Die Bibel = Gottes Wort?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Lena » So 10. Feb 2019, 17:19

Wie ich die Bibel verstehe, würde es dem Menschen zustehen, sich von ihr beurteilen zu lassen...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#32 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 17:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:52
Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:19

"Wort" bedeutet nicht zwangsläufig "Schrift".
Wenn Gott einen anderen Weg als die Bibel benutzt, um zu einem (oder mehreren) Menschen zu reden, dann ist es trotzdem "Wort".

Hallo Ruth,

könntest Du mir hierfür Beispiele nennen? Ich meine damit nicht Y hat die Bibel gelesen und teilt es Y mit.
Gut - ein persönliches Beispiel (von vielen)
Ich habe Gott manchmal gefragt, ob ich noch auf dem richtigen Weg (mit ihm) bin. Kurze Zeit später geschieht irgendetwas, was ich als Zuwendung Gottes verstehe - das verstehe ich dann auch als Antwort auf meine Frage.

Die Zuwendungen/Zeichen haben dann zwar oft nichts mit der Frage zu tun, aber DASS sie genau zu der Zeit kamen, wo ich gefragt habe, war mir Antwort darauf. Das ist eben MEINE Sprache, die ich verstehe. Mir ist klar, dass andere es vielleicht anders verstehen würden. Aber es geht ja darum, wie ich Antworten von Gott erkenne.


AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:52
Kann ja sein, dass ich alles komplett falsch verstanden habe, allerdings fing Dein Eingangsbeitrag auf Grundlage des üblichen Sprachgebrauchs schon widersprüchlich an und das sehe ich anscheinend nicht alleine so. Also entweder man versteht alles falsch was Du schreibst oder es widerspricht sich oder ist nach üblichem Sprachgebrauch eben falsch.

Mimi und Vitella haben scheinbar verstanden, was ich sagen wollte. Vielleicht verstehst du ja ihre Antworten. Deine Fragen verstehe ich nicht. Sie sagen rein nichts zu dem aus, was ich eigentlich sagen wollte. Weder Zustimmung noch Widerspruch, sondern einfach am Thema vorbei.

Ich habe anfangs gesagt, dass es mir nicht darum geht, andere zu bekehren zu meiner Sicht der Dinge. Aber vielleicht kann es ja Anregung sein, neu über ein altes Thema nachzudenken, und neue Antworten zu finden. Und wer keine Lust dazu hat, der darf gerne seinen Weg fortsetzen...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von janosch » So 10. Feb 2019, 17:30

Andreas hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 17:12
janosch hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:51
Ich finde dadrinn gar keine WORT!
Eigenartig
:o Verstestst du überhaupt was aufgelistet hast? Ich nicht!

Da müssten dir doch eigentlich "Die Bibel ist Menschenwort in Gottes Wort." oder vielleicht auch "Die Bibel ist Menschenwort durch Gottes Wort." gut schmecken, weil Jesus (= das Wort) als Mensch(ensohn) zu uns sprach.
Wieso? Das Wort nicht zum schmecken da, sondern lesen und hören, und dann glauben! 8-)

Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich diese Aufstellung machte um die Bandbreite möglicher Ansichten und Interpretationen nebeneinander zu stellen.

Das ist OK, aber trotzdem sagt gar nicht aus! Nur Verwirrung !

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#34 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 17:34

Lena hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 17:19
Wie ich die Bibel verstehe, würde es dem Menschen zustehen, sich von ihr beurteilen zu lassen...

Man kann den Inhalt irgendeines Buches dazu benutzen, um sich selbst an dessen Botschaft zu beurteilen die etwas bewirkt. Man kann die Botschaft, die einen daraus erreicht hat, als "Worte von Gott" verstehen - und trotzdem ist nicht gleich das Buch "Wort Gottes". Gott hat einen Teil daraus benutzt, um zu mir zu reden. Das hat diesen Teil zu "Wort Gottes für mich" gemacht. Für einen anderen bedeutet das Gleiche überhaupt nichts.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#35 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » So 10. Feb 2019, 17:41

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Das Thema soll eine Einladung sein, für alle, die dazu bereit sind, mal GANZ NEU, ohne Vorgaben von alten Mustervorlagen, nachzudenken und prüfen. Wer dazu nicht bereit ist, darf sich gerne abwenden und seinem eigenen festgelegten Mustern verankert bleiben. Ich will niemanden zu irgendetwas "bekehren", sondern nur zum Nachdenken anregen, ohne festgelegte uralte Vorgaben. --
Genau das habe ich doch gemacht. Nur weil manche dieser Varianten dir ungewohnt erscheinen, ist von mir keine einzige davon verächtlich gemeint. Außerdem hast DU diesen Thread selbst im Bereich Bibelkritik aufgemacht. Ich wollt halt niemanden ausschließen und unberücksichtigt lassen - auch unsere Athies nicht.

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Man kann mit Fragen an die alten Texte herangehen, zB: was würde es für meinen Glauben bedeuten, wenn ich die eine oder andere Stelle unabhängig von dem Anspruch" die Bibel ist Gottes (unfehlbares) Wort" verstehe und anwende (?)
Genau dem bin ich doch konkret nachgegangen indem ich Alternativen dazu angesprochen.
Mir ist nicht klar, wieso du da so :thumbdown: :thumbdown: drauf reagiert hast.

Ich bin doch kein Bibelkritiker. Ganz im Gegenteil. Ich liebe die Bibel, das AT wie das NT, aus all diesen von mir aufgezählten Perspektiven - wegen ihrer Inhalte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#36 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 17:47

Andreas hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 17:41
Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Das Thema soll eine Einladung sein, für alle, die dazu bereit sind, mal GANZ NEU, ohne Vorgaben von alten Mustervorlagen, nachzudenken und prüfen. Wer dazu nicht bereit ist, darf sich gerne abwenden und seinem eigenen festgelegten Mustern verankert bleiben. Ich will niemanden zu irgendetwas "bekehren", sondern nur zum Nachdenken anregen, ohne festgelegte uralte Vorgaben. --
Genau das habe ich doch gemacht. Nur weil manche dieser Varianten dir ungewohnt erscheinen, ist von mir keine einzige davon verächtlich gemeint. Außerdem hast DU diesen Thread selbst im Bereich Bibelkritik aufgemacht. Ich wollt halt niemanden ausschließen und unberücksichtigt lassen - auch unsere Athies nicht.

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Man kann mit Fragen an die alten Texte herangehen, zB: was würde es für meinen Glauben bedeuten, wenn ich die eine oder andere Stelle unabhängig von dem Anspruch" die Bibel ist Gottes (unfehlbares) Wort" verstehe und anwende (?)
Genau dem bin ich doch konkret nachgegangen indem ich Alternativen dazu angesprochen.
Mir ist nicht klar, wieso du da so :thumbdown: :thumbdown: drauf reagiert hast.

Ich bin doch kein Bibelkritiker. Ganz im Gegenteil. Ich liebe die Bibel, das AT wie das NT, aus all diesen von mir aufgezählten Perspektiven - wegen ihrer Inhalte.

Naja - in der Form als "Pralinenschachtel" erscheinen sie mir doch eher spöttisch, als ernsthaft zu sein. Aber gut - es war deine Art, darauf zu antworten. Ich habe sie nicht verstanden und kann diese Art nicht nachvollziehen ... sorry. :silent:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#37 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » So 10. Feb 2019, 17:49

janosch hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 17:30
Verstestst du überhaupt was aufgelistet hast? Ich nicht!
Das eine ist durchaus ohne das andere möglich.
janosch hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 17:30
Wieso? Das Wort nicht zum schmecken da, sondern lesen und hören, und dann glauben!
Metahpern sind nicht so dein Ding, oder? Ich habe Jesus schon oft gegessen. Hälstst du Jesus für einen Bauern, weil er oft über den Acker- und Weinbau geredet hat um uns etwas über das Reich Gottes zu vermitteln? Was für Früchte bringt dein Glaube hervor? Bananen?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#38 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von EaYggdrasil » So 10. Feb 2019, 18:03

janosch hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:50
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:09
Die Wahrheit macht euch frei.Jesus wollte, dass die Menschen wieder frei sind.

Naja, der Rest ist Geschichte.

Sagte doch, das du keine Heide bist! :D
Natürlich bin ich Heide.
Andere Religionen wollen auch, dass die Menschen frei sind.
Meine Götter geben den Menschen Ratschläge. Stellen ihnen auch all ihr Wissen zur Verfügung. Was die Menschen daraus machen überlassen sie uns. Nur gibt es keine Bestrafung im christlichen Sinn. Jeder ist für die Konsequenzen seiner Worte und Taten selbst verantwortlich. Wenn wir wollen können wir in eine der Hallen der Götter kommen. Darum glaube ich auch eurem Jesus, dass er Wohnungen im Haus (Halle?) seines Vaters bereitet hat. Wer will kann dort hin kommen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#39 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 18:16

Übrigens: die Überschrift enthält ein Fragezeichen.

Das heißt, ich stelle diese These in Frage.
Vielleicht wurde dieses kleine Fragezeichen von Einigen übersehen.
Nur so könnte ich mir ein paar Reaktionen von euch besser erklären.

Ich bin zwar bisher immer davon ausgegangen, dass jemand, der auf einen Beitrag antwortet, den ganzen Text dieses Beitrages gelesen hat. Aber vielleicht gibt es ja auch solche, die einfach nur nach Stichworten suchen und ihre eigenen Gedanken da hinein interpretieren.

Ich verstehe die Bibel NICHT als "Wort Gottes" - das habe ich mit meinem Eingangstext kundgetan.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#40 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 10. Feb 2019, 19:10

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 18:16
Ich verstehe die Bibel NICHT als "Wort Gottes" - das habe ich mit meinem Eingangstext kundgetan.

Gut, das ist eine klare Aussage. Obgleich Du Deinen Beitrag mit einer falschen Behauptung über die Bibel angefangen hast. Jetzt würde mich interessiere: an welchen Gott glaubst Du denn, was macht diesen aus (wenn man fragen darf)?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten