Von einer Jungfrau geboren?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1061 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Feb 2016, 16:35

Savonlinna hat geschrieben: Da habe ich auch erstmals begriffen, warum die Ökumene bezüglich Abendmahl so schwierig ist.
Die Protestanten verstehen Brot und Wein so, dass sie "das ist mein Leib" als 'das bedeutet meinen Leib' verstehen, also symbolisch verstehen.
Die Katholiken verstehen das als die Vergegenwärtigung Christi in ihnen selber.

Symbolisch würde das ja auch jeder halbwegs verstehen. Das genügte der RKK aber nicht und erfand deshalb das Konstrukt der
Transsubstantiation
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1062 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Savonlinna » Sa 6. Feb 2016, 17:07

sven23 hat geschrieben: Symbolisch würde das ja auch jeder halbwegs verstehen. Das genügte der RKK aber nicht und erfand deshalb das Konstrukt der
Transsubstantiation
Zur Erinnerung: wenn schon, dann erfand der Protestantismus sein Konstrukt.
Die Katholische Kirche war eher da.
Und sie hat das aufgegriffen, was Jesus laut Bibel sagte.
Der Protestantismus hat das verändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1063 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Feb 2016, 17:33

Nee...
Die Transsubstantiationslehre ist viel älter als die Reformation.
Wikipedia: Transsubstantiation hat geschrieben:Mit Transsubstantiation wird in der römisch-katholischen Theologie die bei der Konsekration innerhalb des Hochgebets der Messe erfolgende Wesensverwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi bezeichnet. Der Terminus geht auf Debatten über das Eucharistieverständnis im 9.–13. Jahrhundert zurück.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1064 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Feb 2016, 17:49

Savonlinna hat geschrieben: Die Katholische Kirche war eher da.
Und sie hat das aufgegriffen, was Jesus laut Bibel sagte.

Wieso bezieht sich die Kathl. Kirche auf die Bibel und Jesus? :shock: Schalte im TV den katholischen Sender ein-und Du wirst etwas über Maria irgendeinen Heiligen oder den Papst hören oder sehen-aber über den Gott der Bibel sein Wort oder seinen Sohn???? :roll:
Werde es gleich einmal nachprüfen. 8-) Hier ist das Ergebnis. Es wurde über die Mutter Gottes geredet. Irgendein hoher katholischer Würdenträger sagte wörtlich folgendes: Es ist eine Gabe Gottes nach Rom zu gehen um dort den Papst zu hören.....
danach zog es mich wieder vor den Monitor...... :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 6. Feb 2016, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1065 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Feb 2016, 17:59

Hemul hat geschrieben:danach zog es mich wieder vor den Monitor...... :wave:
Was genau zog dich vor den Monitor? :o
War es der HG, einer von den Bossen aus Brooklyn oder das Gewissen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1066 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Savonlinna » Sa 6. Feb 2016, 18:02

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Die Katholische Kirche war eher da.
Und sie hat das aufgegriffen, was Jesus laut Bibel sagte.

Wieso bezieht sich die Kathl. Kirche auf die Bibel und Jesus? :shock: Schalte im TV den katholischen Sender ein
Den gab's noch nicht, als die ersten Gemeinden entstanden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1067 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Feb 2016, 18:03

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:danach zog es mich wieder vor den Monitor...... :wave:
Was genau zog dich vor den Monitor? :o
Das hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p185560
Ich möchte hautnah mitbekommen wenn Du Dich hier......"RICHTIG"...... aus der Deckung traust. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 6. Feb 2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1068 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Feb 2016, 18:07

Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Die Katholische Kirche war eher da.
Und sie hat das aufgegriffen, was Jesus laut Bibel sagte.

Wieso bezieht sich die Kathl. Kirche auf die Bibel und Jesus? :shock: Schalte im TV den katholischen Sender ein
Den gab's noch nicht, als die ersten Gemeinden entstanden.
Aber die ersten Gemeinden entstanden doch schon im Gegensatz zu der katholischen Kirche im 1.Jahrhundert-während die katholische Kirche erst im 4.Jahrhundert von dem heidnisch-römischen Kaiser Konstantinus als Staatskirche ins Leben gerufen wurde. Verwechselst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1069 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Savonlinna » Sa 6. Feb 2016, 18:17

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wieso bezieht sich die Kathl. Kirche auf die Bibel und Jesus? :shock: Schalte im TV den katholischen Sender ein
Den gab's noch nicht, als die ersten Gemeinden entstanden.
Aber die ersten Gemeinden entstanden doch schon im Gegensatz zu der katholischen Kirche im 1.Jahrhundert-während die katholische Kirche erst im 4.Jahrhundert von dem heidnisch-römischen Kaiser Konstantinus als Staatskirche ins Leben gerufen wurde. Verwechselst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? :roll:
Ja, ich hab etwas lax als "katholische Kirche" bezeichnet, was an Kirche vor der Evangelischen Kirche da war.
Kirche ist ja schon da, wo zwei oder drei im Namen Jesu versammelt sind.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1070 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Feb 2016, 18:29

Savonlinna hat geschrieben: Kirche ist ja schon da, wo zwei oder drei im Namen Jesu versammelt sind.
Unabhängig davon wird Jesus gem. Matthäus 7:21-23 nicht alle die sich nur auf seinen Namen berufen auch anerkennen:
21 »Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ›Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophetisch geredet, in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan?‹ 23 Dann werde ich zu ihnen sagen: ›Ich habe euch nie gekannt. Geht weg von mir, ihr mit eurem gesetzlosen Treiben!‹«
Offensichtlich gehört hier mehr dazu als sich nur im Namen von Jesus zu versammeln-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten