Alles Teufelszeug? XI

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#821 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von SilverBullet » Di 18. Dez 2018, 22:44

closs hat geschrieben:Richtig - weil beides materiell ist. - Aber es zeigt, dass man von etwas sprechen kann, ohne dort (gewesen) zu sein.
Das funktioniert aber genau deshalb, weil es um ein tatsächlich räumliches Erreichen geht, um eine Bewegung, um eine Anordnung, deren Prinzip man bereits erfahren hat.

Exakt das alles kann es aber bei „nicht-materiell“ nicht sein, denn das „Nicht-So“ steckt ja in dieser Behauptung elementar drin.
Wenn man die Behauptung also ernst nimmt, dann fehlt schlicht das Werkzeug, damit nach der Behauptung noch ein „Etwas“ übrig bleibt – wie soll das gehen?

Was sagt die Theologie zu deinem Dilemma?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#822 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Di 18. Dez 2018, 22:58

SilverBullet hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 22:44
Was sagt die Theologie zu deinem Dilemma?
Das ist kein theologisches, sondern DEIN Dilemma. - Wenn der Mensch geistig-spirituell angelegt ist, kann er Geistiges in der Materie verstehen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#823 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Di 18. Dez 2018, 23:36

closs hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 22:36
Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Du scheinst das wirklich zu glauben; aber in der Tat würde Dir da kein Esoteriker widersprechen.
Viel wichtiger: Hier würde hier kein Geisteswissenschaftler oder Theologe widersprechen.
Das glaubst Du doch selbst nicht. Wie für blöd hältst Du die? ESOTERIKER indes würden Dir für Deine persönliche transzendente Vorstellung von "geistigen Inhalten" uneingeschränkt Beifall zollen.

Hauptsache es ist "jenseitig-übernatürlich-transzendent". ;)

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Schon vergessen? Im Hiob-Prolog unterhalten sich Gott und Satan (als einer der Gottessöhne) locker-flockig miteinander. Das wäre doch gar nicht möglich gewesen, wenn Satan sich zuvor offen gegen Gott aufgelehnt hätte.
Und das ist den groß-kirchlichen Theologien entgangen?
Keine Ahnung.. Findest Du es nicht seltsam, dass ein angeblich von Gott abgefallener, rebellischer Engel sich im Buch Hiob mit Gott unterhält, als wäre nichts geschehen? Denke doch einfach selbst mal nach - ohne auf die Kirche zu verweisen.

Hast Du dazu eine eigene Meinung?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Im "Katechismus der Katholischen Kirche" wird behauptet, dass es ein ABGEFALLENER ENGEL namens SATAN war, der das Stammelternpaar zum Ungehorsam gegen Gott verführte. Deshalb nochmals: Wo steht das in der Bibel?
Ich weiß nicht genau, worauf die RKK dies genau stützt.
Die unbelegte unbiblische Auffassung der katholischen Kirche kennen wir ja. Mich interessiert Deine Auffassung?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Der Inhalt der angeblichen "Heilsgeschichte" war hier nie Gegenstand eines Streitgespräches .
Aha - aber das die Geschichte eine Folie für die Heilsgeschichte ist, war schon schwere Kost, gell?
Ich wiederhole mich: Die angebliche "Heilsgeschichte" war hier nie Gegenstand eines Disputs. Ich käme nie auf die Idee, über solche Glaubenskonstrukte ERNSTHAFT zu debattieren.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
2. Unverfroren finde ich es, dass Du Deine wiederholt vorgetragene unwahre Behauptung eines angeblich ausgetragenen Disputes zwischen der RKK und der HKE in der Naherwartungsfrage mit dem Büchlein eines EVANGELISCHEN Theologen "BELEGEN" willst.
Das war ein Schnellschuß, damit Du Futter hast.
Sachmal - tickst Du nicht mehr richtig?

closs hat geschrieben:Dass Du es "unverfroren" findest, auf die übliche Haltung der Theologie hinzuweisen, ist schon lustig.
Ich finde es alles andere als lustig, dass Du Deine unverfrorenen Unverschämtheiten unverfroren fortsetzt. Du weißt doch genau, worum es im Grunde geht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#824 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 00:00

Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:36
Das glaubst Du doch selbst nicht. Wie für blöd hältst Du die?
Meinst Du, Theologen seien Außenstehende? - Es wird ja immer entlarvender.

Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:36
Findest Du es nicht seltsam, dass ein angeblich von Gott abgefallener, rebellischer Engel sich im Buch Hiob mit Gott unterhält, als wäre nichts geschehen?
Ein Theologe denkt sowohl gesamt-kanonisch als auch im Wissen darüber, dass Offenbarungs-Bilder immer situativ sind. - Nochmals: Es ist flach, auf Deiner Ebene zu vergleichen - das einzig Sinnvolle ist der Vergleich geistig-spiritueller Inhalte. - Das ist doch das große Manko der HKE, wenn es in medias res gehen soll. - Genau deshalb ist die HKE doch nur unverzichtbar FÜR das Verständnis, aber nicht das Verständnis selbst.

Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:36
Die unbelegte unbiblische Auffassung der katholischen Kirche kennen wir ja.
Fälschlich kennst Du sie, weil es sie nicht gibt.

Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:36
Mich interessiert Deine Auffassung
Die Bibel chiffriert "das Böse" in verschiedenen Bildern: Schlange, Hinderer, Fürst der Welt, König von Tyros, etc. - In der Genesis ist die Vor-Geschichte der Schlange nicht thematisiert. - Außerdem: Das Satanische selbst wird aus der Genesis allein durch den Vorgang der Verselbständigung des Ego/der "Erkenntnis" eingeführt - auch hier: Man versteht das nicht, wenn man nicht begreift, was an Inhalt dahinter steht.

Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:36
Ich käme nie auf die Idee, über solche Glaubenskonstrukte ERNSTHAFT zu debattieren.
Solltest Du aber, weil dies die Grundlage ist - Adam bis Offenbarung ("Weltzeit") ist Heilsgeschichte - Historie ist das, worauf sie stattfindet.

Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:36
Ich finde es alles andere als lustig, dass Du Deine unverfrorenen Unverschämtheiten unverfroren fortsetzt.
Was soll ich denn machen? - Da gibt es historisch-kritische Gruppierung und einige säkular-orientierte Theologen, die innerhalb der Theologie durchaus eine Rolle spielen, während Rom die Naherwartung gar nicht thematisiert (möglicherweise nie thematisiert hat) - es ist ein Phantom-Thema derer, die den Gehalt aus der HKE rekrutieren wollen. - Da schüttelt die eigentliche Theologie nur mit dem Kopf.

Nein, ich bin wirklich nicht auf dem Laufenden, was da schon alles dazu veröffentlicht und disputiert wurde - aber ich bin auf dem Laufenden, was die Lehrmeinung ist, die ja ihrerseits längst biblisch begründet ist. --- Mir scheint, dass es hier ein Ficken ins eigene Knie gibt, weil die HKE-Jünger meinen, nur die Ihrigen könnten im Sinne ihrer Hermeneutik widersprechen und andere seien nicht zuständig (schließlich ist man ja nur selbst wissenschaftlich, somit alle anderen in der Theologie NICHT wissenschaftlich - und von denen läßt man sich nichts sagen).

Wir haben also die lustige Situation, dass es unter Seinesgleichen einen Konsens gibt, der aber in sich selbst stattfindet - der Rest ist ganz woanders und kümmert sich gar nicht um dieses Thema, weil es für sie keines ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#825 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Mi 19. Dez 2018, 00:00

closs hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 22:36
Willst Du mit solchen Fragen die RKK-Theologie aushebeln?
BEIM TEUTATES. Natürlich nicht! Niemanden wird es gelingen, die RKK auszuhebeln. Das bisschen schafft sie schon lange alleine.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Der Inhalt der angeblichen "Heilsgeschichte" war hier nie Gegenstand eines Streitgespräches .
Aha - aber das die Geschichte eine Folie für die Heilsgeschichte ist, war schon schwere Kost, gell?
Für einen Menschen mit gesundem Menschenverstand ist Deine obskure Glaubenshypothese einer "Heilsgeschichte "jenseits von Eden" :lol: .

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
1. Das kannst Du nicht wissen.
Ich muss den Theologen glauben - richtig.
Du bist ein erwachsener Mensch. Du MUSST niemandem glauben. Bediene Dich einfach MAL Deines Verstandes!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#826 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 00:17

Münek hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 00:00
closs hat geschrieben:

Münek hat geschrieben: ↑
So 16. Dez 2018, 22:50
1. Das kannst Du nicht wissen.

Ich muss den Theologen glauben - richtig.

Du bist ein erwachsener Mensch. Du MUSST niemandem glauben.
Wenn ein Archäologe sagt, dass seine Funde aus dem 5. Jh. v.Chr. stammen, dann muss ich solche Sachaussagen glauben.

Münek hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 00:00
Bediene Dich einfach Deines Verstandes!
Diese Erkenntnis wäre bspw. so ein Fall, sich des Verstands zu bedienen.

Aber das sind Scharmützel. - Das eigentliche Problem sind die vollkommen unterschiedlichen Verständnisse zur inneren Substanz der Bibel. - Wenn man da nicht mal annähernd spirituell denken will, geht das in die Hose.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#827 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Mi 19. Dez 2018, 00:34

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 00:00
Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:36
Findest Du es nicht seltsam, dass ein angeblich von Gott abgefallener, rebellischer Engel sich im Buch Hiob mit Gott unterhält, als wäre nichts geschehen?
Ein Theologe denkt sowohl gesamt-kanonisch als auch im Wissen darüber, dass Offenbarungs-Bilder immer situativ sind.
Du glaub wirklichst, ein Theologe denkt wie Du?

Das ist schön - nämlich schön falsch. Welchen von den zehntausenden Theologen hast Du da im Blick? Etwa Deinen Dorfpfarrer? :lol:


Wenns argumentativ eng wird, schaltest Du zwecks Vernebelung Deinen Schwurbel-Modus ein. Ein Zeichen von Schwäche.
Da ich immer noch keine Antwort erhalten habe, wiederhole ich meine Frage: "Findest DU es nicht seltsam, dass...".


Kannst Du darauf eine gescheite, halbwegs vernünftige Antwort geben.


Denke dran - vom wissenschaftlichen "TÜV-Stempel" bist Du mit Deinen obskuren transzendenten Glaubensvor-
stellungen Lichtjahre weit entfernt. Der Glaube kann noch so groß sein. Ohne Vernunft läuft hier nichts; es sei
denn, man knipst sie aus.
;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#828 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Mi 19. Dez 2018, 04:12

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 00:17
Münek hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 00:00
Du bist ein erwachsener Mensch. Du MUSST niemandem glauben.
Wenn ein Archäologe sagt, dass seine Funde aus dem 5. Jh. v.Chr. stammen, dann muss ich solche Sachaussagen glauben.
Gewiss - harte Fakten sind harte Fakten.

Nur - um archäologische Funde im Wüstensand geht es hier nicht. Wir reden hier nicht von Archäologie, sondern von Deinem Glauben
an die Glaubensdogmen der katholischen Kirche. Hast Du diesbezüglich schon mal Deinen Verstand auf "kritisch" eingeschaltet?


Ich denke nicht. Dein Glaube verbietet Dir das.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 00:00
Bediene Dich einfach Deines Verstandes!
Diese Erkenntnis wäre bspw. so ein Fall, sich des Verstands zu bedienen.
Ja Menschenskinder - warum traust Du Dich dann nicht? Befreie Dich doch mal aus Deinem selbstgesponnenen Glaubenskokon.

Solange Du - ich übertreibe jetzt ein wenig - unkritisch der "katholischen Glaubenslehre" nachplapperst, bedienst Du Dich gerade NICHT Deines eigenen Verstandes.

closs hat geschrieben:Aber das sind Scharmützel. - Das eigentliche Problem sind die vollkommen unterschiedlichen Verständnisse zur inneren Substanz der Bibel.
Nee nee - da liegst Du vollkommen falsch. Was die innere Substanz der christlichen Heilslehre betrifft, ist diese ausgesprochen simpel und für jedermann verständlich - sogar für Kinder. Du musst hier keine kleine Göttersache zu einem mythologischen Riesen-Popanz aufblasen und diesen mit Wichtigkeit ausstatten..

"Spirituell" stehen wir auf denselben Level. Da hast Du mir ganz gewiss nichts voraus - auch wenn Du das annimmst. Deine emotional bedingten Fantasie- und Wunschvorstellungen teile ich allerdings nicht.

closs hat geschrieben:Wenn man da nicht mal annähernd spirituell denken will, geht das in die Hose...
...sagte der glaubensüberzeugte Astrologe zum Astrophysiker und arbeitete weiter an seinem Horoskop. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#829 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » Mi 19. Dez 2018, 06:07

closs hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 22:58
SilverBullet hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 22:44
Was sagt die Theologie zu deinem Dilemma?
Das ist kein theologisches, sondern DEIN Dilemma. - Wenn der Mensch geistig-spirituell angelegt ist, kann er Geistiges in der Materie verstehen.
Ach so, deshalb haben wohl Steine auch Gefühle, wie die Esoteriker behaupten. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#830 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » Mi 19. Dez 2018, 06:08

Münek hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 04:12
closs hat geschrieben:Wenn man da nicht mal annähernd spirituell denken will, geht das in die Hose...
...sagte der glaubensüberzeugte Astrologe zum Astrophysiker und arbeitete weiter an seinem Horoskop. :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt