Jesu Irrtümer.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2015, 15:21

Martinus hat geschrieben: Schon aufgefallen, ;) Sven schreibt mittlerweile im Pluralis Majestatis :lol:
Du darfst mir den Ring küssen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2015, 15:23

Beispiel 4:
Jesus behauptete (Jh 14,12): "Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun." Nach seinen Worten sollten die Gläubigen also noch größere Wunder vollbringen, als er (Mk 16,18): "Auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden." Wieder irrte Jesus, denn die Wundertäter, die wie er Tote erwecken konnten, blieben bisher aus.
Quelle: Bibelkritik
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#13 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Ruth » Sa 16. Mai 2015, 15:59

sven23 hat geschrieben:Beispiel 4:
Jesus behauptete (Jh 14,12): "Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun." Nach seinen Worten sollten die Gläubigen also noch größere Wunder vollbringen, als er (Mk 16,18): "Auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden." Wieder irrte Jesus, denn die Wundertäter, die wie er Tote erwecken konnten, blieben bisher aus.
Quelle: Bibelkritik

Tja - es ist und bleibt wohl eine Sache der Interpretation :wink:

Joh 14,12 hat geschrieben:Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

"Glaube" ist ein sehr weitläufiger Begriff, der schon in diesem Forum sehr unterschiedlich bewertet wird.
"Größer" ist ein variabler Begriff, der an irgendetwas gemessen wird. Fragt sich, woran.
"Werke, die Jesus tut" heißt nicht, dass sie an allen Werken von Jesus gemessen werden.

Es gibt Menschen, die behaupten, solches zu erleben. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, halte es aber für möglich. In einem ganz bestimmten Rahmen, der dem Einzelnen vorgegeben wird.

Vielleicht waren auch speziell die Menschen damals gemeint. Weil der Glaube an Jesus noch neu war und sich "beweisen" musste. Ich weiß es nicht. Das ist für mich aber keine Frage des Irrtums von Jesus, sondern der Menschen der heutigen Zeit.

(Mk 16,18): "Auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden." Wieder irrte Jesus, denn die Wundertäter, die wie er Tote erwecken konnten, blieben bisher aus.

Wenn es heißt, "es wird besser mit ihnen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie gesund werden. Ich kenne etliche Kranke, die so erfahren habe, dass sie mit der Krankheit leben konnten, ohne daran zu verzweifeln. Es wurde besser mit ihnen, weil sie damit umgehen können.
Es gibt aber auch unzählige Berichte von Menschen, die wirklich gesund geworden sind, durch Gebet.

Wenn man das Ganze auf die unmittelbaren "Nachfolger" von Jesus bezieht, dann haben diese genau das erlebt - zum Beispiel:

Apg. 20, 9-12 = Ein Toter wurde durch Paulus auferweckt.
Apg 3,3-9 = Ein Kranker wurde geheilt

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2015, 17:05

Beispiel 5:
"Weiter sagte Jesus zu seinen Jüngern (Mt 22,31) :"Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht (2. Mose 3,6)." Dieser Vers von Mose existiert zwar, aber er sagt mit keinem Wort irgend etwas von der Auferstehung der Toten."
Quelle: Bibelkritik
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#15 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jsc » Sa 16. Mai 2015, 17:29

Aber Sven, dieser Verso SOLL doch gar nix über die Auferstehung sagen, sondern nur WELCHER Gott das gesagt hatte...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2015, 17:33

jsc hat geschrieben:Aber Sven, dieser Verso SOLL doch gar nix über die Auferstehung sagen, sondern nur WELCHER Gott das gesagt hatte...
Bist du sicher? Weshalb wird dann die Auferstehung überhaupt erwähnt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#17 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Catholic » Sa 16. Mai 2015, 17:35

Ja,jsc,denn die Betonung liegt auf

""... was euch gesagt ist von Gott, der da spricht [/b](2. Mose 3,6)." ..."[/quote]

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#18 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jsc » Sa 16. Mai 2015, 17:45

Also ich lese da nur, das Jesus auf etwas verweist, das Gott gesagt hat. Und zwar nicht irgendein Gott, sondern der Gott Abraham, Isaak und Jakobs.
Und dieser Gott ist nicht ein Gott der Toten (z.B. Abrahams) sondern ein Gott der Lebenden...
Man kann auch denken, das Jesus dadurch ausdrücken wollte, dass Gott der Gott Abraham, Isaak und Jakobs ist UND das Gott ein Gott der Lebenden und nicht der Toten und daraus folgt die Auferstehung (=Abraham ist nicht tot sondern auferstanden)
Aber das eine würde die Stelle voll erklären, wäre also nicht unbedingt nötig auch letzteres hinein zu lesen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2015, 17:50

Catholic hat geschrieben:Ja,jsc,denn die Betonung liegt auf

""... was euch gesagt ist von Gott, der da spricht [/b](2. Mose 3,6)." ..."
[/quote]
Das ist schon klar, daß bei Mose nichts von der Auferstehung der Toten steht, weshalb sich ja gerade die Frage stellt, warum Jesus das behauptet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#20 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Ruth » Sa 16. Mai 2015, 17:50

Naja - auf meine Argumente zur Interpretation gehst du zwar nicht ein. Aber ich nehme mir einfach mal die Freiheit anzunehmen, dass du mir in den Punkten zustimmst. :mrgreen:

sven23 hat geschrieben:Beispiel 5:
"Weiter sagte Jesus zu seinen Jüngern (Mt 22,31) :"Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht (2. Mose 3,6)." Dieser Vers von Mose existiert zwar, aber er sagt mit keinem Wort irgend etwas von der Auferstehung der Toten."
Quelle: Bibelkritik

Die Bibelstelle in Klammern ist nicht von Jesus, sondern von den Bibelschreibern der Neuzeit.

In dieser Form, gab es die Bibel doch damals noch garnicht.

Finde ich jetzt seltsam, das einfach so zu übernehmen, wie es dort steht. Denkst du eigentlich auch ab und zu mal darüber nach, was du so zitierst von irgendwoher :?:

Antworten