Verheißung-Erfüllung?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Verheißung-Erfüllung?

Beitrag von Pluto » Di 22. Dez 2015, 16:06

2Lena hat geschrieben:
Sven23 hat geschrieben:Man muß etwas glauben, um es dann "wissen" zu können.
Tja, so geht es ...
Es ist der erste Schritt ...
Zu was, wenn ich fragen darf?

Zur Willkür...?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Verheißung-Erfüllung?

Beitrag von janosch » Mi 23. Dez 2015, 13:02

Taner hat geschrieben...
Nach der Vernunft der Christen, ein Neues Bund würde den Alten ersetzen also für Ungültig erklären müsste es allein einen einzigen Bund geben.
Das hat mit Vernunft wenig zu tun...das hat mit Verführung zu tun. Christen wollen das so und sie begründen ihre Argumenten entsprechend... sie verteidigen sie sogar.
Das errinert mich an ein Buffet, alles ist aufgedeckt und ich möchte von allem auf meinen Teller haben. Und am Ende habe ich gar nichts genossen, nur einen verstimmten Magen eingefangen... :lol:
Ich denke hier muss gar nichts für "ungültig" erklären, es ist 2000 Jahre ungültig. Sonst muss man Gott der Juden und Gott der Christen zerteilen?!
Also ich sehe keine andere Wahl.
Oder man vergnügt sich mit dem letzten Bund, dem "Neuen Bund", wie du sagst, der einzige Bund! Das hat für die Juden das Alte abgelöst/ersetzt und hat die Heiden eingeschlossen. Damit gibt es auch keinen "Streitgrund" mehr! Ich meine nicht jetzt, heute, sondern zur Zeit Christi und seiner Apostel... Das sagt Paulus in seinem Epheserbrief: Also ich finde kein besseres Argument für Friede, zwischen Gottes Religionen, als das. Weil diese Feindschaft ist nur "eingebildet" oder von bösen Menschen gestiftet.

Eph. 2.Denn Er ist unser Friede, der aus beidenf eins gemacht und die Scheidewand des Zaunesg abgebrochen hat, 15indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat, um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften, 16und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. 17Und er kam und verkündigte Frieden euch, den Fernen, und den Nahen; 18denn durch ihn haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.

Antworten