War Jesus einzigartig?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 War Jesus einzigartig?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Okt 2015, 12:49

Hatte Jesus ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich seiner Lehre oder seines Aufretens als Wanderprediger und Endzeitprophet?
Diese Frage kann man guten Gewissens verneinen. Wie wir gesehen haben, setzt sich seine Lehre, bzw. das, was man ihm zuschreibt, aus unterschiedlichsten Elementen aus anderen Kulten zusammen.
Aber auch sein Auftreten als Endzeitprophet ist kein Einzelfall. So gab es vor und nach ihm eine Reihe von Propheten, die von der römischen Besatzungsmacht mit großer Skepsis betrachtet und nicht selten hingerichtet wurden.

"Christen ohnehin, aber auch Nichtchristen empfinden Auftreten und Sterben Jesu als etwas Singuläres, in besonderer Weise Einzigartiges. Der historische Befund und die lange Auflistung zeigen jedoch, dass dieser Eindruck falsch ist. Das Geschehen um Jesus von Nazareth war nur eine von vielen Erneuerungsbewegungen, die das unruhige Palästina heimsuchten. Alle paar Jahre traten Propheten, Charismatiker, Messiasse und Königsprätendenten mit zum Teil abstrusen Lehren auf. Das jüdische Volk Palästinas war ständig dem Einfluss religiöser Fanatiker ausgesetzt, denn alle diese Bewegungen waren auf ihre je eigene Weise rückwärtsgewandt, erzkonservativ, von einem religiösen oder religiös verbrämten Nationalismus geprägt. Und offenbar zeigte sich das Volk empfänglich für solche Einflüsse.

Und es zeigt sich auch, dass die Unterscheidung (unsere Unterscheidung) zwischen einem religiösen und einem politischen Auftreten dieser Propheten künstlich ist. Die Trennung dieser beiden Bereiche scheitert schon daran, dass der erwartete religiöse Messias meist auch als politischer Herrscher erwartet wurde. Das erwartete Reich Gottes war kein Reich über den Wolken (erst die Christen haben es dazu gemacht), man erwartete es irdisch verwirklicht. Mitten in dieser Welt sollte Gott seine Herrschaft aufrichten, und dazu mussten die irdischen Feinde natürlich geschlagen werden, Gott selbst würde sie schlagen, und seine treuen Anhänger würden ihm dabei helfen. Die religiöse Privatsphäre ist religionsgeschichtlich eine sehr späte Erfindung.

Kubitza, Jesuswahn
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 17. Okt 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: War Jesus einzigartig?

Beitrag von NIS » Sa 17. Okt 2015, 16:25

Zitat, George Orwell 2015!
AMEN, AMEN
"Millionen Legionen", (Thomas D)
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Jesus ist einzigartig

Beitrag von Lena » Sa 17. Okt 2015, 17:28

Sein Einfluss reicht bis in die heutige Zeit. In Seinem Reich lebende lieben ihre Feinde. Ein einzigartiger Machthaber.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Jesus ist einzigartig

Beitrag von Pluto » Sa 17. Okt 2015, 18:03

Lena hat geschrieben:Sein Einfluss reicht bis in die heutige Zeit.
Ja. Seine Macht wurde aber von Menschen gemacht.
Ich glaube nicht, dass heute viel von seinem Einfluss übrig wäre, hätte nicht Konstantin den Glauben angenommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: War Jesus einzigartig?

Beitrag von janosch » Sa 17. Okt 2015, 19:47

sven23 hat geschrieben:Hatte Jesus ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich seiner Lehre oder seines Aufretens als Wanderprediger und Endzeitprophet?
Diese Frage kann man guten Gewissens verneinen. Wie wir gesehen haben, setzt sich seine Lehre, bzw. das, was man ihm zuschreibt, aus unterschiedlichsten Elementen aus anderen Kulten zusammen.
Aber auch sein Auftreten als Endzeitprophet ist kein Einzelfall. So gab es vor und nach ihm eine Reihe von Propheten, die von der römischen Besatzungsmacht mit großer Skepsis betrachtet und nicht selten hingerichtet wurden.
Und was beweist das Ganze? :shock: Ich lese nicht falsches daran... Ja, Jesus war eine unbedeutende Person. Der hat nur 12 Schüler oder Jünger gehabt...und redete manchmal wirres Zeug...die Pharisäer und das Volk der Juden mit den Römern haben ihn deswegen gekreuzigt. Er wurde Lügner, Samaritaner oder sogar als ein römischer Bastard genant. Gotteslästerer. Die Kubitza Schriften schmeicheln nur...wie würdest du heute oder ich reagieren, wenn ein solcher auftreten würde? Nehmen wir an, wenn du in deinem Lepradreck liegen würdest und er dich von dieser sch...befreien würde, dann würdest du ihn nicht küssen oder vielleicht als Gott anbeten? Ich bestimmt, ich bin nicht blöd...
Ich würde sogar das zu Papier bringen, damit die kommenden Genrationen das auch erfahren sollten.
Aber dann wieso lesen wir nicht von dieser "Vielfalt " das verstehe ich nicht. Zeige mir nur einen, der an diesen "nichtmal" Wanderprediger herankommen könnte. Kennst du einen oder ist alles nur bla bla bla... :thumbdown:
Dann schaue ich einen Kungfu-Film an, die können sogar fliegen... :lol:

War Jesus einzigartig? Nö, er war nicht mal ein Jude, wie könnte er einer sein? Er hatte diese Eigenschaften überhaupt nicht. Kolhe, Reichtum (irdischer Segen), Haus, Acker...was übrig halt, er behauptet sich als Menschensohn. Und gut so. Sollte er auch bleiben für diejenige, die ihn nicht mehr als einen Menschen erkennen wollen. Wer braucht das, Jesus?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: War Jesus einzigartig?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Okt 2015, 20:27

janosch hat geschrieben: Ja, Jesus war eine unbedeutende Person.
Ja, kann man so sagen. Erst nach seinem Tod wurde er zum Messias stilisiert.

janosch hat geschrieben: Nehmen wir an, wenn du in deinem Lepradreck liegen würdest und er dich von dieser sch...befreien würde, dann würdest du ihn nicht küssen oder vielleicht als Gott anbeten? Ich bestimmt, ich bin nicht blöd...
Lepra und viele andere Krankheiten, bzw. Geißeln der Menschheit konnten erst mit Hilfe der modernen Medizin bekämpft werden. Jesus hatte keinen Anteil daran. Die paar Menschen, die er angeblich geheilt hat, waren weniger als der Tropfen auf den heißen Stein und haben an dem Theodizeeproblem kein bißchen geändert.


janosch hat geschrieben: Zeige mir nur einen, der an diesen "nichtmal" Wanderprediger herankommen könnte. Kennst du einen oder ist alles nur bla bla bla... :thumbdown:
Ich könnte einen erfinden, so wie es die Schreiber und die spätere Kirche getan haben.


janosch hat geschrieben: War Jesus einzigartig? Nö, er war nicht mal ein Jude, wie könnte er einer sein?
Natürlich war er Jude, was denn sonst? Das christliche Label wurde im nachträglich aufgedrückt. Er hatte nie die Absicht, eine neue Religion zu gründen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Jesus ist einzigartig

Beitrag von janosch » Sa 17. Okt 2015, 20:47

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Sein Einfluss reicht bis in die heutige Zeit.
Ja. Seine Macht wurde aber von Menschen gemacht.
Ich glaube nicht, dass heute viel von seinem Einfluss übrig wäre, hätte nicht Konstantin den Glauben angenommen.

Ne...die ehrliche Sorte (Gläubiger) bezeugte ihm mit Würde. Das war der Wunsch des HERRN, nur bezeugen und Taten Folge leisten! Ohne Profit, Gier oder politisch religiöse Motive.
Die Sorte Heuchler, entspricht leider der Mehrheit, sie betrügen, lügen, manipulieren, morden, hassen... also predigen und Wein trinken.
Das war immer so und es bleibt auch...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Jesus ist einzigartig

Beitrag von Novas » Sa 17. Okt 2015, 22:25

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Sein Einfluss reicht bis in die heutige Zeit.
Ja. Seine Macht wurde aber von Menschen gemacht.
Ich glaube nicht, dass heute viel von seinem Einfluss übrig wäre, hätte nicht Konstantin den Glauben angenommen.

Mich bringt das Lesen der Geschichte eher zu der Schlussfolgerung, dass alle wahrhaft großartigen Menschen, egal in welchem Bereich und auf welche Weise sie zum Fortschritt beigetragen haben, (christlich gesprochen) inspiriert wurden durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#9 Re: Jesus ist einzigartig

Beitrag von Savonlinna » Sa 17. Okt 2015, 23:30

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Sein Einfluss reicht bis in die heutige Zeit.
Ja. Seine Macht wurde aber von Menschen gemacht.
Ich glaube nicht, dass heute viel von seinem Einfluss übrig wäre, hätte nicht Konstantin den Glauben angenommen.

Mich bringt das Lesen der Geschichte eher zu der Schlussfolgerung, dass alle wahrhaft großartigen Menschen, egal in welchem Bereich und auf welche Weise sie zum Fortschritt beigetragen haben, (christlich gesprochen) inspiriert wurden durch die Kraft des Heiligen Geistes.
Der Heilige Geist ist in allem und jedem, das geschieht.
Es geht gar nicht anders. Er kann nie aufhören zu wirken.

Darum spricht er aus jedem Mund. Nur muss man die Zusammenhänge sehen.
Verstehst Du, was ich meine, Novalis?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Jesus ist einzigartig

Beitrag von Pluto » So 18. Okt 2015, 00:15

Novalis hat geschrieben:...inspiriert wurden durch die Kraft des[/i] Heiligen Geistes.
Inspiration ist immer gut. Allerdings sollte auch eine gewisse Portion Skepsis nicht fehlen um die Inspiration zu hinterfragen.

Dehslb ist es auch wichtig, geglaubte Erkenntnis zu überprüfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten