Die Bibel = Gottes Wort?

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#121 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von 81er » Di 12. Feb 2019, 16:17

Andreas hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 12:16
81er hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 11:01
Andreas hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 18:17
Ich meine, ein wesentlicher Aspekt Heiliger Schriften ist ihre Offenheit dem Leser gegenüber. Deshalb gibt es auch so unterschiedliche Auslegungen und Lehren. Ich denke, das ist "gewollt" - von wem auch immer, ist gar nicht so wichtig.
Hm, das sehe ich kritisch/er, wenn man in Betracht zieht, was für ein Unheil gewisse Schriften und Religionsgemeinschaften angerichtet haben?
Deine Erkenntnis des Bösen in der Wirkungsgeschichte Heiliger Schriften teile ich. (1) Nachdem wir gemeinsam die Leichen gezählt haben würde mich allerdings auch deine Erkenntnis des Guten in der (2) Wirkungsgeschichte Heiliger Schriften interessieren. (3) Was zählen wir da, um herauszubekommen, ob unsere Geschichte ohne Heilige Schriften besser oder schlechter abgelaufen wäre, ob wir Menschen dann die Jahrtausende besser oder schlechter verbracht hätten?
(1) Intellekt und Verstand mögen das vielleicht vollbringen, für die Seele ist es eine Zumutung!
(2) Das Unheil scheint mir - leider Gottes - zu überwiegen, wie das Kreuz der Missionare, Friedhöfe bedingungsloser Liebe ...
(3) Man sollte die Geringsten befragen, zb. die unterste Kaste im Osten oder die Kleinen im Westen, die ihre Unschuld und guten Glauben in Kirchenstuben verloren haben!

Andreas hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 18:17
Eine Frage: Was ist deiner Meinung nach die bekannteste Sammlung von Volkssagen und Märchen, die den Juden aus der Seele spricht?
Gute Frage, denn dieses Verhältnis kam mir bislang nie in den Sinn, habe ich darum nie bedacht oder mich danach gefragt!?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#122 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Feb 2019, 16:29

Ska'ara hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:03
Nur durch die Bibel weiß ich von Gott und Jesus. Wenn die Bibel nicht indirekt von Gott ist, müsste man dann nicht auch den biblischen Gott anzweifeln? Gott wäre dann nur irgendein Gott ohne Zugehörigkeit zu einer Religion, so dass alle Religionen entweder eine Erfindung sind, oder Gott agiert durch alle Religionen, was aber immer wieder durch unterschiedliche Ansichten oder Glaubensinhalte zu Problemen führt.
Ich denke, dass wir unter uns die Grundlagen nicht weiter diskutieren müssen. Leugner leugnen, das ist ja sogar nur logisch, doch diese bilden zum Thema auch keinen Diskussionsgrundlage. Sie torpedieren sie nur und verhindern einen erfolgreichen Dialog. Ich hätte z.B. noch kein einziges Argument außer Dementi gelesen. Wir könnten ruhig einen Scnritt weitergehen und untersuchen worin die Inspiration liegt.

Ich sage es so, durch den HG wurden Menschen zu allen Zeiten getrieben zu reden. Und andere wiederum haben ihre Worte und Taten zusammengestellt. Zur Zeit Davids gab es z.B. den Propheten Samuel. Ich denke nicht, dass er seine Werk selbst schriftlich verfasst hatte, aber Prophetenschüler haben das getan. Samuel kann sich z.B. schwer selbst bezeugen, dass keines seiner Worte zu Boden fiel. Das wäre ein Selbstzeugnis. Aber die anderen haben das erkannt und schrieben das, dass er damit von Gott zum Propheten bestellt wurde. Und so wurde damit ganz Israel Zeuge.

Die Bezeugung durch Menschen gehört also ebenso zum Kennzeichen der Worte Gottes. Gott hat es ja auch für uns Menschen aufschrieben lassen und nicht für die Engel. Seine Botschaft ist ja an uns gerichtet.

Nun gab es Leugner auch schon damals. Ungläubige werden es auch damals nicht anerkannt haben. Und was tut das zur Tatsache bzgl. Gottes Wirken? Es gibt nichts Neues unter der Sonne würde der Prediger sagen.

D.h. es ist immer das Zeugnis des HG in Menschen unabdingbar notwendig zu erkennen, ob etwas von Gott ist oder nicht. Und wer den HG nicht hat, der kann das nicht beurteilen. Der HG selbst belegt nun, dass die Schrift von Gott zeugt. Anders wäre es auch völlig widersinnig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#123 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Lena » Di 12. Feb 2019, 17:03

Stromberg hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 11:05
Vor 2.000 Jahren war sie sicherlich zeitgenössisch. :D

Ein Zeitgenosse von Jesus war Pontius Pilatus, Stadthalter von Rom.
Heute bezeugen mehrere User im Forum das Jesus lebt :D.

Ska'ara hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:03
Nur durch die Bibel weiß ich von Gott und Jesus.

Darin stehen auch Berichte von Augenzeugen, die sein Leben, Sterben und seine Auferstehung bezeugen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#124 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Lena » Di 12. Feb 2019, 17:16

Gott darf man Vater nennen.
Gott büsst die Schuld seiner Geschöpfe in seiner Menschwerdung.
Gott schenkt Hoffnung auf ein ewiges Leben.
Gott schenkt Frieden im eigenen Herzen.
Gott verändert den Menschen zum guten.
Gott sucht den Menschen.
Gott lässt sich vom Menschen finden.
Und noch viel viel mehr.

Im Buch die Bibel ist ein solcher Gott beschrieben.

Aber auch ein anderer Gott wird beschrieben, für alle die lieblos bleiben wollen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#125 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von janosch » Di 12. Feb 2019, 17:18

Stromberg hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 14:22
Falsch; einige Völker haben von Jesus noch nie etwas gehört. :)

Na wenigsten widerspreche dien Grund Religion nicht wo du Mitglied bist! Heute mit Hollywood und mit den RKK diese Botschaft jeden „Ecke“ auf (Flache) erde erreicht wurde!
Nenne nur ein Völker Gruppen, die nicht von ein "Jesus aus Nazareth" gehört zu haben! Oder ein Solche Filme bereit nicht gesehn! :lol:

Arktis oder Antarktis, ende der Welt? :o

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#126 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Martinus » Di 12. Feb 2019, 18:00

Stromberg hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 10:54
Würde ein göttliches Wesen je ein Buch schreiben; ich würde weit mehr erwarten als diesen zeitgenössischen alten Schinken...


Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. (Mt 11,25)
Angelas Zeugen wissen was!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#127 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von janosch » Di 12. Feb 2019, 18:13

Martinus hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 18:00
Stromberg hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 10:54
Würde ein göttliches Wesen je ein Buch schreiben; ich würde weit mehr erwarten als diesen zeitgenössischen alten Schinken...


Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. (Mt 11,25)

:thumbup:

Ich denke ein "Göttlichen Buch" kann nur von ein "Göttlichen Wesen“ geschrieben werden, weil nur die Göttlichen werden das auch verstehen
Nicht göttlichen, oder ungläubigen haben kein Interesse daran...dann warum sollten sie auch verstehen? Sie müssen sogar ablehnen und daran Zweifel haben!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#128 Gottes Wort

Beitrag von Lena » Di 12. Feb 2019, 18:16

Warum ist die Bibel Gottes Wort?

https://www.youtube.com/watch?v=p7Qg17srfn8
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#129 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Scrypton » Di 12. Feb 2019, 18:19

Martinus hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 18:00
Stromberg hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 10:54
Würde ein göttliches Wesen je ein Buch schreiben; ich würde weit mehr erwarten als diesen zeitgenössischen alten Schinken...


Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. (Mt 11,25)
Das hätten die Nicht-Weisen und Nicht-Klugen wohl gern... :lol:

Lena hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 18:16
Warum ist die Bibel Gottes Wort?

https://www.youtube.com/watch?v=p7Qg17srfn8
Langweilig; da gibts nur Zirkelschlüsse, aber keine Antwort auf die Frage. :0)
Zuletzt geändert von Str0mberg am Di 12. Feb 2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#130 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Scrypton » Di 12. Feb 2019, 18:21

del, sry

Antworten