Widersprüche in der Bibel

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1 Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Vitella » So 27. Okt 2013, 11:39

...hier mal ein Link mit 55 NT und 45 AT Widerspüchen.

Für ein paar wird es wohl einfache Erklärungen geben, aber ich hab nicht alle entklärt, da bleiben einige übrig.

Beispiele:
Im Neuen Testament

Widerspruch 01
Ist Jesus am selben Tag, an dem er gekreuzigt wurde hinauf gefahren ins Paradies?
a) Ja. Er sagte zu dem Dieb, der ihn verteidigte: „Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.“ (Lukas 23:43)
b) Nein. Er sagte zu Maria Magdalena zwei Tage später: „Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater…“ (Johannes 20:17)

Widerspruch 02
Als Paulus auf dem Weg nach Damaskus war sah er ein Licht und hörte eine Stimme. Haben die beiden, die mit ihm waren auch die Stimme gehört?
a) Ja (Apostelgeschichte 9:7)
b) Nein (Apostelgeschichte 22:9)

Widerspruch 03
Als Paulus das Licht sah fiel er zu Boden. Taten dies die anderen auch?
a) Ja (Apostelgeschichte 26:14)
b) Nein (Apostelgeschichte 9:7)

Widerspruch 04
Hat die Stimme Paulus an Ort und Stelle erzählt was seine Aufgaben seien?
a) Ja (Apostelgeschichte 26:16-18)
b) Nein. Die Stimme befahl Paulus in die Stadt Damaskus zu gehen, dort würde ihm gesagt was zu tun ist. (Apostelgeschichte 9:7 und 22:10)

Widerspruch 05
Was tat Judas mit dem Blutgeld, welches er für den Verrat an Jesus erhielt?
a) Er kaufte einen Acker (Apostelgeschichte 1:18)
b) Er warf alles in den Tempel und ging weg. Da die Priester dieses Geld nicht für den Tempel verwenden durften, kauften sie einen Acker auf dem sie Fremde begruben. (Matthäus 27:5)

Widerspruch 06
Wie starb Judas?
a) Er erhängte sich (Matthäus 27:5)
b) Er ist gestürzt und mitten entzweigeborsten und all seine Eingeweide ausgeschüttet. (Apostelgeschichte 1:18)

usw.... http://ansary.de/Christentum/BibelWiderspruch.html

könnte man ja vielleicht aufklären....einen nach dem anderen, oder so....um endgültig klar Schiff zu machen und alle Kritiken der Bibel gegenüber aus dem Weg zu räumen.

Naja, ich habs versucht, klappt nicht so recht, hab wohl einiges übersehen. :?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#2 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von GanzBaff » So 27. Okt 2013, 13:03

Dazu gibt es hier eine sehr anschauliche Seite: http://bibviz.com/

Es gibt Christen die haben mit diesen Widersprüchen kein Problem, da sie die Bibel für Menschenwerk halten. Es gibt aber eben auch jene, die ein absolutes Problem mit den Fehlern, Ungenauigkeiten und Widersprüchen haben weil nicht sein kann was nicht sein darf. Diese sagen dann auch einfach es gibt keine Widersprüche, höchstens vermeintliche Widersprüche und jene die auf sowas stoßen haben die Bibel, Gott, Jesus nicht verstanden und lesen die Bibel eh nur unter der Prämisse Fehler finden zu wollen. Für alle vermeintlichen Ungereimtheiten gibt es dann prachtvolle exegetische Krücken. Wenn es aber garnicht mehr anders geht, dann sind Widersprüche eben gerade ein Beweis FÜR die Authentizität der Bibel, gleichten sich beispielsweise alle Evangelien, dann würden ja alle denken sie seien voneinander abgeschrieben.... (Gemeingut, Sondergut, Logienquelle Q mal außen vorgelassen...)

Dafür dass die Auferstehung Jesu DAS zentrale Glaubenselement der Christen ist, wird darüber sogar im Vergleich sehr knapp berichtet. Paulus schweigt sich über das Leben von Jesus ganz aus, obwohl seine Briefe historisch noch näher an Jesus sind wie die Evangelien.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#3 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Lamarck » So 27. Okt 2013, 13:57

Hi Vitella!

Vitella hat geschrieben: könnte man ja vielleicht aufklären....einen nach dem anderen, oder so....um endgültig klar Schiff zu machen und alle Kritiken der Bibel gegenüber aus dem Weg zu räumen.

Naja, ich habs versucht, klappt nicht so recht, hab wohl einiges übersehen. :?

Falls Dir mal langweilig ist:

http://skepticsannotatedbible.com/




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Catholic » So 27. Okt 2013, 14:54

Nun, wenn ich einem Bekannten von mir,der sich damit besser auskennt als ich,glauben darf- was ich mache - dann ist das,was in der Apstg. ewähnt wird eine damals bekannte Redewendung für den Suizid ansich,so wie wir - wenn der Arzt einen Patienten gründlich durchgecheckt hat- auch sagen,dass er ihn "auf Herz und Nieren" untersucht hat und das auch nicht meint,dass der Arzt nur diese Organe untersucht hat!

Vitella hat geschrieben:...hier mal ein Link mit 55 NT und 45 AT Widerspüchen.

Für ein paar wird es wohl einfache Erklärungen geben, aber ich hab nicht alle entklärt, da bleiben einige übrig.

Beispiele:
Im Neuen Testament
...
Widerspruch 06
Wie starb Judas?
a) Er erhängte sich (Matthäus 27:5)
b) Er ist gestürzt und mitten entzweigeborsten und all seine Eingeweide ausgeschüttet. (Apostelgeschichte 1:18)
...

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#5 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Catholic » So 27. Okt 2013, 14:59

Das stimmt,aber es gilt auch zu beachten,an wen Paulus seine Briefe schrieb.
Wäre es z.B. logisch,wenn ein muslimischer Schriftgelehrte heute Briefe an muslimische Gemeinden schreiben würde um auf dort bestehende theologische Probleme einzugehen,wenn dieser Schriftgelehrte erstmal ausführlich schildern würde, wer Mohammed war und was der Islam ist oder würde er nicht konkret auf die Probleme in den Gemeinden eingehen.
So war es auch bei Paulus,denn die Christen in den Gemeinden,die er anschrieb, wussten ja,wer Jesus war,also brauchte Paulus darauf garnicht eingehen.

GanzBaff hat geschrieben: Paulus schweigt sich über das Leben von Jesus ganz aus, obwohl seine Briefe historisch noch näher an Jesus sind wie die Evangelien.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Magdalena61 » So 27. Okt 2013, 15:10

Wenn wir alle "Widersprüche" miteinander in einer bunten Mischung dran nehmen, dann gibt das ein riesiges und unübersichtliches Durcheinander. Wenn man so vorgeht, dann werden Themen erfahrungsgemäß nur angerissen, aber nicht systematisch bearbeitet, mit Schriftnachweis etc.

Von daher wäre es günstiger, jeweils nur einen "Widerspruch" zu behandeln und das jeweils in einem gesonderten Thread. Dieser Thread hier kann ja als "Materialsammlung" dienen bzw. wäre der richtige Platz für Betrachtungen zu "Widersprüchen allgemein".

Das ist eine Empfehlung :) . Sie soll aber niemanden daran hindern, sich einzubringen.

Sobald sich eine Richtung abzeichnet und einer der Punkte eventuell konkreter diskutiert wird, werde ich mich darum bemühen, die entsprechenden Beiträge themenbezogen heraus zu sortieren und auszulagern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#7 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Catholic » So 27. Okt 2013, 16:50

Einverstanden,könntet ihr als Moderatoren den ersten Widerspruch (!?) in einen eigenen Thread "packen",sonst mache ich es auch wohl.

Magdalena61 hat geschrieben: Von daher wäre es günstiger, jeweils nur einen "Widerspruch" zu behandeln und das jeweils in einem gesonderten Thread.
LG

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Pluto » So 27. Okt 2013, 17:35

Catholic hat geschrieben:Einverstanden,könntet ihr als Moderatoren den ersten Widerspruch (!?) in einen eigenen Thread "packen",sonst mache ich es auch wohl.
Ohne Magdalena vorgreifen zu wollen, wäre ich froh, wenn du das übernehmen würdest.
:)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#9 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Catholic » So 27. Okt 2013, 17:44

gerne!

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#10 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Mia » Mo 28. Okt 2013, 09:04

Die Bibel ist perfekt! Wenn man sie emotionslos liest als Buch, stellt man am Ende fest, wie wunderbar sie funktioniert und dass jedes zerlegen sinnlos ist, weil wir uns eh schon genau nach ihr richten.
Das Buch ist daraufhin ausgelegt, aus uns Menschen eine Herde Schafe zu machen, die sich der Obrigkeit anpasst.
Bis dahin war es zwar oftmals ein blutiger Weg aber am Ende sind wir doch alle brave Schafe geworden, die leicht zu führen und zu lenken sind, die das vergessen haben, was sie vergessen sollten und dankbar (bis auf ein bisschen meckern) annehmen was man uns gibt. Denn ohne unsere Zäune und Aufpasser, wären wir völlig hilflos, weil wir verlernt haben auf die Natur zu vertrauen.

Antworten