Errettung? Vor was eigentlich?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#61 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Demian » Fr 24. Mai 2013, 09:19

Wenn schon, dann würde ich Medizin studieren ;)

Josi hat geschrieben: (Sag mal, Du bist nicht zufällig ein an Gott glaubender "Sozialwissenschaftler". Oder?)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#62 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von kamille » Fr 24. Mai 2013, 09:24

Demian hat geschrieben:Dieser "frohe Botschafter" starb wie er lebte, wie er lehrte - nicht um "die Menschen zu erlösen", sondern um zu zeigen, wie man zu leben hat.
Ja, das zeigte Jesus, so ein Leben ist ein erlöstes Leben.

Dieses erlöste Leben hat er in jedem Menschen verankert, es ist der innere Geist im Menschen, der das "verkörpert". Es liegt nun am Menschen, sich seinem inneren Geist zuzuwenden, lernt, aus diesem Geist zu leben.

Wer also Jesus nachfolgt, wird dieses erlöste Leben in sich finden. Das ist die Erlösung, die es vorher nicht gab, Jesus hat sie uns gebracht indem er es vorlebte, darüber lehrte und starb, wie er lehrte.

Die Erlösung liegt fix und fertig in uns.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#63 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Demian » Fr 24. Mai 2013, 09:28

Das wiederum glaube ich nicht. Für mich ist Jesus ein jüdischer Mystiker, kein per unbefleckter Empfängnis geborener Gottkönig. Nicht nur, weil ich das für unvereinbar mit einem rationalen Denken halte, sondern auch, weil ein Mensch viel anfassbarer und begreifbarer ist. Seine Menschlichkeit macht ihn nicht geringer, sondern verständlicher. In seinem Lebensweg und seiner Person kristallisiert sich ein Urvertrauen. Wenn man sagt, dass er der "Christus" ist, dann meint man doch, dass er die Welt transparent macht, auf eine letzte Wirklichkeit hin, die in jedem Menschen wohnt. Das Christusbild selbst ( mit Wittgenstein: der Sinn des Lebens ) ist aber universal; so würde ich das im Hinblick auf andere Weisheitstraditionen verstehen.

kamille hat geschrieben: Das ist die Erlösung, die es vorher nicht gab, Jesus hat sie uns gebracht indem er es vorlebte, darüber lehrte und starb, wie er lehrte.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#64 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von kamille » Fr 24. Mai 2013, 09:49

Demian hat geschrieben: weil ich das für unvereinbar mit einem rationalen Denken halte,
Ja, der Verstand ist die eigentliche Hürde, das Gefängnis, in dem die Menschen so gerne sitzen.
Für mich ist der Verstand wie ein unkluger Magen, der in seinem Hunger glaubt, einen Elefanten ganz verspeisen zu können.

Für mich ist das totale Unterwürfigkeit, Abhängigkeit.
Selbst wenn man im Schweigen der Meditation einen Funken Geisteslicht bekam, stürzt sich der Verstand darauf wie ein Geier auf ein Aas, abscheulich.
Man kann aber lernen, den Verstand so zu überzeugen, dass er bei geistigen Fakten stille sein soll, das man eine Antwort aus dem Geiste erwartet, und der Verstand diese niemals anrühren und interpretieren darf.
Hat man das kapiert, dann kann die Intuition ganz ruhig neben dem Verstand fließen, und er wird dann staunen, was bei Gott alles möglich ist, denn er weiß, dass er keinen Elefanten verdauen kann.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#65 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Demian » Fr 24. Mai 2013, 10:20

Der Verstand ist für mich - im Gegenteil - eine Befreiung. Ich halte es da eher mit Bultmann.

kamille hat geschrieben: Ja, der Verstand ist die eigentliche Hürde, das Gefängnis, in dem die Menschen so gerne sitzen.
Für mich ist der Verstand wie ein unkluger Magen, der in seinem Hunger glaubt, einen Elefanten ganz verspeisen zu können.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 24. Mai 2013, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#66 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Heliaia » Fr 24. Mai 2013, 10:21

Demian hat geschrieben: In seinem Lebensweg und seiner Person kristallisiert sich ein Urvertrauen.
sehe ich auch so ...
ohne ein Urvertrauen kann man den anderen kaum wahrlich begegnen ..ihn als Denselben erkennen
Kinder können das ,sie gehen vorbehaltlos aufeinnander zu (Ausnahmen bestätigen die Regel)
jemand der den anderen in seinem Inneren als ebenbürtig erkennt - kann ihn nicht mehr verurteilen -so sehe ich zumindest die Grundhaltung des Nazareners
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#67 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Zeus » Fr 24. Mai 2013, 10:54

Demian hat geschrieben:Dieser "frohe Botschafter" starb wie er lebte, wie er lehrte - nicht um "die Menschen zu erlösen", ...
kamille hat geschrieben:Ja, das zeigte Jesus, so ein Leben ist ein erlöstes Leben.
Wieso erlöst? Von was? Erlöst von dem Zwang zu arbeiten um Frau und Kinder zu ernähren?
Demian hat geschrieben:...sondern um zu zeigen, wie man zu leben hat
Heute würde man Jesus & Begleiter wohl als arbeits- und besitzlose Herumstreuner ohne festen Wohnsitz beschreiben, die von Spenden und Einladungen leben, ausgiebigem Essen und Trinken nicht abgeneigt sind und sich in schlechter Gesellschaft bewegen
(Mt 11,19):
"Siehe, was ist dieser Mensch (Jesus) für ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner (Steuerpächter, aber Synonym für Betrüger und Gauner) und Sünder!"

Um gerecht zu sein, schön gepredigt er ja, wenn auch etwas weltfremd (Beispiel Bergpredigt). Aber als Prophet war er ein Versager. Er hat das nahe Gottesreich ankündigt. In diesem zentralen Punkt seiner Verkündigung hat er sich geirrt, denn das Gottesreich kam nicht. Und auch auf Jesu Wiederkunft warten die Christen seit 2000 Jahren vergeblich.
kamille hat geschrieben:Dieses erlöste Leben hat er in jedem Menschen verankert,
Bestätigt durch den Spruch des Oscar Wilde
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse :lol:


Liebe Grüße
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#68 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von kandyra » Fr 24. Mai 2013, 11:23

Zeus hat geschrieben: Wieso erlöst? Von was? Erlöst von dem Zwang zu arbeiten um Frau und Kinder zu ernähren?
Liebe Grüße
Zeus

war`s so schlimm?
ich behaupte ja nach wie vor, das mit Erlösung das Aufwachen gemeint ist, denn erlöst oder nicht, wir sind immer noch da in derselben Situation....können sie aber nach den Erwachen anders sehen.
Bild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#69 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von Zeus » Fr 24. Mai 2013, 12:04

Zeus hat geschrieben: Wieso erlöst? Von was? Erlöst von dem Zwang zu arbeiten um Frau und Kinder zu ernähren?
Liebe Grüße
Zeus

kandyra hat geschrieben:war`s so schlimm?
Für mich persönlich im Algemeinen nicht. Aber manchmal schon. Die Arbeit im Urwald war nicht unbedingt ein Erholungsurlaub.
Ich dachte eher an die Millionen Menschen die ein Leben lang schuften müssen um nicht zu verhungern.


LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#70 Re: Errettung? Vor was eigentlich?

Beitrag von kandyra » Fr 24. Mai 2013, 12:10

Zeus hat geschrieben: Aber manchmal schon. Die Arbeit im Urwald war nicht unbedingt ein Erholungsurlaub.
Zeus

Du warst ein Urwaldmensch..?
was tut man denn da so? Holzen?
Bild

Antworten