Die Bibel = Gottes Wort?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#81 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Mo 11. Feb 2019, 19:01

SamuelB hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 18:42
Ruth hat geschrieben:
Von Menschen brauche ich keine Bewertung oder sonstige Zustimmung.
Herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem danke, für deine Zustimmung ;) :D

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#82 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Feb 2019, 19:02

Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 18:58
Und das ist eine Sache die uns allein Gottes Wort mitteilt.
Aber das ist ja die Frage um die es hier geht; alles andere hat ja mit dem Thema nichts zu tun.
Denn ob dies "Gottes Wort" ist, was da mitgeteilt wird, steht ja gerade zur Debatte.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 18:58
Das steht nicht in Gebrüder Grimm sondern in den Heiligen Schrften.
Ja, davon gibts viele. Und alle bezeugen von sich selbst, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu verkünden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#83 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Feb 2019, 19:15

Stromberg hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:02
Denn ob dies "Gottes Wort" ist, was da mitgeteilt wird, steht ja gerade zur Debatte.
Akzeptert. Aber dann vetritt User Helmuth die Ansicht, dass es Gottes Wort ist, dass sich an Jesus die Geistzer scheiden. Zumindest lässt sich das aus den Schriften ableiten.

Es ist wiederum eine andere Frage ob du das gaubst oder nicht. Das steht wiederum hier nicht zur Debatte was wer glaubt. ;)

Aber man sieht auch an den Reaktion, wirklich trennen lässt sich das nun mal nicht. Ich finde es aber wichtig, dass zumindest Christen einigermaßen verstehen, was ihr Herr Jesus dazu sagt, was Gottes Wort ist. Ich bezeichne ansonsten keinen als Christ, der entweder kein klares Bekenntis zu unserem Herrn ablegen kann bzw. die Heiligen Schriften über ihn nicht als die Sammlung ansieht, durch die wir Gottes Wort erfahren.

Solche ein Glaube ist dann ein anderer. Jetzt ohne weitere Bewertung: Deiner ist ein klares Nicht-Bekenntis. Daher ist aber auch deine Definition hier wieder, und das bitte wieder nicht falsch verstehen, gar nicht gefragt.

Der Mathematiker fragt auch den Philosophen nicht dazu, wie er eine Gleichung löst. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 11. Feb 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#84 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Mo 11. Feb 2019, 19:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 18:39

Hallo Ruth,

ich denke eher, dass es daran liegt, dass wir Dich sprachlich nicht verstehen. Oder Deine Definition von Gott ist eben eine andere. Macht Dein Gott z.B. Fehler, kann er auch die Unwahrheit sagen? Was macht Deinen Gott aus, welche Eigenschaften hat er bzw. hat er nicht?

Nur, dass ich eben überhaupt keine Definition von dem Gott, an den ich glaube, gegeben habe. Denn Gott kann man nicht definieren.

Ich habe die ganze Zeit nur beschrieben, wie ich meine persönliche Beziehung/Kommunikation mit Gott erlebe.
Die Definition von dem Gott, von dem ich rede, hast du/habt ihr euch selbst gebastelt, nach euren eigenen Vorstellungen.

Ihr: @ Al, 81er, Helmuth, Ska'ara, etc., seid so fixiert darauf, euch Gottesbilder zu basteln, dass die persönliche Ebene überhaupt keinen Platz mehr findet. Mein Glaube beruft sich eher auf die persönliche Beziehung. Und darum reden wir ohnhin aneinander vorbei und können unsere Kommunikation über dieses Thema beenden. Von meiner Seite aus geschieht das jedenfalls.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#85 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Lena » Mo 11. Feb 2019, 19:20

Ein Wunderbuch - das Buch der Bücher - in der Tat.

Wer in der Bibel zu lesen beginnt, der stellt die üblichen Fragen, ungeduldige, unverständige, hochmütige Fragen. Alle diese Fragen bleiben ohne Antwort. Wer trotzdem weiterliest, dem beginnt die Bibel ihre Fragen zu stellen. Wer ihnen nicht ausweicht, findet das Tor zum Leben.
Horst Bannach


Die Bibel ist das Buch, dessen Inhalt selbst von seinem göttlichen Ursprung zeugt. Die Bibel ist mein edelster Schatz, ohne den ich elend wäre.
Immanuel Kant


Psalm 119,105 hat geschrieben:Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.
Zuletzt geändert von Lena am Mo 11. Feb 2019, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#86 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Mo 11. Feb 2019, 19:23

Am Anfang haben wir festgestellt, dass "Gottes Wort" sich darin beweist, dass es etwas (Veränderung) bewirkt.
(2.Tim. 3,16 LUT)
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit...
Da, wo Gott etwas in meinem Leben/ im Leben von anderen Gläubigen, die ich kenne, sichtbar bewirkt hat, erkenne ich "Gottes Wort".

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#87 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Feb 2019, 19:26

Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:15
Stromberg hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:02
Denn ob dies "Gottes Wort" ist, was da mitgeteilt wird, steht ja gerade zur Debatte.
Akzeptert. Aber dann vetritt User Helmuth die Ansicht, dass es Gottes Wort ist, dass sich an Jesus die Geistzer scheiden. Zumindest lässt sich das aus den Schriften ableiten.
Womit die Frage, ob die Bibel/die Schriften Gottes Wort >sind< unbeantwortet bleibt. :D

Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:15
Ich finde es aber wichtig, dass zumindest Christen einigermaßen verstehen, was ihr Herr Jesus dazu sagt, was Gottes Wort ist.
Das ist ja letztlich nur zirkelschlüsslig, denn was Jesus dazu sagt ist ebenfalls nur der Bibel zu entnehmen.

Und um zum Thema zu kommen: Die Bibel ist eben nicht das einzige Buch mit diesem Anspruch. Die jüdische Tora, die christlichen Evangelien, der islamische Koran, die Avestas von Zarathustra, das Buch Urantia (usw...) sind alle als die "absolute Wahrheit" und als das "offenbarte Wort" des "einzig wahren Gottes" deklariert. Und von jedem sagen die Anhänger dass die anderen getäuscht, auf einem Irrweg sind.

Dazu kommt; jede der angeblich heiligen Schriften der Welt von jeder Religion stellen sich selbst als von Menschen geschrieben dar, nicht von Göttern. Menschen, die von ihren Lieblingsgöttern bewegt oder inspiriert wurden, oder denen von Engeln diktiert wurde, aber sie wurden trotzdem von einfachen fantasievollen jedoch unvollkommenen Sterblichen geschrieben, nicht von Engeln und ganz bestimmt nicht von Götter.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#88 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Feb 2019, 19:32

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:16
Ihr: @ Al, 81er, Helmuth, Ska'ara, etc., seid so fixiert darauf, euch Gottesbilder zu basteln, dass die persönliche Ebene überhaupt keinen Platz mehr findet.
Das ist eben so, dass hier eine Sache geklärt wird. Auf ein Achterl Wein kann ich eh nicht mit dir gehen. Es wäre mich sogar lieber, denn dann würde ich dir das schnelle Reißausnehmen nicht so leicht machen. :lol:

Ist dir denn nicht klar, was Sinn und Zweck eines Diskussionsforums ist?

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:16
Mein Glaube beruft sich eher auf die persönliche Beziehung.
Kaufe ich dir nicht ab. Wenn dann bitte ich dich nun auf rein persönlicher Ebene am Thread weiter sachlich teilzunehmen, aber deine persönlichen Belehrungen einfach zu lassen. Denn gerade die sind es, die dich hier forttreiben, uns wie du siehst nicht Al, Sca'ara habe sehr sachlich Fragen gestellt, ich erkenne darin keine böse Absicht.

Nochmals: DU eröffnest einen Thread, eine durchaus spannenden und interessanten meine ich übrigens, und wenn's a bissl persönlicher wird, dann flüchtest DU, nicht WIR. Genauso lernt man nichts! War nur meine Auffassung, ganz wie auch deine Signatur-Zeile sagt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 11. Feb 2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#89 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von JackSparrow » Mo 11. Feb 2019, 19:32

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:23
Am Anfang haben wir festgestellt, dass "Gottes Wort" sich darin beweist, dass es etwas (Veränderung) bewirkt.
Wer hat das wann durch welche Versuchsanordnung festgestellt?

Auch ist mir die Semantik des Satzes etwas unklar: Wenn ein Text von Hemingway etwas (Veränderung) bewirkt, inwiefern beweist sich darin dann Hemingway?

Da, wo Gott etwas in meinem Leben/ im Leben von anderen Gläubigen, die ich kenne, sichtbar
Dein Gott ist sichtbar? Wie sieht er aus? Welche Farbe haben seine Socken?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#90 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Mo 11. Feb 2019, 19:32

Stromberg hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:26


Und um zum Thema zu kommen: Die Bibel ist eben nicht das einzige Buch mit diesem Anspruch. Die jüdische Tora, die christlichen Evangelien, der islamische Koran, die Avestas von Zarathustra, das Buch Urantia (usw...) sind alle als die "absolute Wahrheit" und als das "offenbarte Wort" des "einzig wahren Gottes" deklariert. Und von jedem sagen die Anhänger dass die anderen getäuscht, auf einem Irrweg sind.

Dazu kommt; jede der angeblich heiligen Schriften der Welt von jeder Religion stellen sich selbst als von Menschen geschrieben dar, nicht von Göttern. Menschen, die von ihren Lieblingsgöttern bewegt oder inspiriert wurden, oder denen von Engeln diktiert wurde, aber sie wurden trotzdem von einfachen fantasievollen jedoch unvollkommenen Sterblichen geschrieben, nicht von Engeln und ganz bestimmt nicht von Götter.

Genau so ist es :thumbup:

Antworten