kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1 kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von Flavius » Fr 9. Mär 2018, 22:23

Nur so zum Nachdenken...
Glaubt ihr, das ein Krieg jemals gerecht und gut sein kann? Ich war immer pazifistisch eingestellt, habe aus Überzeugung den Kriegsdienst verweigert, aber denke z.B was geworden wäre, wenn man die Naziverbrechen nicht mit Gewalt gestoppt hätte. Wenn ich allerdings an die Kriege im nahen Osten denke, muss ich sagen die alte Denkweise von Gut und Böse funktioniert hier nicht. Wenn man eingreift unterdrückt jedoch die gestärkte Seite die Besiegten. Durch Krieg ist doch immer nur mehr Leid verursacht worden. Aber darf man zusehen.......tatenlos???
Nur so zum Nachdenken : Glaubt ihr, das ein Krieg jemals gerecht und gut sein kann? Ich war immer pazifistisch eingestellt, habe aus Überzeugung den Kriegsdienst verweigert, aber denke z.B was geworden wäre, wenn man die Naziverbrechen nicht mit Gewalt gestoppt hätte. Wenn ich allerdings an die Kriege im nahen Osten denke, muss ich sagen die alte Denkweise von Gut und Böse funktioniert hier nicht. Wenn man eingreift unterdrückt jedoch die gestärkte Seite die Besiegten. Durch Krieg ist doch immer nur mehr Leid verursacht worden. Aber darf man zusehen... total tatenlos??
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von Novas » Fr 9. Mär 2018, 23:46

Im Völkerrecht gilt der Verteidigungskrieg seit der Ächtung von Angriffskriegen durch den Briand-Kellogg-Pakt 1929 als der einzige gerechte Krieg, den ein Land führen kann.

Wikipedia

Ich war immer pazifistisch eingestellt, habe aus Überzeugung den Kriegsdienst verweigert, aber denke z.B was geworden wäre, wenn man die Naziverbrechen nicht mit Gewalt gestoppt hätte.

Das Sich-Widersetzen gegen einen Tyrannen, um ein unterdrücktes Volk zu befreien, ist nachvollziehbar. Oder im Falle einer Besatzung durch eine fremde Macht, welche die territoriale Integrität des Heimatlandes untergräbt. Für Christen ist sicher die Frage wichtig, wie Christus darüber dachte: hat er möglicherweise mit den Zeloten sympathisiert?

Bild

Durch Krieg ist doch immer nur mehr Leid verursacht worden. Aber darf man zusehen... total tatenlos??

Totaler Pazifismus ist selbst eine extreme Denkweise und nicht der Weg der Mitte. Wenn wir in allen Dingen den Weg der Mitte gehen, dann können wir nichts verkehrt machen. Der „Weg des Kriegers“ (Bushidō) ist auch so gemeint. Er gründet auf moralischen Grundsätzen ...

Bushidō ist also der Kodex jener moralischen Grundsätze, welche die Ritter beachten sollten. Es ist kein in erster Linie schriftlich fixierter Kodex; er besteht aus Grundsätzen, die mündlich überliefert wurden und nur zuweilen aus der Feder wohlbekannter Ritter oder Gelehrter flossen. Es ist ein Kodex, der wahrhafte Taten heilig spricht, ein Gesetz, das im Herzen geschrieben steht. Bushidō gründet sich nicht auf die schöpferische Tätigkeit eines fähigen Gehirnes oder auf das Leben einer berühmten Person. Es ist vielmehr das Produkt organischen Wachsens in Jahrhunderten militärischer Entwicklung.“

– Inazo Nitobe, Bushidō. Die Seele Japans. Erweiterte Ausgabe. Angkor Verlag 2003. S.11


manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#3 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 09:51

Ein Krieg kann nicht gerecht sein .
Aber Notwehr kann angebracht sein .
Zuschauen darf man dabei nicht , man muss zunächst mit a l l e n politischen und wirtschaftlichen Mitteln versuchen den Krieg zu stoppen .
Sollte das nicht möglich sein , was unwahrscheinlich ist , muss man mit einer möglichst weit überlegenen internationalen Truppe eingreifen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von SamuelB » Sa 10. Mär 2018, 10:22

Und manchmal ist Verteidigung, dem Angriff zuvorzukommen und selbst den ersten Treffer zu landen. Das kann zu Verwirrung führen, wer tatsächlich der Angreifer ist. Ich kenne das aus dem Kampfsport; doch das findet auch in anderen Größenordnungen statt.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 10:30

SamuelB hat geschrieben:Und manchmal ist Verteidigung, dem Angriff zuvorzukommen und selbst den ersten Treffer zu landen. Das kann zu Verwirrung führen, wer tatsächlich der Angreifer ist. Ich kenne das aus dem Kampfsport; doch das findet auch in anderen Größenordnungen statt.
Das ist natürlich falsch . Krieg und Sport sind etwas ganz anderes .
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von Novas » Sa 10. Mär 2018, 11:14

Krieg zum Zweck der Selbstverteidigung ist moralisch vertretbar und im Einklang mit dem Völkerrecht. Doch zuvor sollten alle anderen Möglichkeiten zur Erhaltung des Friedens ausgeschöpft werden. In manchen Fällen ist es notwendig, um friedliche Verhältnisse wiederherzustellen.

“Wenn jemand einen Menschen tötet – es sei denn für das Töten eines anderen Menschen oder für das Hervorrufen von Gewalttat im Land – so soll es für ihn sein, als hätte er die ganze Menschheit getötet.“ (Al Maidah, Sure 5, Vers 33)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 11:25

Stimmt in etwa . Wir Menschen müssen soweit kommen , dass im Konflikt sofort eine internationale Truppe eingreift . Und irgendwann soweit ,
dass Kriege und bewaffnete Konflikte verboten sind .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von SamuelB » Sa 10. Mär 2018, 11:30

manden1804 hat geschrieben:Stimmt in etwa . Wir Menschen müssen soweit kommen , dass im Konflikt sofort eine internationale Truppe eingreift .
Genau, ignorieren wir einfach die Souveränität von Staaten. :thumbdown:


manden1804 hat geschrieben:S Und irgendwann soweit ,dass Kriege und bewaffnete Konflikte verboten sind .
Völlig unrealistisch.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von Abischai » Sa 10. Mär 2018, 11:32

Reine Notwehr gibt es in der großen Politik wohl auch nicht. Im "Wilden Westen" hat man darum immer gern mal eine "schnelle Hand" engagiert, der jemanden eiskalt umlegen sollte, aber so, daß es formaljuristisch "Notwehr" ist.

Das ist ein so heißes Eisen: Der Überfall des Deutschen Reiches auf die Sowjetunion am 22. Juli 1941 war auch Notwehr, ein Präventionsschlag.
Aber ganz so einfach ist das eben nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: kann ein Krieg jemals gerecht sei ?

Beitrag von Novas » Sa 10. Mär 2018, 11:33

manden1804 hat geschrieben:Stimmt in etwa . Wir Menschen müssen soweit kommen , dass im Konflikt sofort eine internationale Truppe eingreift . Und irgendwann soweit ,
dass Kriege und bewaffnete Konflikte verboten sind .

Wenn man es sich genau anschaut, sind die meisten Kriege völkerrechtswidrig. In den seltensten Fällen wurden alle gewaltlosen Mittel ausgeschöpft.

SamuelB hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Stimmt in etwa . Wir Menschen müssen soweit kommen , dass im Konflikt sofort eine internationale Truppe eingreift .
Genau, ignorieren wir einfach die Souveränität von Staaten. :thumbdown:

Der Weltfrieden ist wichtiger, als die Souveränitat einzelner Staaten.

Antworten