Missionierung unerwünscht?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#201 Re: Re:

Beitrag von PeB » Sa 29. Dez 2018, 10:38

Stromberg hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:52
du kommst mir die Tage schon sehr verwirrt vor.
Was wikkst du denn von mir?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#202 Re: Re:

Beitrag von Tree of life » Sa 29. Dez 2018, 21:48

PeB hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 10:38
Stromberg hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:52
du kommst mir die Tage schon sehr verwirrt vor.
Was wikkst du denn von mir?
Dich sekkieren (Bedeutung)
Das ist seit Jahren Seppls Lieblingsbeschäftigung hier im Forum 8-)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#203 Re: Missionierung unerwünscht?

Beitrag von Maryam » Do 3. Jan 2019, 11:08

sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:35
Travis hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:26
sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:20
Aber die Heidenmissioierung geschah und geschieht ausdrücklich gegen den Willen des galiläischen Wanderpredigers.
Nö.

Und wie erklärt man das?

"Noch deutlicher wird Jesus im Gespräch mit einer Nichtjüdin, die ihn um die
Heilung ihrer Tochter bittet: „Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses
Israel.“ (Mt 15,24) Eine bemerkenswerte Aussage: Für die „Heiden“ erklärt sich Jesus als
nicht zuständig. Seine Botschaft richtet sich nur an Juden, und er schärft dies seinen
Jüngern eindringlich ein.

Kubitza, Der Jesuswahn

Hi sven23
Jesus sah sich in erster Linie zuständig, um die Verlorenen Schafe des Hauses Israel von ihren zur Sünde verleitenden Gesetzen zu erlösen, ihnen aufzuzeigen was unter Erfüllung der Gesetze und Propheten in Wahrheit zu verstehen und zu erfüllen ist. Mt. 12.7

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.

Aber die von Jesus gelehrte und vorgelebte Verhaltensethik verhilft ALLEN, auch Heiden und der gesamten irdischen Bevölkerung für ein friedliches, gerechtes, mitfühlendes Miteinander.

In den Evangelien steht beiderlei: Hingehen zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel,(weil diese ja die Wahrheit über Gott am dringendsten brauchen konnten) und dann aber auch die ganze Welt über diese segensreiche Wahrheit zu informieren.

Mt 10,6 sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Die Jünger taten dies damals noch mehrfach im Sinne Jesus...so auch Paulus so gut es ging...doch schon länger missioniert man eher mit dem Gegenteil dessen, was er als Missionsauftrag ans Herz gelegt hat: Man lehrt bei sogenannten "Evangelisationen" Das vollkommene Halten dessen was Jesus gelehrt habe sei unmöglich, müssten sie auch nicht....der Rest dessen was danach indoktriniert wird, was Jesus nie gelehrt hat ist ja bekannt.

lg Maryam

Antworten