Paulus, Apostel Jesu Christi

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#111 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Magdalena61 » Do 4. Jul 2013, 13:26

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Wenn man nun im Hinterkopf behält: Jesus ist JHWH..."das Wort war bei Gott und das Wort WAR Gott"...
Hi Magda, Sorry tut mir leid!
Diesmal kann ich Deine obige unbiblische Aussage aber nicht einfach so stehen lassen. Jesus ist nicht "JHWH".
:) Darüber müssen wir jetzt nicht streiten***, denn was ich sagen wollte war einfach nur:
Joh. 5,19 (Luther): Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
oder
Joh. 10,30 (Luther): Ich und der Vater sind eins.
Der Vater und der Sohn sind sich "einig", sie stimmen überein, der Sohn tut stets den Willen des Vaters.

Das bedeutet, auf die Flüche des AT bezogen: Wenn der Vater jemanden verflucht, dann wird der Sohn nicht dagegen protestieren oder gar den Fluch aufheben.

Der Sohn hat eine andere Art der Problembewältigung gewählt: Er erniedrigte sich selbst und wurde zum "Fluch", wie Paulus feststellt Phil. 2,8; Gal. 3,13, und Paulus wußte es sicher besser als seine Kritiker, denn er hatte die Botschaft, die Infos, die er predigte, direkt von Jesus Christus empfangen Gal. 1, 11-12.

Aber bereits damals, als die ersten Gemeinden entstanden, gab es darin Gläubige, die die Authentizität des Paulus in Frage stellten und den Apostel eifrig diskreditierten. Es waren viele "Judenmacher" unterwegs, die den frisch Bekehrten erzählten, der Glaube alleine reiche nicht aus, und sie müssten bitteschön noch das ganze Gesetz des Mose halten, inklusive Beschneidung und so weiter, um errettet zu werden.

Dagegen ging Paulus an, und da wurde er so energisch und aggressiv wie selten, denn wer "durch des Gesetzes Werke" gerecht werden will, der hat schon verloren, bevor er überhaupt damit angefangen hat Röm 3,20.

Das ist nämlich genau derselbe Fehler, der heute noch gemacht wird.... ein "anderes Evangelium", welches vielen hier so bitter aufstößt: "Wahrer" Glaube ohne Liebe... sich selbst erhöhen... Stolz, Hochmut, Unbarmherzigkeit, Ungerechtigkeit... das Befolgen eines ausgefeilten Regelwerkes anstatt Leben aus der Quelle... und die Folgen davon.
LG

*** Wenn's uns mal langweilig werden sollte, dann können wir im Forum 4religion.de auch Threads ansiedeln zur "Dreieinigkeit" / zur Identität Jesu. Was mich betrifft, so bin ich eigentlich noch ziemlich satt von einigen Jahren Endlosdiskussionen drüben... :silent:
______________________________________________________________________________________________________________________

Thema abgetrennt: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#112 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Do 4. Jul 2013, 19:16

Magdalena61 hat geschrieben: Joh. 10,30 (Luther): Ich und der Vater sind eins.
Der Vater und der Sohn sind sich "einig", sie stimmen überein, der Sohn tut stets den Willen des Vaters.


Liebe Magda, bitte nicht ablenken. ;) Du hast hier im Forum schon mehrfach behauptet "JESUS ISTJHWH".

Jetzt führst Du als Beweis Johannes 10:30 an. Ja, dort wird aufgezeigt, dass "JHWH" und sein Sohn "EINS" im Geiste sind.Aber auch seine Jünger sind in dieser Hinsicht mit "JHWH-EINS",nachzulesen in Johannes 17:21.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#113 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Do 4. Jul 2013, 19:20

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn man nun im Hinterkopf behält: Jesus ist JHWH..."
LG
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#114 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 09:19

Hemul hat geschrieben:Liebe Magda, bitte nicht ablenken. ;) Du hast hier im Forum schon mehrfach behauptet "JESUS ISTJHWH".
Wovon ich überzeugt bin.
-- Da oben habe ich einen Kompromiss angeboten, weil mir bekannt ist, dass die ZJ das anders sehen. Bezogen auf die Thematik "... der ist verflucht" ist es ausreichend aufzuzeigen: Vater und Sohn widersprechen sich nicht, nie; was der Vater tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
(Es gibt nur EINEN Gott :) )
Jetzt führst Du als Beweis Johannes 10:30 an. Ja, dort wird aufgezeigt, dass "JHWH" und sein Sohn "EINS" im Geiste sind.Aber auch seine Jünger sind in dieser Hinsicht mit "JHWH-EINS",nachzulesen in Johannes 17:21.
Du, ich kenne sämtliche gängige Argumente und Bibelverse. Soll ich sie aufzählen? Und vielleicht auch noch, mit welchen ZJ ich in der Vergangenheit diskutiert habe? Am besten gleich die Threads verlinken?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#115 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Martinus » Fr 5. Jul 2013, 09:23

Magdalena61 hat geschrieben:Soll ich sie aufzählen? Und vielleicht auch noch, mit welchen ZJ ich in der Vergangenheit diskutiert habe? Am besten gleich die Threads verlinken?
Bitte beim Thema bleiben!. Du kannst dazu gern einen neuen Thread aufmachen. :lol:

gruss und einen schönen Tag.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#116 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 10:05

Heliaia hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Und was, wennn Paulus wirklich von Jesus selbst berufen und unterwiesen worden ist? Dann liegst du falsch...
Was soll wieder das Gequassel hier "dann rebellierst du gegen den Willen Jesu- gegen den Ratschluß Gottes"
Wie oft soll ich es noch wiederholen :ICH BIN EINE ATHEISTIN!
Wenn du Paulus und die Bibel in Ruhe lassen würdest anstatt sie zu bekämpfen (und zu verleumden), dann könntest du damit vielleicht durchkommen.
Aber weil du dich einmischt und dich mit Gott anlegt, wirst du verantwortlich für deine Worte, Taten... und für die Folgen, die diese bewirken-- ob du jetzt gläubig bist oder nicht.
Heliaia hat geschrieben:Irgendein Kontext muss mich nicht mehr interessieren -ihr Christen bastelt euch eh alles kontextmäßig zusammen,eben so wie es euch in den Kramm passt .
Mir scheint, das ist eher bei der Gegenseite der Fall.
Da werden irgendwelche wilden Behauptungen aufgestellt, aber man ist nicht dazu bereit, Infos zuzulassen, die das erlernte Feindbild erschüttern können, und man beharrt auf falschen Übersetzungen, verkehrten Auslegungen und überhaupt darauf, die gewohnte und bequeme Ignoranz beibehalten zu dürfen.
Heliaia hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das Gesetz ist nach wie vor in Kraft und die hinter den einzelnen Geboten stehenden Absichten/ Weisungen/ Prinzipien Gottes sind natürlich auch für Christen verbindlich-- aber nicht als Mittel zur Rechtfertigung.
boah-das ist ja zum in die Luft gehen ,Gesetz ist nach wie vor in Kraft aber Christen dürfen es unbeachtet lassen (obwohl Jesus es hielt ,in allen Punkten )Wie du mit solchen Hirnknoten leben kannst ist mir echt schleierhaft :roll:
:) Es ist kein Knoten, sondern logisch. Jesus war Jude und als solcher der Einhaltung des ganzen Gesetzes verpflichtet. Er hat niemals Juden dazu aufgefordert, das Gesetz oder Teile davon zu ignorieren.

Nein, die Christen dürfen es nicht unbeachtet lassen. 2.Tim. 3,16

Wer mehr will als lediglich "ein bißchen Spiritualität" (einen "frommen Anstrich", um damit sein Leben zu dekorieren und sich gute Gefühle zu verschaffen), der möchte nämlich ganz konkret wissen, was Gott wichtig ist. Er fragt nach dem Willen Gottes für sein Leben und für die Welt.
Und wo findet man Informationen darüber? Im Gesetz und in den Propheten. Mit "Gesetz" sind in der Regel die fünf Bücher Mose gemeint.

Es ist aber ein großer Unterschied, ob man durch das Halten des Gesetzes gerecht werden will (= ein Handel) oder ob man durch den Glauben errettet/ gerecht gesprochen ist (= Gnade) und infolge dieses Glaubens das Gesetz -die Gebote Jesu- achtet und lebt.
Röm. 3,10 (Schlachter 2000): Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Es sieht ganz danach aus, als wäre das Gesetz doch nicht ganz überflüssig :) ... es ist ja keine semtimentale Liebe nach Lust und Laune gemeint, es sind nicht Gefühle gemeint, sondern die Orientierung an der Hausordnung Gottes und die praktische Verwirklichung von Lk.10,27.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#117 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 10:17

Martinus hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Soll ich sie aufzählen? Und vielleicht auch noch, mit welchen ZJ ich in der Vergangenheit diskutiert habe? Am besten gleich die Threads verlinken?
Bitte beim Thema bleiben!. Du kannst dazu gern einen neuen Thread aufmachen. :lol:
:lol:
Hemul ist schuld. Der Hemul hat damit angefangen, ich kann nichts dafür! :o
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#118 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von sven23 » Fr 5. Jul 2013, 15:50

Magdalena61 hat geschrieben: Hemul ist schuld. Der Hemul hat damit angefangen, ich kann nichts dafür! :o
LG

Genau, der Hemul ist mir schon seit geraumer Zeit verdächtig. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#119 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jul 2013, 22:33

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Liebe Magda, bitte nicht ablenken. ;) Du hast hier im Forum schon mehrfach behauptet "JESUS ISTJHWH".
Wovon ich überzeugt bin.
LG

Jau, und die Erde ist eine Scheibe! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#120 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 06:46

Hemul hat geschrieben:
Jau, und die Erde ist eine Scheibe! ;)

Wirklich? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten