Die Bibel = Gottes Wort?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#71 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Feb 2019, 17:26

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 17:17
Habe ich doch nun erklärt - in meinem letzten Beitrag, direkt über deinem. Reicht der immer noch nicht ?
Dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Für mich ist es schlüssig so.
Ehrlich gesagt geht es mir nich anders als Sca'ara und Al. Aber gib uns doch mal deine "Definition" von Gottes Wort. Vielleicht verstehen wir dich dann besser. Das mit dem "Gott kann es benutzen", sorry, damit fang ich nichts an. Nutzt er auch den Koran, die Merseburger Zaubersprüche, Illias & die Odyssee oder eine Rede der deutschen Kanzlerin zur Nation? Meine Version habe ich kurz dargestellt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 11. Feb 2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#72 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Mo 11. Feb 2019, 17:32

Vielleicht liegt das Unverständnis von Einigen hier darin, dass sie meinen, die "Verpackung" der Botschaften von Gott müssten immer "heilig" also vollkommen und fehlerlos sein. Also, wie der Inhalt, muss die ganze Verpackung auch von Gott sein. Ich sage: nein, muss sie nicht.

Ich nehme meistens meine eigenen Erfahrungen als Vorlage für meine Erklärungen zum Glauben.
Gott hat mir schon viele verschiedene Botschaften vermittelt, mit den unterschiedlichsten Dingen als "Botschafter".
So war auch schon mal eine weltliche Zeitschrift, aus der mich ein einziger Satz ansprach, für mich Botschaft von Gott - also Gottes Wort. damit war aber nicht die ganze Zeitschrift "Gottes Wort".

Auch besondere "Bilder", die mich berühren, waren schon Botschafter. So sah ich einmal eine Wolkensäule, als ich mir gerade nicht sicher war, ob Gott noch bei mir ist. Diese Wolkensäule erinnerte mich an die Gegenwart Gottes beim Volk Israel. Das Bild berührte mich und wurde mir "Botschaft von Gott".

Und so sehe ich auch die biblischen Geschichten/Bilder/Worte - als menschliche Worte, aber manchmal von Gott gebraucht, um mir etwas mitzuteilen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#73 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Feb 2019, 17:37

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 17:32
Vielleicht liegt das Unverständnis von Einigen hier darin, dass sie meinen, die "Verpackung" der Botschaften von Gott müssten immer "heilig" also vollkommen und fehlerlos sein. Also, wie der Inhalt, muss die ganze Verpackung auch von Gott sein. Ich sage: nein, muss sie nicht.
Nun, dann muss ich die konkrete Frage stellen: Welchen Wert haben die Worte Jesu? Und vor allem, welche Bedeutung hat sein Opfertod für dich?

Sind sie nur dann Gottes Wort, wenn sie dir als von Gott gegeben erscheinen? Die liebevolle Behandlung einer Sünderin? JA, da steckt Gottes Handeln drin. Der Tod am Kreuz? NEIN, das ist ja furchtbar, so grausam kann Gott einfach nicht sein.

In etwa so?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#74 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Mo 11. Feb 2019, 17:56

Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 17:37

Nun, dann muss ich die konkrete Frage stellen: Welchen Wert haben die Worte Jesu?

Wieso MUSST du? Du darfst auch gerne einfach feststellen, dass wir eine unterschiedliche "Sprache" sprechen, über Glaubensdinge.

Die Worte Jesu haben einen Wert für mich, den ich nicht mit Sternen oder in einer Skala ausdrücken kann.
Jesus hat in meinem Leben den Platz, den er, nach dem biblischen Bericht im Gleichnis in Joh. 15, 1-8 von Jesus selbst festgelegt hat.

Soviel zu dem, wie ich meinen Glauben definiere.
Ich sehe jetzt aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit darin, die Art, wie ich meine persönliche Beziehung zu Gott lebe, auf die Ausdrucksweise von anderen Gläubigen abstimmen zu müssen. Da du selbst glaubst, denke ich, es ist gut so, wie es ist. Ich muss dich nicht von meinem Glauben überzeugen und du mich nicht von deinem Glauben.

Je länger ich mit Gläubigen hier kommuniziere, habe ich das Gefühl, dass man meinen Glauben einfach nur bewerten möchte - nach den eigenen Maßstäben selbstverständlich. Dem setze ich hier ein Ende - zumindest von meiner Seite aus. Von Menschen brauche ich keine Bewertung oder sonstige Zustimmung. Und ich finde es anstrengend, meine ganz persönlichen Gedanken zigmal von allen Seiten her erklären zu müssen. Klappt eben nicht, die Kommunikation zwischen uns - und gut ist :!:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#75 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » Mo 11. Feb 2019, 18:17

Ich meine, ein wesentlicher Aspekt Heiliger Schriften ist ihre Offenheit dem Leser gegenüber. Deshalb gibt es auch so unterschiedliche Auslegungen und Lehren. Ich denke, das ist "gewollt" - von wem auch immer, ist gar nicht so wichtig. Der Mensch als Leser ist gefordert "das Beste draus zu machen" - für's Leben, für sich, oder eine Gemeinschaft.

Ein anderer wesentlicher Aspekt scheint mir zu sein, dass der ganze Mensch angesprochen werden soll. Nicht nur sein rationaler Verstand und Intellekt sondern auch seine irrationalen Gefühlswelten, seine Seelenlandschaften und unterbewussten Einstellungen.

Unser Christentum ist im Vergleich zu manchen anderen Religionen von der Interpretation sehr, vielleicht zu wortlastig eingestellt. Wir klammern uns zu sehr an die Buchstaben und übersehen dabei die Bilder, welche sich nicht an den bewussten Verstand, an das Ich wenden, sondern mit Worten Bilder zeichnen, die für unsere Seele bestimmt sind und deshalb nicht logisch oder widerspruchsfrei sein dürfen, weil hier andere Spielregeln gelten.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#76 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Feb 2019, 18:39

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 17:32
Vielleicht liegt das Unverständnis von Einigen hier darin, dass sie meinen, die "Verpackung" der Botschaften von Gott müssten immer "heilig" also vollkommen und fehlerlos sein. Also, wie der Inhalt, muss die ganze Verpackung auch von Gott sein. Ich sage: nein, muss sie nicht.

Hallo Ruth,

ich denke eher, dass es daran liegt, dass wir Dich sprachlich nicht verstehen. Oder Deine Definition von Gott ist eben eine andere. Macht Dein Gott z.B. Fehler, kann er auch die Unwahrheit sagen? Was macht Deinen Gott aus, welche Eigenschaften hat er bzw. hat er nicht?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#77 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von SamuelB » Mo 11. Feb 2019, 18:42

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 17:56
Ich sehe jetzt aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit darin, die Art, wie ich meine persönliche Beziehung zu Gott lebe, auf die Ausdrucksweise von anderen Gläubigen abstimmen zu müssen.
Echt nicht.
Es sei denn, du gehörst einer Gemeinschaft an und sprichst offiziell als deren Mitglied und nicht als Privatperson - meine Meinung. Darum scheue ich nach wie vor zurück, mich einer Gruppierung anzuschließen. Aber die Versuchung ist zur Zeit gigantisch. :lol:

Ruth hat geschrieben:Ich muss dich nicht von meinem Glauben überzeugen und du mich nicht von deinem Glauben.
Für mich ist der Glaube eines Menschen sehr persönlich. In der Regel höre ich gern wie andere ihren Glauben leben, denn vllt kann ich was für mich rausziehen. Überzeugen will ich keinen. Wenn ich ernsthaftes Interesse wittere, gebe ich mir natürlich die größte Mühe, meine Ansätze attraktiv darzustellen (--> 'Make Lucifer proud again!'). Ich denke, das Gegenüber wird gute Gründe haben, warum er sich für diesen oder jenen Glauben entschieden hat. Leider geht der umgekehrt bei mir nicht zwingend auch davon aus. :roll:

Ruth hat geschrieben:Je länger ich mit Gläubigen hier kommuniziere, habe ich das Gefühl, dass man meinen Glauben einfach nur bewerten möchte - nach den eigenen Maßstäben selbstverständlich.
Ja, für sich selbst kann man ja bewerten. Dein Glaube, Ruth, ist für mich nichts, weil.... Aber ich kann nicht für dich bestimmen.

Ruth hat geschrieben:Von Menschen brauche ich keine Bewertung oder sonstige Zustimmung.
Herzlichen Glückwunsch! :clap:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#78 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Maryam » Mo 11. Feb 2019, 18:49

Ska'ara hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 06:50
Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 21:51
Ich habe nicht gesagt, dass ich gar nichts glaube, was in der Bibel steht.
Glaubst du den Menschen mehr als Gott? Zumindest hältst du einige biblische Berichte für wahr, während andere vielleicht ein Problem darstellen.
Woher willst du wissen, ob sie tatsächlich von Gott berichten und es keine ausgedachten Geschichten sind?

Ich glaube, dass Gott mit jedem Menschen kommuniziert, der nach ihm sucht.
Das glaube ich eben nicht.

Hi Ska'ara

Also ich glaube auch, dass Gott mit jedem Menschen kommuniziert, der nach ihm sucht. Und dafür gibt es eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten, in und ausserhalb der Bibel.

Ebenso glaube ich auch, dass Gott immer wieder nach Möglichkeiten sucht um mittels Menschen mit Menschen zu kommunizieren, die seine Hilfe brauchen. Dafür setzt er ja des Öfteren sein geniales Gabenvernetzungssystem ein.

lg Mayam

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#79 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Feb 2019, 18:52

Maryam hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 18:49
Dafür setzt er ja des Öfteren sein geniales Gabenvernetzungssystem ein.
Ich kenne kein "Gabenvernetzungssystem" - kannst du das definieren?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Feb 2019, 18:58

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 17:56
Wieso MUSST du? Du darfst auch gerne einfach feststellen, dass wir eine unterschiedliche "Sprache" sprechen, über Glaubensdinge.
Das "muss" ist eben mein Herz, weil es mich dazu drängt zu erfahren welche Bedeutung Jesus für andere hat. Aus deinen Antworten entnehme ich kein klares Bekenntnis. Du weichst der Frage aus.

- Ja, ich glaube an ihn, nein, er ist aber ein weiser Lehrer
- Ja, er ist für mich gestorben, nein, das war nicht notwendig.

Andere können das. Dennoch eröffnest du den Thread darüber was Gottes Wort ist. Doch dann debattierst du gar nicht sachlich darüber, erteilst aber anderen moralische Belehrung. Diese wiederum war gar nicht gefragt.

Ob das gut ist ist oder nicht steht nicht einmal zur Debatte, sondern ob die Bibel Gottes Wort ist. Ich sehe dabei die Person gar nicht weiter an, sondern frage nur nach der Auffassung. Ich finde es aber ungemein wichtig zu erkennen wer oder was Jesus ist. Denn an ihm scheiden sich die Geister.

Und das ist eine Sache die uns allein Gottes Wort mitteilt. Das steht nicht in Gebrüder Grimm sondern in den Heiligen Schrften. Ich sage dazu aber nicht sola scripture, aber sola pneuma.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten