Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#41 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Josi » Fr 10. Mai 2013, 06:30

Magdalena61 hat geschrieben:Hm, Josi...was GanzBaff beschrieben hat, das kenne ich auch.
Das kann auch im stillen Kämmerlein passieren--- [...]
Hallo zusammen, hallo Magdalena,

das Problem mit persönlichen Gotteserfahrungen bzw. was man dafür hält, ist, dass man sowas - wieder mal - glauben kann, oder auch nicht.
Wenn ich von einer persönlichen Außerirdischenerfahrung im Kellerraum erzählen würde, mute ich anderen Menschen einzig die Wahl zu, das entweder zu glauben, oder es sein zu lassen.
Nur; wohin führen solche "persönlichen Erfahrungen"?

Für mich stellen sich derartige Erfahrungen wie folgt dar:
Irgend jemand kam vor langer Zeit auf die Idee ein nicht widerlegbares Gottwesen zu erfinden, dem man zudem (und gerade deswegen) jede Regeung andichten kann.
Dazu war nicht viel nötig, denn es genügte voll und ganz dem "Nichts" eine neue Bezeichnung zu geben, wobei es sich um keine richtige Bezeichnung, oder einen Namen handelt, denn konkrete Angaben sind immer hinterfragbare Angaben, und genau das soll ja verhindert werden.
Sollte aber dennoch jemand dahinter kommen, dass dem Nichts bloß eine - wenn auch schwammige - Gottesbezeichnung (JHWH) gegeben wurde, lässt sich dieser Einwandt mit einer neuen unwiderlegbaren Wesenserfindung (Satan) verteidigen.
Man hätte auch das alles und nichtssagende Nichts "Tic" nennen können, und sein Gegenspieler "Tac".
Und genau diese zwei Erfindungen wenden wir auf alles an, was sich von nun an regt.

Nun weiß ich ja, dass Du Magdalena, als auch jeder andere andersdenkende Mensch mir widersprechen wird.
Aber ich weiß meinen Tic Tac-Glaube selbst zu hinterfragen, aber auch zu verteidigen.
Daher lass Dich nicht von Tac verführen, denn dieses gehässige Wesen versucht gegen Tic zu spielen.
Und wer meint, Tic würde nicht existieren, sollte sich mal um meine persönliche Tic-Erfahrung Gedanken machen.

Nun, vor Jahren ging ich in einem See schwimmen.
Während ich dort schwamm, schaute ich nach oben direkt in den herrlich blauen, absolut wolkenfreien Himmel.
In dem Moment wurde mir so warm ums Herz, sodass ich die Anwesenheit von Tic deutlichst spürte.
Aber nicht nur, dass ich die Anwesenheit Tic's spürte, vernahm ich auch eine Art geflüsterte Botschaft, darin mir Tic eindeutig zu verstehen gab: Diesen Tag habe ich dir, mein Josilein, zum Geschenk gemacht.
Ich gedacht: WOW! Extra für mich?
Dann aber fing ich an zu zweifeln, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Tic seit Anbeginn aller Bewegungen diesen Tag mir zugedachte.
Aber Tic merkte das sofort und warnte mich vor Tac, der mal wieder versucht, mich vom Tic-Glaube abzubringen. [...]

So! Ganz egal, was jemand an Gegenargumenten gegen den Tic-Glaube bringen mag, wird keine Chance zu dessen Widerlegung haben.
Wers nicht glauben mag, kann das gerne versuchen.
Während dessen dokumentiere ich derlei Aktionen und bilde irgendwann daraus die Toc-Schrift (Tic-Bibel).
Zudem sei noch gesagt, dass wer nicht an Tic glaubt, wird nach seinem Tod für ewig mit einem unveränderlich, unvorstellbar starken Pfefferminzgeschmack im Mund in einer blendend und für Augen überaus schmerzlich weißen Umgebung bestraft werden.

Tic ist also in seiner Ganzheit grenzenlos, unerkennbar, unvorstellbar und unerforschbar.
Das Nichts ist zwar auch grenzenlos, unerkennbar, unvorstellbar und unerforschbar, aber; na und? :mrgreen:

Natürlich ist das mit Tic alles Quatsch.
Aber dieser Quatsch unterscheidet sich nicht vom mosaischen Quatsch, zudem Mose auch noch ein Plagiat (Aton) zu verwenden wusste.
Deswegen ist es auch notwendig, jedem Menschen (vorzüglich Kindern) anerziehen zu müssen, was man real nicht erfahren bzw. sich nur einbilden kann.
Und ist ein entsprechend konditionierter Mensch zum Redeführer (Erziehungsberechtigten) aufgestiegen, gibt man das Ganze der nächsten Generation weiter.
Aber so sind Menschen nun mal - man bastele sich eine Papierkrone und gebe bekannt, wer die schönste Sandburg baut, darf das Ding tragen - und schwupp, schon kann man beobachten, wie gegeneinander konkuriert wird, nur um in den Genuss dieser Sonderstellung zu gelangen.

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mai 2013, 07:51

Josi hat geschrieben:Natürlich ist das mit Tic alles Quatsch.
Du bist in guter Gesellschaft, Josi.

Der englische Philosoph Betrand Russel hat es vor 60 Jahren mit seiner Metapher der orbitalen Teekanne ganz ähnlich umschreiben.
Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so könnte niemand meine Behauptung widerlegen, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun weiterhin auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrizität werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.
[Bertrand Russel, 1952]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#43 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Mia » Fr 10. Mai 2013, 08:01

Josi hat geschrieben:Deswegen ist es auch notwendig, jedem Menschen (vorzüglich Kindern) anerziehen zu müssen, was man real nicht erfahren bzw. sich nur einbilden kann.

Josilein, dass ist wohl das Problem, die Gedanken spielen einem nur all zu gern einen Streich, vor allem wenn man sich mit etwas intensiv befasst.
Als ich mich mal ziemlich intensiv mit Piraten beschäftigt habe, begegneten mir in der Zeit überall etwas, was mit Piraten zu tun hatte.
Eines Nachts saß ich vor dem PC und wunderte mich, da war ein Pirat Anfang 40, er war wohlhabend hatte eine Frau und zwei Kinder und er zog mit einem jungen Taugenichts los um einen Schatz zu finden als die Schatzsuche erfolglos war wurden sie Piraten. Plötzlich wurde mir kalt und es war ein Gefühl als wurde mir jemand ins Ohr flüstern, "er konnte mit Frauen nichts anfangen!" Ich musste lachen weil, es wirklich wie ein Gefühl war, als würde ein Pirat hinter mir stehen und mir das ins Ohr flüstern, ich hab meine Sachen zusammengepackt und bin ins Bett, ich war einfach übermüdet und meine Gedanken Beschäftigten sich schon seit Stunden mit nichts anderes als wie mit Piraten.
So etwas passiert nun mal mit uns, wenn sich unsere Gedanken nur um ein Sache drehen, ich erklär mir das so, wie mit verliebt sein, man ist dann mit seinen Gedanken auch nur bei der Geliebten Person, und es entstehen die aller Möglichsten Gefühle und Gedanken, dazu braucht es kein unsichtbares Wesen, dass geschieht ganz von allein mit uns. Genau so mit Angst, wer ist nicht schon mal als Kind nachhause gerannt und hatte das Gefühl, hinter mir ist einer, gleich holt er mich ein und man rannte noch viel schneller.

LG Mia

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#44 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von GanzBaff » Fr 10. Mai 2013, 08:15

Wenn Russel nun noch 40 Freiwillige aus verschiedenen Nationen und verschiedenen gesellschaftlichen Schichten findet, die über einen Zeitraum von 1500 Jahren 66 kongruente Bücher mit sich stets erfüllenden Prophezeiungen schreiben und diese These dann auch noch 2000 Jahre verteidigen kann ohne dass die Mehrheit der Teekannegläubigen im Glauben schwankt, und wenn im Namen der Teekanne Hilfswerke und Seelsorge geschehen... dann muss Betrand Russel ja Gott sein :clap:

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#45 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Josi » Fr 10. Mai 2013, 08:25

Mia hat geschrieben:Josilein, dass ist wohl das Problem, die Gedanken spielen einem nur all zu gern einen Streich, [...]
Miaaaaaaa!!! Bild

Ganz genau so ist das.
Man kann diesen Effekt aber auch positiv nutzen und will das mal wie folgt versuchen:

Du weißt ja, dass ich ein Fan von dir bin.
Also sende ich dir ein Lächeln, dass Dich überall hin begleiten wird bzw. soll.
Aber (und das ist das Besondere!), Du wirst mein Lächeln um so stärker wahrnehmen, je unpassender die Momente eigentlich dafür sind, so z. B., wenn sich jemand über Dich aufregt.
Ich weiß zwar nicht, obs funktionieren wird, hoffe das aber trotzdem, denn ein Lächeln kann in den schwierigsten Situationen oft eine echte Lösung sein.

In diesem Sinne herzlichst dir, Josilein Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#46 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Mia » Fr 10. Mai 2013, 08:30

Danke Josilein :blumenstrauss: es fängt schon an zu wirken :lol:
:wave:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mai 2013, 08:32

GanzBaff hat geschrieben:Wenn Russel nun noch 40 Freiwillige aus verschiedenen Nationen und verschiedenen gesellschaftlichen Schichten findet...
Wer sucht der findet, lieber Baff! :D
Natürlich kann man jede Analogie oder Metapher ad absurdum führen, und sie so zunichte machen aber der Punkt ist, die Ähnlichkeit zwischen Russels orbitaler Teekanne und Gott sind nicht zu übersehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#48 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von kandyra » Fr 10. Mai 2013, 08:32

Josi hat geschrieben: Deswegen ist es auch notwendig, jedem Menschen (vorzüglich Kindern) anerziehen zu müssen, was man real nicht erfahren bzw. sich nur einbilden kann.
Und ist ein entsprechend konditionierter Mensch zum Redeführer (Erziehungsberechtigten) aufgestiegen, gibt man das Ganze der nächsten Generation weiter.
LG, Josi ;)

Menschen sind alle konditioniert, entweder negativ oder positiv. Eine weitere Option bietet die Intuition, sie ist lebensnotwendig, besonders Kinder gehen kaputt wenn man ihnen lernt, das es nur das gibt was es real zu sehen gibt und leider sind bereits am Schulsystem so viele kaputt gegangen. Zu sehen an der fehlenden Empathie, Dalai Lama hat irgendwo gesagt, dass nur das Mitgefühl die Welt retten könnte, klingt ganz nach der Liebe zu der Jesus aufgerufen hatte..
Bild

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#49 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Mia » Fr 10. Mai 2013, 09:00

Kandyra hat geschrieben:Menschen sind alle konditioniert, entweder negativ oder positiv. Eine weitere Option bietet die Intuition, sie ist lebensnotwendig, besonders Kinder gehen kaputt wenn man ihnen lernt, das es nur das gibt was es real zu sehen gibt und leider sind bereits am Schulsystem so viele kaputt gegangen. Zu sehen an der fehlenden Empathie, Dalai Lama hat irgendwo gesagt, dass nur das Mitgefühl die Welt retten könnte, klingt ganz nach der Liebe zu der Jesus aufgerufen hatte..

Religionen haben mich zwar schon immer interessiert aber gerade da wo meine Tochter anfing fragen zu stellen, wurde mir richtig bewusst, dass ich ihr nicht nur irgend etwas erzählen will, weil ich es so glaube. Und dadurch, dass ich sie viel freier und gleichberechtigter Erziehe, stellte ich irgend wann fest die Große ist als, ich nenne es jetzt mal Atheist, geboren. Das fand ich ganz erschreckend, weil ich damals noch an einen Gott glaubte.

LG Mia

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#50 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von GanzBaff » Fr 10. Mai 2013, 09:05

Pluto hat geschrieben:die Ähnlichkeit zwischen Russels orbitaler Teekanne und Gott sind nicht zu übersehen.
Dazu kann ich nichts sagen, denn ich soll mir kein Bild von Gott machen :lol:

Antworten