Soll man Religionen kritisch betrachten?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#131 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von JackSparrow » Sa 13. Jun 2015, 14:09

Novalis hat geschrieben:Spiritualität fußt auf Subjektivität, aber sie bedient sich ebenfalls bewährter Methoden und ist keineswegs beliebig.
Natürlich nicht. Sie vertritt immer das Gegenteil von dem, was gerade die gängige Lehrmeinung ist. So spart man sich teure Wissenschaft und Forschung und muss sich gegen weniger Mitbewerber durchsetzen.

Die spirituellen Traditionen haben Wege und Methoden entwickelt, um zu Selbst- und Gotteserkenntnis zu gelangen.
Die Wege und Methoden funktionieren ungefähr so, als würde man auf einem Esel reiten und ihm eine Möhre vors Gesicht halten, damit er nicht stehen bleibt.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#132 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Halman » Sa 13. Jun 2015, 20:38

Taner hat geschrieben:Daher glaube ich, sollte man nicht die Religionen kritisch betrachten sondern die Menschen die sich im Namen einer Religion äußerst merkwürdig verhalten.
Übertragen auf säkulare Ideologien würde dies bedeuten, dass man nicht die Ideologien kritisch betrachten sollte, sondern die Menschen, die sich merkwürdig verhalten.

Es stimmt, dahinter steckt letztenendes der Mensch - dieser formt Ideologien und Religionen aus, doch kann der Mensch auch von diesen Dingen beeinflusst werden. Wovon lasse ich mich leiten? Sollte ich dies nicht kritisch betrachten?

Ich denke, wir sollten auch einen kritischen Blick auf Religionen haben, aber eine differenzierte und qualifizierte Kritik, welche den Namen Kritik auch verdient. Und dazu gehört auch Unterscheidungsvermögen: Handelt der Mensch auf Grund der religiösen Belehrung gem. dieser "korrekt", indem er etwas Kritikwürdiges tut, oder beruf er sich lediglich zu unrecht auf die Autorität der Religion, um seine Handlung zu legitimieren? Wird der Mensch von der religiösen Ideologie korrumpiert, oder korrumpiert er die Religion? Ich denke, es gibt beides.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#133 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Taner » Di 7. Jul 2015, 23:41

Moses war 50 Tage weg von seiner Gemeinde um an einem nahegelegenen Berg mit Gott zu sprechen, 50 Tage hatten gereicht damit das Volk ein Goldenes Kalb als Gott anfleht! Jesus Christus hat 3 Jahre gepredigt und schon wollten sie ihn umbringen. Ich glaube mit der Wahrheit wollen die Geschöpfe nichts zu tun haben, daher wird der Teufel, der Vater aller Lügen auch als ihr Vater angegeben! Die Heiligen Schriften ignorieren, sie missachten ist eine Sache, sie Zerstören und Vernichten eine ganz andere Sache. Heutzutage aber auch schon viel früher haben sie die Religionen als Macht Instrumente missbraucht dabei dachten und denken alle sie befanden bzw. befinden sich auf dem Wahren Weg der ins Licht und Leben führt. Allen die Sprüche die in keinerlei Hinsicht eine Interpretation benötigen und so deutlich und klar sind in all den Heiligen Schriften müssten schon ausreichen damit keiner und niemand in die Irre leitet aber die Hure von Babylon, ihre Staatsmänner und Verehrer und all die Verbündeten machen dies möglich. Da staunt sicher auch der Teufel, der sie angeblich verführt! Wenn ein Engel zum Teufel werden kann dann kann dies der Mensch sicherlich auch!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#134 Re: Soll man Religionen kritisch betrachten?

Beitrag von Münek » Mi 8. Jul 2015, 01:30

@ Lieber Taner

Wo steht in der Bibel, dass ein Engel (= Bote Gottes) zum "Teufel mutierte"?

Antworten