Alles Teufelszeug? VII

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#491 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » So 23. Jun 2019, 02:01

closs hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:55
Münek hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 05:42
Und wie es sich beißt. Nach der Evolutionstheorie wurde der Mensch nicht von Gott aus dem Staub des Ackers gebildet, sondern hatte tierische Vorfahren. Evolution bedeutet Entwicklung, nicht singulärer Schöpfungsakt.
Vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass das eine biologisch und das andere geistig gemeint ist.
Die in der Genesis geschilderte Erschaffung Adams ist ganz gewiss NICHT "geistig" gemeint.

Dagegen spricht schon allein die Aufzählung von Adams namentlich genannten Nachkommen sowie die Aufzählung der Vorfahren Josefs (Geschlechtsregister Jesu) bis hin zu Adam in Lk. 3:23-38. Mit Deinen üblichen Ausreden ("geistig gemeint") kommst Du hier nicht weiter.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 05:42
Du scheinst es NICHT zu wissen, sonst würdest Du die nachfolgende "Gretchenfrage" nicht stellen. ;)
Falsch. - Hört mal auf, das Problem bei anderen zu suchen, wenn Ihr nicht über Euren Tellerrand hinausschauen könnt.
Rede Dich nicht raus, sondern gehe auf die begründeten Argumente ein, die hier vorgebracht werden.

Dass Du das nicht tust, beweist doch nur, dass Du offensichtlich argumentativ nichts auf der Pfanne hast. Du solltest darüber hinaus nicht laienhaft über Dinge reden, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 06:43
Die ET-Leugner und Kurzzeitreationisten kollidieren sehr wohl mit der Naturwissenschaft
Richtig - ich habe es hier auf die groß-kirchlichen Theologien bezogen, wo es NICHT so ist. - Aber richtig: In den USA scheint es diesbezüglich unerfreuliche Entwicklungen zu geben.
Auch im weltweit gültigen "Katechismus der Katholischen Kirche" ist nach wie vor davon die Rede, dass am Beginn der Menschheitsge-
schichte (!) das Stammelternpaar Adam und Eva Gott gegenüber ungehorsam war und mit diesem Sündenfall den Tod in die Welt brachte (Erbsünde).


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 06:43
Und dass sich die Kirche fast 2000 Jahre lang gegen so ziemlich alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse gestellt hat, sollte auch einem closs inzwischen bekannt sein. :roll:
Auf solche Plattheiten lasse ich mich nicht ein.
Du wolltest wohl sagen, dass Du Dich nicht auf historische Wahrheiten einlassen möchtest. ;)

closs hat geschrieben:Wenn Du WIRKLICH anspruchsvoll wissen willst, musst Du diesbezüglich weit tiefer einsteigen.
Du meinst wahrscheinlich in die geheimnisvollen Tiefen der göttlich-jenseitigen Transzendenz. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 06:43
Nee, man muss nur wissen, was Falsifikation bedeutet und ein bißchen Popper verstehen.
Bei Popper ist Falsifikation eine METHODISCHE Größe.
Sie ist gewiss keine "GEISTIGE" Größe (was immer das sein mag). Zumindest wusste Popper im Gegensatz zu Dir sehr genau, was unter "Falsifikation" zu verstehen ist. Die Falsifizierung eines Modells (= einer Theorie) hat auf jeden Fall nichts mit Deinem Lieblingsbegriff "Ontik" zu tun.

closs hat geschrieben:Darf also davon ausgegangen werden, dass Ihr zukünftig mehodisch und ontisch nicht mehr verwechselt?
Versuche Du erst einmal, für Dich Klarheit über beide Begriffe zu gewinnen. Es bringt doch nichts, von Dingen zu reden, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#492 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » So 23. Jun 2019, 07:31

closs hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 21:13
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 20:55
aber ein allwissender Gott hätte es vorausschauend wissen müssen,
Ja, klar - das weiß er auch. - Hier geht es um Menschen, die sich in der Heilsgeschichte an die Wahrheit heranrobben. - und die Grundaussage ("Was ist damit gemeint?") bleibt doch richtig.
Richtig ist, dass alle Texte und Dogmen von Menschen geschrieben und erdacht wurden. Die Behauptung der göttlichen Inspiration ist doch eine Schnapsidee oder eine bewußt inzenierte Lüge, um den Schriften Autorität zu verleihen und damit letzlich auch der Kirche Macht zu verleihen.

closs hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 21:13
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 20:55
Wir wissen, dass man Atomkerne spalten kann und wir wissen wie man Atomkerne spaltet. Wir wissen dass es geht und wir wissen wie es geht. Wo ist das Problem?
Da war ich sprachlich unsauber: Ja, man "weiss" ist, weil "Wissen" ja gerade dadurch definiert ist, dass es eine Modell-Größe ist. - Ich hatte "wissen" im Alltagssprech, also ontisch, verwendet. - Sorry.
Kein Mensch verwendet in der Alltagssprache "ontisch". Das macht nur der closs, wenn ihm die methodischen Ergebnisse nicht gefallen.


closs hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 21:13
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 20:55
Von mir aus kann auch deine Hermeneutik Schrott sein. Was spielt es für eine Rolle?
Es spielt die Rolle, dass durch sie ein Korridor definiert wird, innerhalb dessen (und nur da) Ergebnisse möglich sind - diese können in Bezug auf das, was der Fall ist, falsch sein.
Eben, der Korridor, der durch Glaubensbekenntnisse vorgegeben wird, kann nur in eine glaubensideologische Falle laufen. Meist ist es ein klassischer Zirkelschluss.

closs hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 21:13
- Man muss also die Hermeneutik ändern (was im Rahmen des hermeneutischen Zirkels geradezu das Ziel ist - "nachjustieren"), um neue Korridore zu eröffnen.
Wenn man auf Glaubensbekenntnisse noch weitere Glaubensbekenntnisse draufsetzt, kann das Ergebnis auch nur Schrott sein.


closs hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 21:13
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 20:55
In deiner Logik wäre auch ein postives Ergebnis kein Beweis für die Wirksamkeit, weil es ja irgendwann auch ein negatives Ergebnis geben könnte.
Genau falsch (G_R_U_N_D_L_A_G_E_N).
Nein, es ist dein schwarzer Schwan, nur umgekehrt. Closs behauptet, es gibt nur schwarze Schwäne und als Beweis zeigt er uns einen.
Trotzdem ist damit nicht gesagt, dass es nur schwarze gibt.
Was ich damit sagen will: Dein schwarzer Schwan bringt uns bei Doppelblindstudien überhaupt nicht weiter.
Globuli sind und bleiben Placebos und daran ändert auch dein Federvieh nicht das geringste.

In der clossschen Logik dürfen wir auch nicht behaupten, dass Dinosaurier ausgestorben sind, denn dass wir keinen finden, ist ja kein Beweis. :lol:
Aber laut closs wurden ja zahlreiche Studien durchgeführt, die das Aussterben belegen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#493 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » So 23. Jun 2019, 08:35

Münek hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 02:01
Die in der Genesis geschilderte Erschaffung Adams ist ganz gewiss NICHT "geistig" gemeint.
Letztlich schon - die bibel ist kein Biologiebuch. Warum die Verkündigungssprache hier historisch anmutet, haben wir oft genug besprochen.

Münek hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 02:01
Auch im weltweit gültigen "Katechismus der Katholischen Kirche" ist nach wie vor davon die Rede, dass am Beginn der Menschheitsge-
schichte (!) das Stammelternpaar Adam und Eva Gott gegenüber ungehorsam war und mit diesem Sündenfall den Tod in die Welt brachte (Erbsünde).
S.o. - Es wäre mehr als laienhaft, dies im 21.Jh. als kreationistisch zu interpretieren - die großkirchlichen Theologen tun es jedenfalls nicht.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Du wolltest wohl sagen, dass Du Dich nicht auf historische Wahrheiten einlassen möchtest.
Die Plattheit stört mich. - Kirche ist gegen Wissenschaft, Juden haben Geld, Neger haben lange Schwänze, etc.

Münek hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 02:01
Du meinst wahrscheinlich in die geheimnisvollen Tiefen der göttlich-jenseitigen Transzendenz.
In der tat muss man transzendent denken, wenn man geistig-spirituell denken will - anders kann man theologische Fragen nicht verstehen und beantworten.

Münek hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 02:01
Sie ist gewiss keine "GEISTIGE" Größe (was immer das sein mag).
Deshalb: Methodische Größe.

Münek hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 02:01
Die Falsifizierung eines Modells (= einer Theorie) hat auf jeden Fall nichts mit Deinem Lieblingsbegriff "Ontik" zu tun.
Richtig - das ist doch genau meine Aussage.

Münek hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 02:01
Versuche Du erst einmal, für Dich Klarheit über beide Begriffe zu gewinnen. Es bringt doch nichts, von Dingen zu reden, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.
Ich weiß schon, was methodisch und ontisch ist - gerade deshalb liegt mir doch so viel daran, dass beides gekannt und unterschieden wird.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Richtig ist, dass alle Texte und Dogmen von Menschen geschrieben und erdacht wurden.
Sie wurden nicht vom Heiligen Geist an die Wand geritzt - ganz recht.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Die Behauptung der göttlichen Inspiration ist doch eine Schnapsidee oder eine bewußt inzenierte Lüge, um den Schriften Autorität zu verleihen und damit letzlich auch der Kirche Macht zu verleihen.
Eine Deiner üblichen Verschwörungstheorien.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Kein Mensch verwendet in der Alltagssprache "ontisch".
Natürlich nicht - genauso wenig wie jemand in der Alltagssprache in chemischen Formeln spricht. - Aber es gibt halt Disziplinen, die die Welt sprachliche analysieren - das heißt doch nicht, dass "das Volk" frühs aufsteht und die Welt analysiert - dafür sind Fachleute da.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Eben, der Korridor, der durch Glaubensbekenntnisse vorgegeben wird, kann nur in eine glaubensideologische Falle laufen.
Das KANN passieren. - Der Korridor, der durch die HKM vorgegeben ist, kann das aber auch. - Ein (in DEINEN Worten) glaubensideologisch gefangener HKM-Jünger könnte bspw. meinen, dass man die Realität Jesu ausschließtlich durch HKM ermitteln kann - auch das wäre eine glaubensideologische Falle.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Wenn man auf Glaubensbekenntnisse noch weitere Glaubensbekenntnisse draufsetzt, kann das Ergebnis auch nur Schrott sein.
Falscher Film - wir sprechen hier von Veränderungen von Vorannahmen im Rahmen des Hermeneutischen Zirkels.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Closs behauptet, es gibt nur schwarze Schwäne und als Beweis zeigt er uns einen.
Nein - da hast Du was nicht verstanden.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Was ich damit sagen will: Dein schwarzer Schwan bringt uns bei Doppelblindstudien überhaupt nicht weiter.
Was wäre "mein" Schwarzer SChwan? Keine Ahnung, was Du meinst.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
In der clossschen Logik dürfen wir auch nicht behaupten, dass Dinosaurier ausgestorben sind, denn dass wir keinen finden, ist ja kein Beweis.
Formal richtig verstanden. - Um so wichtiger ist es, auf den pragmatischen Teil hinzuweisen: Man vereinbart ab irgendeinem Status, dass "Dinosaurier ist ausgestorben" als Tatsache gilt. - Tja - so ist es nun mal in der Wissenschaft.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#494 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » So 23. Jun 2019, 10:35

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Du wolltest wohl sagen, dass Du Dich nicht auf historische Wahrheiten einlassen möchtest.
Die Plattheit stört mich. - Kirche ist gegen Wissenschaft, Juden haben Geld, Neger haben lange Schwänze, etc.
Closs ist schon wieder verwirrt. Warum schiebst du mir ständig Zitat von anderen unter? (Auch wenn ich diesem inhaltlich zustimme)

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Richtig ist, dass alle Texte und Dogmen von Menschen geschrieben und erdacht wurden.
Sie wurden nicht vom Heiligen Geist an die Wand geritzt - ganz recht.
Auch nicht den Schreibern eingehaucht. :roll:

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Die Behauptung der göttlichen Inspiration ist doch eine Schnapsidee oder eine bewußt inzenierte Lüge, um den Schriften Autorität zu verleihen und damit letzlich auch der Kirche Macht zu verleihen.
Eine Deiner üblichen Verschwörungstheorien.
Verschwörungstheorien sind doch dein Hobby. Mein Hobby sind die Fakten. Die Inspiration ist ebenso eine Erfindung der Kirche wie die Zuordnung der Evangelien zu bestimmten Apostelnamen. Was damit beabsichtigt wurde, liegt auf der Hand.

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Kein Mensch verwendet in der Alltagssprache "ontisch".
Natürlich nicht - genauso wenig wie jemand in der Alltagssprache in chemischen Formeln spricht. - Aber es gibt halt Disziplinen, die die Welt sprachliche analysieren - das heißt doch nicht, dass "das Volk" frühs aufsteht und die Welt analysiert - dafür sind Fachleute da.
Denen du dich permanent verweigerst, wenn sie deiner Ideologie widersprechen, siehe HKM, Homöopathie, Impfgegner usw.

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Eben, der Korridor, der durch Glaubensbekenntnisse vorgegeben wird, kann nur in eine glaubensideologische Falle laufen.
Das KANN passieren. - Der Korridor, der durch die HKM vorgegeben ist, kann das aber auch. - Ein (in DEINEN Worten) glaubensideologisch gefangener HKM-Jünger könnte bspw. meinen, dass man die Realität Jesu ausschließtlich durch HKM ermitteln kann - auch das wäre eine glaubensideologische Falle.
Nee, das ist der einzig gangbare Weg, wenn man wissenschaftlichen Anspruch hat. Nebenbei: die meisten Glaubensideologen haben diesen Anspruch gar nicht. Nur der closs verlangt für seine Glaubensideologie auch noch die wissenschaftliche Absolution, die ihm aber keiner gewähren will. Armer closs.

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Wenn man auf Glaubensbekenntnisse noch weitere Glaubensbekenntnisse draufsetzt, kann das Ergebnis auch nur Schrott sein.
Falscher Film - wir sprechen hier von Veränderungen von Vorannahmen im Rahmen des Hermeneutischen Zirkels.
Wenn Glaubensbekenntnisse die Vorannahmen sind, dann kann der hermeneutische Zirkel auch nur in einem hermeneutischen Zirkelschluss enden.

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Closs behauptet, es gibt nur schwarze Schwäne und als Beweis zeigt er uns einen.
Nein - da hast Du was nicht verstanden.
Doch, ich habs nur umgekehrt. siehe unten.

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
Was ich damit sagen will: Dein schwarzer Schwan bringt uns bei Doppelblindstudien überhaupt nicht weiter.
Was wäre "mein" Schwarzer SChwan? Keine Ahnung, was Du meinst.
Das hatten wir alles schon mal.
Es gibt meinetwegen 100000 Studien, die zeigen, das Globuli Placebos sind.
Dann meint der closs, aber es könnte doch sein, dass die 100001 Studie ein anderes Ergebnis bringt.
Das ganze kann man auch umdrehen: 100000 positive Beispiele wären immer noch kein Beleg, weil es ja irgendwann noch ein negatives Ergebnis geben könnte.
Bringt alles nix und ist in der Praxis irrelevant. Deshalb kannst du dein Federvieh endlich zur Weihnachtsgans befördern. :lol:

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:35
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:31
In der clossschen Logik dürfen wir auch nicht behaupten, dass Dinosaurier ausgestorben sind, denn dass wir keinen finden, ist ja kein Beweis.
Formal richtig verstanden. - Um so wichtiger ist es, auf den pragmatischen Teil hinzuweisen: Man vereinbart ab irgendeinem Status, dass "Dinosaurier ist ausgestorben" als Tatsache gilt. - Tja - so ist es nun mal in der Wissenschaft.
Es ist ja auch eine Tatsache, die man laut closs sogar in "unzähligen Studien" nachgewiesen hat. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#495 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » So 23. Jun 2019, 11:25

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Auch nicht den Schreibern eingehaucht.
Weiß ich nicht - Inspiration ist schon möglich.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Denen du dich permanent verweigerst, wenn sie deiner Ideologie widersprechen, siehe HKM, Homöopathie, Impfgegner usw.
HAst Du schon mal drüber nachgedacht, dass ich eventuell etwas weiter denke als Systemlinge?

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Nee, das ist der einzig gangbare Weg, wenn man wissenschaftlichen Anspruch hat.
Siehst Du: Das ist Ideologie.

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Wenn Glaubensbekenntnisse die Vorannahmen sind, dann kann der hermeneutische Zirkel auch nur in einem hermeneutischen Zirkelschluss enden.
Meine Herren: Merkst Du denn immer noch nicht, dass das dann auch für die HKM gilt?

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Das ganze kann man auch umdrehen: 100000 positive Beispiele wären immer noch kein Beleg, weil es ja irgendwann noch ein negatives Ergebnis geben könnte.
Eben NICHT. - EIN positives Ergebnis würde für alle Zeit die Aussage "HP wirkt nicht" falsifizieren (dann müsste man halt seine Behauptung neu justieren). - TAUSENDE negative Ereignisse sagen immer nur: "Wir haben keinen SChwarzen Schwan gefunden" - irgendwann vereinbart man dann, dass dies gleichbedeutend ist mit Falsifizierung - aber kategorial sind das zwei unterschiedliche Vorgänge.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#496 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » So 23. Jun 2019, 13:56

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:25
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Auch nicht den Schreibern eingehaucht.
Weiß ich nicht - Inspiration ist schon möglich.
Ja, so wie dich Rizinusöl dazu inspiriert, aufs Klo zu gehen. :lol:

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:25
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Denen du dich permanent verweigerst, wenn sie deiner Ideologie widersprechen, siehe HKM, Homöopathie, Impfgegner usw.
HAst Du schon mal drüber nachgedacht, dass ich eventuell etwas weiter denke als Systemlinge?
Genau da liegt dein Problem. Du bist wie ein Flacherdler, der den "Systemlingen" erklärt, warum die Erde keine Kugel ist. :lol:

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:25
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Nee, das ist der einzig gangbare Weg, wenn man wissenschaftlichen Anspruch hat.
Siehst Du: Das ist Ideologie.
Nee, das ist Wissenschaft. Ideologie wäre es, wenn man Glaubensbekenntnisse einschleusen will und das als Wissenschaft verkaufen will. Das wäre in doppelter Hinsicht ideologisch und unredlich. (siehe Metzinger)

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:25
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Wenn Glaubensbekenntnisse die Vorannahmen sind, dann kann der hermeneutische Zirkel auch nur in einem hermeneutischen Zirkelschluss enden.
Meine Herren: Merkst Du denn immer noch nicht, dass das dann auch für die HKM gilt?
Nein, das behauptet nur der closs ständig, aber es ist definitiv falsch.

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:25
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 10:35
Das ganze kann man auch umdrehen: 100000 positive Beispiele wären immer noch kein Beleg, weil es ja irgendwann noch ein negatives Ergebnis geben könnte.
Eben NICHT. - EIN positives Ergebnis würde für alle Zeit die Aussage "HP wirkt nicht" falsifizieren
Nein, das könnte auch nur ein Ausreißer sein oder Ergebnis unsauberer Arbeit. Deshalb verläßt man sich nicht nur auf eine Studie.


closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:25
- TAUSENDE negative Ereignisse sagen immer nur: "Wir haben keinen SChwarzen Schwan gefunden" - irgendwann vereinbart man dann, dass dies gleichbedeutend ist mit Falsifizierung - aber kategorial sind das zwei unterschiedliche Vorgänge.
Nee, Tausende negative Ergebnisse sind die Falsifizierung der Behauptung, dass Globuli Krankheiten heilen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#497 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » So 23. Jun 2019, 17:23

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:56
Nein, das könnte auch nur ein Ausreißer sein oder Ergebnis unsauberer Arbeit.
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:56
Tausende negative Ergebnisse sind die Falsifizierung der Behauptung, dass Globuli Krankheiten heilen.
Du hast tatsächlich Poppers Beispiel mit dem "Schwarzen Schwan" herzhaft falsch verstanden.

Übrigens: Wenn man unsauber Arbeit (also einen schwarzen Kuckuck für einen schwarzen Schwan hält) IST das keine Falsifizierung, sondern ein Fehler.

Ansonsten sind Deine sonstigen Post-Aussagen komplett untauglich für einen inhaltlichen Ansatz.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#498 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » So 23. Jun 2019, 18:45

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 17:23
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:56
Nein, das könnte auch nur ein Ausreißer sein oder Ergebnis unsauberer Arbeit.
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:56
Tausende negative Ergebnisse sind die Falsifizierung der Behauptung, dass Globuli Krankheiten heilen.
Du hast tatsächlich Poppers Beispiel mit dem "Schwarzen Schwan" herzhaft falsch verstanden.
Warum? Du suchst doch nach einer Falsifikation der Behauptung, dass Globuli Krankheiten heilen.
Diese Falsifikation liefern unzählige, hochwertige Studien. Damit hast als mehr als genug schwarzes Federvieh.

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 17:23
Übrigens: Wenn man unsauber Arbeit (also einen schwarzen Kuckuck für einen schwarzen Schwan hält) IST das keine Falsifizierung, sondern ein Fehler.
Eben, aber so gehen Homöopathen vor, wenn sie ein positives Ergebnis haben wollen, das sie gegenüber den Laien marketingtechnisch verkaufen können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#499 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » So 23. Jun 2019, 20:48

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 18:45
Warum? Du suchst doch nach einer Falsifikation der Behauptung, dass Globuli Krankheiten heilen.
Diese Falsifikation liefern unzählige, hochwertige Studien. Damit hast als mehr als genug schwarzes Federvieh.
Echt - Du hast es nicht verstanden. ---- "Globuli wirken nicht" hat den Rang von "Hier sind WEISSE Schwäne" - "Globuli wirken (per Studie)" hat den Rang des SCHWARZEN SChwans.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#500 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Pluto » Mo 24. Jun 2019, 10:17

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 20:48
"Globuli wirken nicht" hat den Rang von "Hier sind WEISSE Schwäne" - "Globuli wirken (per Studie)" hat den Rang des SCHWARZEN SChwans.
Offenbar bist du in dieser Hinsicht unbelehrbar.
Richtig ist: Globuli wirken nur über ihre Placebo-Wirkung.

Die Metapher der schwarzen Schwäne hat in diesem Zusammenhang nichts zu suchen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten