Wenn Jehova 2mal klingelt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von sven23 » So 14. Dez 2014, 10:18

Laut einer amerikanischen Studie dauert es über 3300 Stunden Missionierungseinsatz, bis die Zeugen Jehovas ein neues Mitglied gewinnen. Ein enormer Zeitaufwand. Jüngst wurde bekannt, daß man selbst nicht davor zurückschreckt, Menschen in Altersheimen zu missionieren, vielleicht weil man hofft, hier leichtes Spiel zu haben.

Berufen können sich die Zeugen Jehovas auf den Missionsbefehl der Bibel:

"Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Matthäus, 28,18-20

Ganz uneigennützig ist das ganz wohl aber nicht, denn es steht auch geschrieben, daß diejenigen, die nicht missionieren, mit höheren Strafen zu rechnen haben, als die Heiden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 10:21

sven23 hat geschrieben:Laut einer amerikanischen Studie dauert es über 3300 Stunden Missionierungseinsatz, bis die Zeugen Jehovas ein neues Mitglied gewinnen.
Zu uns kommen auch regelmäßig welche - sehr nett - wir bieten auch schon mal Kaffee an. - Allerdings sind die Fronten andersrum: Hier bin ich es, der missioniert. 8-) :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von sven23 » So 14. Dez 2014, 10:23

closs hat geschrieben:Zu uns kommen auch regelmäßig welche - sehr nett - wir bieten auch schon mal Kaffee an. - Allerdings sind die Fronten andersrum: Hier bin ich es, der missioniert. 8-) :lol:

Das kann ich mir gut vorstellen. Die Ärmsten sind sicher nicht zu beneiden. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Salome23 » So 14. Dez 2014, 12:10

sven23 hat geschrieben: Die Ärmsten sind sicher nicht zu beneiden. :lol:
Ich fragte mich gerade, was du eigentlich im Sinne hattest, als du diesen Thread eröffnet hast?
Ist es das Ziel, dich über ZJ lustig zu machen? Willst du sticheln?
Jedenfalls komischer Threadtitel :roll:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von sven23 » So 14. Dez 2014, 12:32

Salome23 hat geschrieben: Ist es das Ziel, dich über ZJ lustig zu machen? Willst du sticheln?
Jedenfalls komischer Threadtitel :roll:

Der Titel ist eine Anleihe an dem Filmtitel "Wenn der Postmann 2mal klingelt" und spielt mit dem Klingelmännchen-Image der ZJ.

Aber worum es mir eigentlich ging: Zeugen Jehovas stellen es ja oft so dar, daß sie aus purer Menschenfreundlichkeit oder Nächstenliebe das Missionsgebot der Bibel umsetzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dabei auch die Sorge um das eigene Seelenheil mitspielt, denn wie schon erwähnt gibt es die entsprechende Bibelstelle, die ich jetzt nicht parat habe.

Hemul, dein Einsatz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Pluto » So 14. Dez 2014, 12:50

sven23 hat geschrieben:Hemul, dein Einsatz.
Hemul ist noch auf Tour. Aber er wird dir was "husten", wenn er kommt.

Deshalb verschiebe ich das vorsorglich in den Bereich "Bibelkritik".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Salome23 » So 14. Dez 2014, 12:53

Der Titel ist eine Anleihe an dem Filmtitel "Wenn der Postmann 2mal klingelt"
Verstehe!
Also könnte man es eventuell auch anders benennen, etwa so:
Wenn der "Zeuge" 2mal kingelt-denn genau genommen, ist es nicht Jevoha persönlich...
Wobei sich im Zusammenhang damit die Frage stellt:
Wenn ER es wäre-würde man ihn heute überhaupt noch erkennen? (Emmausjünger)Und woran?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von sven23 » So 14. Dez 2014, 12:57

Salome23 hat geschrieben: Also könnte man es eventuell auch anders benennen, etwa so:
Wenn der "Zeuge" 2mal kingelt-denn genau genommen, ist es nicht Jevoha persönlich...
Wobei sich im Zusammenhang damit die Frage stellt:
Wenn ER es wäre-würde man ihn heute überhaupt noch erkennen? (Emmausjünger)Und woran?

Spannende Frage. Da Gott noch niemand zu Gesicht bekommen hat, ist das schwer zu beantworten, vorausgesetzt, es gibt ihn überhaupt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Salome23 » So 14. Dez 2014, 13:21

closs hat geschrieben: Allerdings sind die Fronten andersrum: Hier bin ich es, der missioniert.
Zumindest den Versuch startest-denk ich ;)
Ich machte die Erfahrung, dass man mit keinerlei Gegenargument bei ihnen ankommt-also bei jenen, die ich kennen lernte-was nicht bedeuten muss, dass andere ZJ nicht offen wären für andere Ansichten um sie zu überdenken...

Aber das ist ja nicht nur bei einigen ZJ so, das ist eine menschliche Eigenschaft --> die eigene Ansicht kundtun zu wollen aber sich mit anderen Ansichten nicht mal Ansatzweise auseinander setzen zu wollen = den andren verstehn zu wollen

Zurück zu meiner Erfahrung mit "meinen" ZJ...
Sie hörten mir geduldsam zu, sagten freundlich , sie verstehn und setzten dann beinhart da fort, wo sie begonnen hatten.
Daher entstand bei mir eben der Eindruck, es liegt ihnen nur daran, ihre Aufgabe durch zu ziehn.
Den letzten ZJ, die einige Male bei mir waren, machte ich einmal deutlich klar, dass ich nicht mehr möchte, dass sie mich besuchen.
Und sie kamen trotzdem wieder, wo mir dann der Kragen platzte, weil sie meine Bitte einfach ignorierten und das machte ich ihnen auch dann unmissverständlich in einem etwas barschem Ton klar. Und diese "Sprache" dürften sie dann wohl verstanden haben, da sie nicht mehr kamen.
Scheinbar kannten sie folgende biblische Aussage nicht ;) :
Mt 10,14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 13:57

Salome23 hat geschrieben:Aber das ist ja nicht nur bei einigen ZJ so, das ist eine menschliche Eigenschaft
Deshalb reite ich immer so sehr auf den "Setzungen" rum - würde jedem klar sein, auf welchen Voraus-Setzungen er argumentiert, würde auch andere Voraus-Setzungen verständlich.

Insofern finde ich die materialistischen Argumente hier auf dem Forum inhaltlich ausgeprochen folgerichtig - aber eben auf Basis ihrer eigenen Setzungen. - Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für die ZJ.

Vor diesem Hintergrund gewinnt 1.Kor. 13 an besonderem Gewicht. Denn hier steht sinngemäß: "Schön, wenn Ihr Systeme entwickelt, die Euch bei Eurer Wahrnehmung behilflich sind. Aber Ihr könnt das alles knicken, wenn DARÜBER nicht die Liebe steht". - In anderen Worten: Der geistige Instinkt (Gott = Geist = Liebe) ist das Entscheidende - Wahrnehmungs-Systeme sind Zubrot. - Mich beruhigt das.

Antworten