Alles Teufelszeug? XI

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1001 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » So 23. Dez 2018, 21:19

closs hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 16:03
Münek hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 12:07
closs hat geschrieben:Letztlich läuft Deine Aussage hinaus auf "Groß-Kirchliche Theologie legt Bibel eisegetisch aus".
Auf gar keinen Fall. Aber Ratzinger macht es tatsächlich so
Was sind denn das für Räuberpistolen?
BEIM TEUTATES! Immer wieder: Mach´ Dich doch einfach mal kundig, bevor Du hier laienhaft die große Lippe riskierst...

Ich käme nie auf die Idee, die kanonische Glaubensauslegung pauschal als "eisegetisch" zu bezeichnen. Wenn Du den Begriff "Eise-
gese" NICHT verstehst, ist das nicht mein Problem.


Beispiel: Wenn der "Katechismus der Katholischen Kirche" die Bibel so auslegt, dass mit dem Ungehorsam des Stammelternpaares Adam
und Eva die Sünde und der Tod in die Welt kamen, folgt er genau den Aussagen des Paulus. Das ist keine Eisegese. ;)

closs hat geschrieben:Der Papst, der jahrzehntelang forschender Professor war und von Rom aus die RKK-Theologie mehr als andere begleitet hat, steht im eisegetischen Gegensatz zur RKK-Theologie. :shock:
Langsam langsam - Ratzinger ist Dogmatiker, aber kein Exeget.

Wenn er meint, eindeutige Aussagen Jesu, die GEGEN seine persönliche Auffassung sprechen, SCHLICHT IGNORIEREN zu können, um
dann seine persönliche exegetische Auffassung kund zu tun, dann kann ich einen solchen Menschen nicht ernst nehmen.

Dann erscheint mir Ratzi wie ein starrsinniger Glaubenskasper, für den das Gebot der "intellektuellen Redlichkeit" nicht die geringste Bedeutung hat.





________________________
Hier geht es weiter: Betreff: Alles Teufelszeug? XII

Gesperrt