Episode 3 - das nächste Desaster?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#41 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 13:53

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 13:44
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 13:02
... und vergänglich das Leben ist. Genau das zeigt uns die Natur, das und nichts anderes.
Nun ich sehe auch noch nach 6000 Jahren immer noch sehr viel Leben auf diesem Planeten.
Ich sehe auch nach hunderttausenden von Jahren noch sehr viel Leben auf diesem Planeten.
Ich erkenne jedoch auch - ich weiß, du tust es nicht - dass vorausgegangenes Leben platz machen musste für das Neue. ;)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#42 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Nov 2018, 14:37

Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 13:53

Ich erkenne jedoch auch - ich weiß, du tust es nicht - dass vorausgegangenes Leben platz machen musste für das Neue. ;)

Also ein Pflanze stirbt und wenn Ihr Same gut ist, bleibt sie existent auch wenn sie stirbt. Ist Ihr Same, schlecht, stirbt sie für Immer.

Jetzt hat der Mensch neben einen Physichen Leib wo Geist und Seele ihr Zuhause finden zu Lebezeiten. Es ist also nur dein Glaube, das mit dem Physischen Sterben, auch dein Geist und deine Seele stirbt, jetzt gibt es aber eben noch mein Glaube, das das Physische zwar vergeht gleich wie bei der Pflanze, das Leben eben nicht verloren geht. Beides ist Glaube Stromberg, weil beides kannst Du Naturwissenschaftlich nicht beweisen, weder das für noch das dagegen.

Zugegeben für uns Menschen scheint alles verloren in dem Moment aber wer genau sagt Dir das dein Geist verloren geht? Du kannst deinen Geist auch nicht im Reagenzglas nachweisen, trotzdem ist er vorhanden und niemand würde Ihn leugnen. Wenn er aber mal dein Physischer Leib vergeht, wer sagt Dir das dein Geist kein neues Zuhause finden kann?

Bei der Planze ist es ersichtlich das sie zwar offensichtlich stirbt aber eben sich bei diesem sterben sich vervielfältigt, sobald sie das richtige Zuhause findet. Das Leben das im Guten Samen vorhanden ist, konnte der Tod nicht auslöschen.

Nur weil wir beim Menschlichen Geist, dies Reproduktion nicht nachweisen können oder sehen, zu sagen dann hat der Tod halt das letzte Wort ist ein Glaube aber eben nicht der einzige.

Christus lebt genau so wie er es vorausgesagt das er Leben wird. Nur weil Du keinen Zugang zu diesem Reich hast, ist er gemäss deinem Glauben zwar Tot. Für den der Zugang hat zu diesem Reich ist die Erkenntnis da, das der Tod nicht das letzte Wort hatte.

Lu 4:4 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte Gottes".

Es zwingt Dich niemand mit diesem Glauben und Dingen zu befassen aber eines musst Du wissen, nur weil dein Glauben lehrt, das der Tod das letzte Wort hat, nur weil deine Augen nur den Tod als Sieger erkennen können, ist dies nicht das letzte Wort. Hätte nämlich der Tod, das letzte Wort, wäre keine Leben mehr da.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#43 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 14:46

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:37
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 13:53
Ich erkenne jedoch auch - ich weiß, du tust es nicht - dass vorausgegangenes Leben platz machen musste für das Neue. ;)
Also ein Pflanze stirbt und wenn Ihr Same gut ist, bleibt sie existent
Nein; dann bleibt ihr Samen existent - nicht aber die Pflanze.

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:37
Jetzt hat der Mensch neben einen Physichen Leib
???
Der Mensch besitzt nichts anderes als das, nämlich den physischen Leib. Und wenn wir sterben, verrottet dieser (oder wird verbrannt, je nach dem).

Es ist nur deine Wunschträumerei, dass es außerdem auch einen Geist >und< eine Seele gäbe - diese Wunschträumerei sei dir gegönnt, doch eine Tatsache wird daraus deshalb noch lange nicht.

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:37
Beides ist Glaube Stromberg
Keinesfalls ist die Ablehnung des/deines Glaubens gleichbedeutend mit dem Glaube selbst - das wäre Irrsinn.

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:37
Zugegeben für uns Menschen scheint alles verloren in dem Moment aber wer genau sagt Dir das dein Geist verloren geht?
Welcher Geist? Ich kenne keine Geister - magst du mir einen vorstellen oder zeigen?

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:37
Christus lebt genau so wie er es vorausgesagt das er Leben wird.
Beliebige Glaubensbehauptung - daher irrelevant.
Zuletzt geändert von Str0mberg am Di 27. Nov 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#44 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Ruth » Di 27. Nov 2018, 14:47

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 13:38
Nun Ruth du sagst, das bekannt sei das der Mensch sich nicht richtig entscheiden kann, warum konnte ich es als Mensch tun, mich richtig entscheiden? Obschon ich nur den Fluch kannte?

Du kanntest aber den Unterschied zu Segen oder Fluch. A+E kannten nur das Paradies und die Fülle , sie wussten nicht, wie die Konsequenz aussehen würde. "Gut und Böse" waren quasi nur Worte für sie, die keine Vorstellung davon bekannt gab.

... aber mal abgesehen davon ... entscheidest du dich nie mehr falsch? Bist du dir ganz sicher, dass du, für alle Zeiten und Überzeiten den Segen gesichert hast?

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 13:38
Ruth hat geschrieben: Ebenso stellt sich dann die Frage, was die Entscheidung für den "Himmel" dann noch für einen Einfluss hat (?)
Auf was?

Sagte ich doch: auf den "Himmel" - also das Leben "danach" , nach dem Leben.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#45 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Ruth » Di 27. Nov 2018, 14:55

PeB hat geschrieben:...........
.........
Das Kind zieht zuhause aus - und in der Konsequenz sagt die Mutter (oder der Vater): dann brauchst du mir auch nicht die dreckige Wäsche zu bringen.

Gott hat sich ja nicht vom Menschen, der aus dem Paradies geschieden war, zurückgezogen. Er hat ihn nur ermuntert, selbst Verantwortung zu übernehmen und ihm versichert, dass er weiterhin für ihn da sein wird, wenn's brenzlig wird.

......

Das ist mal eine interessante, ganz andere Sicht auf die Paradiesgeschichte. :)
Die Geschichte in der Bibel wird aber schon so dargestellt, als wenn es eine Strafe sein sollte, dass sie nicht mehr ins Paradies konnten. Aber vielleicht sollte man, wie bei den Gleichnissen, die Jesus erzählte, nicht jede Kleinigkeit einer Geschichte versuchen zu interpretieren.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#46 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von PeB » Di 27. Nov 2018, 15:11

Ruth hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:55
PeB hat geschrieben:...........
.........
Das Kind zieht zuhause aus - und in der Konsequenz sagt die Mutter (oder der Vater): dann brauchst du mir auch nicht die dreckige Wäsche zu bringen.

Gott hat sich ja nicht vom Menschen, der aus dem Paradies geschieden war, zurückgezogen. Er hat ihn nur ermuntert, selbst Verantwortung zu übernehmen und ihm versichert, dass er weiterhin für ihn da sein wird, wenn's brenzlig wird.

......

Das ist mal eine interessante, ganz andere Sicht auf die Paradiesgeschichte. :)
Die Geschichte in der Bibel wird aber schon so dargestellt, als wenn es eine Strafe sein sollte, dass sie nicht mehr ins Paradies konnten. Aber vielleicht sollte man, wie bei den Gleichnissen, die Jesus erzählte, nicht jede Kleinigkeit einer Geschichte versuchen zu interpretieren.
Ja, ich weiß. Das ist die Sichtweise des Kindes. :!:

Wenn ich meinen (Klein-)kindern auf die Finger gehauen habe, weil sie mit einer Flasche voll mit giftigem Spülmittel rumhantiert haben, konnten sie das nur als Strafe verstehen. Gemeint war es aber als Schutz vor Schaden.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#47 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Nov 2018, 15:40

Ruth hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:47
Du kanntest aber den Unterschied zu Segen oder Fluch. A+E kannten nur das Paradies und die Fülle , sie wussten nicht, wie die Konsequenz aussehen würde. "Gut und Böse" waren quasi nur Worte für sie, die keine Vorstellung davon bekannt gab.

Nicht ganz Ruth. Ich kannte nur den Fluch in meiner Blindheit, so tief war ich gesunken. A+E kannten nur den Segen, so gesegnet waren sie.




... aber mal abgesehen davon ... entscheidest du dich nie mehr falsch? Bist du dir ganz sicher, dass du, für alle Zeiten und Überzeiten den Segen gesichert hast?

Meine Alte Natur Ruth, zeigt mir noch wo ich lebe, meine neue Natur, sagt mir, das wird ein Ende haben und so freue ich mich getrost auf diese Ende. Habe genug Segen und Fluch gesehen, Himmel und Erde, Leben und Tod und bin wie ein Hund auch wieder zur kotze zurück gegangen, weiss was es heisst ein lauwarmer Waschlappen zu sein, mehr muss ich nicht mehr wissen um zu wissen in welchen Armen ich in Ewigkeit meine Zeit verbringen möchte.


Sagte ich doch: auf den "Himmel" - also das Leben "danach" , nach dem Leben.

Die Entscheidung die Ewigkeit ohne das Böse zu verbringen, wird unendlich viel Gutes mit sich bringen im Leben danach. Denn dort wo alles Böse abwesend ist, wird das Leben nicht mehr zu bremsen sein.

In der Welt des Bösen, ist das gute eine Licht, welches das Böse auch mit Mord und Totschlag nicht zum erlöschen bringen kann. In der Welt des Guten, ist das Licht ein Zustand sein, das nicht kämpfen muss gegen Leid, Tod und verderben. Soviel Heiligkeit und man wird davon nicht überdrüssig sein.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#48 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 15:52

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:40
mehr muss ich nicht mehr wissen um zu wissen in welchen Armen ich in Ewigkeit meine Zeit verbringen möchte.
Klingt irgendwie so, als wäre dein Glaube eine Zuflucht aus der Realität, auf die du hoffst, dass es "dann" besser ist.

Scheint wohl viel schief gelaufen zu sein in deinem Leben?!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#49 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Nov 2018, 15:56

Ruth hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:55

Die Geschichte in der Bibel wird aber schon so dargestellt, als wenn es eine Strafe sein sollte, dass sie nicht mehr ins Paradies konnten.

Hallo Ruth

Wenn einem die Sünde von der Heiligkeit Gottes trennt, dann ist das immer eine Strafe für den Menschen. Diese Strafe fügt aber nicht Gott uns zu, sondern die fügen wir uns selber zu.

In Gottes Heiligkeit, Herrlichkeit, stirbt die Sünde und somit auch der sündige Mensch. Hätte Gott den Menschen nicht aus Eden entfernt, wäre er unweigerlich für immer gestorben. Die Entfernung aus Eden verschonte ihn nicht vom geistigen Tod aber davon das er für ewig verloren war.

Durch den Bund mit Gott, werden wieder so rein, das ein zurück eben möglich wird. Jesus ist nicht gekommen zu bestrafen, er ist gekommen zu erlösen, den Menschen von seiner Sünde. Im dort bei zu stehen, wo er versagt, ihn dort zu heiligen wo er nicht Heilig genug ist für das Reich Gottes, mit Ihm zusammen ist aber genug Heiligkeit da, ohne Ihn geht der Mensch in der Sünde zugrunde oder eben wie die Schrift sagt, er wird für immer verloren sein.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#50 Re: Episode 3 - das nächste Desaster?

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 15:57

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:56
Hätte Gott den Menschen nicht aus Eden entfernt, wäre er unweigerlich für immer gestorben.
Das ist jetzt aber albernes Wischiwaschi - und steht so auch nicht im biblischen Märchenbuch.

Antworten