So arbeiten Religionen

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#21 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 10:53

Kannst Du haben :

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein - mehr ist von ihr SELBST nicht erkennbar

( wohl aber an ihrer Schöpfung ) . Diese Existenz ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mär 2018, 10:55

manden1804 hat geschrieben:Diese Existenz ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Die Existenz des Universums beweist nicht die Existenz eines Schöpfers.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#23 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 11:02

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Diese Existenz ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Die Existenz des Universums beweist nicht die Existenz eines Schöpfers.
Ich kann es problemlos erkennen , Du nicht . Und die meisten Menschen nicht .
Vielleicht denkst Du mal darüber nach , woran das liegt ? Aber so objektiv wie möglich .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mär 2018, 11:04

manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Existenz des Universums beweist nicht die Existenz eines Schöpfers.
Ich kann es problemlos erkennen , Du nicht . Und die meisten Menschen nicht .
Darum geh es nicht. Es geht um den Nachweis, denn deine Erkenntnis könnte auch Selbstüberschätzung sein.
Kannst du begründen, warum es so sein sollte wie du zu erkennen glaubst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#25 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Ruth » Sa 10. Mär 2018, 11:05

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Diese Existenz ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Die Existenz des Universums beweist nicht die Existenz eines Schöpfers.

Ich denke sogar, dass die Erkenntnis daran scheitert, dass der Schöpfer (Gott) keine Existenz ist, sondern viel mehr. Eher eine "Über-Existenz".
Darum ist sie für Existenzen wie die Menschen tatsächlich nicht wirklich erkennbar. Erkennbar sind bestenfalls Spuren von ihm.

Darum würde ich die Aussage: "Gott existiert nicht" eigentlich sogar unterstützen. Trotzdem glaube ich an Gott, weil ich selbst schon viele Spuren von ihm in meinem Leben erlebt habe.

Ich würde es darum so ausdrücken: "man kann Gott nicht erkennen, aber ihn erleben".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mär 2018, 11:13

Ruth hat geschrieben:Ich denke sogar, dass die Erkenntnis daran scheitert, dass der Schöpfer (Gott) keine Existenz ist, sondern viel mehr. Eher eine "Über-Existenz".
Darum ist sie für Existenzen wie die Menschen tatsächlich nicht wirklich erkennbar. Erkennbar sind bestenfalls Spuren von ihm.

Darum würde ich die Aussage: "Gott existiert nicht" eigentlich sogar unterstützen. Trotzdem glaube ich an Gott, weil ich selbst schon viele Spuren von ihm in meinem Leben erlebt habe.
Wenn Gott den Menschen als Krönung seiner Schöpfung sieht und die Erde als Mittelpunkt seiner Schöpfug, warum dann der riesige Aufwand mit dem Universum?
Es hätte genügt die Sonne und ein Paar Planeten und Monde zu schaffen. Nehmen wir meinetwegen die Milchstraße, mit ihren weit über 100 Milliarden Sternen hinzu. Aber es gibt im Universum 100 Milliarden solcher Galaxien wie unsere Milchstraße. Ist das nicht etwas überdimensioniert?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#27 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 11:15

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Existenz des Universums beweist nicht die Existenz eines Schöpfers.
Ich kann es problemlos erkennen , Du nicht . Und die meisten Menschen nicht .
Darum geh es nicht. Es geht um den Nachweis, denn deine Erkenntnis könnte auch Selbstüberschätzung sein.
Kannst du begründen, warum es so sein sollte wie du zu erkennen glaubst?
Pluto , ich sage es Dir nochmal :
So etwas wie das unvorstellbare Universum kann NUR eine unvorstellbar überlegene Existenz erschaffen haben .
Wobei wir Menschen nicht einmal das winzigste Stück vom Universum machen können .
Und dazu kommt , was wir Menschen denken können : nämlich dass das Leben einen Sinn haben muss . Was wir Menschen vernünftig denken können ,
ist auch möglich . Das ist natürlich auch n u r meine Erkenntnis , aber glaubst Du wirklich " menschliche Beweise " sind mehr .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#28 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 11:19

Ruth , der Schöpfer ist natürlich eine Existenz . Das Wort habe ich sorgfältig gewählt . Es bedeutet , dass er existiert . Das kann man aussagen ,
und dass er unvorstellbar überlegen ist , da er das Universum erschaffen hat .

Den anderen U N S I N N der Religionen n i c h t !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#29 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 12:44

Pluto hat geschrieben:Wenn Gott den Menschen als Krönung seiner Schöpfung sieht und die Erde als Mittelpunkt seiner Schöpfug, warum dann der riesige Aufwand mit dem Universum?
Es hätte genügt die Sonne und ein Paar Planeten und Monde zu schaffen. Nehmen wir meinetwegen die Milchstraße, mit ihren weit über 100 Milliarden Sternen hinzu. Aber es gibt im Universum 100 Milliarden solcher Galaxien wie unsere Milchstraße. Ist das nicht etwas überdimensioniert?
Vielleicht war es nötig für die Feinabstimmung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mär 2018, 13:20

Ska'ara hat geschrieben:Vielleicht war es nötig für die Feinabstimmung.
Vielleicht...
Manche Menschen behaupten, dass ein Universum mit hunderten von Milliarden Galxien genau das ist was ein Schöpfer erschaffen würde. Andere werden daran zweifeln ( :roll:) und fragen, ob diese These erst dann postuliert wurde, nachdem wir Fernrohre hatten mit denen wir die vielen Galaxien entdecken konnten.

Warum meinen so viele Leute, die Existenz des Universums brauche überhaupt eine Erklärung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten