Alles Teufelszeug? VIII

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#751 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Andreas » Do 18. Jan 2018, 18:30

Mein lieber armer Münek, das wird jetzt weh tun. Anders scheint es wirklich nicht zu gehen.
Münek hat geschrieben:Theißen skizziert Ansätze anderer, namentlich genannter Theologen, die versuchen, das Problem der fehlgeschlagenen Botschaft Jesu "zu lösen" - OHNE sich deren Überlegungen anzuschließen.
Das ist korrekt in Bezug auf den 1. Punkt der den heilsgeschichtlichen Lösungsansatz anspricht, welcher von G.W. Kümmel vertreten wird, und in Bezug auf den 2. Punkt, der den existenzialen Lösungsansatz anspricht, welchen a) R. Bultmann und b) A. Schweizer in unterschiedlicher Weise vertreten. Kein Konsens.
Münek hat geschrieben:Denn seine Auffassung über Jesu irrtümliche Naherwartung hat ja bereits vorher begründet dargelegt.
Definitiv falsch. Vorher hat er, wie jetzt schon mehrfach dargelegt, nur die Problemstellung aufgezeigt. Du bist in deiner Arroganz aber offensichtlich nicht mehr in der Lage, zu prüfen, ob dieser Andreas vielleicht doch Recht haben könnte. Was kann man von einem mit rosaroter Brille schon Richtiges erwarten? Du als objektiver "Atheist" musst einfach Recht haben, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber dieser Religiot hat dir jetzt etliche Chancen gelassen, deinen Fehler selbst zu erkennen, hat dich immer wieder mit der Nase darauf gestubst - aber du wolltest bzw. konntest in deinem ideologischen Wahn wohl nicht. Willkommen im Club. ;)

Kommen wir also nun zum Finale, dem 3. Punkt der Lösungsvorschläge, der evolutionären Lösung. Da steht folgendes:
3. Die Evolutionäre Lösung: Religiöse Bilder und Sprache sind Ergebnis eines langen Anpassungsprozesses an die objektiven Strukturen der Realität - lange bevor Menschen diese Anpassung durchschauen. Die in ihnen verborgene Weisheit geht der Erkenntnis daher voran. Die jüdische Apokalyptik (einschließlich Jesus) bringt eine objektive Gegebenheit zum Ausdruck, dass der Mensch im Übergang zwischen zwei Welten lebt: zwischen biologischer und kultureller Evolution. Er unterliegt den biologischen Gesetzen von Mutation und Selektion, hat aber schon einen Schritt in eine Evolutionsphase getan, in der Kultur eine Chance ist, Selektion zu verringern. Die Verkündigung Jesu artikuliert wie die ganze Bibel einen direkten Protest gegen das Selektionsprinzip, das dem besser Angepaßten und "Tüchtigeren" Lebenschancen auf Kosten des Schwächeren gibt. Der Übergang zwischen den beiden Evolutionsphasen geschieht in der ganzen Menschheitsgeschichte. Er wird in der Bibel bewusst artikuliert. Religiöse Symbole und Bilder dekodieren hier das heimliche Programm der Kultur (G. Theißen).51
O weh! Was steht den da ganz am Schluss? Derjenige der diesen Lösungsansatz vertritt, wie bei den anderen beiden Punkten zuvor Kümmel, Bultmann und Schweizer.
Worauf verweist die Fußnote 51? Es ist eine Quellenangabe und die verweist am Fuße derselben Seite auf folgendes Buch, eines uns allen wohlbekannten Autors:
51 G. Theißen, Biblischer Glaube in evolutionärer Sicht, München 1984

Tja Alter, so schauts aus und das ist wirklich bitter: Der dritte Lösungsansatz ist der Lösungsansatz, der von keinem Geringeren stammt, als von Gerd Theißen selbst.
Darin ist kein Wort von einer irrigen Naherwartung Jesu zu lesen, sondern eine echte Lösung für die vorher beschriebene Problemstellung, welche du seit Jahren als Begründung für die irrtümliche Naherwartung Jesu fälschlicherweise "im Namen Theißens" verkaufst.

Münek hat geschrieben:Vielen Dank - aber ich besitze das Theißenbuch "Der historische Jesus" - und lesen kann ich auch.
Tja, was soll man dazu noch sagen? Buch mal ein paar Stunden Nachhilfe bei R.F in Sachen Lesekompetenz (das ist hier ja so Usus).

Aber das entlastet dich trotzdem nicht von deiner UNREDLICHKEIT die in deinen absichtlich falschen Darstellungen eines nie dagewesenen Konsens der Neutestamentlichen Forschung besteht, auch nicht davon die Historisch-Kritische Methode fälschlicherweise als DIE Jesus-Forschung oder schlechthin als DIE neutestamtliche Forschung darzustellen.

Dumm gelaufen, aber wer nicht hören will, muss fühlen.
Sorry. ;)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#752 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von SilverBullet » Do 18. Jan 2018, 18:57

Catholic hat geschrieben:War es nicht eher so,daß das Konzept der Ägypter ihre Pharaonen als gottgleiche Helden darzustellen sagenhaft gut war?
Nein es ging explizit um die Zeit nach der Regentschaft – genauer darum, dass sich die nachfolgenden Generationen an die „Gottessohnschaft“ erinnern können würden.

„Hatschepsut“ hat einen Totentempel „gebaut“, der sich rund um „ihre Taten“ dreht.

Ausdrücklich betont wird die Geschichtsabsicht auf dem Obelisk:
(wobei die Inschrift nicht in Englisch ist :-))
Auszug: Now my heart turns to and fro.
In thinking what will the people say,
They who shall see my monument in after years,
And shall speak of what I have done.
Beware of saying. "I know not. I know not:
Why has this been done?
To fashion a mountain of gold throughout.
Like something that just happened."
…
Not shall he who hears it say.
"It is a boast," what I have said;
Rather say, "How like her it is,
She is devoted to her father!"


Google-Übersetzung (mit Anpassungen)
Spoiler
Zeigen
Jetzt dreht sich mein Herz hin und her.
Beim Nachdenken, was die Leute sagen werden,
Sie, die nach Jahren mein Denkmal sehen werden,
Sie sollen von dem sprechen, was ich getan habe.
Sie sollen sich hüten zu sagen. "Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht:
Warum wurde das gemacht?
Einen Berg aus Gold formen.
Wie etwas, das gerade passiert ist."
...
Noch soll der, der es hört sagen
"Es ist eine Prahlerei", was ich gesagt habe;
Er soll eher sagen: "Wie sie so ist auch das hier,
Sie ist ihrem Vater ergeben! "

=> Sie wollte der Nachwelt ein Fundament/Beweis für ihre Existenz und ihre Handlungen hinterlassen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#753 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Zeus » Do 18. Jan 2018, 21:21

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:"In diesem Punkt hat sich Jesus von Nazareth GEIRRT", so steht es bündig bei dem Bochumer Neutestamentler Werner Zager in seinem 1999 erschienenen Jesus-Buch, und ebenso nüchtern stellen Theißen/Merz fest:
"Jesus hat NICHT mit dem Weiterbestehen der Welt für lange Zeit gerechnet."
Du zitierst schlimmste Religioten, also Pastoren wie Werner Zager und Gerd Theißen, deren Aufgabe schließlich darin besteht, andere Menschen von ihren Wahnvorstellungen zu überzeugen, und verkaufst deren irrige Annahmen, Einbildungen und falsche Vorstellungen hier im Forum als die Wahrheit über Jesus. Das ist ziemlich unlogisch, unvernünftig und wenig aufgeklärt. Nein, das trifft es nicht ganz: Denn daran erkennt man deinen Wahnsinn[...]
Du versuchst dem Falschen ans Bein zu pinkeln. Das obige Zitat stammt nicht von mir.
Zuletzt geändert von Zeus am Do 18. Jan 2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#754 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Andreas » Do 18. Jan 2018, 22:08

Doch doch, in diesem Beitrag hast du das mit Quellenangabe aus Augsteins Buch "Jesus Menschensohn", 1999, S. 102 zitiert und ins Forum gestellt.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#755 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Zeus » Do 18. Jan 2018, 22:21

Andreas hat geschrieben:Doch doch, in diesem Beitrag hast du das mit Quellenangabe aus Augsteins Buch "Jesus Menschensohn", 1999, S. 102 zitiert und ins Forum gestellt.
http://web99.server530.dmsolutionsonlin ... 79#p279523

Ceterum censeo:
"Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte."
- Ludwig Feuerbach
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#756 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Andreas » Do 18. Jan 2018, 22:28

Verstehe nicht, was du mit diesem externen Link außerhalb dieses Forums aussagen möchtest.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#757 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Münek » Do 18. Jan 2018, 22:42

Andreas hat geschrieben:Mein lieber armer Münek, das wird jetzt weh tun. Anders scheint es wirklich nicht zu gehen.
Münek hat geschrieben:Theißen skizziert Ansätze anderer, namentlich genannter Theologen, die versuchen, das Problem der fehlgeschlagenen Botschaft Jesu "zu lösen" - OHNE sich deren Überlegungen anzuschließen.
Das ist korrekt in Bezug auf den 1. Punkt der den heilsgeschichtlichen Lösungsansatz anspricht, welcher von G.W. Kümmel vertreten wird, und in Bezug auf den 2. Punkt, der den existenzialen Lösungsansatz anspricht, welchen a) R. Bultmann und b) A. Schweizer in unterschiedlicher Weise vertreten. Kein Konsens.
Wenn Du mir was vom Pferd erzählst, tust Du mir ganz bestimmt nicht weh. :)

Theißen hat seine Auffassung klar und unmissverständlich dargelegt. Und sowohl Albert Schweitzer als auch Rudolf Bultmann vertraten nachweislich die Auffassung, dass sich Jesus geirrt hat.


Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Denn seine Auffassung über Jesu irrtümliche Naherwartung hat er ja bereits vorher begründet dargelegt.
Definitiv falsch. Vorher hat er, wie jetzt schon mehrfach dargelegt, nur die Problemstellung aufgezeigt.
Theißen schreibt, dass die IRRTÜMLICHE NAHERWARTUNG JESU (und der ersten Christen) im Urchristentum keine große Krise ausgelöst hat, das Problem aber registriert wurde.

Das sagt alles. Also höre auf, Dich hier künstlich aufzuregen.

Andreas hat geschrieben:Tja Alter, so schauts aus und das ist wirklich bitter: Der dritte Lösungsansatz ist der Lösungsansatz, der von keinem Geringeren stammt, als von Gerd Theißen selbst. ^Darin ist kein Wort von einer irrigen Naherwartung Jesu zu lesen, sondern eine echte Lösung für die vorher beschriebene Problemstellung, welche du seit Jahren als Begründung für die irrtümliche Naherwartung Jesu fälschlicherweise "im Namen Theißens" verkaufst.
Rede doch kein Blech, Keule.

Am Schluss seines Jesus-Buches (S. 487) stellt Theißen noch einmal und zwar unmissverständlich fest:

" Als Jesus in Galiläa das Reich Gottes verkündigte und nach Jerusalem hinaufzog, erhoffte er das baldige Hereinbrechen des Gottesreiches. Aber er wurde hingerichtet. Es kam nicht das Gottesreich. Es ereignete sich NICHT das endgültige Eingreifen Gottes, um Israel und die Welt zum Heil zu führen."


Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Vielen Dank - aber ich besitze das Theißenbuch "Der historische Jesus" - und lesen kann ich auch.
Tja, was soll man dazu noch sagen? Buch mal ein paar Stunden Nachhilfe bei R.F in Sachen Lesekompetenz (das ist hier ja so Usus).
Unser lieber Erwin bezieht "mangelnde Lesekompetenz" nur auf die Auslegung der "Offenbarung des Johannes" und dem darin geschilderten in Kürze eintretenden "endzeitlichen Krieg von Harmageddon".

Andreas hat geschrieben:Aber das entlastet dich trotzdem nicht von deiner UNREDLICHKEIT die in deinen absichtlich falschen Darstellungen eines nie dagewesenen Konsens der Neutestamentlichen Forschung besteht, auch nicht davon die Historisch-Kritische Methode fälschlicherweise als DIE Jesus-Forschung oder schlechthin als DIE neutestamtliche Forschung darzustellen. Dumm gelaufen, aber wer nicht hören will, muss fühlen. Sorry.
Ganz ruhig, Alda.

Wisch´ Dir den Schaum von den Lippen, gehe zwei Stunden tief durchatmend in der frischen kalten Luft spazieren und vergiss mal das Forum. Und dann versuche mal, wieder Klarheit im Kopf zu gewinnen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#758 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Zeus » Do 18. Jan 2018, 23:09

Andreas hat geschrieben:Verstehe nicht, was du mit diesem externen Link außerhalb dieses Forums aussagen möchtest.
Meinst den Link in meiner Signatur?

Es handelt sich um eines meiner Lieblings-Musikstücke.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#759 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Andreas » Do 18. Jan 2018, 23:29

Zeus hat geschrieben:Meinst den Link in meiner Signatur?
Nö.
Zeus hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Doch doch, in diesem Beitrag hast du das mit Quellenangabe aus Augsteins Buch "Jesus Menschensohn", 1999, S. 102 zitiert und ins Forum gestellt.
http://web99.server530.dmsolutionsonlin ... 79#p279523
Den da oben aus deinem letzten Beitrag, als Antwort darauf, dass ich offensichtlich doch den richtigen "ans Bein gepinkelt" habe, wie du das ausdrückst.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#760 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Münek » Do 18. Jan 2018, 23:40

Andreas hat geschrieben:Wie war das noch? Was hast DU verzapft? Ach ja:
Münek hat geschrieben:Seriöse Textauslegung hat nichts mit dem Glauben und der Hermeneutik des Exegeten zu tun.
Au, weia. Weit gefehlt!
Nö - persönlicher Gottesglaube hat bei wissenschaftlich-historischer Interpretation biblischer Texte zwingend außen vor zu bleiben. Niemanden interessiert der persönliche Glaube des Exegeten.

Antworten