Alles Teufelszeug? XI

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#791 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » So 16. Dez 2018, 10:51

closs hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 10:50
sven23 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 10:33
Deshalb fragst du auch jedesmal, wenn man dir Literatur empfiehlt, was drin steht
Richtig - Zusammenfassungen von Menschen, die was gelesen haben, sind unverzichtbar, weil man schlicht nicht alles selber lesen kann. - Das ist üblich.
Dir geht es doch immer nur darum, ob deine Meinung bestätigt wird. Wenn nicht, interessiert es dich nicht. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#792 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » So 16. Dez 2018, 11:09

sven23 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 10:51
Dir geht es doch immer nur darum, ob deine Meinung bestätigt wird. Wenn nicht, interessiert es dich nicht.
Anspruchsvolle (!) Meinungen, die anders sind als meine, sind mir hochwillkommen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#793 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » So 16. Dez 2018, 11:43

closs hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:09
sven23 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 10:51
Dir geht es doch immer nur darum, ob deine Meinung bestätigt wird. Wenn nicht, interessiert es dich nicht.
Anspruchsvolle (!) Meinungen, die anders sind als meine, sind mir hochwillkommen.

Das kannst du aber gut verbergen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#794 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » So 16. Dez 2018, 16:31

sven23 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:43
Das kannst du aber gut verbergen.
Da muss doch erstmal was kommen, bevor ich verbergen kann.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#795 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » So 16. Dez 2018, 18:14

closs hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 16:31
sven23 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:43
Das kannst du aber gut verbergen.
Da muss doch erstmal was kommen, bevor ich verbergen kann.

Man muss es aber auch erkennen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#796 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » So 16. Dez 2018, 18:45

closs hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 08:47
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 01:27
Nein - für einen wirklichen Inhalt.
Geistige Inhalte SIND wirkliche Inhalte.
Du scheinst das wirklich zu glauben; aber in der Tat würde Dir da kein Esoteriker widersprechen. :)

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 01:27
Ebenso geht es dem "Katechismus der Katholischen Kirche" bei SATAN :devil: nicht um einen geistigen Inhalt.
Doch - und dieser geistige Inhalt kann sowohl mythologisch als auch historisch offenbart sein.
Die Bibel enthält weder eine mythologische noch eine historische Offenbarung, nach der Satan als ein von Gott ABGEFALLENER, gegen Gott rebellierender ENGEL im Garten Eden sein Unwesen trieb. Der "rebellische, abgefallene Engel" ist eine Erfindung der katholischen Kirche.

Schon vergessen? Im Hiob-Prolog unterhalten sich Gott und Satan (als einer der Gottessöhne) locker-flockig miteinander. Das wäre doch gar nicht möglich gewesen, wenn Satan sich zuvor offen gegen Gott aufgelehnt hätte.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 01:27
Für die RKK ist SATAN ein tatsächlich existierendes widergöttliches Geistwesen.
Das sehe ich genauso, bin da aber selber flexibler.
Was heißt das konkret?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 01:27
Ich wiederhole meine Frage: Wo steht das in der Bibel? Ich behaupte: Nirgendwo. Kannst Du mich eines Besseren belehren?
Ich gebe Dir wiederholt eine Antwort: Kontextual sind verschiedene Bibelstellen zusammenführbar - dann stehen "Schlange", "Hinderer", "König von Tyros", "Fürst der Welt" für "Satan".
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Im "Katechismus der Katholischen Kirche" wird behauptet, dass es ein ABGEFALLENER ENGEL namens SATAN war, der das Stammelternpaar zum Ungehorsam gegen Gott verführte. Deshalb nochmals: Wo steht das in der Bibel?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 01:27
Die "Heilsgeschichte" ist wahrlich keine schwere Kost. Sie ist leicht zu verstehen. Nichts Besonderes.
Dann wundere ich mich über die vielen ergebnisarmen Diskussionen hier.
Häh? Der Inhalt der angeblichen "Heilsgeschichte" war hier nie Gegenstand eines Streitgespräches . :roll:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#797 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » So 16. Dez 2018, 21:50

closs hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 08:47
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 01:27
Wir reden hier nicht von dem EVANGELISCHEN Theologen Gerhard Maier, sondern von einem angeblichen Disput zwischen der KATHOLISCHEN Kirche und der historisch-kritischen katholischen EXEGESE in der Frage des Irrtums Jesu. Ein solcher hat NIEstattgefunden, aber Du behauptest das.
Wie erklärst Du Dir dann, dass es in der RKK üblich ist, NICHT an eine Naherwartung Jesu in Deinem Sinne zu glauben?
1. Das kannst Du nicht wissen. Ist das mal wieder eine Deiner UNBELEGTEN Behauptungen.

2. Unverfroren finde ich es, dass Du Deine wiederholt vorgetragene unwahre Behauptung eines angeblich ausgetragenen Disputes zwischen der RKK und der HKE in der Naherwartungsfrage mit dem Büchlein eines EVANGELISCHEN Theologen "BELEGEN" willst.


Haben Dich also mal wieder beim Lügen ertappt.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 01:27
Wenn Du eine Behauptung nicht belegen kannst, dann solltest Du diese nicht in den Raum stellen!
Dir ist die Beleg-Ebene fremd, auf der man solche Dinge belegt. Spirituelle Dinge kann man nicht äußerlich belegen.
Subjektive Glaubensannahmen transzendenter Art kann man weder äußerlich noch innerlich belegen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 03:39
Glaubensbasierte Exegese SETZT, dass es den allmächtigen Schöpfergott der Bibel gibt. Historisch-kritische Exegese SETZT diesbezüglich überhaupt NICHTS.
"Diesbezüglich" ist richtig, aber sie setzt halt "andersbezüglich".
In der Tat geht die HKE mehrheitlich davon aus, dass Jesus aus Nazareth eine Person der Zeitgeschichte ist.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 03:39
Die historisch-kritische Exegese ist keine BASIS-Exegese, sondern die Standardexegese schlechthin.
Das schließt sich nicht aus.
Doch - den Begriff "Basis-Exegese" gibt es NICHT. Das ist Deine Wortschöpfung.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 03:39
Da Dogmatik und Fundamentaltheologie selbst KEINE Bibelexegese betreiben (dürfen), bilden sie für die HKE keine Konkurrenz.
Auf Ebene der HKE wollen sie das auch nicht.
Sie nehmen überhaupt keine bibelexegetischen Aufgaben wahr. Bibelexegese gehört nicht zu ihrem Fachbereich. Aber das wirst Du nie verstehen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 03:39
Gibt es nur in der Theorie und auf dem Papier, aber wegen ihrer glaubensbasierten Unwissenschaftlichkeit nicht in der Praxis.
Falsch.
Nö nö - es ist so.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 03:39
Vorannahmen spielen keine Rolle.
Doch - ständig - das ergibt sich aus der jeweiligen Perspektive und Ebene, in und auf der man forscht.
Setzungen sind kein Zauberstab. Ebensowenig entfalten willkürliche Perspektivwechsel magische Wirkungen.

closs hat geschrieben:Die HKE von Vorannahmen frei zu definieren, ist in höchstem Maße Ausdruck von Un-Aufklärung.
Sie geht von der Existenz der Welt und deren Geschichte in Raum und Zeit aus. Wenn Du das als "Vorannahme" bezeichnen willst - bitteschön.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#798 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » So 16. Dez 2018, 22:36

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Du scheinst das wirklich zu glauben; aber in der Tat würde Dir da kein Esoteriker widersprechen.
Viel wichtiger: Hier würde hier kein Geisteswissenschaftler oder Theologe widersprechen.

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Schon vergessen? Im Hiob-Prolog unterhalten sich Gott und Satan (als einer der Gottessöhne) locker-flockig miteinander. Das wäre doch gar nicht möglich gewesen, wenn Satan sich zuvor offen gegen Gott aufgelehnt hätte.
Und das ist den groß-kirchlichen Theologien entgangen?

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Was heißt das konkret?
Dass es bei mir egal ist, ob man die Offenbarung "Satan" als historische oder mythologische Größe versteht, da es für den Offenbarungs-Inhalt egal ist.

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Im "Katechismus der Katholischen Kirche" wird behauptet, dass es ein ABGEFALLENER ENGEL namens SATAN war, der das Stammelternpaar zum Ungehorsam gegen Gott verführte. Deshalb nochmals: Wo steht das in der Bibel?
Ich weiß nicht genau, worauf die RKK dies genau stützt (Soll ich mal für Dich nachfragen?) - gehe davon aus, dass man dort die Bibel und vor allem die kontextalen Zusammenhänge kennt. - Willst Du mit solchen Fragen die RKK-Theologie aushebeln?

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:45
Der Inhalt der angeblichen "Heilsgeschichte" war hier nie Gegenstand eines Streitgespräches .
Aha - aber das die Geschichte eine Folie für die Heilsgeschichte ist, war schon schwere Kost, gell?

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
1. Das kannst Du nicht wissen.
Ich muss den Theologen glauben - richtig. - Aber ihr Ergebnis überrascht mich nicht, weil es auch meines ist.

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
2. Unverfroren finde ich es, dass Du Deine wiederholt vorgetragene unwahre Behauptung eines angeblich ausgetragenen Disputes zwischen der RKK und der HKE in der Naherwartungsfrage mit dem Büchlein eines EVANGELISCHEN Theologen "BELEGEN" willst.
Das war ein Schnellschuß, damit Du Futter hast - belegt ist damit, dass es keine katholische, sondern auch evangelische Haltung ist - wobei ich einräume, dass es gerade bei den Evangelen auch andere Strömungen gibt. - Dies hängt vom Ausmaß der Säkularisierung der Theologie ab.

Dass Du es "unverfroren" findest, auf die übliche Haltung der Theologie hinzuweisen, ist schon lustig. - Darf man daraus schließen, dass Du davon ausgehst, dass die RKK von einer Naherwartung ausgeht?

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
Subjektive Glaubensannahmen transzendenter Art kann man weder äußerlich noch innerlich belegen.
Ich weiß nicht, was Du mit "belegen" meinst - aber sei Dir gewiss, dass sich Geist gegenseitig erkennt - das ist einfach "da".

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
In der Tat geht die HKE mehrheitlich davon aus, dass Jesus aus Nazareth eine Person der Zeitgeschichte ist.
Ja - Kontext?

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
Doch - den Begriff "Basis-Exegese" gibt es NICHT.
Das ist eine verbale Unterstreichung ihrer Rolle in der Theologie. - Meinst Du ernsthaft, (bibel-basierter!!!!) Kerygmatik, Eschatologie, Fundamental-Theologie schließen sich den Vorannahmen der HKE an?

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
Sie nehmen überhaupt keine bibelexegetischen Aufgaben wahr. Bibelexegese gehört nicht zu ihrem Fachbereich. Aber das wirst Du nie verstehen.
DUUU verstehst nicht. - Natürlich machen sie nicht die Exegese-Arbeit der HKE nach - aber alle ihre Aussagen sind auf Interpretationen der Bibel gegründet, die sie NICHT aus der HKE beziehen, sondern NACH der HKE machen. - Merke: HKE ist nicht "das Bibelverständnis", sondern "unverzichtbar FÜRS Bibelverständnis".

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
Setzungen sind kein Zauberstab. Ebensowenig entfalten willkürliche Perspektivwechsel magische Wirkungen.
Nach wie vor korrekt. - Aber WELCHE Setzungen sind authentisch zur Wirklichkeit? Weißt Du's?

Münek hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:50
Sie geht von der Existenz der Welt und deren Geschichte in Raum und Zeit aus. Wenn Du das als "Vorannahme" bezeichnen willst - bitteschön.
Damit lenkst Du ab - ich spreche von dem Glauben, die Bibel un-spirituell verstehen zu können - oder dem Glauben, dass "Wunder" nicht geschichtlicher Natur sein könnten - etc.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#799 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Scrypton » Mo 17. Dez 2018, 15:50

closs hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 21:49
Stromberg hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 14:42
Ich habe keine Vorannahmen
Und Maria hat jungfräulich geboren.
Auch das kannst du glauben; und es ist ebenso falsch.

Welche Vorannahmen bitte habe ich denn? Eine willkürliche Vorannahme wie die deine >nicht< anzunehmen ist >keine< Vorannahme. [editiert]
closs hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:40
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:02
naturalistische und supranaturalistische Hypothesen haben einen völlig unterschiedlichen methodologischen Status.
Man kann das so vereinbaren.
Da gibt es nichts zu "vereinbaren" - es ist eben so, wie es ist.
Ob dir das missfällt oder nicht - irrelevant. Es bedarf dazu keinerlei Zustimmung.

Ah, und um die Diskussion im Neben-Thread auf Wunsch von Münek hierher zu verlagern:
closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:16
x-mal gebracht, x-mal wiederholbar.
Hör doch auf dir selbst ins Fäustchen zu lügen; nix hast du gebracht - und was nicht erbracht wurde lässt sich auch nicht wiederholen.
[editiert]

[quote="closs]
Stromberg hat geschrieben:Glaubensbehauptung - und damit irrelevant.
Das ist DEINE Glaubensgehauptung[/QUOTE]Falsch.
Natürlich bleibt es dabei: Wenn es um "Wunder" geht, dann geht es damit einhergehend auch um Märchen.

[editiert]

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Wenn du dir einbildest, es gäbe in der Wirklichkeit "Wunder", dann ist das deine Glaubensentscheidung. Doch daraus wird keine Wirklichkeit.
Ob Deine oder meine
Nicht meine - sondern deine. Ich behaupte derart alberne beliebige Dinge nicht - sondern du.

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Du unterstellst, dass jeder spirituelle Mensch davon ausgehen würde dass Jesus mehr als das wäre - doch dem ist nicht so.
Da hast Du mal recht - ich war jetzt auf der Schiene "Christentum". - Ich korrigiere also: "Aus spiritueller Sicht ist es nicht "willkürlich", Jesus auch als göttlich zu verstehen.
Ich korrigiere - und füge hinzu:
Aus christlich-gläubiger Sicht ist es nicht "willkürlich", Jesus als Göttlich zu verstehen.
Aus esoterischer Sicht ist es nicht willkürlich, Pendeln mit Steinchen als zukunftsweisend zu verstehen.

Alleine: Diese jeweiligen Sichtweisen sind bereits willkürlich/beliebig.

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Aber vielleicht lieferst du auch endlich mal eine Antwort/Begründung dazu
Schon x-mal geschehen
Ähm, falsch.
Du bist nicht in der Lage eine Begründung abzuliefern sondern kannst dich nur in Ausreden wenden.

Alleine: Wo ist nun die Begründung?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#800 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mo 17. Dez 2018, 17:05

Stromberg hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:50
Alleine: Wo ist nun die Begründung?
Du wirst sie auch beim 33. Mal nicht verstehen, weil sie bei Dir weltanschaulich nicht vorgesehen ist. - Du kannst es nur verstehen, wenn Du
a) in der Lage bist, radikal-skeptizistisch zu denken.
b) in der Lage bist, die Welt nicht nur materiell zu verstehen.

Gesperrt