Gottes Masterplan

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » So 1. Jul 2018, 08:13

Münek hat geschrieben:Das Problem besteht nur dann, wenn man an der Hypothese der Existenz JAHWES, dem Gott der Bibel, festhält. Sonst nicht. Also
ein Schein-Problem.
Das Problem besteht auch, wenn man andere Gottes-Vorstellungen hat, weil die geistigen Fragen unabhängig von Vorstellungen sind.

Münek hat geschrieben: Nach dem Motto: Wir basteln uns einen Gott.
Der Mensch bastelt sich Gottes-VORSTELLUNGEN. - Der Mensch spürt geistige Fragestellungen, die er beantworten möchte - dafür bedient er sich seiner Vorstellungs-Möglichkeiten.

Münek hat geschrieben:Über welche Eigenschaften müsste ein solches übernatürliches Wesen unbedingt verfügen, um aus menschlicher Sicht als Gott anerkannt
zu werden?
"Anerkannt" ist ein unglückliches Wort. - Aus meiner Sicht müsste es heißen "um als konkurrenzlos Höchstes "Gott" genannt werden zu können".

Welche Eigenschaften? - Da kann man sehr niveauvoll diskutieren und sich auch streiten - aber eben nur auf entsprechendem Niveau. - Aus MEINER Sicht gehört zu "Gott" Allmacht, Allpräsenz und Allwissen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#82 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von janosch » So 1. Jul 2018, 08:48

Münek hat geschrieben: Wobei der Beliebigkeit und Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Nach dem Motto: Wir basteln uns einen Gott. FRAGE: Über wel-
che Eigenschaften müsste ein solches übernatürliches Wesen unbedingt verfügen, um aus menschlicher Sicht als Gott anerkannt
zu werden?[/b] :)

Genau darum geht es! Jeden muß seine Persönlichen Gott selbst „basteln“. Thomas hat erkannt. Bestimmt hatte auch ein andere Vorstellung von sein jüdische JHWH, wie Saulus der Paulus wurde.

Ich denke das ist Gottes Masterplan bis heute! Ihm Richtig kennenlernen. Thomas hat verstanden!

Wenn das so einfach ist, dann wo liegt das Problem? Ja, selbstverständlich in die Christentum selbst!

28.
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!



Er hatte auch bestimmt von ein JWHW „geträumt“, und mußte diese Gottesbild schnell verwerfen, Christus als HERR und Gott erkannt nach seien Auferstehung und damit hat er mit seine Worte bestätigt hier. Er sah und faste ihm. Das war nicht ein Privileg alle jünger, nur den Ungläubigste. Darum kann ich als Beweis herbringen. ;)

Aber wie schaut mit diese jüdische „JHWH Gott Vater“ aus! Habt ihr ein Solche „Beweise“ über diese Jüdische Gott, was die Juden selbst „gebastelt“ haben?

Was eigentlich Verboten war, nach dem Gesetz!? :o

Ich denke wenn diese Verantwortung einzeln in menschen Hände gelegt ist, ihre Persönlichen Gott zu wählen, dann müssen wir so basteln das diese gebastelte Gott, oder „Gottesbild“, jeden für sein eigenen GOTT selbst verantwortlich ist, wenn um mein Persönlichen Heil oder Hoffnung und Glaube geht.

Was hat mich diese Gott versprochen?? :roll:

Aber ein JHWH Gottesbild nach dem NEU BUND keine Existenz Berechtigung mehr. Weil die Juden müsseten von diese Gott oder Gottesbild (was sie selbst erfunden haben) UMKEHREN!

Diese Dilemma beschattet (seit dem RKK Trinität Erfindung) die ganze Christentum!

Logisch diese JHWH, wenn solche Bosheiten begangen im AT, oder sowas erlaubt, solche Gott kein Platz mehr im NEU BUND hat!

So einfach ist das!

Das ist und war Gottes Masterplan! Falsche Götter bringen verderben!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#83 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von janosch » So 1. Jul 2018, 09:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das Problem besteht nur dann, wenn man an der Hypothese der Existenz JAHWES, dem Gott der Bibel, festhält. Sonst nicht. Also
ein Schein-Problem.
Das Problem besteht auch, wenn man andere Gottes-Vorstellungen hat, weil die geistigen Fragen unabhängig von Vorstellungen sind.
Das wäre dann berechtigt wenn unterschiedlichen Götter geben. Und jeden Göttze sein Eigen Geist für sein nachfolger offenbahrt!

Ja, dann hast du recht! Leider das ist die Praxis in diese Religionen!

Nun sollte fragen, wieso Erstehen andren Götzenbilder neben der HERR Jesus Christus??

Nach dem Neu Bund (wenn wir auf das WORT die Bibel berufen) diese „BAAL“ Kult und „tanzen um das Goldenen Kalb“ herum ist erledigt, denke ich!

Dann wieso tun sie Christen solche Unheil?

Na dann muß feststellen das, wenn neben Christus ein anderen Gottesbild ersteht, bedeute altes Götzen oder Baal Kult. Sonst wie begründest Kreuzügen dei Kirchen und die Christentum bis heute? Gottes Anbetung, oder menschen Opfernde Baal Kult?

Radikal, aber WAHR! Nicht wahr? ;)

Der Mensch bastelt sich Gottes-VORSTELLUNGEN. - Der Mensch spürt geistige Fragestellungen, die er beantworten möchte - dafür bedient er sich seiner Vorstellungs-Möglichkeiten.

Dein Verantwortung allein, Irreführen auch! Die lehre was die Kirchen und Religionen betreiben muß man nicht folgen. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#84 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » So 1. Jul 2018, 09:37

janosch hat geschrieben:Nun sollte fragen, wieso Erstehen andren Götzenbilder neben der HERR Jesus Christus??
Ich verallgemeinere Deine Frage: "Warum erstehen unterschiedliche Bilder?" - Die neutrale Antwort aus meiner Sicht: Weil jeder Mensch heilsgeschichtlich woanders steht.

janosch hat geschrieben:Dein Verantwortung allein, Irreführen auch!
Das hat nichts mit "Verantwortung" oder "Wille" zu tun, sondern ist eine Frage des eigenen Erkenntnis-Stands.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#85 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von Josi » So 1. Jul 2018, 10:57

closs hat geschrieben:Die neutrale Antwort aus meiner Sicht: Weil jeder Mensch heilsgeschichtlich woanders steht.
Na, dann hat Dich der liebe Gott ja extremst im Stich gelassen.

Liebe Leute,

dieses behauptete "außerkosmische Alien" - Gott genannt - kann ja noch nicht mal nach aller religiotischer Logik daran interessiert sein, die angeblich von ihm erschaffene Welt zu erhalten bzw. durch Heilung von jenen Übel zu befreien, die er demnach selbst verursacht hat.
Was mag sich dieses Alien nur dabei gedacht haben, mitunter auch menschenfressende Raubtiere zu erschaffen?
Steht dieses Alien auf sowas?
Oder braucht der liebe Gott sowas, damit er was zu heilen hat?
Das religiöse Glaubenskonzept scheint jedenfalls insofern klar zu sein, dass Menschen glauben sollen, ein Gott habe eine krankheitsanfällige Welt erschaffen, damit es was zu heilen gibt.
Und warum auch nicht, könnte ich bspw. unserem closs auf die Nase boxen, um ihm anschließend eine Heilsalbe versprechen zu können - wobei natürlich die Existenz dieser Heilsalbe nicht nachweisbar ist, weil es ja um "Glauben" geht.
Und schlimmer noch; selbst wenn alternative und durchgetestete, daher nachweislich wirksame Heilsalben angeboten würden, würde nicht nur closs weiterhin behaupten, man könne an dessen Existenzen ebenso nur glauben, gilt es darüber hinaus unverrückbar an diesem Schwachsinn festzuhalten - einschließlich der Behauptung, Zweifler seien ja die tatsächlichen Dogmatiker.

Wer will da noch diesem außerkosmischen Alien nicht dafür danken wollen, dass er closs und weitere Gottesmacher erschaffen hat?
Darum möchte auch ich nun dieses Alien darum bitten, die Sonne explodieren zu lassen und zwar möglichst schnell, damit das kranke Religionsgesabbel endlich sein Ende findet.
Mögen in diesem Sinne alle Kniescheiben über den Verstand triumphieren...
Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#86 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von Münek » So 1. Jul 2018, 11:30

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das Problem besteht nur dann, wenn man an der Hypothese der Existenz JAHWES, dem Gott der Bibel, festhält. Sonst nicht. Also ein Schein-Problem.
Das Problem besteht auch, wenn man andere Gottes-Vorstellungen hat, weil die geistigen Fragen unabhängig von Vorstellungen sind.
Ein Schein-Problem - wenn man die Gottes-Hypothese fallen lässt.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nach dem Motto: Wir basteln uns einen Gott.
Der Mensch bastelt sich Gottes-VORSTELLUNGEN.
Richtig - die Gottes-Vorstellungen sind VORSTELLUNGEN. :thumbup:

closs hat geschrieben:Der Mensch spürt geistige Fragestellungen, die er beantworten möchte.
In der Tat ist der Mensch ein ungeheuer neugieriges und wissbegieriges Wesen. Das erstreckt sich auf ALLE nur denkbaren Bereiche.

closs hat geschrieben:dafür bedient er sich seiner Vorstellungs-Möglichkeiten.
Ach was?! :shock:

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Über welche Eigenschaften müsste ein solches übernatürliches Wesen unbedingt verfügen, um aus menschlicher Sicht als Gott anerkannt zu werden?
"Anerkannt" ist ein unglückliches Wort. - Aus meiner Sicht müsste es heißen "um als konkurrenzlos Höchstes "Gott" genannt werden zu können".
Von mir aus.

closs hat geschrieben:Welche Eigenschaften? - Da kann man sehr niveauvoll diskutieren und sich auch streiten - aber eben nur auf entsprechendem Niveau. - Aus MEINER Sicht gehört zu "Gott" Allmacht, Allpräsenz und Allwissen.
Das "All-" stört mich. Der Mensch ist fasziniert von Superlativen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#87 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » So 1. Jul 2018, 14:19

Josi hat geschrieben:Darum möchte auch ich nun dieses Alien darum bitten, die Sonne explodieren zu lassen und zwar möglichst schnell, damit das kranke Religionsgesabbel endlich sein Ende findet.
Du hast keine Grundlagen.

Münek hat geschrieben:Ein Schein-Problem - wenn man die Gottes-Hypothese fallen lässt.
Stimmt - man kann sich auf ein naturalistisches System beschränken.

Münek hat geschrieben:Richtig - die Gottes-Vorstellungen sind lediglich VORSTELLUNGEN.
Klar - aber falls diese Vorstellungen authentisch sind, gibt es eine Entität "Gott" dazu.

Münek hat geschrieben:In der Tat ist der Mensch ein ungeheuer neugieriges und wissbegieriges Wesen. Das erstreckt sich auf ALLE nur denkbaren Bereiche.
Naturalistisch gesehen erstreckt sich diese Wissbegier NICHT auf alle denkbaren Bereiche - eben NICHT. - Sonst würde man sich nicht auf ein letztlich anthropozentrisches naturalistisches System zurückziehen.

Münek hat geschrieben:Auf was sonst?!
Eben - auf NICHTS sonst - der Mensch hat nichts anderes. - Entscheidend ist, ob die Vorstellungen authentisch sind zu einer Entität. - Genau das wissen wir nicht - das ist gemeint mit:
1.Kor. 13,
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.


Münek hat geschrieben:Das "All-" stört mich. Der Mensch neigt zu Superlativen.
Es geht hier um Gott.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#88 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von Münek » So 1. Jul 2018, 15:48

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Richtig - die Gottes-Vorstellungen sind lediglich VORSTELLUNGEN.
Klar - aber falls diese Vorstellungen authentisch sind, gibt es eine Entität "Gott" dazu.
Und falls nicht, dann nicht. Alles klar. :thumbup:

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:In der Tat ist der Mensch ein ungeheuer neugieriges und wissbegieriges Wesen. Das erstreckt sich auf ALLE nur denkbaren Bereiche.
Naturalistisch gesehen erstreckt sich diese Wissbegier NICHT auf alle denkbaren Bereiche.
Doch - die Neugier und Wissbegier des Menschen erstreckt sich auf alle denkbaren Bereiche. Dazu gehört selbstverständlich das Nachdenken über ein Weiterleben nach dem Tod.

closs hat geschrieben:Sonst würde man sich nicht auf ein letztlich anthropozentrisches naturalistisches System zurückziehen.
So ist aber der Mensch nunmal nicht gestrickt.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auf was sonst?!
Eben - auf NICHTS sonst - der Mensch hat nichts anderes. - Entscheidend ist, ob die Vorstellungen authentisch sind zu einer Entität. - Genau das wissen wir nicht.
Eben - welchen zwingenden Grund gibt es, die Existenz eines den Menschen zugewandten Gottes anzunehmen. Es gibt keinen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das "All-" stört mich. Der Mensch neigt zu Superlativen.
Es geht hier um Gott.
Diese Entität könnte es auch eine Nummer kleiner geben. Aber wie gesagt: Menschen neigen zu Übertreibungen.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#89 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von Josi » So 1. Jul 2018, 20:41

closs hat geschrieben:Du hast keine Grundlagen.
Religiöse Wahnerkrankungen taugen auch nicht als Grundlagen. :roll:
Und überhaupt wird viel zu wenig darauf hingewiesen, dass es schon übel mehr als genug ist, mit wieviel Dreistigkeit Fundamentalisten die Vernunft verraten.
Aber noch schlimmer sind Leute, die so tun, als seien sie noch recht moderat drauf, verraten diese nicht nur mehr die Vernunft, sondern ihren christlichen Glauben noch obendrein.
Da findet sich Hüben wie Drüben kein Fünkchen Aufrichtigkeit mehr - es wird gelogen, gebogen, betrogen [...] was das dumme Religionszeug nur hergibt!
Ihr "Monotheisten" seit zutiefst kriminell, antidemokratisch und in vielerlei sonstiger Art und Weise antihumanistisch drauf, findet ihr es in eurem religiösen Massenwahn auch noch für super toll, dass ein angeblich unschuldiger Mann nicht glücklich alt werden und eines natürlichen Todes versterben durfte.
Ihr seit vollends Wahnsinnige, statt Grundlage für irgendwas Vernünftiges.
Und auf solcherlei "religiotischen Grundlagen" kann ich sowieso gut und gern verzichten!
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#90 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » So 1. Jul 2018, 22:19

Münek hat geschrieben:Und falls nicht, dann nicht. Alles klar.
Du bist wieder auf dem Weg, Tautologie mit if-Konstruktionen zu verwechseln.

Münek hat geschrieben:Dazu gehört selbstverständlich das Nachdenken über ein Weiterleben nach dem Tod.
Das ist aber kein naturalistisches Thema. - Dass diese Neugier dazu aus dem materiellen Raum kommt, ist klar - da leben wir nun mal. - Aber das Objekt das Nachdenkens übersteigt das Materielle und somit die naturalistische Welt.

Münek hat geschrieben: welchen zwingenden Grund gibt es, die Existenz eines den Menschen zugewandten Gottes anzunehmen
Aus naturalistischer Sicht ist es natürlich nicht zwingend - es ist dann sogar unplausibel, weil die dementsprechenden Vorannahmen so etwas nicht plausibel erscheinen lassen können.

Münek hat geschrieben:Diese Entität könnte es auch eine Nummer kleiner geben.
Nein - dann macht der Begriff "Gott" keinen Sinn.

Antworten