Was ist Gott?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#71 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Hemul » Di 2. Jul 2013, 12:23

Magdalena61 hat geschrieben: Es ist nicht nur fahrlässig, sondern meiner Meinung nach schon kriminell zu nennen, wenn jemand Bibelverse als Munition einsetzt, um mit dem Wort Gottes den (vermeintlichen) "Feind" platt/ mundtot zu machen.
LG

Liebe Magda!
Wer Gottes Wort Großspurig in den Mund nimmt muss es sich auch gefallen lassen, an Hand der Schrift gemessen zu werden.
Nicht um "platt" zu machen, sondern um etwas falsches richtig zu stellen. Dazu fordert Paulus doch in 2.Timotheus 3:16 und Apostelgeschichte 17:11 "unmissverständlich" auf.

Wer sich sich gut in der Schrift auskennt den kann man nicht so leicht beeindrucken oder auf das Glatteis führen. Im Gegenteil man kann dann selbst die verstecktesten Irrlehren demaskieren und aufdecken, nachzulesen in 2.Korinther 10:4+5. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Was ist Gott?

Beitrag von closs » Di 2. Jul 2013, 14:07

Magdalena61 hat geschrieben:Den Willen Gottes tut, meinst du
Nein - dass man sein eigenes Verständnis zur Wahrheit erhebt und sich dadurch gerettet fühlt - vgl. die Freunde Hiobs.

Magdalena61 hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt, wie du das anfangen möchtest/ würdest.
Habe ich schon gemacht - aber das zu erklären, ist kompliziert. - Aber wendet man es auf die Bibel an, wird sie widerspruchsfrei verständlich. - Bezeichnenderweise kommt dann raus, dass sich dann das un-intellektuelle Empfinden des Herzens-Christen mit durchdeklinierten philosophischen Antworten punktgenau trifft.

Magdalena61 hat geschrieben: Das kann man innerhalb der Gemeinde so handhaben
Mein jetziger Erkenntnis-Stand: Man dürfte die Bibel nur an Leute rausgeben, die einen Führerschein haben. - Ein wesentlicher Bestandteil dieses Führerscheins wäre, dass man 1.Kor. 13,1-13 verstanden hat. - Beherzigt man das und nimmt man das als Maß, kann nichts passieren. - Leider ist das NICHT die Regel.

Pluto hat geschrieben:An welchen Wettbetrag dachtest du? Und wie würdest du die Wette genau formulieren wollen?
Ich wette, dass das Ergebnis ontologischer, logischer und dialektischer Untersuchungen wäre, dass die höchste Synthese, zu der es keine Anti-These mehr gibt, die Vereintheit von Schöpfer und Schöpfung und somit die Liebe ist, der Holon ohne Rest. - Wettbetrag: Übernachtung(en) bei uns plus Einladung zu einem Menu in der Gastwirtschaft meines Sohnes.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#73 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Sola » Di 2. Jul 2013, 14:26

closs hat geschrieben: Mein jetziger Erkenntnis-Stand: Man dürfte die Bibel nur an Leute rausgeben, die einen Führerschein haben. - Ein wesentlicher Bestandteil dieses Führerscheins wäre, dass man 1.Kor. 13,1-13 verstanden hat. - Beherzigt man das und nimmt man das als Maß, kann nichts passieren. - Leider ist das NICHT die Regel.


Dann wären wir wieder fast auf dem Stand der katholischen Kirche vor Luther ;) , diese Erkenntnis hatte man dort auch.
Wäre es nicht besser, sich dafür einzusetzen, dass Missverständnisse aufgeklärt werden können oder gar nicht erst aufkommen? Also mehr Bibelschulen und Internetarbeit?
Liebe Grüsse
Sola

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#74 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Hemul » Di 2. Jul 2013, 14:39

closs hat geschrieben: Mein jetziger Erkenntnis-Stand: Man dürfte die Bibel nur an Leute rausgeben, die einen Führerschein haben.

Hi closs!
Gehe ich recht in der Annahme, dass man sich bei Dir für diese Führerschein-Prüfung anmelden muss? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#75 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Martinus » Di 2. Jul 2013, 15:05

Hemul hat geschrieben: Gehe ich recht in der Annahme, dass man sich bei Dir für diese Führerschein-Prüfung anmelden muss? :mrgreen:

und Gerhard Ludwig Müller, Chef der Glaubenskongregation macht den "Fahrlehrer".
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Hemul » Di 2. Jul 2013, 15:49

Martinus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Gehe ich recht in der Annahme, dass man sich bei Dir für diese Führerschein-Prüfung anmelden muss? :mrgreen:

und Gerhard Ludwig Müller, Chef der Glaubenskongregation macht den "Fahrlehrer".

Hi Martinus!
Heißt sein Stellvertreter nicht zufällig mit Vorname "KURT"? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#77 Re: Was ist Gott?

Beitrag von closs » Di 2. Jul 2013, 15:52

Sola hat geschrieben:Dann wären wir wieder fast auf dem Stand der katholischen Kirche vor Luther, diese Erkenntnis hatte man dort auch.
Das ist ja keine Forderung von mir, sondern eine resignierende Feststellung.

Sola hat geschrieben:Wäre es nicht besser, sich dafür einzusetzen, dass Missverständnisse aufgeklärt werden können oder gar nicht erst aufkommen? Also mehr Bibelschulen und Internetarbeit?
Prinzipiell ja. - Aber was nützt das, wenn die Bibelschulen selber kontaminiert sind? - Schau Dich doch um (ich beziehe mich da gar nicht so sehr auf dieses Forum): Überall menschliche Festsetzungen, die im Namen Gottes ihr eigenes Irren als Gottes Willen verkaufen - und es nicht mal wissen. - Trotzdem hast Du recht: Per Aspera ad Astra.

Hemul hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass man sich bei Dir für diese Führerschein-Prüfung anmelden muss?
Nein - irrtümlich bei mir eingehende Anmeldungen reiche ich an den Heiligen Geist weiter - aber nicht an Bibel-Schulen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#78 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Hemul » Di 2. Jul 2013, 16:10

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass man sich bei Dir für diese Führerschein-Prüfung anmelden muss?
Nein - irrtümlich bei mir eingehende Anmeldungen reiche ich an den Heiligen Geist weiter - aber nicht an Bibel-Schulen.

Hi closs!
Meine Güte musst Du einen heißen Draht nach oben haben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Re: Was ist Gott?

Beitrag von sven23 » Di 2. Jul 2013, 16:48

closs hat geschrieben: Ich wette, dass das Ergebnis ontologischer, logischer und dialektischer Untersuchungen wäre, dass die höchste Synthese, zu der es keine Anti-These mehr gibt, die Vereintheit von Schöpfer und Schöpfung und somit die Liebe ist, der Holon ohne Rest. - Wettbetrag: Übernachtung(en) bei uns plus Einladung zu einem Menu in der Gastwirtschaft meines Sohnes.

Eine sehr steile Behauptung, mein lieber Kurt. Du wärst der erste, dem dies gelänge. Wir sind gespannt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Was ist Gott?

Beitrag von closs » Di 2. Jul 2013, 19:01

sven23 hat geschrieben:Wir sind gespannt.
Das, was intuitiv geistige Menschen (zu denen ich eher nicht gehöre), automatisch machen, ist intellektuell nicht einfach darzustellen - insofern schaffen wir das hier wahrscheinlich ist. - Aber ich kann Dir mal ein Manuskript senden, das für mich die Ursache war, überhaupt zum Christentum zu finden. - Die Wege sind sehr verschieden.

Hemul hat geschrieben:Meine Güte musst Du einen heißen Draht nach oben haben?
Weniger als jedes Kind. - Ich adressiere bei mir eingehende Post einfach um und sende sie weg - kann jeder.

Antworten