Mandens Wahrheitsbegriff

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 14:22

Pluto hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:Ich würde sagen, die Berührung des Herzens.
Das ist sehr subjektiv, liebe Kalea.
Wenn du so denken willst, Okay, aber das ist aus meiner sicht ganz und gar nicht so.

Die Berührung des Herzens. Ich glaube, dass dies der Schlüssel sein kann.
Denn Gott hat so einiges in unser Herz geschrieben:

in uns eingepflanzt:
Jak.1,21 (Elberfelder ) Deshalb legt ab alle Unsauberkeit und das Übermaß der Schlechtigkeit, und nehmt das eingepflanzte Wort mit Sanftmut auf, das eure Seelen zu retten vermag

Offenb. 17,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln

Römer 2,15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist,

Im Prediger steht, dass sogar die Ewigkeit in uns gelegt wurde, wir sind also zur Ewigkeit bestimmt:
Pred.3,11 Alles hat er schön2 gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt,

Für Dich, da ich weis Du liebst Shakespeare, ein Zitat von ihm:
Unser Körper kann leichter ohne Speise leben als unsere Seele ohne Sinn.
Bild

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#12 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Kalea Solana » So 21. Apr 2013, 17:42

kandyra hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben: Glaube und Wahrheit. Wenn ich glaube, dass es einen Schöpfer gibt, dann muß ich ja irgendwie, irgendwann, irgendwo zu diesem Schluß gekommen sein. Kann ich mich nicht mehr daran erinnern, sollte ich die Zeit zurück gehen, wo ein Schöpfer in mein Leben Einzug genommen hat. Das kann weiter zurück liegen als die Kindheit, in der die Eltern oder Großeltern den Glauben vorgelebt hatten. Ein Eindruck, eine Erfahrung, ein Erlebnis - so lange man das nicht klärt, hat man immer "nur" einen Glauben - mehr nicht. Anfechtbar, streitbar, zermürbend.

und hast Du es für Dich geklärt?

Man könnte aus dem Resume, welches ich daraus geschlossen habe, annehmen, dass ich es für mich geklärt habe.
Wie sagte Nietzsche (auch): "Man sollte nur über das reden, was man weiß-- alles andere ist Geschwätz." Auch: "Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel." ^^
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#13 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Kalea Solana » So 21. Apr 2013, 19:09

kandyra hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:Ich würde sagen, die Berührung des Herzens.
Das ist sehr subjektiv, liebe Kalea.
Wenn du so denken willst, Okay, aber das ist aus meiner sicht ganz und gar nicht so.

Die Berührung des Herzens. Ich glaube, dass dies der Schlüssel sein kann.
Denn Gott hat so einiges in unser Herz geschrieben:

in uns eingepflanzt:
Jak.1,21 (Elberfelder ) Deshalb legt ab alle Unsauberkeit und das Übermaß der Schlechtigkeit, und nehmt das eingepflanzte Wort mit Sanftmut auf, das eure Seelen zu retten vermag

Offenb. 17,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln

Römer 2,15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist,

Im Prediger steht, dass sogar die Ewigkeit in uns gelegt wurde, wir sind also zur Ewigkeit bestimmt:
Pred.3,11 Alles hat er schön2 gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt,

Für Dich, da ich weis Du liebst Shakespeare, ein Zitat von ihm:
Unser Körper kann leichter ohne Speise leben als unsere Seele ohne Sinn.

Das ist Labsal für meine Seele ^^ Danke!
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#14 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Kalea Solana » Mo 22. Apr 2013, 03:45

Pluto hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:Ich würde sagen, die Berührung des Herzens.
Das ist sehr subjektiv, liebe Kalea.
Wenn du so denken willst, Okay, aber das ist aus meiner sicht ganz und gar nicht so.

Kalea Solana hat geschrieben: [Kinder] glauben jedem Wort, sind hungrig danach und wollen lernen. Ergo können sie sechs oder sieben oder mehr Sinne (!) voll einsetzen und nehmen Dinge wahr, die über den schnöden Alltag hinaus reichen. Glaube hat sehr wohl mit Wahrheit zu tun, ansonsten ist er Wunschdenken - etwas ganz anderes.
So ist ses, liebe Kalea.
An die Existenz einer absoulten Wahrheit zu glauben kan in der Tat nich mehr als Wunschdenken sein.
Ich denke auch nicht, dass Kinder über mehr als die fünf Sinne verfügen, die wir Erwachsenen auch. Welche sollen es den deiner Meinung nach sein?

Na, subjektiv ist es - da wirst Du recht haben. Aber: subjektiv ist nichts negatives, wenn es klar und rein ist. Das Herz, trotz all seinen Freuden und Leiden, unterscheidet wohl genauer zwischen Freund und Feind, als der Verstand, dem darüber hinaus noch andere Dinge wichtig sind...
2. irgendwo habe ich gelesen, dass wir auch über einen sechsten Sinn verfügen. Es ist schon Jahre her, doch erinnere ich daran, dass wir einst glaubten, unser Sonnensystem bestünde aus neun Planeten. Ein Zehnter wurde gefunden.. und man nannte ihn "Planetoid", wegen seiner geringen Größe. So bleibt das Sonnensystem bei neun und alles weitere wird durch Umbenennung in andere Kategorien verschoben.
Wir sollten uns Gedanken über unseren Wortschatz machen.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#15 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von manden » Mo 22. Apr 2013, 09:44

Hi , es gibt für uns Menschen klare faktische Wahrheiten : meine Jacke ist rot , am Tisch steht ein Teller , usw .
auch nicht fassbare : es ist warm , usw .
und durchaus auch welche , die auf Erfahrung und Logik beruhen
Liebe Grüsse
Manfred

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 12:50

Kalea Solana hat geschrieben:Na, subjektiv ist es - da wirst Du recht haben. Aber: subjektiv ist nichts negatives, wenn es klar und rein ist. Das Herz, trotz all seinen Freuden und Leiden, unterscheidet wohl genauer zwischen Freund und Feind, als der Verstand, dem darüber hinaus noch andere Dinge wichtig sind...
Es gibt emotionale Gedanken und Gefühle wie die Liebe und es gibt den verstandesmäßige Gedanken wo alles klar definiert ist (2+2 = 4).

Aber meistens ist das nicht so klar trennbar. Warum kaufen die einen i-Phone, und die anderen Samsung/Android?
Eine Mischung aus subjektiven Verlangen und (Erkennungswert) und verstandesmäßiger Funktionalität. Bieten tun sie ja praktisch das Gleiche.

Kalea Solana hat geschrieben:2. irgendwo habe ich gelesen, dass wir auch über einen sechsten Sinn verfügen.
Nee. Das gabs nur in Hollywood. Das war der Film mit Bruce Willis, wo du erst am Schluss merkst, dass der Held am Anfang umkommt, und sich alles nur im Kopf von dem kleinen Jungen abspielt.

Kalea Solana hat geschrieben:So bleibt das Sonnensystem bei neun und alles weitere wird durch Umbenennung in andere Kategorien verschoben.
Einer wurde 2006 zum Planetoid abgestuft (Pluto :cry: ) und es waren nur noch acht. Vier kleine steinige und vier risiege Gas-Planeten.
Das ist meine Geschichte (oder zumindest die meines Nicks). :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 13:02

manden hat geschrieben:Hi , es gibt für uns Menschen klare faktische Wahrheiten : meine Jacke ist rot , am Tisch steht ein Teller , usw .
auch nicht fassbare : es ist warm , usw .
und durchaus auch welche , die auf Erfahrung und Logik beruhen
Nun ja.. schon bei der roten Jacke haperts gewaltig lieber Manfred.
Die Welt um uns herum ist völlig frein von Farben. Dies sind nur Namen, die wir den Empfindingen unserer Augen und der Sehrinde im Gehirn geben.

Eine rote Jacke ist nicht rot! Sie sieht nur rot aus weil sie einen Farbstoff enthält das bevorzugt Licht mit einer Frequenz um ca. 4x10^14 Hz reflektiert, und das nennen wir rot, weil es.... na wie rote Dinge aussieht.
Das ist mit deinem Beispiel der Wärme, der Rauheit einer ungehobelten Tischplatte oder dem Klang von Musik dasselbe.
Es sind alles Illusionen unseres denkenden Gehirns, haben nichts mit der Realität der Tasse auf dem Tisch zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#18 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von manden » Mo 22. Apr 2013, 13:24

Gut Pluto , dann muss ich ergänzen : faktische Wahrheiten in der menschlichen Wahrnehmung . Davon können wie so gut wie immer ausgehen : von der menschlichen Wahrnehmung .

Aber mir gehts natürlich um Wahrheit , die nicht direkt wahrgenommen werden kann : Da ist das Universum samt Leben . Das kann nur ein unvorstellbar überlegener Schöpfer gemacht haben .

Das ist eine logische Wahrheit , wo man versucht das Universum mit seiner unvorstellbaren Grösse , seinen Gesetz- und Gegebenheiten ein wenig einzuschätzen , und dann daraus die Folgerung zu ziehen .

Und ich kann daraus meine Folgerung ziehen - und mir ist eigentlich schleierhaft , warum andere nicht !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#19 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Andreas » Mo 22. Apr 2013, 14:12

Glauben, Erkennen, Wissen.
Pluto weiß, dass der Mensch fünf Sinne hat. Das hindert ihn daran, zu glauben, dass es mehr sein könnten und deswegen erkennt er nicht, dass der Mensch mehr Sinne hat. Das Wissen auf dem jeweiligen Erkenntnisstand beschränkt einen Menschen genauso, wie ein Glaube, wenn man ihn zur Wahrheit macht.

Der menschliche Körper hat Temperaturrezeptoren, zwei Sorten von Schmerzrezeptoren, einen Orientierungssinn und noch ein paar mehr Sinne. Aber egal: Der Mensch hat 5 Sinne. Gelernt ist gelernt.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#20 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von manden » Mo 22. Apr 2013, 15:53

Hi Andreas , dein Glauben , Erkennen , Wissen gefällt mir nicht !

Ich glaube , die richtige Reihenfolge ist : möglichst viel wissen , dann noch ein wenig erkennen , und dann den allerletzten Rest glauben . (Beispiel : Schöpfer)
Liebe Grüsse
Manfred

Antworten