Alles Teufelszeug? XI

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#851 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von SilverBullet » Mi 19. Dez 2018, 12:22

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Es geht nicht um ein Verhältnis solange nicht mehrere Anteile festgestellt werden können.
Falsch, da wieder mal anthropozentristisch.
Siehst du, wenn sich die Diskussion auf den Punkt zuspitzt, dass du sagen müsstest, worum es geht, soll plötzlich das Stellen einer Frage nicht mehr erlaubt sein.

Gerade eben hast du noch selbst „das Festellen worum es geht“ als „zu zuerst zu klärende Frage“ angebracht, aber sobald dir die Enge klar wird, in der du damit gebracht wirst, drehst du auf den Vorwurf ab, dass es „nur“ eine spezielle menschliche Sichtweise sei und „die Existenz“ nicht betrifft.

closs hat geschrieben:Denn mit "festsellen" meinst Du "naturwissenschaftlich feststellen", was schlicht auch dann nicht geht, wenn es diese beiden Anteile gibt.
Ich habe dich nicht daran gehindert, „dein Feststellen“ vorzulegen.
Im Gegenteil: zum wiederholten Male frage ich nach „dem Feststellen der Theologie“.

Was genau bedeutet es, dass du daraufhin nichts anbringst?

Wenn es ein Geheimnis sein soll, dann bist du voll im Einzugsbereich der Esoterik.
Soll es kein Geheimnis sein, dann gibt es wohl einfach kein Feststellen.

closs hat geschrieben:Merke: Ein Verhältnis gibt es, wenn es DA ist und nicht wenn es nicht intersubjektiv feststellbar ist
Ein Verhältnis zwischen was?

closs hat geschrieben:OB es da ist, ist Glaubenssache
Was umfasst diese „Glaubenssache“?

=> Du bekommst die entscheidende Frage nicht durch „ein Verhalten“ weg.

Du hast das Problem, dass du ein Thema, über das du nicht sprechen kannst und noch nicht einmal sagen kannst, ob es ein Thema ist, über das Sprechen verbreiten möchtest.
„Heilige Texte“ haben exakt das gleiche Problem.
„Missionieraufträge“ haben exakt dieses Problem.

Nun kommt wieder die Theologie ins Spiel:
Dort müsste all das bereits geklärt worden sein – Studenten müssten demgegenüber sogar geprüft werden - was genau kannst du vorlegen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#852 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 13:43

sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:23
Die historische Jesusforschung beschäftigt sich nun mal mit dem historischen Jesus
Das tut sie auf Basis ihrer Vorannahmen und das ist in Ordnung so.

sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:23
Merke selbst: dann ist es eben Esoterik und nicht Wissenschaft.
Warum sollten von zwei Glaubensentscheiden einer wissenschaftlich und der andere "esoterisch" sein? - Nicht-faslifizierbar sind beide Glaubensentscheide.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:22
Siehst du, wenn sich die Diskussion auf den Punkt zuspitzt, dass du sagen müsstest, worum es geht, soll plötzlich das Stellen einer Frage nicht mehr erlaubt sein.
Es geht um das Verhältnis von Geist und Materie - diese Frage ist nicht menschen-maßstäblich beantwortbar. Deshalb: Du kannst doch nicht anthropogen in eine Frage eingreifen, bevor Du Dir keine Gedanken über das Verhältnis von Anthropogenität und Universalität alias Wahrnehmung und Sein gemacht hast.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:22
Ich habe dich nicht daran gehindert, „dein Feststellen“ vorzulegen.
Du hast Deine Antwort bekommen: Mit "festsellen" meinst Du "naturwissenschaftlich feststellen", was schlicht auch dann nicht geht, wenn es diese beiden Anteile gibt. - In DEINEM Sinne KANN man also nicht "feststellen" - prinzipiell. - Verstehst Du das wirklich nicht?

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:22
closs hat geschrieben:
Merke: Ein Verhältnis gibt es, wenn es DA ist und nicht wenn es nicht intersubjektiv feststellbar ist

Ein Verhältnis zwischen was?
1) Komplett irrelevant, da es eine grundlegende Feststellung ist.
2) In diesem Fall geht es um das Verhältnis von Geist und Materie.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:22
Was umfasst diese „Glaubenssache“?
Die jeweilige Weltanschauung.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:22
Nun kommt wieder die Theologie ins Spiel:
Dort müsste all das bereits geklärt worden sein – Studenten müssten demgegenüber sogar geprüft werden - was genau kannst du vorlegen?
Ich gedenke nicht, Dir etwas vorzulegen, bevor zu sagst, was Du damit meinst. - Was hieße denn aus Deiner Weltanschauung "vorlegen"? - WAS würde man dann vorlegen? - Intersubjektiv-methodische Ergebnisse?

Ihr Brüder seid in Bezug auf die Substanz spiritueller Texte komplett von der Rolle und versucht, die Sache irgendwie in Eurem Sandkasten auf die Reihe zu kriegen - das ist unterirdisch. - Wenn Ihr so was an den Vatikan schickt, werdet Ihr nicht von der intellektuellen, sondern allenfalls von der seelsorgerischen Abteilung eine Antwort bekommen. :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#853 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Dez 2018, 13:53

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:22
closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Es geht nicht um ein Verhältnis solange nicht mehrere Anteile festgestellt werden können.
Falsch, da wieder mal anthropozentristisch.
Siehst du, wenn sich die Diskussion auf den Punkt zuspitzt, dass du sagen müsstest, worum es geht, soll plötzlich das Stellen einer Frage nicht mehr erlaubt sein.

Gerade eben hast du noch selbst „das Festellen worum es geht“ als „zu zuerst zu klärende Frage“ angebracht, aber sobald dir die Enge klar wird, in der du damit gebracht wirst, drehst du auf den Vorwurf ab, dass es „nur“ eine spezielle menschliche Sichtweise sei und „die Existenz“ nicht betrifft.
Das Problem hat closs schon seit gefühlten Ewigkeiten - jedoch zeichnet sich nicht ab, dass er sein Brett vorm Kopf los werden würde... :D

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#854 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Dez 2018, 13:55

del
Zuletzt geändert von Str0mberg am Mi 19. Dez 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#855 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » Mi 19. Dez 2018, 14:14

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:43
sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:23
Die historische Jesusforschung beschäftigt sich nun mal mit dem historischen Jesus
Das tut sie auf Basis ihrer Vorannahmen und das ist in Ordnung so.
Deshalb ist sie auch die Standardauslegung und nicht die Kanoniker, die nichts zum historischen Jesus beitragen können. Ihnen geht es darum, dass man einfach alles glauben soll, weil es geschrieben steht.

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:43
sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:23
Merke selbst: dann ist es eben Esoterik und nicht Wissenschaft.
Warum sollten von zwei Glaubensentscheiden einer wissenschaftlich und der andere "esoterisch" sein? - Nicht-faslifizierbar sind beide Glaubensentscheide.
Für etwas, was da ist, benötigt man keinen Glaubensentscheid. Das betrifft nur Dinge, die nicht "da" sind, also nur in der Phantasie postuliert werden. Dafür sind Glaubensentscheide notwendig. Das bringst du ständig durcheinander. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#856 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 14:43

sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:14
Deshalb ist sie auch die Standardauslegung
Ja - da ihre Vorannahmen religiös apriorifrei sind, ist sie als Standard für das Verständnis bestens geeignet. - Aber das bestätigt doch nur meine Aussagen.

sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:14
Für etwas, was da ist, benötigt man keinen Glaubensentscheid.
Radikal-skeptizistisch eh falsch. - Darüber hinaus ist die Argumentation lächerlich "Da es bei uns keine göttlichen Wesen gibt (wie es christlich nur Jesus wäre), kann es vor 2000 Jahren auch nicht in Gestalt von Jesus gewesen sein. - Willkürliche Glaubensentscheidung.

sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:14
Das betrifft nur Dinge, die nicht "da" sind, also nur in der Phantasie postuliert werden. Dafür sind Glaubensentscheide notwendig. Das bringst du ständig durcheinander.
Vollkommen falsches Verständnis:
1) Es betrifft auch das, was - wie Du laienhaft sagst - "da ist".
2) Mir ist kein Glaubensentscheid bekannt, der sich auf eine Vorstellung bezieht ("Ich glaube an eine Vorstellung").
3) Die Theologie bringt da nichts durcheinander (ich auch nicht).
4) Deine Argumentation ist Folge einer schrägen Grundlage.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#857 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Dez 2018, 14:44

del
Zuletzt geändert von Str0mberg am Mi 19. Dez 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#858 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Dez 2018, 14:46

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:43
Darüber hinaus ist die Argumentation lächerlich
Völlig falsch; seine Feststellung ist absolut korrekt: Für etwas, was da ist, benötigt man keinen Glaubensentscheid.

Kannst du akzeptieren, kannst du leugnen - allein, es ändert nichts. :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#859 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Mi 19. Dez 2018, 14:50

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:01
sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:17
Eben, der Elefant Ratzinger hat in der Forschung nichts mehr zu melden.
Der Elephant ist eine "Theologie von außen", die substantiell alias spirituell kein Interesse an dem Gegenstand der Theologie hat.
Es liegt kein Desinteresse vor, sondern die banale Erkenntnis, dass man aus wissenschaftlicher Sicht - wenn man intellelektuell redlich bleiben möchte - zur Existenz oder Nichtexistenz des Bibelgottes nichts Substanzielles aussagen kann.

Wissenschaft findet außerhalb des esoterisch-dogmatischen Glaubenssandkastens statt. Sie folgt nicht dem Motto, "ich schaff´mir meine Welt,
wie es mir gefällt". Also: Eine von Vernunft und nicht von Glaubenswünschen geprägte Einstellung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#860 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 14:52

Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:46
Völlig falsch; seine Feststellung ist absolut korrekt: Für etwas, was da ist, benötigt man keinen Glaubensentscheid.
Wenn man beruflich Würste macht, ist das sicherlich so - wenn es um ernste philosophische Fragen geht, sicherlich nicht. - Richtig ist: Aus Deinen Grundlagen kannst Du mit Leichtigkeit ein "Wurst-" Weltverständnis rekrutieren, das auf dieser Ebene funktioniert. - Aber: Damit kann man die Fragen nicht klären, um die es hier geht.

Gesperrt