Alles Teufelszeug? VII

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#511 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Scrypton » Sa 20. Jul 2019, 10:49

closs hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 10:05
sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 05:30
Wie, du hast immer noch nicht verstanden, dass Globuli Placebos sind?
Die Ebene, auf der Du ständig einsteigst, zeigt mir, dass Du die Ebene, auf der die Problemlösung ist, immer noch nicht verstanden hast.
Deine Ausreden zeigen, dass >du< nichts verstanden hast - und zwar wirklich absolut gar nichts... :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#512 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » Sa 20. Jul 2019, 12:03

closs hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 10:05
sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 05:30
Wie, du hast immer noch nicht verstanden, dass Globuli Placebos sind?
Die Ebene, auf der Du ständig einsteigst, zeigt mir, dass Du die Ebene, auf der die Problemlösung ist, immer noch nicht verstanden hast.
Die Problemlösung liegt auf der wissenschaftlichen Ebene und ist längst gegessen. Closs dagegen befindet sich immer noch auf der Esoterikebene und will da auch nicht runterkommen. Ihm scheint es dort zu gefallen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#513 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Sa 20. Jul 2019, 12:22

sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:03
Die Problemlösung liegt auf der wissenschaftlichen Ebene und ist längst gegessen. Closs dagegen befindet sich immer noch auf der Esoterikebene und will da auch nicht runterkommen.
Natürlich nicht - das kannst Du nur aus Deiner verbohrten ideologischen Perspektive sagen: Wissenschaftlich unredlich, intellektuell unter aller Sau und vulgär dreist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#514 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » Sa 20. Jul 2019, 12:26

closs hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:22
sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:03
Die Problemlösung liegt auf der wissenschaftlichen Ebene und ist längst gegessen. Closs dagegen befindet sich immer noch auf der Esoterikebene und will da auch nicht runterkommen.
Natürlich nicht - das kannst Du nur aus Deiner verbohrten ideologischen Perspektive sagen: Wissenschaftlich unredlich, intellektuell unter aller Sau und vulgär dreist.
Nun komm mal wieder runter, du Globuli-Jünger. :lol:
Bist nicht du es selber, der ideologisch verbohrt darauf beharrt, dass Globuli wirksame Medikamente sind, trotz der erdrückenden Studienlage?
Übrigens geht Frankreich einen Schritt in die richtige Richtung und verbietet die Erstattung der Kosten für Homöopathie.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#515 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Sa 20. Jul 2019, 13:12

sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:26
Bist nicht du es selber, der ideologisch verbohrt darauf beharrt, dass Globuli wirksame Medikamente sind
Nein, bin ich nicht und war ich nie - nachweisbar. :lol: - Meine Aussage war immer, dass methodische Aussagen nicht notwendig ontische Aussagen sind und deshalb hier Fragen offen bleiben.

sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:26
Übrigens geht Frankreich einen Schritt in die richtige Richtung und verbietet die Erstattung der Kosten für Homöopathie.
Kann man machen. - Ich habe gestern gehört, dass die gesetzlichen Krankenkassen kaum OPs gegen Apnoe zahlen - wie es halt kommt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#516 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » Sa 20. Jul 2019, 13:32

closs hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 13:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:26
Bist nicht du es selber, der ideologisch verbohrt darauf beharrt, dass Globuli wirksame Medikamente sind
Nein, bin ich nicht und war ich nie - nachweisbar. :lol: - Meine Aussage war immer, dass methodische Aussagen nicht notwendig ontische Aussagen sind und deshalb hier Fragen offen bleiben.
Nein, hier bleibt auch ontisch nichts offen. Globuli sind Placebos und Homöopathie ist pseudowissenschaftlicher Humbug. Daran ändern auch deine Glaubensbekenntnisse nichts.

closs hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 13:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:26
Übrigens geht Frankreich einen Schritt in die richtige Richtung und verbietet die Erstattung der Kosten für Homöopathie.
Kann man machen. - Ich habe gestern gehört, dass die gesetzlichen Krankenkassen kaum OPs gegen Apnoe zahlen - wie es halt kommt.
Weil es eine schwierige und sehr teure Operation ist, übernehmen die Kassen die Leistung nur in schweren Fällen, in denen für eine Operation eine medizinische Indikation besteht. Das ist etwas anderes, als die Kostenübernahme für Zuckerkügelchen mit Esoterik-Touch. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#517 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » Di 6. Aug 2019, 09:23

closs hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 20:49
Dito "Ist Rumpelstilzchen historisch?". - Interessant wird es bei Fragen "Ist das Nibelungen-Lied historisch?", weil hier die Antwort ähnlich ist wie bei der Bibel: "Im Prinzip ja, aber nicht in der literarischen Ausgestaltung und Thema-Setzung". - Ist "Parzival" historisch: "Eher nein. - Zwar sind Gral, etc historisch postulierte Größen, aber die Themen des Werks gehen um etwas ganz anderes - Stichwort: Entwicklungsroman".
Eben, wenn jemand behaupten würde, beim Nibelungenlied würde es sich um einen historischen Tatsachenbericht handeln, würde man ihn einweisen lassen.
Nicht viel anders verhält es ich bei der Bibel. Ein mit Mythen und Legenden durchwobenes Textkonglomerat, in Jahrhunderten zusammengetragen und mit Gewalt zu einer künstlichen Einheit gezwungen. Keine historischen Tatsachenberichte, sondern Gaubenspropagandaschriften.
Die Textgattung Evangelium wird auch nicht zur antiken Hochliteratur gezählt, sondern zur Kleinliteratur, berechtigt, wie ich finde.


closs hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 20:49
Und was noch dazukommt: Unter geistigen Gesichtspunkten ist die Heilsgeschichte der Boss und nicht die Geschichte. - Geschichte ist also Teil der Heilsgeschichte und nicht umgekehrt - daran denkt ein HKE-ler überhaupt nicht - weil solche Gedanken nicht in seinen Vorannahme-Apparat reinpassen.
Kann man ja alles machen, aber dann bitte in der glaubensideologischen Abteilung und nicht in der wissenschaftlichen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#518 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Di 6. Aug 2019, 10:31

sven23 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 09:23
Eben, wenn jemand behaupten würde, beim Nibelungenlied würde es sich um einen historischen Tatsachenbericht handeln, würde man ihn einweisen lassen.
Nein - würde man nicht. - Die historischen Figuren des Nibelungenliedes sind recht gut identifizierbar - und die Geschehnisse ebenfalls.

sven23 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 09:23
Nicht viel anders verhält es ich bei der Bibel. Ein mit Mythen und Legenden durchwobenes Textkonglomerat, in Jahrhunderten zusammengetragen und mit Gewalt zu einer künstlichen Einheit gezwungen.
Letzteres ist schon wieder eine hermeneutische Interpretation. - Du steigst jedesmal aus, wenn es um geistige Realität geht - die gibt es übrigens auch im Nibelungenlied. - Es gibt nun mal Werke, in denen historische Wahrheit und geistige Wahrheit vermischt sind. - Du scheinst zu meinen, dass etwas nicht Wahrheit sein kann, wenn es nicht historisch ist.

sven23 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 09:23
Einheit gezwungen. Keine historischen Tatsachenberichte, sondern Gaubenspropagandaschriften.
Die Textgattung Evangelium wird auch nicht zur antiken Hochliteratur gezählt, sondern zur Kleinliteratur, berechtigt, wie ich finde.
WER stellt das fest? - Im Sinne der griechisch-philosphischen Linie hast Du vermutlich recht - geistig-spirituell ist es der griechisch-philosophischen Linie voraus. - Was ist "besser"?

sven23 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 09:23
Kann man ja alles machen, aber dann bitte in der glaubensideologischen Abteilung und nicht in der wissenschaftlichen.
Dazwischen gibt es noch die geisteswissenschaftliche Abteilung, der man keinen Gefallen tut, wenn man sie methodisch zur Naturwissenschaft macht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#519 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Scrypton » Di 6. Aug 2019, 10:37

sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:03
Die Problemlösung liegt auf der wissenschaftlichen Ebene und ist längst gegessen. Closs dagegen befindet sich immer noch auf der Esoterikebene und will da auch nicht runterkommen.
Er ist und bleibt eben der naive, esoterische Spinner... :D

closs hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:31
Du steigst jedesmal aus, wenn es um geistige Realität geht
Weil deine "geistige Realität" in Wirklichkeit nur Fantasie ist. Ob die sich nun in der Realität abspielt ist eher unbedeutend.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#520 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Pluto » Di 6. Aug 2019, 11:02

closs hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:31
Du scheinst zu meinen, dass etwas nicht Wahrheit sein kann, wenn es nicht historisch ist.
Sven hat recht. So ist es aber. Alles was sich empirisch bestätigen lässt ist historische Wirklichkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten