Episode 3 - das nächste Desaster?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#21 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Kingdom » Fr 23. Nov 2018, 20:30

traydor hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 21:54
Ich denke A&E und die "Nachsintflutmenschen" wollten auch auf Gott hören.

Hallo traydor du denkst, aber die Bibel berichtet eben das Gegenteil. Wir kommen aber hier eben noch zum zweiten Punkt: Aus dem hören, müssen dann Taten folgen.

Christus sagt dazu folgendes:

Lu 11.28 Er aber sprach: Ja, vielmehr glückselig, die das Wort Gottes hören und bewahren!

Eva hat gehört das Wort Gottes aber als das Böse sie verführte, hat sie das was sie gehört hat nicht bewahrt. Nicht bewahren, heisst aber am Ende auch einfach nicht gehört, was Gott sagte. Hat sie es vergessen, nein sie wollte einfach nicht hören oder eben anders gesagt, sie hat die Kostbarkeiten die Gott Ihr schenkte nicht bewahrt. Ihre Lust sich über das Gute zu überheben, war grösser als das Gute zu wählen.


Wenn es im Jenseits einen freien Willen gibt, ist es eigentlich unumgänglich, dass jeder Mensch früher oder später scheitert und nicht unendlich lange das richtige tun wird.

Du vergisst, jeder der ins Reich Gottes eintritt, bekennt sich mit seinem Freien Willen dazu, immer auf Gott zu hören und er bringt bereits die Erfahrung mit sich, was nicht bewahren für Konsequenzen hat. Zudem ist das Böse in diesem Reich nicht mehr anwesend, von daher fällt es dem Menschen leichter das Gute zu wählen. Jetzt kann man sagen der freie Wille ist nicht mehr gewährleistet, eben schon weil jeder hat mal gesagt ich möchte in dem Reich leben, wo das Böse nicht mehr existent ist und bin froh wenn das Böse, ein für alle mal beseitigt wird, weil ich möchte nur noch Gutes tun.


Wenn es keinen freien Willen gibt, naja was für ein "Paradies"... Da stellen sich ja sowieso noch weitere Fragen; Wenn alle Menschen dann nur noch das richtige tun, das richtige denken, sich richtig verhalten, wird es zwischen den einzelnen Menschen keine Unterschiede mehr geben. Alle Charakter- und Persönlichkeitsmerkmale müssen zwangsläufig verloren gehen, denn jeder wird ja dem göttlichen Ideal entsprechen und es wird keine soziale Prägung oder genetische Disposition (wie jetzt) geben, die die Menschen zu unterschiedlichen Individuen mit Kanten und Macken macht.

Nun Eden wurde für Adam erschaffen. Gott hat im sämtlichen freien Willen gelassen diesen Ort zu gestalten, im wurde nur ein Gebot gegeben, wirst Du nicht hören was ich Dir im Bezug auf den einen Baum (Punkt) sage, dann wird das Böse Macht über Dich bekommen und du wirst Sklave dieses Bösen werden und sterben. Nicht so formuliert aber der Sinn dieses Gebotes war nur einer, verlässt du den Weg auf das Gute (Leben, Gott) zu hören oder zu wählen, wirst Du sterben.

Individuell können wir alle Gut sein und auch dort kann man sich abgrenzen als Individium, ohne das man dabei eben Böse werden muss. Christus war eins mit dem Vater, dass er darunter gelitten hätte, das Gute zu tun nur weil der Vater das Gute tut, sehen wir nicht. Die Nachfolger Christus waren sehr Unterschiedlich vom Charakter her, das sie sich für die Nachfolge dem Guten hinterher entschieden haben, zerstörte Ihren Charakter nicht. Kanten wird es geben aber jede Kante wird eben dem Guten dienen, der Einheit und nicht der Spaltung vom Guten.


Kanten und Macken kann es nicht mehr geben, alles glattgeschliffen und wahrscheinlich ohne eigenen Willen (da es sonst nicht funktionieren kann) - eine nahezu gruselige Vorstellung...

Kanten wird es wohl geben und Macken vielleicht auch aber eben nicht Böse Kanten und nicht Böse Macken und ja das finde ich gut. Gott hat Adam nicht gesagt so und so muss alles getan werden, er hat aber in einem Punkt darauf hingewiesen, wenn ich sage Stopp, dann ist Stopp und nicht weil ich Böse bin, sondern weil ich Gut bin und sehe wenn Du diesen Punkt überschreitest, musst Du sterben. Darin werden wir keine freien Willen mehr haben, weil das Böse wird nicht mehr existent sein, die Kreativität des Guten und des Leben wird aber überfliessend sein mit vielen Kanten.

Jesus hat mal etwas gesagt über ein Reich:

Mr 3:24 Und wenn ein Reich wider sich selbst entzweit ist, so kann jenes Reich nicht bestehen.

Ein Mensch der nach dem Bilde Gottes erschaffen ist, ist erschaffen Gutes zu tun, wählt er aber das Böse, stirbt er.

Wer das nicht verstanden hat, wird das Reich Gottes nicht betreten. Kein Gespaltner Mensch, wird dieses Reich betreten, die aber gelernt haben auf Gott zu hören und verstanden haben das dies er Gute Weg ist, die werden von der Spaltung frei sein.

Wer im Team ein Haus baut, der sucht vielleicht Unterschiedliche Topleute, die ein Super Haus bauen wollen, man sucht aber keinen der sich unterscheidet darin, das er das Haus mit seinen Kanten und Macken lieber zerstören will als aufbauen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#22 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Ecki » Fr 23. Nov 2018, 22:46

Man muss sich entscheiden, ob man Gott dienen möchte oder lieber dem Alltag!

Matthäus 6 (Schlachter 2000) hat geschrieben:19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen. 20 Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! 21 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. 22 Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein. 23 Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein! 24 Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... A4us6%2C24

Jesus lädt dich ein, ihn in dein Leben zu lassen. Er will dich sättigen, du hast eine freie Wahl. Setze die Prioritäten richtig und sieh den Herrn und nicht seine Hand!

Lukas 14 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 15 Als nun einer, der mit ihm zu Tisch saß, dies hörte, sprach er zu ihm: Glückselig ist, wer das Brot isst im Reich Gottes! 16 Er aber sprach zu ihm: Ein Mensch machte ein großes Mahl und lud viele dazu ein. 17 Und er sandte seinen Knecht zur Stunde des Mahles, um den Geladenen zu sagen: Kommt, denn es ist schon alles bereit! 18 Und sie fingen alle einstimmig an, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss unbedingt hinausgehen und ihn ansehen; ich bitte dich, entschuldige mich! 19 Und ein anderer sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft und gehe hin, um sie zu erproben; ich bitte dich, entschuldige mich! 20 Wieder ein anderer sprach: Ich habe eine Frau geheiratet, darum kann ich nicht kommen! 21 Und jener Knecht kam wieder und berichtete das seinem Herrn. Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knecht: Geh schnell hinaus auf die Gassen und Plätze der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein! 22 Und der Knecht sprach: Herr, es ist geschehen, wie du befohlen hast; es ist aber noch Raum da! 23 Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus an die Landstraßen und Zäune und nötige sie hereinzukommen, damit mein Haus voll werde! 24 Denn ich sage euch, dass keiner jener Männer, die eingeladen waren, mein Mahl schmecken wird!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Lukas14

Luther schreibt als Erläuterung zu Lukas 14, 24:

Dr. Martin Luther - Christliche Wegweiser für jeden Tag hat geschrieben:Dies sind einfache, kurze, aber sehr ernste Worte, als sollte er sagen: Wohlan, mein Abendmahl ist auch etwas, und was gilt's, es soll besser sein als ihre Ochsen, Acker und Häuser oder Weiber, ob sie es gleichfalls verachten und ihre Äcker, Ochsen und Häuser viel köstlicher halten. Und es soll das Stündlein kommen, wo sie ihre Äcker, Ochsen und Häuser lassen müssen, daß sie gern auch etwas wollen von meinem Abendmahl schmecken. Aber es soll denn auch heißen: lieber, ich bin jetzt nicht daheim; ich kann der Gäste jetzt nicht warten. Gehet hin auf eure Äcker, zu euren Ochsen, in eure Häuser; die werden euch wohl ein besonderes Abendmahl geben, weil ihr mein Abendmahl so sicher und frech verachtet habt. Ich hatte wohl auf euch gekocht und viel darauf gewandt; das verschmähtet ihr; habt ihr's nun besser gekocht, so esset und seid fröhlich, allein, daß ihr mein Abendmahl nicht schmecket. Deshalb sollen wir solch Gedächtnis nicht überdrüssig werden. Wo gute Freunde zusammen kommen, die können eine ganze Nacht beieinander sitzen und schwätzen und des Schlafens dabei gar vergessen. Warum sollte man dessen müde werden, daß man predigen und lernen soll, wie teuer uns unser lieber Herr Christus erkauft hat?
Quelle: https://www.auftanken.de/bl_luther/2018-11-23/
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#23 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von traydor » So 25. Nov 2018, 19:52

Jo Ecki, ich war fast mein ganzes Leben lang evangelikal-fundamentalistischer Christ und kenne das ganze Geschwurbel (Jesus einladen, Bekehrung, etc.) besser als Du glaubst. Ich habe Jesus nicht nur einmal in mein Leben eingeladen und und habe viele verschenkte Jahre lang mein Leben rein an der Bibel ausgerichtet (mit missionarischen Aktivitäten, bei jedem Termin in der Gemeinde, Gebetsnächten, und und und). Du brauchst und kannst mir nichts neues über den christlichen Glauben erzählen, ich bin jeden Weg gegangen und habe mein Kreuz auf mich genommen. Aber eines Tages klopfte die Realität an meine Tür und zwar mit leiser Stimme (die ja sonst immer Gott/Jesus) zugesprochen wird... ;-) Und ich machte mich auf die Wahrheit so gut es geht zu finden. Ich habe sie nicht gefunden, habe aber nach langer schmerzhafter Zeit erkannt, dass das Konzept des biblischen Gottes nicht die Wahrheit sein kann. Fast alle biblischen Konzepte sind absurd und falsch, das kann man sehr leicht sehen. In diesem Thread geht es mir darum zu zeigen, dass auch das Konzept des "Paradieses" an allen Ecken und Enden Fragen aufwirft, die es letztendlich als nicht tragfähig erweisen. Es wird einem Menschen nicht möglich sein unendlich lange nur das zu tun UND DENKEN, was Gott will - wenn er noch einen Willen hat. Das gleiche Experiment ging bei A&E sehr schnell schief mit unfassbaren (und natürlich völlig ungerechten) Konsequenzen für die ganze Menschheit. Vielleicht kommt Gott ja auch im Paradies mal auf die Idee, dass ihm das alles nicht mehr passt und verstößt die gesamte Menschheit wie analog in der Sintflut? Wie kann man so einer Kreatur, deren erstes Anliegen in den 10 Geboten ist, dass man gefälligst seine Eifersucht beachte und sich dementsprechend verhalte, denn vertrauen? Wie kann man diesem Buch voller Fehler und Widersprüche vertrauen?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#24 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Kingdom » So 25. Nov 2018, 20:11

traydor hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 19:52
Jo Ecki, ich war fast mein ganzes Leben lang evangelikal-fundamentalistischer Christ und kenne das ganze Geschwurbel (Jesus einladen, Bekehrung, etc.) besser als Du glaubst. Ich habe Jesus nicht nur einmal in mein Leben eingeladen und und habe viele verschenkte Jahre lang mein Leben rein an der Bibel ausgerichtet (mit missionarischen Aktivitäten, bei jedem Termin in der Gemeinde, Gebetsnächten, und und und). Du brauchst und kannst mir nichts neues über den christlichen Glauben erzählen, ich bin jeden Weg gegangen und habe mein Kreuz auf mich genommen. Aber eines Tages klopfte die Realität an meine Tür und zwar mit leiser Stimme (die ja sonst immer Gott/Jesus) zugesprochen wird... ;-) Und ich machte mich auf die Wahrheit so gut es geht zu finden. Ich habe sie nicht gefunden, habe aber nach langer schmerzhafter Zeit erkannt, dass das Konzept des biblischen Gottes nicht die Wahrheit sein kann. Fast alle biblischen Konzepte sind absurd und falsch, das kann man sehr leicht sehen. In diesem Thread geht es mir darum zu zeigen, dass auch das Konzept des "Paradieses" an allen Ecken und Enden Fragen aufwirft, die es letztendlich als nicht tragfähig erweisen. Es wird einem Menschen nicht möglich sein unendlich lange nur das zu tun UND DENKEN, was Gott will - wenn er noch einen Willen hat. Das gleiche Experiment ging bei A&E sehr schnell schief mit unfassbaren (und natürlich völlig ungerechten) Konsequenzen für die ganze Menschheit. Vielleicht kommt Gott ja auch im Paradies mal auf die Idee, dass ihm das alles nicht mehr passt und verstößt die gesamte Menschheit wie analog in der Sintflut? Wie kann man so einer Kreatur, deren erstes Anliegen in den 10 Geboten ist, dass man gefälligst seine Eifersucht beachte und sich dementsprechend verhalte, denn vertrauen? Wie kann man diesem Buch voller Fehler und Widersprüche vertrauen?

Nicht Gott sagte in Eden, das passt mir nicht mehr.

Nicht Gott sagte Traydor passt mir nicht mehr. Traydor entschied das Konzept gutes zu tun und Gott zu vertrauen, ist falsch und bringt nichts für das Leben hier und die Ewigkeit. Genau gleich wie Eva entschied, Gott zu glauben und vertrauen in diesem einen Punkt, ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist mir jetzt die Frucht zu essen die mich gelüstet.

Gott sagt lediglich, das wird nicht gut gehen. Traydor ist anderer Meinung und meint es besser zu wissen, wenn Du so überzeugt bis das das Konzept Gottes falsch ist, ist es wohl wirklich besser, das Du Jesus nicht mehr nachfolgst.

Ich frage mich aber wirklich wem bist Du gefolgt die ganzen Jahre und warum?

Lg Kingdom

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#25 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Spice » So 25. Nov 2018, 21:12

traydor hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 19:52
Aber eines Tages klopfte die Realität an meine Tür und zwar mit leiser Stimme (die ja sonst immer Gott/Jesus) zugesprochen wird... ;-) Und ich machte mich auf die Wahrheit so gut es geht zu finden. Ich habe sie nicht gefunden, habe aber nach langer schmerzhafter Zeit erkannt, dass das Konzept des biblischen Gottes nicht die Wahrheit sein kann.
Hallo traydor,
magst Du genauer sagen, was da geschah (falls nicht öffentlich, dann per PN)?
Fast alle biblischen Konzepte sind absurd und falsch, das kann man sehr leicht sehen.
Vielleicht nicht die Konzepte, sondern die unreflektierte Übernahme "christlich" traditionellen Denkens über die bibl. Texte?
In diesem Thread geht es mir darum zu zeigen, dass auch das Konzept des "Paradieses" an allen Ecken und Enden Fragen aufwirft, die es letztendlich als nicht tragfähig erweisen.
Was denkst Du denn über das Paradies? Meinst Du Gott hat mit Worten gesprochen? Mit Worten verboten? Welchen Sinn ergibt, "du sollst katu essen vom baum der Erkenntnis von quatu und atu? - So wie diese Worte keinen Sinn ergeben, ergaben "nicht" und "gut" und "böse" einen Sinn, solange der Mensch nicht zwischen gut und böse unterscheiden konnte. Kurz die Begriffe ergaben sich erst nach der Erfahrung....
Und so könnte man weiter fortfahren im sachgemäßen Denken.

LG,
Spice

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#26 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von ThomasM » Mo 26. Nov 2018, 08:59

Spice hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 16:08
Wieso wirkt diese Hoffnung verändernd auf das Leben und setzt sie Kräfte frei? Welche Kräfte?
Kräfte zum Leben, zum Überwinden von Widrigkeiten, zum Finden von Freude im Leid, zum Anpacken von Änderungen, die unmöglich erscheinen.

Es erstaunt mich, dass du solche Veränderungen noch nie beobachten konntest und es tut mir leid, wenn du das noch nie an dir selbst erleben konntest. Es steckt hier ein psychologischer Effekt dahinter, den man auch mit anderen Ursachen beobachten kann, es sind keineswegs nur die an Jesus Glaubenden, die so etwas erleben, egal ob ist es das Finden seines Lebensziels oder einer neuen Perspektive ist.

Wer aber in einer Gemeinde ist, kennt diese Geschichten zuhauf.
Der Glaube an Gott und an die Liebe, die durch Jesus sichtbar wird, ist etwas so Besonderes, dass bei vielen Menschen dieser Lebensmut und diese Lebenskraft geweckt wird. Die Bibel nennt das "neu geboren werden".
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#27 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von ThomasM » Mo 26. Nov 2018, 09:08

traydor hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 19:52
Aber eines Tages klopfte die Realität an meine Tür und zwar mit leiser Stimme (die ja sonst immer Gott/Jesus) zugesprochen wird... ;-)
Ein Klares Kennzeichen, dass du vorher die Realität verdrängt hast. Ich muss zugeben, die fromme, evangelikale Sichtweise hat viel mit Verdrängung zu tun.

traydor hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 19:52
Und ich machte mich auf die Wahrheit so gut es geht zu finden. Ich habe sie nicht gefunden, habe aber nach langer schmerzhafter Zeit erkannt, dass das Konzept des biblischen Gottes nicht die Wahrheit sein kann.
Ich habe mich auch einmal aufgemacht, um die Wahrheit, so gut es geht, zu finden.
Meine Erkenntnis war, dass Gottes Existenz die Wahrheit ist und dass seine Liebe zu seinen Geschöpfen fundamental ist.

Die Bibel spielte dabei nur eine Nebenrolle. Sie ist "nichts weiter" als das, was unsere Vorfahren mit Gott erlebt und von ihm wahrgenommen haben. Das bedeutet, dass eine evangelikale, "bibeltreue" Sichtweise für mich von vorne herein ausgeschlossen war. Auch eine Hemulsche Gesetzlichkeit war mir immer schon zuwider.

Meine Sichtweise von Gott ist an der Realität geformt und daher kann keine Realität diese Sicht überwinden. Ich habe danach mit Erstaunen festgestellt, dass mir die Bibel in dieser Sicht immer wieder helfen kann. Aus diesem Grund bin ich zu einem Laienprediger geworden, denn die Auslegung der Bibel aus der Sicht der Realität ist etwas, was Menschen heute sehr positiv voranbringen kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#28 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Kingdom » Mo 26. Nov 2018, 21:04

traydor hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 19:27
Einmal konkret zu hinterfragen, wie die Ewigkeit bei Gott mit dem "freien Willen" einhergehen soll, trauen sich viele nicht.

Ich habe Dir darauf genantwortet. Jesus hat vorgelebt, wie das geht.

Lg Kingdom

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#29 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von traydor » Mo 26. Nov 2018, 21:45

@ ThomasM: Ich gebe Dir recht, dass meine Glaubensprägung sicher schwierig war, dennoch findet man m.E. wenige Menschen, die so konsequent und auch aufrichtig ihren Glauben leben und ihr Leben wirklich ausgeliefert haben. Ja, man musste dazu gewisse Punkte der Realität ausblenden (z.B. war/ist die Evolution der Satan, das auch dann noch, wenn sie lückenlos bewiesen sein sollte...) um eine Konsistenz der Weltsicht aufrecht zu erhalten. Aber auch wenn man ein gesünderes Verhältnis zu der Bibel, so wie Du hat, springen einem m.E. Konzepte direkt ins Gesicht, die schwer auszublenden sind, ohne die Autorität des Buches insgesamt in Frage zu stellen. Z.B. das Menschenbild. Schon auf den ersten Seiten der Bibel wird der Mensch als Versager und Sünder hingestellt. Das zieht sich dann durch das komplette Buch: Der Mensch ist so schlecht, dass er einmal komplett ausgerottet werden soll (Sintflut) bzw. später Jesus für ihn sterben muss. Auch im neuen Testament (Paulus) ist das Menschenbild vernichtend. Nichts aber wirklich gar nichts Gutes kommt aus dem Menschen, nicht mal aus Christen. Wenn ein Christ etwas gutes tut dann bewirkt das allein Gott in ihm. Nichtgläubige können gar nichts gutes tun. Es endet dann damit, dass quasi alle völlig zu recht in die Hölle kommen. Schon dieses Menschenbild widerspricht der Realität. Es gibt wunderbare Menschen, die sehr viel gutes tun und dies als Atheisten nicht um einem fernen Beobachter hoffentlich zu gefallen, um dann den Lohn zu erhalten. Dieses Zerrbild der Menschen zieht sich komplett durch die gesamte Bibel und ist einfach Murks und m.E. leicht als falsch zu durchschauen. Das ist eines dieser angesprochenen Konzepte, es gibt eine Unzahl davon. Wenn Du mit Deinem Glauben glücklich bist, respektiere ich das. Ich für mich kann nur sagen, dass es außer der Bibel quasi keine Option gibt, etwas über Gott zu erfahren und sie ist halt m.E. keine gute Quelle.

@ Kingdom; Jesus hat es vorgemacht, 33 Jahre lang und Jesus war Gott. Das sagt gar nichts darüber aus, ob dies für Menschen unendlich lang möglich sein kann. Ein besseres Beispiel wie A&E gibt es dafür nicht und das ist gescheitert mit einer Konsequenz, nach der fast die ganze Menschheit verloren ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#30 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von PeB » Di 27. Nov 2018, 09:22

traydor hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 19:10
Sieht man sich nun aber die Geschichte mit Gott und den Menschen an, kommt man zu dem Schluss, dass bisher ALLES schiefgegangen ist.
Einspruch!

Sieht man sich nun aber die Geschichte mit Papa PeB und seinen Töchtern an, kommt man zu dem Schluss, dass bisher ALLES schiefgegangen ist?


Sie haben am Anfang in die Hose gemacht, haben gequängelt, waren ungezogen, haben in der Schule nicht die optimale Leistung gebracht, haben ihr Studium nicht perfekt absolviert, die eine gar geschmissen, benötigen immer noch finanzielle Unterstützung...

Gut, nach einem solchen Maßstab ist wohl alles schiefgegangen. ;)

Aber betrachte ich meine Kinder und was aus ihnen geworden ist, dann ist heute Vieles besser als vor 20 Jahren. :)
Ziel ist es doch, dass ich meine Kinder dazu ertüchtige, den Anforderungen des Lebens gewachsen zu sein.

Und so betrachte ich auch die Heilsgeschichte. Im Detail ist vieles mutmaßlich schiefgegangen, aber wenn ich es vom Ende her betrachte als den Zeitraum, in dem der Mensch als Kind Gottes aufgezogen wird, dann stelle ich - bei aller Kritik am heute noch immer "unfertigen" Menschen - fest, dass er bis jetzt mehr richtig als falsch gemacht - denn er hat überlebt! :D

Antworten