Paulus und die Frauen

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#31 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von Maryam » Sa 9. Feb 2019, 12:50

Martinus hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 12:17
Maryam hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 11:28
Aufgrund Jesus Lehren und Wirken liegt es doch auf der Hand, dass er sich als Reformator des damaligen Judentum sah, und nicht von Anfang an als Religionsgründer.
Hallo Mayram,
richtig, nicht umsonst sagt er " Ich bin zu niemand gesandt worden als zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel" Matt 15:24
Zu dem Zeitpunkt ging es noch ums "reparieren" .
Später sagt er prophetisch über Israel bzw. dem Judentum" Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer anderen Nation gegeben werden......" Math 21:43
In meinen Augen Neuer Wein in neuen Schläuchen
gruss
Hi Martinus,
Statt die längst fällig gewesene "Reparatur" als dem Wohl des Volkes Israel dienend zu erkennen, bestanden die religiösen Machthaber auf Tötung des ja in Warhheit fleischgewordenen WORT GOTTES, das Licht ins Dunkel brachte, was sie in der Finsternis nicht erkennen konnten. Das Gleichnis der bösen Weingärtner wird meines Erachtens zuwenig wahrgenommen
Matth.21.41 Sie sprachen zu ihm: Er wird den Bösen ein böses Ende bereiten und seinen Weinberg andern Weingärtnern verpachten, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.
Und so entstand dann das Ur-Christentum , indem das von Jesus Christus offenbarte Gottverständnis von seinen Anhängern geglaubt wurde und die von Jesus gelehrte Verhaltensethik, die gelebte tätige Liebe oberstes Gebot war, der Bauplan für Reich Gottes zum wachsenden Wohle der Menschheit voranschreiten hätte können.
Hätte, weil ja den Jüngern und Aposteln verboten wurde, die Lehren Jesus Christus zu verbreiten. Sie wurden gefangen genommen oder gesteinigt, genau, wie Jesus ihnen vorankündigte. Es war ja schon früher so, dass Propheten des Vaters im Himmel von den Vätern der Jünger Mose getötet wurden, weil deren Lehren mit den ihren nicht übereinstimmten.
Matth.23.29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und schmückt die Gräber der Gerechten30 und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten!
31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Dies griff ja auch später Stephanus auf:A
pg 7,52 Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die zuvor verkündigten das Kommen des Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.
oops, jetzt sind wir aber von Paulus und den Frauen in eine andere Richtung gekommen. Was mir aber auch wichtig erscheint zu erläutern.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#32 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von Maryam » Sa 9. Feb 2019, 13:03

Mimi hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 12:37
Maryam hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 11:38
....zeigte sich sogar im Bibelkreis.ch Forum, Kaum konnte Frau einem Mann anhand klarer Bibelstellen aufzeigen, dass er da was übersehen hatte, kam schon der Verweis auf 1Tim 2,12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. und dann hiess es doch tatsächlich dies sei Gottes Wille :shock:
8-) Zeigt sich ja bei einigen Usern hier ähnlich....! Damit habe ich schon viel!!! Erfahrung!
- Reaktionen antrainiert wie beim Pawlosch'schen Hund.
:mrgreen: :devil:

Hi Mimi, ist das wirklich hier auch so? :o Ist schon himmeltraurig, dass wenn MANN nicht wirklich ein treffendes Gegenargument auf eine von FRAU biblisch belegbare Begebenheit bringen und belegen kann, gleich mit dem 1. Tim 2.12 aufwarten muss. So krass erlebte ich es hier nicht.

Es gibt hier ja offenbar auch Männer (vielleicht eher bibelkundige Nichtchristen? ) welche sich auf das Geschriebene und die Gedanken dazu konzentrieren, egal ob von Frau oder Mann geschrieben.

lg Maryam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von janosch » Sa 9. Feb 2019, 13:26

SamuelB hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 11:21

Was ist nicht normal? (Bitte kurze Antworten. Danke.)
Es geht um Paulus Worte hier und nicht unbedingt ein Modern geselschaflichen Bild! Was heut „Normal" nennt! Das ist logisch! Heute heiraten und Kinder bekommen nach Biblischen Maßstäben ist unnormal sogar „blöd“.

Die Gemeinde soll für die Witwe und die Kinder aufkommen? Wenn die Möglichkeit besteht, machen sie es sicherlich. Kenne ich von früher jedenfalls so, dass man in Not geratenen Gemeindeangehörigen hilft.
Oder soll vllt der Bruder des Verstorbenen die Witwe heiraten? ;)
Ja das ist auch klar, braucht man auch nicht...Dafür die Staat da und wir Zahlen auch Steuer oder Arbeitslosen Geld... usw! Oder sogar die Staat erlaubt das Witwen, Witwe Renten kassieren und doch in Ehe (nicht verheiratet) leben! Das ist auch normal, nach nicht biblischen Maßstäben! Natürlich so kannst du darüber nicht ein Diskussion führen, du redest von Apfel und ich von Birne!
Also wenn ich wollte, dass derjenige die Frau spielt, dann bleibe ich doch gleich bei meiner Freundin, einer Frau.
Das ist nicht daß was du willst oder nicht willst, das ist „normal“. Hierarchie braucht jeden System! Sonst geht alles in Bach runter! Das ist ein Tatsache! Du lebst in ein „Demokratie“, oder dir sagt der Recht Staat wo lang geht? :o

Dann hätte die führende Rolle eben eine Frau. Vllt ist es das. Dass Führung mit 'männlich' assoziiert wird?
Ja, das sind schöne Vorstellungen, oder Experimenten....aber nicht dauerhaft umsetzbar! Gott sei dank, sonst würde die „Familien" Austerben und damit langsam die ganze Menschheit! :lol:

Ein echte „Weib" oder Frauen brauchen "Starke Männer“ ( die Kinder auch) und keine Hausschuhe! Natürlich das geht nicht darum das was erzwingen Muß! Ein Gute ehe ergibt sich selbst, wenn jeden seine Verantwortung und Platz gefunden hat!

Paulus sagte gut, die Frauen müssen horchen für ihre Männer und die Männer müssen ihre Frauen LIEBEN, dann gibt es kein Problem! Fühlen sich die "Schwächere Gefäß", dann behütet und geborgen... ;) Ich frage, kann oder Muß der Man "Böse sein" oder Herrscher über ihre Frau werden? Nein!
Das kann ich von meine, oder von anderen als Erfahrung sagen. Und das funzt wunderbar. ;)
Ich denke hier wird sehr schnell, mit unrecht pauschalisiert!

Gut, aber wir haben wider „weggerutscht", du hast nämlich andere Ideologie oder Philosophie von daß Leben als ich.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von janosch » Sa 9. Feb 2019, 13:41

Martinus hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 12:17
Maryam hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 11:28

Aufgrund Jesus Lehren und Wirken liegt es doch auf der Hand, dass er sich als Reformator des damaligen Judentum sah, und nicht von Anfang an als Religionsgründer.

Hallo Mayram,

richtig, nicht umsonst sagt er " Ich bin zu niemand gesandt worden als zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel" Matt 15:24
Zu dem Zeitpunkt ging es noch ums "reparieren" .

Später sagt er prophetisch über Israel bzw. dem Judentum" Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer anderen Nation gegeben werden......" Math 21:43

In meinen Augen Neuer Wein in neuen Schläuchen

gruss
JA genau, wenn hier das so über Israel verlangt und gesprochen wird, dann sollte auch mit dem "Christen so sein“ oder im diese „Christentum", oder? Sie müssen auch ihre Neu Schlauch haben und von ihre „eingeübte" und gewohnte Christentum, "Alte Schlauch" auch eventuell ein Ersatz haben, oder? :roll:
Sonst Immer auf dem ander mit Finger zeigen, wird nur selbst Gericht bringen! Ich meint nicht Persönlich...nur so nebenbei...

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#35 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von 81er » Sa 9. Feb 2019, 13:54

Mimi hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 12:37
Maryam hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 11:38
....zeigte sich sogar im Bibelkreis.ch Forum, Kaum konnte Frau einem Mann anhand klarer Bibelstellen aufzeigen, dass er da was übersehen hatte, kam schon der Verweis auf 1Tim 2,12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. und dann hiess es doch tatsächlich dies sei Gottes Wille :shock:
Damit habe ich schon viel!!! Erfahrung!

Das ist aber auch kein Wunder, wenn man sich in eine 'christliche Gemeinschaft' begibt, die sich an der Bibel orientiert, zumal besagter Einwand der Schrift entspricht. Damit will ich nicht gesagt haben, daß die Schrift nicht für eitle Befindlichkeiten mißbraucht wurde/wird, aber aufgrund dieser Stelle den Vermittler, Apostel Paulus, in Frage zu stellen, halte ich für übertrieben, zumal die Anweisung durchaus sinnvoll erscheinen kann - nicht nur für die damalige Zeit - wenn man/frau es nur gründlich bedenkt.

Als Hilfestellung: man/frau sollte diese Regelung nicht dahingehend verstehen, als sei das weibliche Geschlecht nicht in der Lage in der Sache hilfreich zu sein. Es geht nicht um das geistige Vermögen, sondern um etwas anderes ...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von janosch » Sa 9. Feb 2019, 13:55

Mimi hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 12:37
Maryam hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 11:38
....zeigte sich sogar im Bibelkreis.ch Forum, Kaum konnte Frau einem Mann anhand klarer Bibelstellen aufzeigen, dass er da was übersehen hatte, kam schon der Verweis auf 1Tim 2,12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. und dann hiess es doch tatsächlich dies sei Gottes Wille :shock:
8-) Zeigt sich ja bei einigen Usern hier ähnlich....! Damit habe ich schon viel!!! Erfahrung!
- Reaktionen antrainiert wie beim Pawlosch'schen Hund.
:mrgreen: :devil:

Ich denke die Frauen heute nicht mehr so zimperlich sind mit ihre Männer, in Christlichen kreisen, wie das gern behauptet wird..."Sie werden unterdrückt und so.."

Also ich sage öfter als Gegenargument...nicht das ich ein Kopftuch oder sowas will, oder jemanden zu zwingen, Gottes will...Nein! Jeden tut für sich was gut oder schlecht ist...

Wenn Paulus daß Kopftuch für Männer angeordnet hätte, bestimmt würden sie bis heute tragen! :lol: Ich denke diese Tatsache das Eva versucht wurde und nicht Adam, das sagt einiges aus...Tschuldigung wenn ich "altmodisch klinge", aber wir reden immer noch von der Bibel oder? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von janosch » Sa 9. Feb 2019, 14:04

Maryam hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 13:03
So krass erlebte ich es hier nicht.

Das wirst du auch nicht, die Männer werden lieber fliehen als die Frauen widersprechen... :lol:

Eins was ich nicht mag, wenn Frauen hier hinter Männer Masken verrecken, damit ihre WORT besser demonstrieren können! :thumbdown:
Das wäre so wenn ich so schreiben würde, wie ein Frau! Und mein Nick wäre Julia! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#38 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von Kingdom » Sa 9. Feb 2019, 14:21

Eph 5:25 Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,

Eph 5:28 Ebenso sind die Männer schuldig, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.

Kol 3:19 Ihr Männer, liebet eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!


Ja, Ja der böse Paulus, hat es sicher böse gemeint. Hat er aber nicht. Es ging darum, das jeder seine Gaben optimal einbringt, wie er empfangen hat.

Im Judentum ist man und Frau ein Fleisch, wenn sie verheiratet sind. Liebt also ein Mann seine Frau nicht, liebt er sich selbst nicht und sündigt gegen den eigenen Leib. Gleicherweise, beachtet eine Frau Ihren Stand nicht, sündigt sie gegen sich selbst.

Mr. 10.44 und wer unter euch der Erste sein will, der sei aller Knecht.


Lg Kingdom

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#39 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von Lena » Sa 9. Feb 2019, 14:40

Jerom

Die Lehre von Christus: Ihn in sich aufnehmen. Das Herz wird seine Kirche.

Sein Erlösungswerk ist sein Blutvergiessen für die Seinen.

Liebestat, mehr als alle Worte.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#40 Re: Paulus und die Frauen

Beitrag von Tree of life » Sa 9. Feb 2019, 15:29

Maryam hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 11:38

.... zeigte sich sogar im Bibelkreis.ch Forum,
Oh, danke für die Ewähnung dieses Forums, denn da habe ich grade etwas Interessantes entdeckt 8-)

Antworten