Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von Hemul » So 14. Feb 2016, 14:08

sven23 hat geschrieben:Immerhin ist die katholische Kirche noch derart überzeugt davon, im Besitz der Wahrheit zu sein, daß sie die "Wahrheit" in hunderten von Dogmen zementiert hat.
Dogma 151: Die von Christus gestiftete Kirche ist katholisch.
Du Schlingel weißt doch ganz genau, dass nicht Christus-sondern der Heide Konstantin die allgemein heidnisch röm. Staatskirche erst im 4.Jahrhundert n.Chr. gegründet hat-gelle? ;) Und diese hat genau wie Du mit den Wahrheiten der Bibel nix am Hut. Nicht was Jesus wie folgt in Johannes 17:17 unmissverständlich aufzeigt ist für euch von Bedeutung:
17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Sondern eure eigenen Hirngespinste die ihr euch von euren Gurus vorkauen lässt. Die Wahrheit die Gott in seinem Wort der Bibel manifestiert hat wird von Kubizisten und Führern der heid. röm. allg. Staatskirche doch in Wirklichkeit in den Schmutz gezogen. Zum Glück gibt es noch ehrliche Menschen die sich dem verweigern. Es werden aber leider-leider immer weniger-die sich diesen miesen Maschen der oben Genannten entgegenstellen können.
http://www.wissen.de/fremdwort/katholisch
katholisch
ka|tho|lisch 〈Adj.; Abk.: kath.〉
1 〈urspr.〉 allgemein, die Erde umfassend
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von Lena » So 14. Feb 2016, 14:49

Der Konflikt entsteht in mir, wenn ich zu dem: Du bist......! nein sage, obwohl es wahr ist. Gebe ich es zu und lasse es los, bin ich der Wahrheit ein Stück näher gekommen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2016, 15:02

Hemul hat geschrieben: Du Schlingel weißt doch ganz genau, dass nicht Christus-sondern der Heide Konstantin die allgemein heidnisch röm. Staatskirche erst im 4.Jahrhundert n.Chr. gegründet hat-gelle? ;) Und diese hat genau wie Du mit den Wahrheiten der Bibel nix am Hut. Nicht was Jesus wie folgt in Johannes 17:17 unmissverständlich aufzeigt
Du weißt aber auch, daß der Papst die Hölle nicht abschaffen kann. Denn wie du gesehen hast, glaubte auch Jesus an eine Hölle und drohte sogar mit ihr.

"Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber tötet, wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch, dass schon jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt Du Dummkopf, wird dem Hohen Rat verfallen sein; wer aber sagt Du gottloser Narr, der wird der Hölle des Feuers verfallen sein."
(Mt 5,21–22)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#14 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Di 16. Feb 2016, 17:40

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du Schlingel weißt doch ganz genau, dass nicht Christus-sondern der Heide Konstantin die allgemein heidnisch röm. Staatskirche erst im 4.Jahrhundert n.Chr. gegründet hat-gelle? ;) Und diese hat genau wie Du mit den Wahrheiten der Bibel nix am Hut. Nicht was Jesus wie folgt in Johannes 17:17 unmissverständlich aufzeigt
Du weißt aber auch, daß der Papst die Hölle nicht abschaffen kann. Denn wie du gesehen hast, glaubte auch Jesus an eine Hölle und drohte sogar mit ihr.

"Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber tötet, wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch, dass schon jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt Du Dummkopf, wird dem Hohen Rat verfallen sein; wer aber sagt Du gottloser Narr, der wird der Hölle des Feuers verfallen sein."
(Mt 5,21–22)
Du weißt aber auch, dass es keine Hölle gibt ... und dass Jesus mit Hölle etwas ganz anderes meinte: ewige Vernichtung ohne Hoffnung auf Wiederkehr.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Mi 17. Feb 2016, 00:37

Samantha hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du Schlingel weißt doch ganz genau, dass nicht Christus-sondern der Heide Konstantin die allgemein heidnisch röm. Staatskirche erst im 4.Jahrhundert n.Chr. gegründet hat-gelle? ;) Und diese hat genau wie Du mit den Wahrheiten der Bibel nix am Hut. Nicht was Jesus wie folgt in Johannes 17:17 unmissverständlich aufzeigt
Du weißt aber auch, daß der Papst die Hölle nicht abschaffen kann. Denn wie du gesehen hast, glaubte auch Jesus an eine Hölle und drohte sogar mit ihr.

"Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber tötet, wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch, dass schon jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt Du Dummkopf, wird dem Hohen Rat verfallen sein; wer aber sagt Du gottloser Narr, der wird der Hölle des Feuers verfallen sein."
(Mt 5,21–22)
Du weißt aber auch, dass es keine Hölle gibt ... und dass Jesus mit Hölle etwas ganz anderes meinte: ewige Vernichtung ohne Hoffnung auf Wiederkehr.
Logo weiß sveni das. Der möchte uns doch nur foppen-gell sveni? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Mi 17. Feb 2016, 07:06

Samantha hat geschrieben:Du weißt aber auch, dass es keine Hölle gibt ... und dass Jesus mit Hölle etwas ganz anderes meinte: ewige Vernichtung ohne Hoffnung auf Wiederkehr.
Ich weiß das schon, aber Jesus als gläubiger Jude wusste es scheinbar nicht. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von janosch » Do 18. Feb 2016, 14:13

Hemul hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Dabei wäre die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, eine wahrhaft anzustrebende Sache, wüsste man in Wahrheit, was die Wahrheit ist...
Du weißt nicht was die Wahrheit ist? :shock:
Johannes 8:32,
32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Wieso hast Du denn eigentlich die Wahrheit noch gar nicht erkannt? :roll:
Kennst du die Wahrheit? Dann sagt uns das bitte, aber das würde bedeuten, dass du Gott bist.
Hier sollten wir zu aller erst unterschiedliche "Wahrheiten" betrachten.
1. Die allgemeine "Wahrheit" betrachten, also das wahre objektive Geschehen, historische Begebenheiten. Was aus unterschiedlichen Blickwinkeln anders wahrgenommen wird.
2. Die Wahrheit im göttlichen Sinn.
Das ist ein gutes Beispiel, das zu unterscheiden, wie bei Pilatus, er fragte Jesus bevor er ihn (mit) verurteilt. Was Wahrheit ist! Pilatus hat auf eine Antwort gewartet im herkömmlichen Sinn. Das ist verständlich. Bestimmt hat er in seinem Leben unzählige Ungerechtigkeiten und Lügen gesehen, wie auch hier bei Jesus "Beschuldigung" (einseitiges Urteil) von den religiösen Juden!

Er, (Pilatus) dachte: "Wer könnte sagen was überhaupt Wahheit ist?" Was hätte Jesus antworten können? "Ich bin es"? Ich vermute Pilatus hätte dann sofort ihm geglaubt und ihn freigelassen. Wie sein Hauptmann, ohne Zögern Jesus Worte glaubte und dessen kranker Diener, den der HERR, nach diesem beispielhaften Glauben sofort heilte! Jesus brauchte nicht mal anwesend sein! :o (Naja, der "Vater Jahwe" tat das, ist schnell hingerannt... und sein Sohn hat dem Befehl gefolgt! " :roll: Oder er war selbst das WORT der Herrlichkeit Gottes, Macht Gottes. Jesus selber?

John. 18.37 Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. 38. Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?
Jesus antwortete nicht.

Was die göttliche Wahrheit betrifft, da schaut es etwas anders aus.
Was haben wir in Bezug auf die Wahrheit? Jeder für sich das, woran er sich hält! Die Bibel sagt, dass Jesus der Weg zu der Wahrheit ist, aber der Mensch selbst begibt sich auf diesen WEG und wie weit man diese Wahrheit erfahren kann, das hängt vom persönlichen Glauben ab, wie weit man glaubt. Hier sollte man eigentlich einen Strich ziehen, Diskussion mit Ungläubigen sind nicht relevant, weil diese Menschen "glauben" nicht an den HERRN Jesus Christus!
Sie finden sich selbst als "Vertreter" ihrer eigenen Wahrheit, oder ihren gottlosen Ideologien.
Die anderen glauben der Kirche, dass sie die göttliche Wahrheit präsentiert, und sie stellen sich selbst als "Religion", als einzige Wahrheit dar. Und wiederum andere gehen diesen WEG, im Glauben an Christus, mehr und mehr, vertiefen sich in seinen Worten, und sie erkennen ihren (unseren) himmlischen Vater! Dann erkennt man richtig, wie wenig man von der Wahrheit weiß...nun mal, "Gott ist Geist und ihn kann man nur im Geist und in der Wahrheit anbeten!" Das bedeutet wiederum, dass man den "Geist" und die "Wahrheit" in sich tragen muss, um den Herrn Jesus Christus anbeten zu können.

Joh. 4.24. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Zwei "Herren" kann man nicht gleichzeitig dienen!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Do 18. Feb 2016, 14:52

Hemul hat geschrieben:Johannes 8:32,
32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

janosch hat geschrieben:Kennst du die Wahrheit? Dann sagt uns das bitte, aber das würde bedeuten, dass du Gott bist.

Warum muss man Gott sein um die Wahrheiten der Bibel zu erkennen? Meinst Du etwa Jesus hat obigen Satz ohne Sinn u. Verstand nur einfach so daher gesagt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Feb 2016, 14:04

Lena hat geschrieben:Der Konflikt entsteht in mir, wenn ich zu dem: Du bist......! nein sage, obwohl es wahr ist. Gebe ich es zu und lasse es los, bin ich der Wahrheit ein Stück näher gekommen.
Und in Johannes 17:3 kommst Du der wirklichen Wahrheit noch ein Stückerl näher:
3 Und das allein ist ewiges Leben: dich, den einen wahren Gott, zu erkennen, und Jesus Christus, den du gesandt hast.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Beitrag von Pluto » Fr 19. Feb 2016, 21:20

Hemul hat geschrieben:Meinst Du etwa Jesus hat obigen Satz ohne Sinn u. Verstand nur einfach so daher gesagt? :roll:
Ich weiß ja nicht wie Janosch darüber denkt, aber ich vermute der Evangelist Johannes hat Jesus die Worte in den Mund gelegt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten