Beweise mir Gott!

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#281 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Kalea Solana » Di 27. Aug 2013, 10:29

Lamarck hat geschrieben:Hi Kalea Solana!

Kalea Solana hat geschrieben: Hmmm...Kant hat dies befunden, Einstein jenes, viele Andere kommen auch zu Wort - aber den, der das Wort erst möglich gemacht hat, der wird in allen Teilen bestritten und beschnitten. Ihr seid mir ja Helden!

Wie hast Du sprechen gelernt? ;)




Cheers,

Lamarck

Durch Nachahmen. ;)
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#282 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von ThomasM » Di 27. Aug 2013, 15:45

Hallo Pluto
Pluto hat geschrieben: Ob da nicht irgendwo ein Zirkelschluss drin steckt? :?
...
Dachte ich's doch... :lol: s. Seite 11. Einwände
Das ist ja das problematische an mathematischen Sätzen.
JEDER bewiesene mathematische Satz ist ein Zirkelschluss.

Denn der bewiesene mathmatische Satz sagt ja gerade, dass seine Aussage notwendig aus den Axiomen folgt, diese Aussage also bereits in den Axiomen dringesteckt hat - von Beginn an. Durch die Annahme der Axiome habe ich also die Gültigkeit des mathematischen Satzes vorausgesetzt.

Das zeigt auch den Anspruch der Aussage "Beweise mir Gott"
Beweisen kann ich nur auf der Basis von etwas, also auf der Basis von Axiomen.
Kann ich logisch eindeutig aus den Axiomen beweisen, dass Gott existiert, habe ich dies also mit den Axiomen angenommen, dass Gott existiert.
Genau das wird aber von denen, die fordern, das man Gott beweisen soll, als nicht korrekt behauptet.

Dadurch machen die Leute, die rufen "beweise mir Gott", es also logisch unmöglich, Gott zu beweisen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#283 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2013, 15:55

ThomasM hat geschrieben:JEDER bewiesene mathematische Satz ist ein Zirkelschluss.
Vielen Dank. :Herz: - Du sagst als Naturwissenschaftler etwas, was ich als Geisteswissenschaftler seit Äonen versuche, in meiner Sprache zu sagen.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#284 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Kalea Solana » Mi 28. Aug 2013, 14:19

Wenn wir Glaube, Liebe, Wahrheit aus diesem Satz (Zirkelschluß) heraus nehmen, haben wir bewiesen, dass es einen Himmel geben muß....
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#285 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 28. Aug 2013, 19:09

Kalea Solana hat geschrieben:Hmmm...Kant hat dies befunden, Einstein jenes, viele Andere kommen auch zu Wort - aber den, der das Wort erst möglich gemacht hat, der wird in allen Teilen bestritten und beschnitten. Ihr seid mir ja Helden!
:thumbup:
Ganz meine Meinung: Sie haben ziemlich viele Götter. :roll:. Wenn das so weitergeht, dann können sie bald mit den Hindus Brüderschaft trinken.
Ich studiere lieber die Worte des einen lebendigen Gottes als die Erzeugnisse der Aushilfsgötter. Irgendwie bringt's mir mehr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#286 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Pluto » Mi 28. Aug 2013, 19:28

Atheisten haben kein Götter, Magdalena.
Das höchste der Gefühle sind "geistige Helden".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#287 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 28. Aug 2013, 19:50

"Woran du dein Herz hängst, und worauf du dich verlässest,
das ist in Wahrheit dein Gott“ – (Martin Luther)
"Sein Herz an etwas zu hängen", das hat auch mit "Glauben" zu tun--- als Grundlage (m)einer Überzeugung. Ich übernehme Werte... die Gedanken eines anderen...identifiziere mich mit dieser oder jener Erkenntnis.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#288 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Pluto » Do 29. Aug 2013, 01:08

ThomasM hat geschrieben:Das ist ja das problematische an mathematischen Sätzen.
JEDER bewiesene mathematische Satz ist ein Zirkelschluss.

Denn der bewiesene mathmatische Satz sagt ja gerade, dass seine Aussage notwendig aus den Axiomen folgt, diese Aussage also bereits in den Axiomen dringesteckt hat - von Beginn an. Durch die Annahme der Axiome habe ich also die Gültigkeit des mathematischen Satzes vorausgesetzt.
Genau so ist es. Es braucht in jeder Disziplin immer Axiome.

Doch ich glaube nach wie vor, dass mit ganz wenigen Ausnahmen die Axiome in Wissenschaft und Mathematik falsifizierbar sind, oder aber sie werden überflüssig, weil keine gültige Theorie mehr sie braucht. In der Mathematik wurde z. Bsp. das Parallelaxiom im 19. Jahrhundert "gekippt", und schuf so Platz für die Nicht-Euklidische Geometrie (das Parallelaxiom gilt heute nur noch in der Euklidischen Geometrie).

Natürlich brauchen wir Axiome, sonst könnte wir gar nichts beweisen. Alle sog. Beweise sind entweder Zirkelschlüsse, unendliche Regresse oder aber axiomatisch (sie enden mit einer Annahme) — vgl. dazu das Münchhausen-Trilemma.

In der Mathematik sind aber Axiome so grundlegender Natur, dass sie Niemand wirklich in Frage stellt, Ein gutes Beispiel ist das Axiom der Peano-Arithmetik das besagt, dass jede Zahl (n) einen Nachfolger hat (n+1).

Deshalb finde ich dein Problem mit unbeweisbaren mathematischen Sätzen an sich problematisch. :D

Das zeigt auch den Anspruch der Aussage "Beweise mir Gott"
Das ist etwas völlig anderes.
Die Existenz Gottes ist ein Axiom (eigentlich ein Dogma), oder wie closs sagen würde, eine "Setzung". Man muss [d]annehmen[/d] setzen, dass Gott existiert, sonst kommt man mit dem Glauben nicht weiter.

Dadurch machen die Leute, die rufen "beweise mir Gott", es also logisch unmöglich, Gott zu beweisen.
Leider ja. Denn das Axiom "Gott" ist nicht widerlegbar, was es IMO eigentlich zu einem Dogma macht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#289 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Lamarck » Do 29. Aug 2013, 01:09

Hi Kalea Solana!

Kalea Solana hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben: Hmmm...Kant hat dies befunden, Einstein jenes, viele Andere kommen auch zu Wort - aber den, der das Wort erst möglich gemacht hat, der wird in allen Teilen bestritten und beschnitten. Ihr seid mir ja Helden!
Wie hast Du sprechen gelernt? ;)
Durch Nachahmen. ;)

Durch Nachahmen von Gott? ;)




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#290 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Lamarck » Do 29. Aug 2013, 01:17

Hi closs!

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: JEDER bewiesene mathematische Satz ist ein Zirkelschluss.
Vielen Dank. :Herz: - Du sagst als Naturwissenschaftler etwas, was ich als Geisteswissenschaftler seit Äonen versuche, in meiner Sprache zu sagen.

Das sollte Dir aber zu denken geben. Denn selbstverständlich liegt ThomasM da ein klein wenig daneben ... .

Demzufolge kann Dein andernorts geäußertes

closs hat geschrieben: Kam bisher noch nie vor - die Antwort war bisher immer: "Ja bitte" 8-)

keineswegs axiomatisch, sondern nur spirituell gesehen werden ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten