auch kein Exklusivität der Nichtgläubige sowie es auch kein Exklusivität für Gläubige gibt die Sanftmütigere, Liebevollere Menschen zu sein.

Ich hoffe du hast für dich ein friedvolle Gemeinde gefunden in welche du dich wohl fühlst.

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Ich kann an euren Gott nicht glauben!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 17. Apr 2013, 12:50

Malika hat geschrieben:Leider habe ich da auch schon mehr als genug schlechte Erfahrungen gesammelt - was der Hauptgrund ist, warum ich mir nicht vorstellen könnte, jemals wieder in eine Freikirche zu gehen.
Es gibt auch andere Freikirchen, bei denen geht es nicht so gesetzlich zu. Die sind dann eher liberal, von der Ausrichtung her, was für Bibelfundis auch nicht ganz so einfach ist--- man kann wohl nicht alles haben.

Warum man in freien Gemeinden mehr beobachtet, bemerkt, kritisiert und im negativen Fall auch gegängelt wird, liegt wohl daran, dass diese Gemeinden in der Regel von den Mitglieder- und Besucherzahlen her recht überschaubar sind.
Malika hat geschrieben: Es bestand vor allem eine große Vorliebe dafür, einander zu ermahnen und einzuschüchtern und zur Not auch zu verurteilen.
Und das wahrscheinlich auch noch mit Keule und Ächtung... Einschüchterung... der Drohung, sämtliche sozialen Kontakte zu verlieren, wenn der Zögling nicht nach dem Willen der Gruppenführer spurt. Mit solchen Methoden kann man Menschen, unter dem Deckmäntelchen der "Bibeltreue", hervorragend manipulieren.

Es ist verständlich, dass Gemeinden irgendwo für Hygiene innerhalb ihres Wirkungsbereichs sorgen müssen (Gemeindezucht), und da sagt ja auch keiner was dagegen. Man könnte z.B. nicht dulden, wenn ein Mitglied sich mehrere Frauen zulegt, uneheliche Kinder zeugt ohne Ende oder ein notorischer Dieb ist, ohne Einsicht und ohne die Absicht, sich von seiner Sünde zu distanzieren.
Aber Methoden wie oben beschrieben halte ich für schriftwidrig und für verwerflich.

Nach meinem Dafürhalten geht es diesen "Hirten" dieser Marke in erster Linie darum, Kontrolle über die ihnen anvertraute Herde auszuüben. Es geht darum, Macht auszuüben. Auch unter den Schafen: "Wer ist der Größte unter uns?"
Malika hat geschrieben: Es bestand vor allem eine große Vorliebe dafür, einander zu ermahnen
Das griechische Wort für ermahnen (parakaleo) hat mehrere Bedeutungen. Es kann sowohl mit ermahnen als auch mit ermutigen übersetzt werden.
Malika hat geschrieben:Eine Frau, ehemalige Baptistin, erzählte mir, wie ihre Tochter mit 16 ein uneheliches Kind bekam und man sich in der Gemeinde weigerte, das Baby zu segnen. Das verletzte sie und ihre Tochter sehr tief.
Die Frömmigkeit treibt manchmal sehr seltsame Blüten.
Was kann denn das Baby dafür?

Es gibt viele Christen, die durch Mitchristen verletzt und traumatisiert wurden. :( . Sie sollten Gelegenheit bekommen, über das zu sprechen, was sie erlebten (ohne Angabe von Namen, Orten, Gemeinden und sonstigen Adressen). Liebe und Verständnis sind eine gute Medizin und können traumatisierten Christen dabei helfen, heil zu werden.
Und es gibt viele Menschen, die von Christen verletzt und durch das Verhalten von Gläubigen irritiert wurden und dann irgendwann sagen: "Ich kann an euren Gott nicht glauben!"
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten