Deutschland bald einig Kreationistenland?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von closs » So 28. Jul 2013, 19:38

sven23 hat geschrieben: Warum es so etwas nicht gibt, sollte sich jeder selbst einmal fragen.
Wenn Du rausfinden willst, ob es sowas gibt, wirst Du einiges googeln können. - Aber wie gesagt: Diesbezüglich bin ich nicht fit.
sven23 hat geschrieben: dem amerikanischen Vorbild in der religiösen Rechten
Das ist immer das Problem: Das Satanische sucht sein Futter an den Trögen des Guten - und das ist (u.a.) das Christentum. Und wie man sieht, ist das Böse sehr wohl ab und an erfolgreich im Christentum.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#42 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von barbara » Mo 29. Jul 2013, 14:41

closs hat geschrieben:- mit anderen Worten: Gott kann jederzeit Gesetze aufheben - es kann also prinzipiell sein, dass ein 2-Kilo-Tumor eines Menschen buchstäblich über Nacht weg ist. - Aber nicht zwecks Optimierung der Naturgesetze, sondern zwecks Demonstration der Aushebelung von Naturgesetzen.

Wenn solche erstaunlichen Dinge passieren, halte ihc es für die sicherere Ansicht, davon auszugehen, dass hier durchaus die naturgesetze im Spiel sind - bloss jene, die wir halt nicht kennen.

Ein Flugzeug hebelt ja auch nicht das Gesetz der Gravitation aus; es wendet allerdings die Gesetze der Aerodynamik an, die erst relevant wurden, als Menschen motorisierte Fahrzeuge zu bauen begannen. Bei einer Pferdekutsche ist Aerodynamik kein wesentliches Konstruktionsprinzip.

grüse, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von closs » Mo 29. Jul 2013, 15:19

barbara hat geschrieben:Wenn solche erstaunlichen Dinge passieren, halte ihc es für die sicherere Ansicht, davon auszugehen, dass hier durchaus die naturgesetze im Spiel sind
Nichts dagegen - meine Argumente waren grundsätzlicher Natur - im Sinne von: Der Schöpfende kann die Gesetze seines Werks prinzipiell außer Kraft setzen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#44 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von barbara » Mo 29. Jul 2013, 15:44

closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Wenn solche erstaunlichen Dinge passieren, halte ihc es für die sicherere Ansicht, davon auszugehen, dass hier durchaus die naturgesetze im Spiel sind
Nichts dagegen - meine Argumente waren grundsätzlicher Natur - im Sinne von: Der Schöpfende kann die Gesetze seines Werks prinzipiell außer Kraft setzen.

Prinzipiell kann er. Prinzipiell bin ich allerdings auch der Ansicht, dass der Schöpfer so nett ist und das nicht tut. Man stelle sich vor, je nach göttlichen Launen hätten wir jeden Tag eine andere Gravitation...

Erst in einer Struktur, die fest gefügt ist und bleibt, werden Erfahrungen, wird Freiheit möglich.

grüsse, barbara

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#45 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jul 2013, 17:18

Hallo Barbara
barbara hat geschrieben: Prinzipiell kann er. Prinzipiell bin ich allerdings auch der Ansicht, dass der Schöpfer so nett ist und das nicht tut. Man stelle sich vor, je nach göttlichen Launen hätten wir jeden Tag eine andere Gravitation...
Ich bin völlig deiner Meinung :clap: .

Tatsächlich ist unser Schöpfer nämlich nicht doof. Er hat sein Universum ja auch so geschaffen, dass er jederzeit eingreifen kann OHNE die Regeln ausser Kraft zu setzen.
Die Vorstellung, dass das Universum ein Uhrwerk ist, dass seit der Erschaffung ganz von selbst dahintickt und nur ab und zu durch Gottes Eingreifen gestört wird, ist eine 400 Jahre alte falsche und unbiblische Vorstellung. Sie war den Erkenntnissen Newtons geschuldet.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#46 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jul 2013, 17:24

sven23 hat geschrieben:Seinen schlechten Ruf verdankt der Kreationismus sicher auch vor allem dem amerikanischen Vorbild in der religiösen Rechten, verkörpert durch G.W. Bush und seinen Kreuzzug gegen den Islam.
Ach den schlechten Ruf hatten sie schon vorher. Das Vorgehen der Kreationisten in den USA ist geprägt durch Gewalt, Verleumdung und Unterdrückung.

Beispiele sind neben dem Angriff auf den Irak der Scopes Prozess, der Kampf um die Schulen und die Angriffe auf Lehrer, die sich ihrem Willen nicht beugen.
Als Christ werde ich mit aller mir zur Verfügung stehenden Macht darum kämpfen, dass so etwas in Deutschland nicht geschieht.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von sven23 » Di 30. Jul 2013, 07:03

ThomasM hat geschrieben:Als Christ werde ich mit aller mir zur Verfügung stehenden Macht darum kämpfen, dass so etwas in Deutschland nicht geschieht.

Gruß
Thomas


:clap: :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von Pluto » Di 30. Jul 2013, 10:20

ThomasM hat geschrieben:Als Christ werde ich mit aller mir zur Verfügung stehenden Macht darum kämpfen, dass so etwas in Deutschland nicht geschieht.
Danke! :)

Deutschland ist (Gott sein Dank) nicht Amerika wo die Wortwörlichkeit der Schöpfungsgeschichte bereits im Vorschulalter den Kindern eingeflößt wird.
In D. spielt aber der Kreationismus eine zwar untergeordnete aber dennoch lautstarke Rolle.
So berichtet dieser erst vor wenigen Monaten erschienene Artikel über Kreatiionismus über den Streit um den Lehrstoff an Erkenntnisschlen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Aug 2013, 09:49

Pluto hat geschrieben: über den Streit um den Lehrstoff an Erkenntnisschlen.

Man kann nur hoffen, daß an Bekenntnisschulen auch Erkenntnisse vermittelt werden. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#50 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 3. Aug 2013, 09:57

Hi Sven,
sieht so aus, als wärst Du nach einer Auszeit wieder da. :clap:
Grüssle, Pflanzenfreak

Antworten