Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#491 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Taner » Di 15. Dez 2015, 13:53

Die Religionen erwarten eine Offenbarung damit nichts mehr verborgen bleibt, sondern verkündigt werden soll. Interessenterweise erwarten all die Gemeinden der Völker von Schriften jemand anderen bzw. andere. Möglicherweise müssen sich erst einmal all die Prophezeiungen in den Heiligen Schriften bis auf den einzigen Wort und Punkt erfüllen.

Jesaja 55
8Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; 9sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken.…

Wissenschaft kann sich mit dem Herrn nicht messen daher sind sie zum versagen verdammt, die auserwählten bzw. gesandten Boten haben dessen Wille verkündet, der sie alle erschafft und gesandt hat.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#492 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Queequeg » Di 15. Dez 2015, 15:42

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Warum suchst du eigentlich den "Geist" im Buchstaben? Viele Menschen finden den "Geist" oft in der Musik!
Musik ist noch besser, da nicht so leicht ver-interpretierbar.

Zustimmung.

Und hier, zu Deutung, ein geniale und vielgerühmte Aufführung von Tchaikovskys - Swan Lake der Mailänder Scala in voller Länge.

https://www.youtube.com/watch?v=6LKyWPmtX7Y

ein gar heidnisches Thema und uns Helmul wurde es gar des Teufels nennen, aber Märchen sind immer auch sehr deutungsschwanger, das Christentum und damit die christliche Theologie bestätigt das selbst immer wieder...

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#493 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Queequeg » Di 15. Dez 2015, 15:53

Taner hat geschrieben:
Wissenschaft kann sich mit dem Herrn nicht messen daher sind sie zum versagen verdammt, die auserwählten bzw. gesandten Boten haben dessen Wille verkündet, der sie alle erschafft und gesandt hat.

Ich weiß nicht, ob Wissenschaft "den Herrn" überhaupt ermessen will, denn diese hat gewiss besseres zu tun, als sich mit dem schwärzesten und finstersten Aberglauben auseinanderzusetzen.

Ich denke, das "Ermessen" von Jesus Windeln liegt dann mehr im "Ermessen" der Dummgemachten:

Christen pilgern in Aachen zu den Windeln Jesu

http://www.welt.de/regionales/koeln/art ... -Jesu.html

oder Jesus Vorhaut als Symbol der Anbetung und Verehrung, ich denke, hier darf man getrost schon vom religiösen Wahn sprechen:

Das Wunder der göttlichen Vorhaut

http://www.tagesspiegel.de/kultur/glaub ... 830-4.html

woraus man dann ersehen kann, wie Religion den Menschen nicht nur unmündig und blöde macht, sondern auch der Mensch im Glauben, an welchen Götzen auch immer, seine menschliche Würde dem finstersten Aberglauben opfert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#494 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von closs » Di 15. Dez 2015, 15:58

Queequeg hat geschrieben:Und hier, zu Deutung, ein geniale und vielgerühmte Aufführung von Tchaikovskys - Swan Lake der Mailänder Scala in voller Länge.
Sehr schöne Empfehlung (bin mal durch-gezappt) - mit Birgit Keil habe ich mal eine Aufführung in Stuffgart gesehen (mit Fernando Bujones aus Kuba). - Das war die Zeit nach John Cranko und mit John Neumeier - wir haben damals die Gesellschafterin von Neumeier gekannt, die uns Karten besorgen konnte .... ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#495 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von closs » Di 15. Dez 2015, 16:07

Queequeg hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Wissenschaft "den Herrn" überhaupt ermessen will, denn diese hat gewiss besseres zu tun, als sich mit dem schwärzesten und finstersten Aberglauben auseinanderzusetzen.
Diesen Reliquien-Kram kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen - einer der Gründe, die man wirklich kritisch sehen muss. - Ich sehe einiges kritisch an der RKK - nur kommt man in einem insgesamt fundamental-theologisch unverständigen nicht Umfeld dazu, so etwas zu thematisieren. - Aus meiner Sicht wird damit eine spirituell an sich sehr durchgängige Fundamental-Theologie entwertet. - So was versteht doch keine Sau. - Auch die RKK ist kontaminiert.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#496 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Queequeg » Di 15. Dez 2015, 17:19

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Und hier, zu Deutung, ein geniale und vielgerühmte Aufführung von Tchaikovskys - Swan Lake der Mailänder Scala in voller Länge.
Sehr schöne Empfehlung (bin mal durch-gezappt) - mit Birgit Keil habe ich mal eine Aufführung in Stuffgart gesehen (mit Fernando Bujones aus Kuba). - Das war die Zeit nach John Cranko und mit John Neumeier - wir haben damals die Gesellschafterin von Neumeier gekannt, die uns Karten besorgen konnte .... ;)

Feine Sache!

Hier noch als humanistischer Gruß an dich und allen Menschen des Friedens die unsterbliche Hymne des tollen Menschen:

https://www.youtube.com/watch?v=q-LbTUvfVn8

Und nachsätzlich:

Durch so viele Formen geschritten,
durch Ich und Wir und Du,
doch alles blieb erlitten
durch die ewige Frage: wozu?

Das ist eine Kinderfrage.
Dir wurde erst spät bewusst,
es gibt nur eines: ertrage
- ob Sinn, ob Sucht, ob Sage –
dein fernbestimmtes: Du musst.

Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,
was alles erblühte, verblich,
es gibt nur zwei Dinge: die Leere
und das gezeichnete Ich.

(G. Benn)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#497 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Taner » Mi 16. Dez 2015, 13:41

Queequeg hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Wissenschaft kann sich mit dem Herrn nicht messen daher sind sie zum versagen verdammt, die auserwählten bzw. gesandten Boten haben dessen Wille verkündet, der sie alle erschafft und gesandt hat.

Ich weiß nicht, ob Wissenschaft "den Herrn" überhaupt ermessen will, denn diese hat gewiss besseres zu tun, als sich mit dem schwärzesten und finstersten Aberglauben auseinanderzusetzen.

Ich denke, das "Ermessen" von Jesus Windeln liegt dann mehr im "Ermessen" der Dummgemachten:

Christen pilgern in Aachen zu den Windeln Jesu

http://www.welt.de/regionales/koeln/art ... -Jesu.html

oder Jesus Vorhaut als Symbol der Anbetung und Verehrung, ich denke, hier darf man getrost schon vom religiösen Wahn sprechen:

Das Wunder der göttlichen Vorhaut

http://www.tagesspiegel.de/kultur/glaub ... 830-4.html

woraus man dann ersehen kann, wie Religion den Menschen nicht nur unmündig und blöde macht, sondern auch der Mensch im Glauben, an welchen Götzen auch immer, seine menschliche Würde dem finstersten Aberglauben opfert.

Was für die einen ein Aberglaube ist, ist für die anderen der Ausruf "Heilig" zu werden. Dummerweise möchten die Wissenschaftler lieber Affen bzw. Schimpansen werden oder behaupten ihre Vorfahren waren mal welche. Die Boten, die Vergöttert werden mögen, da sie eine Gemeinschaft gestiftet haben durch die vielen Konfessionen ihrer Gemeinden angefleht und gelobt werden doch unter den Wörtern des Herrn gilt nach wir vor ein Einziger Gesetz als das Wichtigste Gebot, wenn diese mit Gehorsam und Ergebenheit ihre Liebe mit ihrer Seele, Herz und Gedanken und mit all ihrer Kraft und Macht ihrem Schöpfer widmen dann führen sie sicherlich ein Gottgefälliges Leben, worauf es letztendlich auch ankommt.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#498 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Queequeg » Mi 16. Dez 2015, 13:52

Taner hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Wissenschaft kann sich mit dem Herrn nicht messen daher sind sie zum versagen verdammt, die auserwählten bzw. gesandten Boten haben dessen Wille verkündet, der sie alle erschafft und gesandt hat.

Ich weiß nicht, ob Wissenschaft "den Herrn" überhaupt ermessen will, denn diese hat gewiss besseres zu tun, als sich mit dem schwärzesten und finstersten Aberglauben auseinanderzusetzen.

Ich denke, das "Ermessen" von Jesus Windeln liegt dann mehr im "Ermessen" der Dummgemachten:

Christen pilgern in Aachen zu den Windeln Jesu

http://www.welt.de/regionales/koeln/art ... -Jesu.html

oder Jesus Vorhaut als Symbol der Anbetung und Verehrung, ich denke, hier darf man getrost schon vom religiösen Wahn sprechen:

Das Wunder der göttlichen Vorhaut

http://www.tagesspiegel.de/kultur/glaub ... 830-4.html

woraus man dann ersehen kann, wie Religion den Menschen nicht nur unmündig und blöde macht, sondern auch der Mensch im Glauben, an welchen Götzen auch immer, seine menschliche Würde dem finstersten Aberglauben opfert.

Was für die einen ein Aberglaube ist, ist für die anderen der Ausruf "Heilig" zu werden.

Fein, dann werde heilig, in dem du verwesende Vorhäute und Windeln zweifelhaftester Herkunft verehrst, mir ist das völlig schnuppe.
* editiert * (Pluto)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#499 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Taner » Do 17. Dez 2015, 10:36

Queequeg hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob Wissenschaft "den Herrn" überhaupt ermessen will, denn diese hat gewiss besseres zu tun, als sich mit dem schwärzesten und finstersten Aberglauben auseinanderzusetzen.

Ich denke, das "Ermessen" von Jesus Windeln liegt dann mehr im "Ermessen" der Dummgemachten:

Christen pilgern in Aachen zu den Windeln Jesu

http://www.welt.de/regionales/koeln/art ... -Jesu.html

oder Jesus Vorhaut als Symbol der Anbetung und Verehrung, ich denke, hier darf man getrost schon vom religiösen Wahn sprechen:

Das Wunder der göttlichen Vorhaut

http://www.tagesspiegel.de/kultur/glaub ... 830-4.html

woraus man dann ersehen kann, wie Religion den Menschen nicht nur unmündig und blöde macht, sondern auch der Mensch im Glauben, an welchen Götzen auch immer, seine menschliche Würde dem finstersten Aberglauben opfert.

Was für die einen ein Aberglaube ist, ist für die anderen der Ausruf "Heilig" zu werden.

Fein, dann werde heilig, in dem du verwesende Vorhäute und Windeln zweifelhaftester Herkunft verehrst, mir ist das völlig schnuppe.
* editiert * (Pluto)

Also ich habe da ganz andere Weisungen, Gesetze, Gebote bzw. Verbote gelesen um der Ausruf "werdet Heilig" gerecht zu werden als irgendwelche Vorhäute oder Windeln zu verehren. Die Gebote in den Heiligen Büchern mögen mit denen die sich auf die Stühle von Moses oder Christus gesetzt haben nicht übereinstimmen, ich frage mich was die Menschen denen versprechen die ihre Gesetze nach ihrer Vernunft und Interpretation halten bzw. berücksichtigen.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten