Episode 3 - das nächste Desaster?

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#1 Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von traydor » Mi 21. Nov 2018, 19:10

Ich versetze mich wieder zurück in meine evangelikale Zeit und nehme für diesen Post diese Sicht der Welt an.

Der Kern der Glaubens ist, dass das Leben auf der Erde nicht das Ziel und die Erfüllung des Menschen ist. Es geht darum die Ewigkeit mit Gott im Paradies zu verbringen. Das Hier und Jetzt ist nur eine Art "Prüfung", die einem das Ticket für die ewige Erfüllung bescheiden soll. Wenn man hier leidet, kann man darauf hoffen, im Paradies tausendfach entlohnt zu werden, von dem Gott, der jede Träne trocknet. Soweit so gut.
Darauf vertrauen und vertrauten Millionen von Menschen.

Sieht man sich nun aber die Geschichte mit Gott und den Menschen an, kommt man zu dem Schluss, dass bisher ALLES schiefgegangen ist.

Episode 1: Gott schafft den Menschen und setzt ihn ins Paradies. Schön. Was passiert? Der Mensch gehorcht Gott nicht, begeht Sünde und wird aus dem Paradies geworfen - ist für immer verflucht und mit der Erbsünde belegt.Die Menschheit wird immer sündiger und Gott entschließt sich, sie zu und alle Tiere zu meucheln.

Episode 2: Der Neuanfang mit Noah und seiner Familie. Auch das geht schief - wieder versagt die Menschheit und alle Menschen sind zunächst für immer verloren. Anstatt eines Genozids wird nun eine anderes Mittel probiert, Jesu Opfer für die Welt. Auch das geht insofern schief, als die große Mehrheit der Menschen das Opfer nicht annimmt und für immer verloren ist.

Episode 3: Das Paradies. Die paar, die aus der Episode 2 entkommen konnten ziehen ins Paradies / neue Jerusalem ein. Und nun?

Wie kommt man darauf, dass diese Episode erflogreicher sein wird, als die davor? Episode 1 war auch für die Ewigkeit gedacht und A&E standen nicht unter dem Einfluss des Bösen. Trotzdem haben sie gesündigt und Jehova hat sie verworfen. Wie wird das im Paradies wohl sein? Besteht da noch die Möglichkeit zur Sünde? Wenn der Mensch einen freien Willen haben sollte wohl schon - siehe A&E oder siehe Satan. Die Möglichkeit zur Sünde besteht nur dann nicht, wenn es keinen freien Willen mehr gibt - man also ein "Roboter" ist. D.h. entweder man wird im Paradies nicht mehr man selbst sein oder man ird ständig in der Furcht leben, irgendetwas zu tun, dass Gott nicht will. Und ich denke auch im neuen Jeruslam wird man den purpurroten Schimmer des ewigen Feuersees, der Folterkammer von Milliarden, am Nachthimmer sehen. Und wenn man noch "selbst ist" und z.B. Erinnerungen hat, wird man bei diesem Anblick an die denken, die man dort kennt... Wird Gott Menschen, die sich nicht perfekt verhalten dann auch dorthin verdammen? Wird der Feuersee wachsen? Und die Ewigkeit ist verdammt lang, wenn man keinen Fehler machen darf. Ja, ich kenne den Einwand, man will dort einfach nichts tun, das Gott missfällt. Aber so war es auch bei A&E und bei Satan zunächst und doch sind sie gefallen. Wo freier Wille ist, ist auch die Chance für die Sünde und die Wahrscheinlichkeit, das ein Mensch FÜR IMMER widersteht dann m.E. nicht sehr hoch. Daher komme ich persönlich zu dem Schluss, dass nach den katastrophalen Episoden 1 und 2 bereits der Entwurf für Episode 3 fehlerhaft ist und das Ergebnis am Ende ebenfalls ein Desaster sein wird. Das passt alles hintern und vorne nicht.

Ich glaube das alles nicht, aber es folgt aus dem evangelikalen Glauben. Glaubensvarianten, in denen z.B. die Hölle geleugnet wird, sind m.E. soweit in der Beliebigkeit, dass man mit der Bibel alles und nichts begründen kann.

Was soll der Unterschied sein, der die dritte Episode zum bleibenden Erfolg macht?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Munro » Do 22. Nov 2018, 12:51

Das ist echt eine gute Frage!
Muss man erst mal darauf kommen!

Wer garantiert denn dass es wieder mal einen neuen Adam und eine neue Eva geben wird, die auch einen Apfel essen?
Und dann sind wir back by Square One.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von ThomasM » Do 22. Nov 2018, 13:14

traydor hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 19:10
Was soll der Unterschied sein, der die dritte Episode zum bleibenden Erfolg macht?
Was willst du für eine Antwort?

Die Bibel gibt darauf keine Antwort, sie konstatiert nur, dass es so sein wird.
Die evangelikale Glaubensdenke gibt dir darauf auch keine Antwort, denn der Evangelikale denkt nicht über das Diesseits hinaus, zumal - siehe Bibel - darüber ja sowieso nur spekuliert werden kann.

Nicht, dass es nicht Denkmodelle gibt, die funktionieren könnten. Aber sie sind und bleiben Spekulation.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Munro » Do 22. Nov 2018, 13:23

ThomasM hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 13:14
traydor hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 19:10
Was soll der Unterschied sein, der die dritte Episode zum bleibenden Erfolg macht?
Was willst du für eine Antwort?

Ich sehe nicht, dass der TE eine bstimmte Antwort will.
Er hat ein Thema erstellt, und wir können nun diskutiren darüber.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#5 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Ruth » Do 22. Nov 2018, 13:35

traydor hat geschrieben: ......
.......

Sieht man sich nun aber die Geschichte mit Gott und den Menschen an, kommt man zu dem Schluss, dass bisher ALLES schiefgegangen ist.

Episode 1: Gott schafft den Menschen und setzt ihn ins Paradies. Schön. Was passiert? Der Mensch gehorcht Gott nicht, begeht Sünde und wird aus dem Paradies geworfen - ist für immer verflucht und mit der Erbsünde belegt.Die Menschheit wird immer sündiger und Gott entschließt sich, sie zu und alle Tiere zu meucheln.

Episode 2: Der Neuanfang mit Noah und seiner Familie. Auch das geht schief - wieder versagt die Menschheit und alle Menschen sind zunächst für immer verloren. Anstatt eines Genozids wird nun eine anderes Mittel probiert, Jesu Opfer für die Welt. Auch das geht insofern schief, als die große Mehrheit der Menschen das Opfer nicht annimmt und für immer verloren ist.

Episode 3: Das Paradies. Die paar, die aus der Episode 2 entkommen konnten ziehen ins Paradies / neue Jerusalem ein. Und nun?

Wie kommt man darauf, dass diese Episode erflogreicher sein wird, als die davor? ...........

Genau diese Frage hat mich als Jugendliche oft bewegt.
Sie hat bewirkt über meinen (angelernten) Kinderglauben hinaus zu forschen. Die Fragen vermehrten sich, je mehr ich darüber nachdachte, und gingen letztendlich so weit, dass ich an einen Punkt kam, wo ich mich fragte, was mir denn eigentlich überhaupt noch vom Glauben übrig bleibt. Ich habe dann in Gedanken eine Liste gemacht von den Dingen, derer ich mir sicher bin (durch ganz praktische Erfahrungen) und den Dingen, die ich nur angelernt hatte. Mein Glaube an Gott wurde dadurch im Laufe der Zeit gestärkt. Aber die meisten Dogmen und Vorgaben von Menschen habe ich als nicht (mehr) brauchbar (für mich) befunden.

Als Kind wurden mir Geschichten über den Himmel in herrlicher Pracht und unermesslichem Reichtum geschildert. Und weil dieses Leben auf der Erde ohnehin nicht geliebt werden durfte, liebte ich die Predigten und Geschichten über den Himmel. Als Gegengewicht, damit sich wirklich jeder nach dem Himmel sehnen sollte, wurde das genaue Gegenteil davon für die gepredigt, die sich nicht bekehrten - die sogenannte Hölle.

Aufgrund deiner Frage hier habe ich darüber nachgedacht, was ich überhaupt vom Himmel wissen kann. Ich kann da nur drauf antworten: überhaupt nichts.

Dann fiel mir dieser Text aus der Offenbarung des Johannes ein: (in Liedform hatte ich den Text als Kind viele Male gehört und kenne ihn deshalb auswendig)

Offenbarung 21, 1-5 EÜ hat geschrieben:1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. 3 Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein.1 4 Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. 5 Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu....

Diese Beschreibung zu dem, was Johannes in seiner Endzeit-Vision "sah", erscheint mir ohne Schnörkel und (für mich) überzeugend. Die Hauptbotschaft erkenne ich in der Aussage: "Gott wird bei den Menschen wohnen - und wird ihr Gott sein".
Ich denke, das reicht, um den Unterschied von dem irdischen vergänglichen Dasein zu erkennen.

Der Himmel ist zwar auch in Spuren auch von etlichen Menschen auf dieser Erde erkennbar, aber in dem neuen Himmel wird er die Menschen nicht (mehr) alleine lassen, wie es in dem Bericht vom anfänglichen Paradies geschildert wird.

Für mich ist es an dieser Stelle egal, ob die jetzige Erde nun völlig verschwindet und dafür eine ganz neue Materie entsteht - oder ob Gott einfach "alles neu macht", aus dem, was vorhanden ist, indem er einfach "das Alte" (Leid) auslöscht.
Das, was "den Himmel" so besonders macht und über das was jetzt noch ist, stellt, ist die vollständige Gegenwart Gottes. Das bedeutet für mich: nichts fehlt mehr - alles ist vollkommen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von janosch » Do 22. Nov 2018, 13:41

traydor hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 19:10
Ich versetze mich wieder zurück in meine evangelikale Zeit und nehme für diesen Post diese Sicht der Welt an.

Der Kern der Glaubens ist, dass das Leben auf der Erde nicht das Ziel und die Erfüllung des Menschen ist. Es geht darum die Ewigkeit mit Gott im Paradies zu verbringen. Das Hier und Jetzt ist nur eine Art "Prüfung", die einem das Ticket für die ewige Erfüllung bescheiden soll. Wenn man hier leidet, kann man darauf hoffen, im Paradies tausendfach entlohnt zu werden, von dem Gott, der jede Träne trocknet. Soweit so gut.
Darauf vertrauen und vertrauten Millionen von Menschen.
Das kann gut sein, das diene Religionsunterricht genau das beigebracht worden ist, aber im Evangelium steht was total anderes...sorry...Tja, dann alle diese Armseligen in Irrtum sind!

Glauben tut Jeden, Jeder glaubt an ein „Verbesserung" an diese Menscheit...ob das Christ oder nicht , spielt kein Rolle! Und genau deswegen sollte alle Detail imEvangelium prüfen und besser wahrnehmen, als man das angeblich durch Religionen gelernt oder beigebracht wurde!

Und genau darum braucht ein Mensch nach dem Evangelium ein Neugeburt von Geist und Wasser! Also ich weiß nicht, du beschuldigst was/wer, wofür du allein verantwortlich bist! Dein Missverstehen ist nicht "Kirchen Schuld" oder Religionen! Du bist „Frei", dann handele so!

Sieht man sich nun aber die Geschichte mit Gott und den Menschen an, kommt man zu dem Schluss, dass bisher ALLES schiefgegangen ist.
Bereit hier hast du ein Irrtum! „Heilsgeschichte" ist kein Geschichte! Es ist nicht mal vergangen!

Ein „Geschichte" erklärt was bereit vergangen ist! :o

Ich glaube das alles nicht, aber es folgt aus dem evangelikalen Glauben. Glaubensvarianten, in denen z.B. die Hölle geleugnet wird, sind m.E. soweit in der Beliebigkeit, dass man mit der Bibel alles und nichts begründen kann.

Evangelium selbst Lesen/Hören und danach glauben und auch HANDELN und evangelikal zu sein ist zwei paar Schuhe!

Mehrheit die Christen , - Anschein du auch- werden Christen gemacht!

Ein Gesunde „Neugeborenen" wird aber von Liebe geboren!

Kannst du das unterscheiden?

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#7 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Ecki » Do 22. Nov 2018, 15:13

Wieso "Episode 3" funktioniert:

Philipper 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben:17 Werdet meine Nachahmer, ihr Brüder, und seht auf diejenigen, die so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt. 18 Denn viele wandeln, wie ich euch oft gesagt habe und jetzt auch weinend sage, als Feinde des Kreuzes des Christus; 19 ihr Ende ist das Verderben, ihr Gott ist der Bauch, sie rühmen sich ihrer Schande, sie sind irdisch gesinnt. 20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, 21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, sodass er gleichförmig wird seinem Leib der Herrlichkeit, vermöge der Kraft, durch die er sich selbst auch alles unterwerfen kann.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Philipper3%2C21

Janosch hat geschrieben:Bereit hier hast du ein Irrtum! „Heilsgeschichte" ist kein Geschichte! Es ist nicht mal vergangen!
Halleluja! Gottes Heilsgeschichte für seine Gemeinde! Er weiß, wie man aus unmündigen Kinder, vollmündige Söhne und Töchter Gottes wachsen lässt!

Lukas 18 (Schlachter 2000) hat geschrieben:26 Da sprachen die, welche es hörten: Wer kann dann überhaupt errettet werden? 27 Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. 28 Da sprach Petrus: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt! 29 Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Eltern oder Brüder oder Frau oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen, 30 der es nicht vielfältig wieder empfinge in dieser Zeit und in der zukünftigen Weltzeit das ewige Leben!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Lukas18%2C27
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von ThomasM » Do 22. Nov 2018, 15:20

Ecki hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 15:13
Er weiß, wie man aus unmündigen Kinder, vollmündige Söhne und Töchter Gottes wachsen lässt!
Mit anderen Worten, deine Aussage ist: Wir wissen nicht, wie das funktionieren soll, aber Gott wird das schon irgendwie hinbiegen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von janosch » Do 22. Nov 2018, 15:31

ThomasM hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 15:20
Ecki hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 15:13
Er weiß, wie man aus unmündigen Kinder, vollmündige Söhne und Töchter Gottes wachsen lässt!
Mit anderen Worten, deine Aussage ist: Wir wissen nicht, wie das funktionieren soll, aber Gott wird das schon irgendwie hinbiegen.

Ich denke schon, weil du selbst kannst du dich von diese Liebe auch trennen! Und Gott auch verlassen....Und hier geht sehr vieles „nur über uns“. Besonders wenn um Verführung geht, gibt in dein Christlichen Jargon sowas??

Was bedeutet „Verführt" zu werden? Gott kann dich nicht Verführen, nur du dich selbst, sonst beschuldigst ihm damit!

Verscheucht Gott auch keine Mensch mehr!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#10 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Ecki » Do 22. Nov 2018, 18:00

Ich denke schon, weil du selbst kannst du dich von diese Liebe auch trennen! Und Gott auch verlassen....Und hier geht sehr vieles „nur über uns“. Besonders wenn um Verführung geht, gibt in dein Christlichen Jargon sowas??

Genau, wer sich von Gott entfernt kann nichts tun.

Johannes 15 (Schlachter 2000) hat geschrieben:1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 4 Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. 7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden. 8 Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet. 9 Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes15%2C5

Gott verführt niemand, sondern die eigene Begierde:

Jakobus 1 (Schlachter 2000) hat geschrieben:11 Denn kaum ist die Sonne aufgegangen mit ihrer Glut, so verdorrt das Gras, und seine Blume fällt ab, und die Schönheit seiner Gestalt vergeht; so wird auch der Reiche verwelken auf seinen Wegen. 12 Glückselig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben. 13 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht auch niemand; 14 sondern jeder Einzelne wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird. 15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. 16 Irrt euch nicht, meine geliebten Brüder: 17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel. 18 Nach seinem Willen hat er uns gezeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jakobus1


Meiner Erkenntnis nach, merken Kinder Gottes früher oder später, dass aber alles ohne Gott keinen Sinn macht!

Prediger 12 (Schlachter 2000) hat geschrieben:11 Die Worte der Weisen sind wie Treiberstacheln, und wie eingeschlagene Nägel die gesammelten [Aussprüche]; sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12 Und über diese hinaus, lass dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib. 13 Lasst uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. 14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Prediger12%2C8

Und wenn er dann zu Jesus ruft, erhört er ihn!

7 Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! 8 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. 9 Oder ist unter euch ein Mensch, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gibt, 10 und, wenn er um einen Fisch bittet, ihm eine Schlange gibt? 11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Matth%C3%A4us7%2C7

Denn Jesus ist gekommen zu retten:
Matthäus 12 (Schlachter 2000) hat geschrieben:18 »Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat! Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Heiden das Recht verkündigen. 19 Er wird nicht streiten noch schreien, und niemand wird auf den Gassen seine Stimme hören. 20 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg hinausführt. 21 Und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen.«3
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us12%2C20

Nicht um zu verderben:

Lukas 9 (Schlachter 2000) hat geschrieben:54 Als aber seine Jünger Jakobus und Johannes das sahen, sagten sie: Herr, willst du, dass wir sprechen, dass Feuer vom Himmel herabfallen und sie verzehren soll, wie es auch Elia getan hat? 55 Er aber wandte sich um und ermahnte sie ernstlich und sprach: Wisst ihr nicht, welches Geistes [Kinder] ihr seid? 56 Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten! Und sie zogen in ein anderes Dorf.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Lukas9%2C56

Weil Gott macht keine Fehler, auch nicht mit den bösen Kinder:
Römer 9 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 18 So erbarmt er sich nun, über wen er will, und verstockt, wen er will. 19 Nun wirst du mich fragen: Warum tadelt er dann noch? Denn wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, o Mensch, wer bist denn du, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht? 21 Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen? 22 Wenn nun aber Gott, da er seinen Zorn erweisen und seine Macht offenbar machen wollte, mit großer Langmut die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind, 23 damit er auch den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit erzeige, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat?
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/R%C3%B6mer9%2C21

Luther schrieb passend:
Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag hat geschrieben:Wenn Gott etwas heißt, sagt oder tut, so sollst du dein Maul zuhalten und auf deine Knie fallen, weiter nichts sagen noch fragen, sondern tun, was er dich heißt, hören, was er dir sagt und dir gefallen lassen, was er tut. Denn Gott will von uns ungemeistert sein, die wir von Natur Kinder des Zorns, Sünder und Lügner sind. Deshalb sein Rat, Wort und Werk uns viel zu hoch ist, als daß wir's verstehen sollten. Noch sind wir so blinde, vermessene Narren, die sich dünken lassen, daß sie es nicht allein verstehen, sondern auch wohl besser machen könnten. Weil wir nun solcher Unart von Natur sind, so sollten wir unsere Weisheit beiseite legen und in Gottes Gebot und Sachen also denken: Siehet es mich närrisch an, so ist es in der Wahrheit keine andere Ursache, als daß ich ein großer Narr bin, der die göttliche Weisheit nicht fassen noch verstehen kann; denn meine Torheit und Blindheit hindert mich.
Quelle: https://www.auftanken.de/bl_luther/2018-11-20/
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten