Warum?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#61 Re: Warum?

Beitrag von Scrypton » Mo 12. Nov 2018, 15:37

ThomasM hat geschrieben:Eben, was Atheisten machen, wenn sie dem Gott (an den sie nicht glauben wollen) vorwerfen, Menschenmassen ermordet zu haben und dafür die Noah Geschichte zitieren.
Ah, es wird also die Bastelbibel verwendet und die "göttlichen Massenmorde", wie sie im AT zuhauf stehen, einfach ausgeblendet?
Na wenn es sonst nichts ist... :roll:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Warum?

Beitrag von ThomasM » Mo 12. Nov 2018, 16:34

Stromberg hat geschrieben: Ah, es wird also die Bastelbibel verwendet und die "göttlichen Massenmorde", wie sie im AT zuhauf stehen, einfach ausgeblendet?
Offensichtlich hast du von Textanalyse keine Ahnung. Ich könnte dir das ja erklären, aber da du offenbar intellektuell in der emotionalen Analphase stecken geblieben bist, hat das wohl wenig Zweck.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#63 Re: Warum?

Beitrag von Scrypton » Mo 12. Nov 2018, 16:36

ThomasM hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Ah, es wird also die Bastelbibel verwendet und die "göttlichen Massenmorde", wie sie im AT zuhauf stehen, einfach ausgeblendet?
Offensichtlich hast du von Textanalyse keine Ahnung.
Dämliche Behauptung; nicht relevant.

ThomasM hat geschrieben:Ich könnte dir das ja erklären
>Das< glaube ich nicht. Ich lese nur Ausreden - und seltsame Worterfindungen. "Analphase"... sehr nett. Hast du wohl von deinen Eltern? :)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#64 Re: Warum?

Beitrag von ThomasM » Mo 12. Nov 2018, 16:40

Stromberg hat geschrieben: >Das< glaube ich nicht.
Dass du eine Glaubenskrise hast, war aus deinen sinnlosen Beiträgen ja offensichtlich. Aber da ich sehe, dass du dich hier als Troll betätigst, mach alleine weiter.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#65 Re: Warum?

Beitrag von Scrypton » Mo 12. Nov 2018, 16:43

ThomasM hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben: >Das< glaube ich nicht.
Dass du eine Glaubenskrise hast, war aus deinen sinnlosen Beiträgen ja offensichtlich. Aber da ich sehe, dass du dich hier als Troll betätigst, mach alleine weiter.
Diese Art von Ausreden finde ich immer wieder am niedlichsten. :clap:

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#66 Re: Warum?

Beitrag von traydor » Mi 14. Nov 2018, 00:19

@ ThomasM: Da du offensichtlich den Durchblick hast: Welche Teile der Bibel sind wörtlich zu nehmen und welche nicht? Und warum jeweils? Glaubst Du denn, dass es eine Sintflut gab? Adam & Eva mit Sündenfall? Das sind ernst gemeinte Fragen, auf die ich nach Deinen Antworten gerne zurückkommen möchte. M.E. hast Du Dir, wie Stromberg anmerkte", ein buntes Glaubens-Sammelsurium zusammengebastelt, das ernsthaften Fragen kaum standhalten wird aber Deinen Wohlfühlfaktor in dieser "verdammten" Welt deutlich erhöht.

Vorab, wenn ich es richtig im Forum mitbekommen habe, bist Du überzeugter Evolutionist. Dies schließt offensichtlich aus, dass die Geschichte von A&E wörtlich gemeint sein kann. Damit steht aber auch der Sündenfall in Frage und damit auch der notwendige Opfertod Jesu. Damit stehst Du schon maximal am Rand des "wahren" christlichen Glaubens und wirst Schwierigkeiten bekommen, als Apologet ernst genommen zu werden.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#67 Re: Warum?

Beitrag von Spice » Mo 19. Nov 2018, 16:31

traydor hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 23:39
Aus bibeltreuer Sicht:

Gott erschafft Adam und Eva. Sie sündigen. Sie werden von Gott bestraft und die Menschheit ist verflucht - Erbsünde.

Zigtausend Jahre später stirbt Jesus. Für die Sünde der Welt. Für die, die sich zu ihm bekehren....l

Ende der bibeltreuen Sicht.

Wie kann man mit diesem Gottesbild, dass die Bibel vermittelt ernsthaft leben? Wie kann man diese Fragen verdrängen? Wie kann man nicht zugrunde gehen, wenn man daran denkt, dass ein nahestehender Mensch nur durch das Vorgehen Gottes für immer gefoltert wird (Gott wusste es und hat es in Kauf genommen)? Wie kann man als Christ damit umgehen, dass der Teufel gewinnt (die allermeisten Menschen gehen verloren)?

Wie kann man die Frage ausblenden, dass Gott das Problem gleich hätte lösen können es aber erst Generationen später tut und das LEID DER VIELEN wissentlich in Kauf nimmt?

Vielleicht findest Du hier eine Antwort?

Antworten