Missionierung unerwünscht?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#191 Re: Missionierung unerwünscht?

Beitrag von Travis » Fr 28. Dez 2018, 08:59

Pluto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 08:50
Hitler war gläubig und sogar als Kind katholisch getauft. Sein Glaube geht eindeutig aus seinem Buch (Mein Kampf) hervor.
Was ich von seinem Glauben in Erinnerung habe, ist sehr schräg, gerade was die Juden angeht. Keine Ahnung wie man Judenverfolgung biblisch begründen will. Aus meiner Sicht geht das nicht. Da scheint der Mann einiges für seine Zwecke mißbraucht zu haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#192 Re: Re:

Beitrag von PeB » Fr 28. Dez 2018, 10:07

Pluto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 08:50
PeB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:25
Hitler ist also dein Kronzeuge für einen ideologischen Atheismus?
Hitler war gläubig und sogar als Kind katholisch getauft. Sein Glaube geht eindeutig aus seinem Buch (Mein Kampf) hervor.
Hab ich verstanden.
Aber was will die Community mir damit sagen?
Dass Christsein böse ist, weil Hitler getauft war?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#193 Re: Missionierung unerwünscht?

Beitrag von Lena » Fr 28. Dez 2018, 11:35

Ein Gläubiger tut die Werke des Glaubens.

Bekenntnisse zu einer Kirche und symbolische Handlungen können dem entgegengesetzt stehen und was heisst das dann?! Das Glaube nicht gläubige Werke hervorbringt oder nicht viel mehr, das Bekenntnisse und symbolische Handlungen dem Glauben nicht gerecht werden?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#194 Re: Re:

Beitrag von Pluto » Fr 28. Dez 2018, 11:50

PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:07
Aber was will die Community mir damit sagen?
Dass Christsein böse ist, weil Hitler getauft war?
Nein.
Dass Hitler trotz seiner Taufe böse war.

Wir sind immer zuerst Menschen, und dann religiös.
und
Die Trennlinie zwischen gut und böse geht bei allen Menschen mitten durchs Herz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#195 Re: Re:

Beitrag von PeB » Fr 28. Dez 2018, 13:19

Pluto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:50
PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:07
Aber was will die Community mir damit sagen?
Dass Christsein böse ist, weil Hitler getauft war?
Nein.
Dass Hitler trotz seiner Taufe böse war.

Wir sind immer zuerst Menschen, und dann religiös.
und
Die Trennlinie zwischen gut und böse geht bei allen Menschen mitten durchs Herz.

So sehe ich das auch. Deshalb lehne ich die heute political korrekte Darstellung ab, wonach das Christentum an allem Unglück in der Welt schuldig sei. Diese Anmutung blitzte in der Diskussion durch.
Ich stelle nur fest, dass jeglicher Glaube und jegliche Ideologie zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder zu Machtzwecken missbraucht wurden. Da stellt das Christentum keine Ausnahme dar. Es gibt aber auch keine Exklusivregel vor.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#196 Re: Re:

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Dez 2018, 18:25

PeB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:25
Stromberg hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:40
Irrtum; Hitler war kein Atheist.
Er war getaufter Katholik, der in Wort und Schrift immer wieder auf Gott Bezug nahm. Menschen, die sich für Gottes Werkzeug halten, mögen ja einiges sein, aber "Atheist" gewiss nicht... ;)
Hitler ist also dein Kronzeuge für einen ideologischen Atheismus?
Wie kommst du darauf?
Ich habe nur deine irrsinnige Behauptung korrigiert die da war, Hitler wäre Atheist gewesen. ;)

PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:07
Aber was will die Community mir damit sagen?
Dass Christsein böse ist, weil Hitler getauft war?
Die meiner Einschätzung nach bessere Frage wäre ja, was du mit deiner Behauptung aussagen wolltest?
Dass das Nicht-Glauben an einen Gott dazu führt, böses zu tun?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#197 Re: Re:

Beitrag von PeB » Fr 28. Dez 2018, 18:46

Stromberg hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:25
Wie kommst du darauf?
Ich habe nur deine irrsinnige Behauptung korrigiert die da war, Hitler wäre Atheist gewesen. ;)
So irrsinnig war diese Behauptung nicht. Ob er nun katholisch getauft war oder nicht und ob er nun die "Vorsehung" für seine Pläne bemüht hat oder nicht - er hat jedenfalls nicht "christlich" gehandelt, sondern eher gottlos.

Ich verwahre mich nur gegen die Behauptung, es bedürfe einer religiösen Überzeugung, um Böses zu tun. Pluto hat es schon richtig gesagt. Ob gut oder böse hängt nicht primär davon ab, ob du getauft bist oder nicht, sondern was für einen Charakter du hast.

Ich halte den Vergleich: Christen/ Hitler für ebenso geschmacklos wie deinen früheren Vergleich zwischen "Mein Kampf" und Bibel.
Was soll mir Derartiges denn sagen?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#198 Re: Re:

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Dez 2018, 18:52

PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:46
So irrsinnig war diese Behauptung nicht.
Doch, denn du hast behauptet er wäre Atheist gewesen. ;)

PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:46
er hat jedenfalls nicht "christlich" gehandelt, sondern eher gottlos.
Was los mit dir, du kommst mir die Tage schon sehr verwirrt vor.
Deine Ausrede impliziert nun, dass, wer nicht christlich handelt - in deinem oder sonst welchem Sinne - Atheist wäre. Wie albern... :lol:

Sind islamistische Terroristen auch Atheisten? Sag mal... jetzt bin ich aber gespannt.

PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:46
Ich verwahre mich nur gegen die Behauptung, es bedürfe einer religiösen Überzeugung, um Böses zu tun.
Wozu? Hat das denn irgend jemand behauptet? o.O
Jedoch: Religiöse Überzeugungen können durchaus dazu führen, Böses zu tun. Kommt dann eben ganz darauf an, was das für eine religiöse Überzeugung ist...

PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:46
Ich halte den Vergleich: Christen/ Hitler für ebenso geschmacklos
Du hast ihn eingeworfen, nicht ich; ich habe, wie gesagt, nur deine irrsinnige Behauptung korrigiert.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#199 Re: Re:

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 29. Dez 2018, 00:21

Hallo Stromberg,

Stromberg hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:52
PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:46
er hat jedenfalls nicht "christlich" gehandelt, sondern eher gottlos.
Was los mit dir, du kommst mir die Tage schon sehr verwirrt vor.
Deine Ausrede impliziert nun, dass, wer nicht christlich handelt - in deinem oder sonst welchem Sinne - Atheist wäre. Wie albern... :lol:
nun ja, bei der Beisetzung Paul von Hindenburgs in Tannenberg im August 1934 rief Hitler jedenfalls: „Toter Feldherr, geh nun ein nach Walhall!“(Quelle). Auch Joseph Göbbels schrieb z.B. über Hitler in sein Tagebuch: Der Führer ist tief religiös, aber ganz antichristlich. Er sieht im Christentum ein Verfallssymptom. Mit Recht. Es ist eine Abzweigung der jüdischen Rasse. (Quelle).

Ich denke auch, dass man Hitler nur als Christ bezeichnet um dem Ansehen der Christen zu schaden, nicht aber weil man ernsthaft diesen Abschaum für einen Christen hält.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Ziska_Deleted

#200 Re: Missionierung unerwünscht?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Dez 2018, 10:26

Wenn es danach geht...
Viele katholische und evangelische Christen und Mitglieder anderer christlicher Sekten
glauben an Horoskope, haben nichts gegen Spiritismus, Wahrsagerei, heidnische Bräuche, usw.

Ob das etwa ein gutes Licht auf sie wirft?

Macht man sie darauf aufmerksam, ist „Missionierung (Aufklärung) unerwünscht“...

Antworten