Allversöhnung II

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#81 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » So 21. Apr 2019, 08:39

Rilke hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 05:32
Ansonsten lesen wir nirgendwo die Wörter "vor der Geburt" bei der Erwählung Gottes.
Nicht ansonsten, wir lesen überhaupt nirgendwo davon. Das wollte ich mal klarstellen. Du ziehst weiterhin einen direkte Schluss von Auswahl zu "vor Geburt". Darum geht es aber gar nicht. Das Thema wendet sich hier zur Prädestiontionslehre und bleibt nicht bei der Allversöhnung. Ich werde das in einem neuen Thread gerne mit dir weiterdiskutieren, wenn du dabei bist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#82 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » So 21. Apr 2019, 08:46

Rilke hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 05:37
lovetrail hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 21:13
Eine ewige Hölle als Einrichtung ist an sich schon eine seltsame Vorstellung. Dann wäre Gottes Neue Schöpfung ja nie wirklich fertig. Es gäbe dann immer noch Fluch, Tod und Geschrei. Das kann ich mir nicht vorstellen und das sehe ich auch nicht als Verheissung in der Bibel.
Ich verstehe! Aber denkst du nicht, dass Gott Dinge vollenden kann, die wir nicht begreifen? Kinder sterben jeden Tag einen grausamen Tod und viele Atheisten sagen hier gleichlautend mit deinen Worten: "Ich kann mir Gott so nicht vorstellen."

Was passiert mit den Seelen, denen Gott nicht verzeiht?
Guten Morgen Rilke!

Hoffentlich denkst du jetzt nicht, ich würde Gott nach meinen Vorstellungen modeln. Mir ist die Nähe zum Wort Gottes sehr wichtig.

Wir sehen aber schon auch im NT, dass Jesus immer wieder mal zur Reflexion auffordert. Vor allem die Phariasäer werden immer wieder aufgefordert ihr Gottesbild, ihre Vorstellungen von Sünde und Heil zu überdenken. Und zwar im Lichte der Worte Jesu.

Im 1. Joh. Brief wird uns ganz zentral offenbart, dass Gott Licht ist und in ihm keine Finsternis sei. Wir müssen nicht darüber rätseln, wie Gott dennoch eine endlose Höllenqual bereithalten kann. Wir sollten lieber überdenken, wie es möglich wurde, das sowas überhaupt in die Köpfe der Menschen geraten ist. Traditionen wirken oft wie Programme in unseren Seelen, welche kaum zu löschen sind. Sie fahren immer wieder von alleine hoch.

Am Kreuz hat Gott in Christus alles mit sich versöhnt, alles was auf Erden und was in den Himmeln ist. Halleluja!

Frohe Ostern!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#83 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » So 21. Apr 2019, 09:08

Rilke hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 05:37
Was passiert mit den Seelen, denen Gott nicht verzeiht?
Es GIBT keine Seele, die von Gott nicht ins Licht der Erkenntnis gestellt wird und die DESHALB gar nicht anders kann, als GERNE die Knie zu beugen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#84 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » So 21. Apr 2019, 09:34

lovetrail hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 08:46
Eine ewige Hölle als Einrichtung ist an sich schon eine seltsame Vorstellung.
lovetrail hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 08:46
Wir müssen nicht darüber rätseln, wie Gott dennoch eine endlose Höllenqual bereithalten kann.
Was fällt in den beiden Aussagen auf? Und darin begründet sich dann der sogenannte theologische Ausweg zur vermeintlichen AV.



Rilke hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 05:37
Was passiert mit den Seelen, denen Gott nicht verzeiht?
Sie werden nach ihren Werken gerichtet. Und das bezeichnet Jesus als "die Hölle":
Mt 23, 33 hat geschrieben: Schlangen! Otternbrut! wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#85 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » So 21. Apr 2019, 10:58

Gruß in die illustre Runde.

Was ist denn die Hölle?

Die Hölle ist ein Ort der Finsternis. Die Finsternis ist ein Ort der Finsternis, weil das Licht fehlt.

Das ist die Hölle.

HG Leila

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#86 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Mimi » So 21. Apr 2019, 15:03

closs hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 09:08
Es GIBT keine Seele, die von Gott nicht ins Licht der Erkenntnis gestellt wird und die DESHALB gar nicht anders kann, als GERNE die Knie zu beugen.
Zustimmung!
Warst das nicht Du, der mal in etwa - aus dem Gedächtnis schrieb: Allversöhnung ist wohl (mehrheitlich?) heilsgeschichtlich noch nicht dran...?
Da möchte ich noch hinzufügen "weil derzeit noch in der Enge des momentan Erklärbaren gefangen .....".
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#87 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » So 21. Apr 2019, 15:04

Die Finsternis vergeht, das Licht scheint schon. Die Werke des Teufels werden durch das Erscheinen Jesu Christi zerstört.

Hochmütige Berge werden zu Täler gedemütigt, jedes dreckige Schweinderl wird sauber geschrubbt sein - am Ende :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#88 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » So 21. Apr 2019, 17:49

Mimi hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 15:03
Warst das nicht Du, der mal in etwa - aus dem Gedächtnis schrieb: Allversöhnung ist wohl (mehrheitlich?) heilsgeschichtlich noch nicht dran...?
Ich erinnere mich zumindestens an diesen Gedanken und stimme ihm zu, ob er von mir gesagtr wurde oder von jemandem anders.

Mimi hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 15:03
Da möchte ich noch hinzufügen "weil derzeit noch in der Enge des momentan Erklärbaren gefangen .....".
Ja - wobei ich mich frage, ob es jemals anders war. - Möglicherweise war es TATSÄCHLICH schon mal anders - und zwar, als man nicht sich, sondern Gott zum Maßstab genommen hat. - Andererseits: In ALLEN Zeiten gab es das Goldene Kalb.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#89 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Mimi » So 21. Apr 2019, 18:03

Hähäääh, hab's wiedergefunden!
viewtopic.php?p=213487#p213487
(Man darf ja auch mal in Erinnerungen schwelgen.... :mrgreen: )
Besonders imponierte mir auch der Satz "….weil er will, dass er keine geistig-bewusstlosen Embryos um sich hat…."

Ps: Falls Du mal einen guten Archivar brauchen solltest..... :lol:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#90 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » So 21. Apr 2019, 18:29

lovetrail hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 15:04
Die Finsternis vergeht, das Licht scheint schon. Die Werke des Teufels werden durch das Erscheinen Jesu Christi zerstört.

Hochmütige Berge werden zu Täler gedemütigt, jedes dreckige Schweinderl wird sauber geschrubbt sein - am Ende :-)

Nun, für wen gilt das?
Gilt dies für auch für Stalin?
Oder braucht es Stalin gar nicht?
Ich bin für zweiteres.

Antworten