Allversöhnung II

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1 Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Di 29. Mär 2016, 08:05

Thema wegen Überlänge geteilt. Fortsetzung aus Allversöhnung.


Queequeg hat geschrieben: Es sind immer wieder einzelnde, sich verantwortlich fühlende, sich der Ur-Menschlichkeit verpflichtet fühlende Christen, die in der Nachfolge der Tat das Salz dieser Erde sind. Diese Menschen gibt es in allen Religionen, diese Menschen gibt es auch außerhalb aller Religionen.

Menschen, einfach nur Menschen, eine Tatsache, die Höllen und Hasspredigern wie dir auf immer verborgen bleiben wird. Für dich und deinesgleichen, mit ihrer biblischen Sadomaso-Metzgermentalität, da kommen die Menschen, die nicht an einen Gott glauben, die Gott ablehnen "gerechterweise" in die Hölle.

Für euch religiöse Misanthropen ist der Mensch erst ein Mensch ist, wenn er sich vor einem menschenverachtenden Mythenschmöker in den Staub geworfen hat. Für mich ist jeder Mensch ein Mensch, der seine Menschlichkeit zu bewahren versucht, und wenn er dabei tausendmal scheitert und versagt, wenn er dabei tausendmal fällt, so ist das für mich nur insofern wichtig, das er tausendmal wieder aufsteht und wieder dort anfängt, wo er gescheitert ist.

Das, das ist die einzig wahre Religion, die Religion der Menschlichkeit, ohne Unterschiede zwischen Glauben und Nichtglauben, ohne Unterschiede zwischen Religiösität und Nichtreligiosität.

Aber auch das, das werden religiöse Fanatiker wie du niemals begreifen können, wollen, dürfen...

Ich zähle mich zwar nicht zu den religiösen Fanatikern und Höllenpredigern aber ich verstehe deine Kritik, da es diese Art von "Gläubige" auch gibt und gegeben hat. Keine Frage, die Kirche hat hier grosse Schuld auf sich geladen.

Die Ur-Menschlichkeit von der du sprichst, welche ohne Unterschiede Menschen annimmt und nicht verachtet oder verurteilt, hat in gewissem Sinne Jesus demonstriert. Vgl. zb auch sein Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Jesus Christus ist dieser "neue Ur-mensch", das Ebenbild Gottes, welcher offenbart hat, dass in Gott nur Licht ist und keine Finsternis (vgl. 1. Joh.Kap.1).

Was ist dann aber mit dem Gericht? Ist es nicht so, dass die gottfernen, unmenschlichen Mächte sich gegenseitig das Leben schwer machen?
Gott überlässt jene, die sich nicht nach der Gerechtigkeit sehnen, die nicht trauern über das Unrecht und die Brutalität, die sich für geistig reich halten... diese überlässt er also ihresgleichen. Sie ernten die Früchte dessen, was sie gesät haben.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#2 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Queequeg » Di 29. Mär 2016, 08:21

lovetrail hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Es sind immer wieder einzelnde, sich verantwortlich fühlende, sich der Ur-Menschlichkeit verpflichtet fühlende Christen, die in der Nachfolge der Tat das Salz dieser Erde sind. Diese Menschen gibt es in allen Religionen, diese Menschen gibt es auch außerhalb aller Religionen.

Menschen, einfach nur Menschen, eine Tatsache, die Höllen und Hasspredigern wie dir auf immer verborgen bleiben wird. Für dich und deinesgleichen, mit ihrer biblischen Sadomaso-Metzgermentalität, da kommen die Menschen, die nicht an einen Gott glauben, die Gott ablehnen "gerechterweise" in die Hölle.

Für euch religiöse Misanthropen ist der Mensch erst ein Mensch ist, wenn er sich vor einem menschenverachtenden Mythenschmöker in den Staub geworfen hat. Für mich ist jeder Mensch ein Mensch, der seine Menschlichkeit zu bewahren versucht, und wenn er dabei tausendmal scheitert und versagt, wenn er dabei tausendmal fällt, so ist das für mich nur insofern wichtig, das er tausendmal wieder aufsteht und wieder dort anfängt, wo er gescheitert ist.

Das, das ist die einzig wahre Religion, die Religion der Menschlichkeit, ohne Unterschiede zwischen Glauben und Nichtglauben, ohne Unterschiede zwischen Religiösität und Nichtreligiosität.

Aber auch das, das werden religiöse Fanatiker wie du niemals begreifen können, wollen, dürfen...

Die Ur-Menschlichkeit von der du sprichst, welche ohne Unterschiede Menschen annimmt und nicht verachtet oder verurteilt, hat in gewissem Sinne Jesus demonstriert. Vgl. zb auch sein Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Jesus Christus ist dieser "neue Ur-mensch", das Ebenbild Gottes, welcher offenbart hat, dass in Gott nur Licht ist und keine Finsternis (vgl. 1. Joh.Kap.1).


Tut mir ja nun wirklich leid, für dich, aber genau diese Ur-Menschlichkeit hat sich, schon lange bevor die Evangelien niedergeschrieben wurden, in anderen Welt-Religionen manifestiert und demonstriert.

Und ich meine, das gerade die östlichen Religionen für viele religiöse/spirituelle Dinge den menschlicheren Lösungswege und Antworten gefunden haben. Oder sahst du jemals buddhistische "Sturmtruppen", die mit Feuer und Schwert andere Kontinente auf grausamste und pervertierteste Weise "missionierten"?

Verbrannte man Hexen, Ketzer und Ungläubige im Namen Gottes auf unzähligen Scheiterhaufen, im Buddhismus? Schlitzte man sich, in den östlichen Religionen, in barbarischen Religionskriegen dreißig Jahre lang gegenseitig die Bäuche auf, um des "einzig wahren" Gottes willen?
Und auch dieses ewige, eigentlich völlig pervertierte Höllengeseier wirst du im Buddhismus/Taoismus/Shinto und großen Teilen hinduistischer Glaubensformen nicht finden.

Nebenbei, wärest du in den unendlichen Weiten arabischer oder afrikanischer Wüsten geboren, du hättest mir sicherlich einen anderen Gott auf das Gemüt kleben wollen und genau hier, hier beginnt das eigentliche Problem vieler religiöser Berserker.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#3 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Queequeg » Di 29. Mär 2016, 09:16

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Du willst Butter?
Ja, Butter - ich würde gerne wissen, was Kafka genau unter "Paradies" versteht - ich kenne Kafka nämlich nicht gut genug, um es selber zu wissen. - Wenn Du das mitteilst, kann ich beurteilen, ob ich ihm zustimmen kann oder nicht.

Sehen wir uns noch einmal Kafkas Aphorismus an:

Wenn das, was im Paradies zerstört worden sein soll, zerstörbar war, dann war es nicht entscheidend; war es aber unzerstörbar, dann leben wir in einem falschen Glauben.

sehen wir uns dazu 1. Moses 1,31 an, was berichtet und dieser Vers nach dem Abschluss, oder der Vollendung der Schöpfung:

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut...

und genau hier beginnt Kafka nachzufragen, vor allem im Hinblick auf das 2. Mose und daraus folgerichtig auf das 6. und 7. Buch Moses hin.

Fällt dir da nicht zwingend etwas auf?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Allversöhnung II

Beitrag von ThomasM » Di 29. Mär 2016, 09:22

Aber Q.
Wer hat dich denn schon wieder freigelassen? Hattest du nicht ein Internetverbot? Das ist doch die übliche Reaktion bei der Art der Hetze, die du so von dir gibst.
Queequeg hat geschrieben: Oder sahst du jemals buddhistische "Sturmtruppen", die mit Feuer und Schwert andere Kontinente auf grausamste und pervertierteste Weise "missionierten"?
Hättest du in den letzten paar Jahren mit offenen Ohren Nachrichten gehört, dann wüsstest du, dass die Antwort "ja" lautet.
Genauso wie bei all den Grausamkeiten, die Atheisten anderen Menschen zufügten, weil diese einem Glauben nachhingen, der ihnen gefährlich erschien.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#5 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Queequeg » Di 29. Mär 2016, 09:42

ThomasM hat geschrieben:Aber Q.
Wer hat dich denn schon wieder freigelassen? Hattest du nicht ein Internetverbot? Das ist doch die übliche Reaktion bei der Art der Hetze, die du so von dir gibst.
Queequeg hat geschrieben: Oder sahst du jemals buddhistische "Sturmtruppen", die mit Feuer und Schwert andere Kontinente auf grausamste und pervertierteste Weise "missionierten"?
Hättest du in den letzten paar Jahren mit offenen Ohren Nachrichten gehört, dann wüsstest du, dass die Antwort "ja" lautet.
Genauso wie bei all den Grausamkeiten, die Atheisten anderen Menschen zufügten, weil diese einem Glauben nachhingen, der ihnen gefährlich erschien.

Ja, ich weiß, ich habe hier vorwiegend die geistig Bresthaften und moralisch völlig verlotterten Bärenhäuter edelchristlichen Übermenschentums am Halse, die schon leichtes Nervenflattern bekommen, wenn sie meinen Nick lesen, so wie du...

Mich würde es auch überraschen, käme aus deinem Munde einmal etwas menschliches, oder mit menschlichen Lauten vergleichbares, denn außer etwas psychotischen Speicheltröpfeleien hast du, wieder einmal, nichts gekonnt.

Nein, das was christlich missionarische Sturmabteilungen allein auf dem südamerikanischen Kontinent "veranstalteten", das ist mir vom Buddhismus nicht bekannt, vielleicht noch vom Islam, aber Islam und Christentum waren schon immer Brüder im Geiste und in der Tat, das dürfte allgemein bekannt sein.

Mir ist auch nicht bekannt, das im Buddhismus tausendfach unschuldige Menschen lebendigen Leibes verbrannt wurden, mir ist auch nicht bekannt, das buddhistische Glaubensstaffeln in Europa wie die tollwütigen Tiere hausten und mir ist auch nicht bekannt, das buddhistischen Glaubens-Armeen in europäischen Ländern mit Feuer und Schwert, mit Folter und Massenmord die Menschen von der Liebe Buddhas überzeugten.

Es bleibt also dabei, das Christentum in der Vergangenheit, der Islam in der Gegenwart, es sind und bleiben gewaltverliebte und blutsaufende Religionen, die der Menschheit unendliches Leid brachten und bringen.

Und jetzt darfst du dich wieder deiner herrenmenschlichen, christlichen Bärenhäuterei hingeben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » Di 29. Mär 2016, 13:14

Queequeg hat geschrieben:Fällt dir da nicht zwingend etwas auf?
Nein - es würde mir sicherlich leicht fallen, wenn ich Kafkas Weltbild und dessen Begründung kännte. - Dann kann man einen Faden aufnehmen.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#7 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Queequeg » Di 29. Mär 2016, 16:54

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Fällt dir da nicht zwingend etwas auf?
Nein - es würde mir sicherlich leicht fallen, wenn ich Kafkas Weltbild und dessen Begründung kännte. - Dann kann man einen Faden aufnehmen.

Ich mache jetzt einmal ein Kreuz, oder auch drei...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » Di 29. Mär 2016, 17:02

Queequeg hat geschrieben:Ich mache jetzt einmal ein Kreuz, oder auch drei...
Ein guter Anfang - und dann erklärst Du mir im Zeichen dieses Kreuzes Kafkas diesbezügliches Weltbild. :angel:

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#9 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Queequeg » Di 29. Mär 2016, 17:12

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Ich mache jetzt einmal ein Kreuz, oder auch drei...
Ein guter Anfang - und dann erklärst Du mir im Zeichen dieses Kreuzes Kafkas diesbezügliches Weltbild. :angel:

Und genau das, das werde ich nicht machen. Dazu fehlt mir erstens die Zeit, dazu fehlt mir einfach der Wille, dir eine Suche/Arbeit abzunehmen, die du dann fein selbst erledigen wirst.

Also - Google anschmeißen, Kafkas Weltanschauung und/oder Kafkas Glauben eingeben, darüber staunen, dass 165.000 Ergebnisse angezeigt werden und nun, nun ran, an die Arbeit.

(Die Kreuze, die ich machte, sind die Kreuzlein, mit dem man ein Thema abhakt, denn du eierst und salbaderst einmal nur wieder "extrem voluminös" vor dich her. Mit anderen Worten, bezüglich dieses Themas habe ich an dich mehr einer Ganz-Weit-Weg-Erwartung, als eine Fernerwartung überhaupt, du des Forums liebster Knuddelhase.)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#10 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Di 29. Mär 2016, 18:18

Queequeg hat geschrieben:
Und ich meine, das gerade die östlichen Religionen für viele religiöse/spirituelle Dinge den menschlicheren Lösungswege und Antworten gefunden haben. Oder sahst du jemals buddhistische "Sturmtruppen", die mit Feuer und Schwert andere Kontinente auf grausamste und pervertierteste Weise "missionierten"?

Verbrannte man Hexen, Ketzer und Ungläubige im Namen Gottes auf unzähligen Scheiterhaufen, im Buddhismus? Schlitzte man sich, in den östlichen Religionen, in barbarischen Religionskriegen dreißig Jahre lang gegenseitig die Bäuche auf, um des "einzig wahren" Gottes willen?
Und auch dieses ewige, eigentlich völlig pervertierte Höllengeseier wirst du im Buddhismus/Taoismus/Shinto und großen Teilen hinduistischer Glaubensformen nicht finden.
Je höher das Gut/der Wert, desto schlimmer der Mißbrauch. Beim Buddhismus geht es ja buchstäblich um "nichts". Was soll man da schon ausbeuten? Und ich denke, er ist dir selber im Grunde schnurz, aber als Projektionsfläche des Humanismus anscheinend in der Diskussion dienlich.


Nebenbei, wärest du in den unendlichen Weiten arabischer oder afrikanischer Wüsten geboren, du hättest mir sicherlich einen anderen Gott auf das Gemüt kleben wollen und genau hier, hier beginnt das eigentliche Problem vieler religiöser Berserker.
Man muss das beste aus der vorgefundenen Situation machen. Du und ich sind nun mal nicht in der afrikanischen Wüste geboren und haben beide Anteil an der christlichen Kultur des Abendlandes und kennen auch beide das Evangelium. Das bedeutet auch Verantwortung, bzw fordert eine Antwort.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten